Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Maxfield Max Sin Touch - Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
alexdfe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2006, 23:59
Hat diesen Player schon jemand? Ich bin stolzer Besitzer und sehr zufrieden damit. Ich habe die 1GB Variante und kann eigentlich nur positives darüber berichten:

+ Touch-Sensor-Bedienfeld (wie beim LG Chocolate)
+ Klasse Design, kleiner und schicker als der Nano
+ Guter Sound auch mit den mitgelieferten Ohrhörern
+ Akku ok (ca. 10 Std. abspielen, 5-6 Std. laden)
+ Mp3, Wav, Ogg
+ Ordnernavigation genial gelöst
+ Mikro
+ guter Preis für 1GB (99 Euro), 512 (79 Euro)
+ Toller (Email)-Support

- keine Tasche im Lieferumfang, kein Netzteil
- kleine Fehler in der Firmware (Übersetzungen, Akkuladeanzeige)
- manchmal sehr empfindliches Touch-Sensor-Bedienfeld

Würde gerne Eure jetztigen Erfahrungen mal hören.

Grüße
Aymara
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2006, 21:43
Hi Alex!


alexdfe schrieb:
Hat diesen Player schon jemand?


Jau, hab' am Samstag zugeschlagen ... allerdings das 512MB-Modell.



... kann eigentlich nur positives darüber berichten ...


Ja, mir gefällt das Teil auch sehr gut, aber ich will auch mal versuchen, meine Begeisterung zu zügeln und die Kritikpunkte nicht zu vergessen.



+ Touch-Sensor-Bedienfeld (wie beim LG Chocolate)
+ Klasse Design, kleiner und schicker als der Nano


Ja, das Design finde ich auch total klasse, allerdings dürfte das Gehäuse relativ kratzempfindlich sein. Daher hätte ich eigentlich erwartet, daß eine Schutzhülle, wenn schon nicht im Lieferumfang enthalten, so doch zumindest optional erhältlich ist ... bislang leider nicht



+ Guter Sound auch mit den mitgelieferten Ohrhörern


Ja, guten Sound liefert das Teil tatsächlich, insbesondere mit einem guten Kopfhörer und den nötigen individuellen Anpassungen am Equalizer ... das mitgelieferte Kopfhörer-Modell ist akzeptabel, aber nicht wirklich gut ... vor allem etwas bass-schwach ... die Investition in einen besseren Kopfhörer dürfte sich lohnen ... bei bei welchem Player ist das nicht so?



+ Mp3, Wav, Ogg


Da is' Dir ein kleiner Fehler unterlaufen ... MP3 bis 320 kbps, Ogg Vorbis bis 500 (!) kbps und dann nicht Wave, sondern WMA (inkl. DRM-Unterstützung).


+ Ordnernavigation genial gelöst


Ja, finde ich auch, weitere Suchfunktionen gibt es allerdings nicht.



+ Toller (Email)-Support


Wieso toll? Hattest Du schon Kontakt?


- keine Tasche im Lieferumfang, kein Netzteil


Das Laden per USB finde ich sogar besser als per Netzteil, aber die fehlende Schutzhülle finde ich ärgerlich.

Apropo USB ... ich finde es gut, daß man keine Treiber und auch keine Software für den SIN Touch braucht, sondern alles einfach per Windows-Explorer rüberschiebt.

Übrigens ... falls das jemanden interessiert ... der SIN Touch läuft auch an einer XBOX 360



- kleine Fehler in der Firmware (Übersetzungen, Akkuladeanzeige)


Ja, ok, die Playlistfunktion wurde nicht übersetzt, ist halt englisch ... aber was stimmt mit der Ladeanzeige nicht?



- manchmal sehr empfindliches Touch-Sensor-Bedienfeld


Finde ich eigentlich nicht.

Was man allerings noch erwähnen sollte ist, daß die Schriften im Display teilweise sehr klein sind ... nix für Lesebrillen-Träger!

Fazit: Ich habe den Kauf nicht bereut ... das Teil macht Laune

PS: Ganz vergessen ... man kann das Teil auch als Datenspeicher mißbrauchen.

PPS: Der SIN Touch kann auch Songtexte anzeigen.


[Beitrag von Aymara am 12. Jul 2006, 22:09 bearbeitet]
alexdfe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2006, 22:36

+ Mp3, Wav, Ogg



Da is' Dir ein kleiner Fehler unterlaufen ... MP3 bis 320 kbps, Ogg Vorbis bis 500 (!) kbps und dann nicht Wave, sondern WMA (inkl. DRM-Unterstützung).


Klar, hast natürlich recht.



+ Toller (Email)-Support



Wieso toll? Hattest Du schon Kontakt?


Ja, eben wegen der Akkuanzeige, siehe unten.


- kleine Fehler in der Firmware (Übersetzungen, Akkuladeanzeige)



Ja, ok, die Playlistfunktion wurde nicht übersetzt, ist halt englisch ... aber was stimmt mit der Ladeanzeige nicht?


Der Akku zeigt laut Support displaybedingt (frag mich bitte keiner warum) nach 2 Stunden den Akku als FULL an, obwohl er erst nach 5-6 Stunden voll sein sollte. Dieses visuelle Problem ist Maxfield bekannt, der Akku lädt aber weiter und der Player spielt seine maximale Laufzeit aus.



- manchmal sehr empfindliches Touch-Sensor-Bedienfeld



Finde ich eigentlich nicht.


Wenn man lauter stellen will und kommt ausversehen auf die Menütaste kommt man manchmal in den A-B Modus


Fazit: Ich habe den Kauf nicht bereut ... das Teil macht Laune :)


Ich auch nicht!
Aymara
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2006, 19:18
Hi again!



alexdfe schrieb:
Der Akku zeigt laut Support displaybedingt (frag mich bitte keiner warum) nach 2 Stunden den Akku als FULL an, obwohl er erst nach 5-6 Stunden voll sein sollte. Dieses visuelle Problem ist Maxfield bekannt, der Akku lädt aber weiter und der Player spielt seine maximale Laufzeit aus.


Aha ... und ich Esel hab' mich schon gefreut, daß der Akku schneller geladen wird, als im Handbuch beschrieben. Beim Laden blinkt die Akku-Anzeige ja und wenn der Akku voll ist, geht sie glaube ich aus ... oder war's ein Dauerleuchten? Jedenfalls gut zu wissen, daß es da einen Bug gibt.

Hat der Support denn auch was zu der Akku-Anzeige im laufenden Betrieb gesagt ... ist die da denn einigermaßen zuverlässig ... sagen wir mal, ein Teilstrich etwa 3 Stunden? Ich kann mich nämlich entsinnen, daß meine erste Digitalkamera da auch Mist angezeigt hat, man dachte der Akku sein noch gut voll und zack, sprang die auf einmal auf halbvoll und 'ne halbe Stunde später war der Akku leer.

Naja, also wird es ja wohl irgendwann ein Firmware-Update geben. Ich glaub', dann trigger ich auch mal den Support an und frag mal, ob die dann nicht auch den Equalizer von 5 Frequenzbändern auf mindestens 7 erhöhen können ... der MAX-SIN (ohne Touch) hat ja sogar 10 Bänder ... aber der kann ja unglaublicherweise leider kein Ogg-Vorbis



Wenn man lauter stellen will und kommt ausversehen auf die Menütaste kommt man manchmal in den A-B Modus ;)


Ja, so gesehen ist der Player für Leute mit dicken Fingern nicht zu empfehlen Aber tröste Dich, ist mir auch schon mal passiert ... gewöhnt man sich aber dran und dann passiert's auch nicht mehr.


Ich auch nicht! :)


Tja, aber offensichtlich hat Maxfield hier im Forum einen dermaßen schlechten Ruf, daß sich keiner für diese Diskussion zu interessieren scheint. Ok, ich weiß ja nicht, wie die älteren Geräte von Maxfield sind, aber beim SIN Touch kann man bei dem Preis eigentlich nicht viel falsch machen, finde ich ... es sei denn das Teil geht schon während der Garantie-Zeit kaputt ... naja, mal abwarten.

Übrigens ... haste eine Idee, was man als Schutzhülle nehmen könnte? Hab' schon überlegt, mir in einer Schneiderei eine Tasche aus Filz nähen zu lassen. Tja, früher hätte das meine Oma gemacht
alexdfe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2006, 01:29
Servus Servus!



Hat der Support denn auch was zu der Akku-Anzeige im laufenden Betrieb gesagt ... ist die da denn einigermaßen zuverlässig ... sagen wir mal, ein Teilstrich etwa 3 Stunden? Ich kann mich nämlich entsinnen, daß meine erste Digitalkamera da auch Mist angezeigt hat, man dachte der Akku sein noch gut voll und zack, sprang die auf einmal auf halbvoll und 'ne halbe Stunde später war der Akku leer.


Hm, also bei mir ist die Akkuanzeige eigtl ganz normal, wobei der erste Strich relativ schnell weg ist, der zweite braucht dann schon recht lange. Vom letzten Strich gehts dann recht schnell bis er aus geht. Im Dauertest waren es bei unterschiedlichen Bitraten so 10 Stunden nach 5-6 Stunden aufladen.



Naja, also wird es ja wohl irgendwann ein Firmware-Update geben. Ich glaub', dann trigger ich auch mal den Support an und frag mal, ob die dann nicht auch den Equalizer von 5 Frequenzbändern auf mindestens 7 erhöhen können ... der MAX-SIN (ohne Touch) hat ja sogar 10 Bänder ... aber der kann ja unglaublicherweise leider kein Ogg-Vorbis


Angeblich soll das mit den Zeilen des Display zu tun haben und nicht mit der Firmware zu beheben sein. Richtig verstanden hab ich das aber auch nicht.



Tja, aber offensichtlich hat Maxfield hier im Forum einen dermaßen schlechten Ruf, daß sich keiner für diese Diskussion zu interessieren scheint. Ok, ich weiß ja nicht, wie die älteren Geräte von Maxfield sind, aber beim SIN Touch kann man bei dem Preis eigentlich nicht viel falsch machen, finde ich ... es sei denn das Teil geht schon während der Garantie-Zeit kaputt ... naja, mal abwarten.


Hey Leute da draussen! Sind wir echt die einzigen?


Übrigens ... haste eine Idee, was man als Schutzhülle nehmen könnte? Hab' schon überlegt, mir in einer Schneiderei eine Tasche aus Filz nähen zu lassen. Tja, früher hätte das meine Oma gemacht :D

Es gibt bei Ebay ein paar Hüllen zum Joggen die kommen von den Maßen her hin. Außerdem denke ich das man im MM oder so sicherlich eine passende Universaltasche findet.

Grüße,
Alex

PS: Übrigens Akku wird falls er irgendwann mal den Geist aufgibt vom Service Center gegen einen gewissen Preis, wie hoch konnte man mir nicht sagen, anstandslos ausgetauscht.


[Beitrag von alexdfe am 15. Jul 2006, 01:34 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2006, 19:44
Hi again!


alexdfe schrieb:

Angeblich soll das mit den Zeilen des Display zu tun haben und nicht mit der Firmware zu beheben sein.


Die 5 EQ-Bänder?


Hey Leute da draussen! Sind wir echt die einzigen?


Scheint so ... irgendwie liest man hier immer nur von iAudio, Creative & Co. ... und natürlich dem Eipott


Außerdem denke ich das man im MM oder so sicherlich eine passende Universaltasche findet.


Schön wär's ... taugt alles nix ... von den Maßen her.



Übrigens Akku wird falls er irgendwann mal den Geist aufgibt ...


Gut zu wissen ... mal schauen wie lange der hält ... womöglich is' bis dahin ein neuer Player genauso teuer
alexdfe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2006, 12:37


Angeblich soll das mit den Zeilen des Display zu tun haben und nicht mit der Firmware zu beheben sein.

Die 5 EQ-Bänder?


Nee, das mit der "falschen" Akkuladeanzeige. Frag mich nicht warum :). Mich störts garnet, ich lade ihn jetzt immer so ca. 7-8 Stunden, da hält er richtig lange!


Außerdem denke ich das man im MM oder so sicherlich eine passende Universaltasche findet.

Schön wär's ... taugt alles nix ... von den Maßen her.


Ich stecke ihn zur zeit einfach in meine Hosentasche. Natürlich sollte da natürlich kein Schlüssel oder ähnliches mit drin sein. Ansonsten nutze ich das Umhängebändel. Ich denke mal nicht, dass der Max so kratzempfindlich ist wie der Ipod nano.

Grüße, Alex

Hier noch 2 Bilder:


Originalgröße:http://www.futur-design.de/DSC00572.jpg


Originalgröße:http://www.futur-design.de/DSC00573.jpg


[Beitrag von alexdfe am 17. Jul 2006, 00:03 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2006, 21:39
Hi again!



alexdfe schrieb:
Nee, das mit der "falschen" Akkuladeanzeige.


Häh, daß die Akkuanzeige zu früh auf FULL schaltet, soll mit dem Display zusammenhängen und nicht per Firmware-Update zu fixen sein? Wollen die uns verarschen?



Mich störts garnet, ich lade ihn jetzt immer so ca. 7-8 Stunden, da hält er richtig lange!


Gibt schlimmeres, stimmt.

Z.B., daß viele Player im unteren Preissegment ein leichtes Grundrauschen aufweisen sollen. Und da können wir uns mit dem MAX-SIN Touch ja wohl absolut glücklich schätzen, denn da rauscht gar nix, selbst wenn man Bässe und Höhen voll aufdreht ... getestet mit dem beiliegenden Kopfhörer, mit dem Billig-Sony von meinem Schatz und meinem altbewährten Sennheiser HD-475.
Ich dachte, das sollte man noch erwähnen, falls doch noch jemand mitliest.

Ich suche auch noch einen gescheiten Kopfhörer für den Player, aber da ist die Wahl verdammt schwierig, da ich einen Top-Klang bei akzeptablem Preis suche und die US-In-Ears sind mir einfach zu teuer für diesen Zweck. Vielleicht doch die Sennheiser CX300? Mmh, die sollen bei Kabelbewegung ziemlich Radau machen Rein theoretisch könnten die Senn. OMX52 vielleicht ein Kompromiß sein, aber über die Teile findet man keinerlei Testberichte.
alexdfe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 23:35

Nee, das mit der "falschen" Akkuladeanzeige.

Häh, daß die Akkuanzeige zu früh auf FULL schaltet, soll mit dem Display zusammenhängen und nicht per Firmware-Update zu fixen sein? Wollen die uns verarschen?


Mailauszug:
Wie meine Kollegin Fran Güntzler bereits mitgeteilt hat, ist dies
> lediglich ein "visuelles Problem". Das bedeutet, das die Anzeige zwar auf
> voll steht, das Gerät aber durchaus weiter geladen wird. Sollte es so
> sein, wie sie geschrieben haben, würde sich ja der Player nie mehr als ein
> paar Stunden in Betrieb nehmen lassen. Daher wird das Gerät immer bis zum
> Schluss geladen, auch wenn die Anzeige bereits auf Voll steht. Ob es in
> nächster Zeit ein Update geben wird, welches dies ändert, kann ich Ihnen
> z.Zt. nicht sagen, da dies ja mit den Zeilen des Displays zu tun hat,
> welches natürlich nicht durch ein Softwareupdate geändert werden kann.


Vielleicht kann uns das einer erklären?
Aymara
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2006, 10:05

alexdfe schrieb:
Vielleicht kann uns das einer erklären?


Ja, sicher ... ganz einfach, der Supporter sollte sich mal mit einem Firmware-Entwickler seines Hauses unterhalten, denn was er da schreibt, würde ich schlichtweg als Unsinn betiteln.

Was wir festgestellt haben ist, daß die Anzeige zu früh aufhört zu blinken und auf FULL schaltet, obwohl noch weiter geladen wird.

Dieses Phänomen hat natürlich rein gar nichts mit den Zeilen des Displays zu tun.

Vielmehr berechnet die Firmware einfach die Ladezeit falsch, nach der die Anzeige auf FULL schalten soll.

Das kann nach meinem technischen Verständnis definitiv per Firmware-Update gefixed werden.
audio-viel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2006, 21:00
Hallo,

damit der Thread nicht zu mager bleibt, hier mein Teil dazu:

Ich hab mir den Player mit 1 GB vor einer Woche gekauft, schon allein wegen des absolut genialen Designs (den muß ich unbedingt haben.....) und SRS/WOW, welches mich schon beim Samsung YP-U1 eines Bekannten überzeugt hat. Gehört wird mit Sony in-ears (MDR EX71), und der Klang ist noch etwas Einstellerei -nun ja- schlicht fantastisch. Kein Vergleich zu meinem Thompson Lyra 2860 oder gar zu meinen alten und grottigen Loomax, der sofort in die Tonne gewandert ist.

Das das Gehäuse empfindlich ist, war von vorneherein klar, dies kann man dem Gerät nicht ankreiden. Die Verarbeitung macht auf jeden Fall einen ordentlichen Eindruck. Ich habe den Player mit so einer Nano-Versiegelung behandelt, dadurch lassen sich die Fingerabdrücke etwas besser entfernen. Zuviel darf man aber davon nicht erwarten.

Kleine Nachteile sind:

- die Abdeckung der USB-Buchse muss zum Einstecken des Steckers komplett umgeklappt werden, dieser Konstruktion mißtraue ich auf Dauer. Ich werde wohl den Stecker auf der einen Seite etwas verschmälern, um die Abdeckung weniger biegen zu müssen.

-Der Player kann mit der aktuellen Firmware maximal 500 MP3´s verwalten. Für normale Musikstücke reicht das locker, aber bei einigen Hörbüchern mit sehr kurzen Kapiteln (einige haben nur ca. 1 Minute / Kapitel ) kann man die Speicherkapazität des Geräts nicht voll ausnutzen.
Ich werde wohl mal eine E-mail an Maxfield schicken, wenn der Support wirklich so gut ist, wer weiß, vielleicht mit der nächsten Firmware....

-Das ungewollte Aktivieren der Loopfunktion durch das Antippen der Menütaste ist mir auch schon des öfteren passiert, vor allen kann die Funktion nach Aktivieren von "A" nicht mehr verlassen werden ohne die Schleife zu beenden.
Aber wie sagt schon das alte Sprichwort: Wer "A" drückt, muß auch "B" drücken.....

Die Ladestandanzeige ist beim Laden eines leeren Akkus bei mir schon nach gut einer Stunde auf "Full" , aber wie schon oben von euch geschrieben, scheint dies ja nur eine "optische Täuschung" zu sein. Ich werde sehen. Die Laufzeit ist für mich schwer zu schätzen, je nach aktuellen Spieltrieb am Player, ich würde sagen ca. 5-6 Stunden nach 2 Stunden Ladezeit.

Eine Frage hätte ich an die Experten: Lasst ihr eure PC´s wenn ihr bis zu 7 Stunden den Akku ladet,laufen oder habt ihr auch im Standby bzw im ausgeschalteten Zustand Strom an der USB-Buchse? Ich kann es nicht einsehen, das wenn ich abends spät noch den Player laden will, den PC die ganze Nacht in Betrieb zu lassen, immerhin verheizt der ohne Aktivität ca. 80 Watt. Falls der PC sowieso an ist, bitte, kein Problem, aber nur zum Laden des Akkus?
Hat jemand evtl. auch schon Erfahrungen mit einem Steckerladegerät (Hama o.ä.) an dem Maxfield?
Ich wäre für Hinweise dankbar.

So, und jetzt ab den Biergarten, schönen Abend noch

Bernd
alexdfe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jul 2006, 21:38

audio-viel schrieb:

Eine Frage hätte ich an die Experten: Lasst ihr eure PC´s wenn ihr bis zu 7 Stunden den Akku ladet,laufen oder habt ihr auch im Standby bzw im ausgeschalteten Zustand Strom an der USB-Buchse? Ich kann es nicht einsehen, das wenn ich abends spät noch den Player laden will, den PC die ganze Nacht in Betrieb zu lassen, immerhin verheizt der ohne Aktivität ca. 80 Watt. Falls der PC sowieso an ist, bitte, kein Problem, aber nur zum Laden des Akkus?
Hat jemand evtl. auch schon Erfahrungen mit einem Steckerladegerät (Hama o.ä.) an dem Maxfield?
Ich wäre für Hinweise dankbar.

So, und jetzt ab den Biergarten, schönen Abend noch

Bernd


Zur Zeit lasse ich den Laptop immer laufen zum Aufladen. Er läuft eigtl. sowieso fast immer.
Werde mir aber demnächst im S oder MM so ein USB-Ladegerät kaufen. Welches wird wohl egal sein, hauptsache es emuliert schön den USB Port mit dem gewünschten Strom.
Da sollte es keine Probleme geben. Alternativ gibts bei Amazon dieses Artwizz Ladegerät, vielleicht hol ich mir auch das. (Link: Klick :))

Grüße,
Alex
Aymara
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2006, 21:45
Hi Bernd,

willkommen im Touch-Club


audio-viel schrieb:
..., schon allein wegen des absolut genialen Designs (den muß ich unbedingt haben.....) ...


Ja, das Ding is' echt ein Eye-Catcher.



... und SRS/WOW, welches mich schon beim Samsung YP-U1 eines Bekannten überzeugt hat.


Ja, ganz nett, aber den benutzerdefinierten EQ zu verwenden, liefert wesentlich bessere Ergebnisse ... SRS neigt zu Verzerrungen und bei Ogg Vorbis mit hoher Bitrate, verschluckt sich SRS auch schon mal und verzerrt volle Pulle.

Ich nutze nur noch OGG ... wozu kauft man sich einen Player mit Top-Klang, wenn man's nicht richtig ausnutzt? Mit OGG bei 192 KBit erreicht man ungefähr CD-Qualität, während MP3 selbst bei dieser Bitrate immer noch oberhalb 16 KHz fast alles abschneidet. Ok, ich gestehe ... ich war deshalb immer schon MP3-Hasser



Gehört wird mit Sony in-ears (MDR EX71), ...


An die hatte ich auch schon gedacht, aber was man so über die Dinger liest ... Stichwort: defekte Kabel ... hat mich doch abgeschreckt. Ich muß unbedingt mal die Sennheiser OMX52 antesten ... die techn. Daten sind vielversprechend.


Ich habe den Player mit so einer Nano-Versiegelung behandelt, dadurch lassen sich die Fingerabdrücke etwas besser entfernen.


Interessant ... erzähl mal mehr dazu ... was ist eine Nano-Versiegelung?



- die Abdeckung der USB-Buchse muss zum Einstecken des Steckers komplett umgeklappt werden, dieser Konstruktion mißtraue ich auf Dauer.


Ist aber wahrscheinlich unbegründet ... ich kenne dieses Prinzip von meiner alten Canon G1 (Digi-Cam) und da hält das auch schon seit 5 Jahren.



Ich werde wohl den Stecker auf der einen Seite etwas verschmälern, um die Abdeckung weniger biegen zu müssen.


Würde ich aus obigem Grund nicht machen.



Eine Frage hätte ich an die Experten: Lasst ihr eure PC´s wenn ihr bis zu 7 Stunden den Akku ladet,laufen oder habt ihr auch im Standby bzw im ausgeschalteten Zustand Strom an der USB-Buchse?


Nee, Laptop aus oder Standby und Schluß mit Laden. Wenn der Rechner aus ist, lade ich an der XBox360 ... die lädt den MAX-SIN Touch auch, wenn sie aus ist ... tja, die Box taugt halt doch zu weitaus mehr als nur zum Zocken



Hat jemand evtl. auch schon Erfahrungen mit einem Steckerladegerät (Hama o.ä.) an dem Maxfield?


Leider nicht ... wenn ich die Box nicht hätte, würde ich mir so'n Teil holen ... wäre vielleicht einen neuen Thread wert, um zu schauen, ob's da Qualitätsunterschiede gibt.
sofastreamer
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2006, 10:25
eure erfahrungen klingen ja bis auf die akkugeschichte nicht schlecht.

konnte einer von euch bereits den sound mit einem iriver t10, t20 oder t30 oder iaudio U2 oder u3 vergleichen?

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der sin touch richtig bass und dynamik produzieren kann, ohne an details zu verlieren und matschig zu werden.
Aymara
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jul 2006, 12:45

sofastreamer schrieb:
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der sin touch richtig bass und dynamik produzieren kann, ohne an details zu verlieren und matschig zu werden.


Doch, das kann er sehr wohl
Wie gesagt, getestet mit HD475. Ein Vergleich mit den oben genannten Playern war mir allerdings nicht möglich. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich meine Tests fast ausschließlich mit OGG Vorbis bei 192 KBit oder sogar 224 KBit gemacht habe. Ich mag halt nicht nur gute trockene Bässe, sondern auch klare präsente Höhen


[Beitrag von Aymara am 19. Jul 2006, 12:49 bearbeitet]
alexdfe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2006, 13:30

Aymara schrieb:

sofastreamer schrieb:
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der sin touch richtig bass und dynamik produzieren kann, ohne an details zu verlieren und matschig zu werden.


Doch, das kann er sehr wohl
Wie gesagt, getestet mit HD475. Ein Vergleich mit den oben genannten Playern war mir allerdings nicht möglich. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich meine Tests fast ausschließlich mit OGG Vorbis bei 192 KBit oder sogar 224 KBit gemacht habe. Ich mag halt nicht nur gute trockene Bässe, sondern auch klare präsente Höhen ;)


Ich erinnere mich gelesen zu haben das OGG ganz schön am Akku zieht?

PS: Was mir noch eingefallen ist, dass das Display in der Sonne nicht zu lesen ist


[Beitrag von alexdfe am 19. Jul 2006, 13:31 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2006, 14:15
jau, ogg zieht akku wie verrückt. ebenso wie srs wow effekte.

konnte noch keiner mit iriver und co vergleichen
Aymara
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jul 2006, 14:35

alexdfe schrieb:
Ich erinnere mich gelesen zu haben das OGG ganz schön am Akku zieht?


Ja, OGG benötigt mehr Prozessorleistung, aber es ist nicht so extrem, daß man auf die merklichen Vorteile von OGG verzichten müßte, finde ich. Ich werde bei Gelegenheit mal testen, wie lange bei uns der Akku durchhält ... wie gesagt ... MP3 ist tot ... bei uns zumindest


PS: Was mir noch eingefallen ist, dass das Display in der Sonne nicht zu lesen ist :)


Mmh, haste mal den Kontrast erhöht?
audio-viel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jul 2006, 16:50
Hallo,

@alexdfe: Vielen Dank für den Link. Das Artwizz-Gerät schaut gut aus, werde ich mir beim nächsten Amazon-Einkauf mal mitbestellen.

@Aymara: Von Kabelproblemen bei den Sony´s habe ich auch schon gelesen, kann das aber nicht bestätigen. Meine sind ungefähr zwei Jahre alt, regelmäßig gebraucht, teilweise auch (unbeabsichtigt) misshandelt worden, und funktionieren immer noch einwandfrei. Die Kabel sind auch noch tiptop. Frühere Ohrhörer der 50-60 Euro-Klasse habe ich bereits geschrottet. Würde die Sony´s auf jeden Fall wieder kaufen.
Zur Nano-Versiegelung: Ich hab den Hersteller-Link nicht da, aber gib bei Google mal "CD" und "nano" ein, dann kommen jede Menge Links zu Händlerseiten, die einige Erläuterungen beinhalten. Grundsätzlich soll die Versiegelung Schmutzpartikel (und Fingerabdrücke!) auf der versiegelten Oberfläche weniger stark anhaften lassen. Gekauft habe ich die Versiegelung für einen Tablet-PC, dessen Schreibfläche in etwa einer TFT-Monitoroberfläche entspricht. Den Effekt lässt sich in etwa so vorstellen: Ohne Versiegelung reinigt man die Oberfläche mit -milder- Seifenlösung und trocknet sie anschließend. Um alles streifenfrei zu kriegen, anschließend trocknen und nachreiben. Alternativ mit einem Mikrofasertuch, geht dann etwas besser. Die nanoversiegelte Oberfläche putze ich einfach mit einem feuchten Tuch (Papiertuch reicht) einmal ab und schon ist sie sauber. Trocknet ohne Wasserflecken. Wenn´s schnell gehen soll, eben mal mit einem trockenen Tuch drüber.Fertig. Ist für unterwegs schon praktisch. Allerdings ist die Tablet-Schreibfläche leicht mattiert, das scheint die Versiegelung zu begünstigen. Beim Maxfield mit seiner Hochglanzfläche ist der Effekt nicht so deutlich. Vielleicht liegt es auch an dem verwendeten Kunststoff.

Übrigens: welches Programm verwendest Du für die ogg-Konvertierung? Würde es gerne mal ausprobieren.

@sofastreamer: Die iriver habe ich noch nicht "gegengehört", aber den Samsung YP-U1 mit jeweils ähnlicher Musik und gleichen Hörern. IMHO und subjektiv vergleichbarer Klang zum Maxfield. Vielleicht hilft Dir das.
Der Vergleich mit dem ipod mini (mit dessen Orginalhörern, daher nur schwer vergleichen) war eindeutig: der Maxfield klingt für mich besser, voluminöser.
Matschiger Bass? Kann ich nicht bestätigen, auch wenn ich "nur" MP3 192kbit/s höre. Allerdings ich auch nur in-ears bei recht moderater Lautstärke (max.Vol 15).

Schöne Grüße

Bernd


[Beitrag von audio-viel am 19. Jul 2006, 19:57 bearbeitet]
audio-viel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jul 2006, 17:10
P.S. den iriver T30 hatte ich zunächst im Visier. Aber vergleiche mal die Abmessungen (auch zum T20).
Der Maxfield hat IMHO Idealmaße für die Hosen- oder Hemdtasche. Nicht zu verachtender Vorteil.
alexdfe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jul 2006, 17:40
Naaabend,



PS: Was mir noch eingefallen ist, dass das Display in der Sonne nicht zu lesen ist

Mmh, haste mal den Kontrast erhöht?

Ich hab den Kontrast zur Zeit auf 5 stehen. Ich denke mal eher, dass das spiegelnde Gehäuse die Ursache ist. Ist ja nicht so wild.


Stichwort: Nano-Versiegelung

Hab ich bei Amazon auch was gefunden, sogar recht günstig:
Klick :)
Ich frage mich aber, ob diese Schicht nicht sichtbar ist?


Übrigens: welches Programm verwendest Du für die ogg-Konvertierung? Würde es gerne mal ausprobieren.


CDex ist da ein gutes Tool für. Entweder gleich von CD -> OGG, oder über MP3->WAV->OGG (vielleicht gibts auch einen direkten Weg?) Ich denke aber die Umwandlung von Mp3 zu OGG ist eher sinnlos bzw. bringt keine Verbesserung.
Cdex 1.51: Klick :)

Hier die Anleitung zur Umwandlung: Klick :)


Stichwort: Gegenhören von anderen Mp3-Playern


Ich denke mal und es ist ja auch irgendwo klar, das die Quellqualität und die Kopfhörer die entscheidende Rolle spielen.
audio-viel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jul 2006, 18:40
Hi,

Ich frage mich aber, ob diese Schicht nicht sichtbar ist?

nein, definitiv nicht.

Bernd
alexdfe
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jul 2006, 19:30
Ok,

ich habe mir übrigens mal das Artwizz USB Ladegerät bei Amazon bestellt. Werde mal berichten ob es taugt.

Update: Habe mir auch mal dieses Nano Versiegelungsset bestellt. Mal schauen ob auch das taugt


[Beitrag von alexdfe am 19. Jul 2006, 19:36 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jul 2006, 23:05
Hi again!


audio-viel schrieb:
Vielleicht liegt es auch an dem verwendeten Kunststoff.


Möglich, wobei die glatte Oberfläche wohl das Hauptproblem zu sein scheint ... is' wie mit 'nem Glastisch ... sieht geil aus, aber man sieht jeden Fingerabdruck ... wäre es ein helles Gehäuse, würd's wohl weniger ins Gewicht fallen als bei schwarz ... letzteres sieht aber glaub' ich doch geiler aus.

Ich muß mal nachschauen ... wir haben da so'n Kunststoffreiniger, der auch etwas zu versiegeln scheint ... merk ich immer am "Notebookdeckel".


Übrigens: welches Programm verwendest Du für die ogg-Konvertierung? Würde es gerne mal ausprobieren.


Wegen der Schnelligkeit arbeite ich am liebsten mit Audiograbber. Ich habe aber den OGG-Vorbis-Codec auf Version 1.1.2 upgedated ... einfach die DLLs ins Audiograbber-Verzeichnis packen ... nimm am besten die libvorbis.dll in Kombination mit der libmmd.dll noch dazu ... und dann stelle ich im Audiograbber unter MP3-Optionen die OGG-Vorbis-Qualität auf 7, was 224 KBit und somit in etwa CD-Qualität entspricht ... die Dateien werden dann zwar etwas größer, aber die Qualität ist bombig.

Am besten mal eine DDD-Aufnahme aus dem CD-Regal schnappen und umwandeln ... wobei es natürlich Leute gibt, die den Unterschied zu MP3 in 192 KBit nicht hören ... aber es gibt ja auch Leute die Charts hören

Ach ja ... für zerkratzte CDs würde ich eher Exact Audio Copy empfehlen ... is' aber saulangsam.


Matschiger Bass?


Nee, definitiv nicht.


audio-viel schrieb:
Der Maxfield hat IMHO Idealmaße für die Hosen- oder Hemdtasche. Nicht zu verachtender Vorteil.


Hemdtasche ist das Zauberwort ... in die Hosentasche passen auch größere und schwerere Teile.


alexdfe schrieb:
Ich denke mal eher, dass das spiegelnde Gehäuse die Ursache ist. Ist ja nicht so wild.


Sehe ich auch so.


Ich denke aber die Umwandlung von Mp3 zu OGG ist eher sinnlos bzw. bringt keine Verbesserung.


Es führt sogar zu einer Verschlechterung, weil halt ein zweites Mal Datenreduktion stattfindet. Sowohl bei MP3 als auch bei Vorbis handelt es sich halt um verlustbehaftete Komprimierungsverfahren.


Ich denke mal und es ist ja auch irgendwo klar, das die Quellqualität und die Kopfhörer die entscheidende Rolle spielen.


Es gibt diverse Einflußfaktoren ... die ursprüngliche CD, der verwendete Codec, die Bitrate als auch Player und Kopfhörer ... apropo Kopfhörer ... es wurde langsam Zeit ... ich habe heute zugeschlagen, nachdem ich den Sennheiser OMX 52 probehören konnte ... geil ... doch dazu HIER mehr.
Patrick
Stammgast
#25 erstellt: 20. Jul 2006, 00:04
Als Vorbis-Encoder sollte man in jedem Fall eine aoTuV-Version nehmen (ist ja auch auf der verlinkten Seite empfohlen), die sind schon ab 150 KBit/s (q5) wirklich gut, der Originalencoder braucht deutlich mehr Bits für die gleiche Qualität.

Wenn man es eilig hat ist die Version http://homepage3.nifty.com/blacksword/ praktisch, ist aoTuV mit Geschwindigkeitsoptimierung (bei mir etwa 2s pro Minute Spielzeit, A64 3000+).
Aymara
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jul 2006, 09:07
Moin, moin!


Patrick schrieb:
Als Vorbis-Encoder sollte man in jedem Fall eine aoTuV-Version nehmen ...


Interessanter Hinweis ... die auf aoTuV basierende Lancer-Version soll übrigens noch schneller sein, da eben unter Geschwindigkeitsaspekten optimiert. Ach, ich seh' gerade ... Dein Link verweist auf die Lancer-Version.

Aber ich habe immer gedacht, aoTuV sei für niegrige Bitraten optimiert und bei hohen Bitraten sei der original XIPH-Codec besser und erzeuge deutlich weniger Artefakte. Somit bin ich davon ausgegangen, daß der XIPH-Codec die bessere Wahl ist, wenn eine höchstmögliche Qualität im Vordergrund steht.

Liege ich da etwa falsch? Naja, ich werde am Wochenende vielleicht mal einen Test machen und die Ergebnisse mit Audacity untersuchen.

Ich habe nämlich gerade deshalb den XIPH-Codec verwendet. Die Performance ist übrigens auch nicht schlecht ... wenn ich die libvorbis.dll nutze, wandelt Audiograbber mit etwa 8- bis 9-facher Geschwindigkeit um ... ich nutze zwecks Zeitersparnis übrigens die Direktumwandlung, ohne vorher eine WAV-Datei erzeugen zu lassen.


[Beitrag von Aymara am 20. Jul 2006, 09:15 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jul 2006, 17:01
Hi again,

um noch mal abzuchecken, welches Klangpotential nun wirklich in diesem Player steckt, habe ich mal einen Vergleich angestellt, der für die Skeptiker unter uns vielleicht interessant sein könnte.

Ich habe den Song "Escape" von dem mind.in.a.box Album "Dreamweb" in OGG Vorbis mit 224 KBit (q7) umgewandelt, um eine gleich gute Klangqualität wie bei der Original-CD zu erhalten, denn OGG bietet bei dieser Bitrate enorme Vorteile zu MP3, die Höhen werden nichtmals ansatzweise oberhalb 16KHz beschnitten und es treten keine Raumklangverkluste auf. Ich habe bewußt diesen Song für den Test ausgewählt, da die CD eine hervorragende Soundqualität aufweist und dieser Song nicht nur von schönen tiefen Bässen bis zu höchsten Höhen reicht, sondern auch einige schöne Raumklangeffekte zu bieten hat, z.B. Regengeplätscher beim Intro.

Dann habe ich mir den Song im Vergleich mal über meinem Yamaha RX-396RDS von CD und dann auf dem MAX-SIN Touch die OGG-Version angehört, jeweils mit meinem neuen Sennheiser OMX52.

Haltet mich für bescheuert, aber ich konnte keinen gravierenden Unterschied feststellen, lediglich die Bässe waren auf dem Yamaha einen kleinen Hauch druckvoller, aber kaum merklich. Die Höhen und Mitten wurden in beiden Fällen gleich gut wiedergegeben, ebenso wie die Raumklangeffekte.

OK, dieser Test ist alles andere als objektiv und basiert auf meinem subjektiven Hörempfinden, aber ich bin schon sehr anspruchsvoll, was Klang und Raumklang angeht ... solange es bezahlbar bleibt
Ich denke daher, daß man zumindest festhalten kann, daß der MAX-SIN Touch definitiv zu den Playern zu zählen ist, die einen sehr guten Klang aufweisen ... insbesondere wenn man den Preis des Players berücksichtigt ... ich sah die 512MB-Variante gestern für 69,90 "auf dem großen Planeten mit den Ringen"

Es mag vielleicht Player geben, die eine noch bessere Klangqualität zu bieten haben, keine Ahnung, aber ich möchte wetten, die kosten dann fast das Doppelte.

Ich hoffe, hiermit zumindest ansatzweise aufgezeigt zu haben, daß dieser Player wirklich einen guten Klang hat ... kein Rauschen, keine verwaschenen Bässe oder verzerrte Höhen ... alles im grünen Bereich
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Jul 2006, 10:16
ah, ein thread zu dem thema. habe mir neulich auch einen max-sin mit einem gb speicher geholt, für 70 euro ein guter gegenwert

Pro:
Design
Größe
Verarbeitung
Preis
MP3 Aufspielen ohne Zusatzsoftware
Klang
Bedienung

Contra
Kein Netzteil
Braucht lange zum aufladen

Fazit: die "großen" Flash player von samsung oder Sandisk sind besser. größeres Display, daher bessere Verwaltung der Mp3s. da diese Geräte das doppelte kosten, größer sind, und die bedienung (dank playlists und co) bei dem maxfield ausgezeichnet ist...

einzig die mitgelieferten kopfhörer würde ich austauschen. desweiteren gibt es usb-netzteile, mit denen man den player aufladen kann.
alexdfe
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Jul 2006, 11:35

ah, ein thread zu dem thema. habe mir neulich auch einen max-sin mit einem gb speicher geholt, für 70 euro ein guter gegenwert


Wo 1Gb für 70 Euro??

-----------------------------
Also Update:
Neue Sachen sind eingetroffen:

1. Artwizz USB Netzteil von Amazon ~12 Euro:
erfüllt seinen Zweck also kaufen.

2. DATA BECKER NANO Versiegelung von Amazon ~6 Euro)
der Touch bleibt wirklich "länger" sauber und ist leichter zu reinigen. Ein Wundermittel gegen Fingerabdrücke ist es aber sicherlich nicht.

3. Koss the plug von Amazon ~10 Euro
Hab mir die Ohrhörer mal eben so gekauft und muss sagen der Bass ist wirklich der Hammmer. Die Verarbeitung und die Optik ist gewöhnungsbedürftig, ebenso die "Einführung" ins Ohr. Die mitgelieferten Ohrhörer finde ich aber eigentlich völlig ausreichend.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Jul 2006, 11:52
ebay, die preise sind im moment aber wieder etwas gestiegen.

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Klanglich kann der Zwerg auf jedenfall einiges



[Beitrag von MusikGurke am 24. Jul 2006, 12:08 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jul 2006, 12:49
Hi again!


MusikGurke schrieb:
Fazit: die "großen" Flash player von samsung oder Sandisk sind besser.


Inwiefern? Von der Bedienung, Suchfunktionen nach Interpreten und so? Oder auch klanglich?
alexdfe
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Jul 2006, 12:49

MusikGurke schrieb:
ebay, die preise sind im moment aber wieder etwas gestiegen.

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Klanglich kann der Zwerg auf jedenfall einiges



Naja 76 Euro mit Versand. Ist aber auch noch ein sehr guter Preis gegenüber 99 Euro im Handel.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Jul 2006, 13:11

Inwiefern? Von der Bedienung, Suchfunktionen nach Interpreten und so? Oder auch klanglich?


speichergröße, mp3-verwaltung, akku
audio-viel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Jul 2006, 13:42
Hallo,

70 Euro? So viel?

Klick hier

O.k ist ohne Garantie, war mir aber das "Risiko" wert. Das Gerät ist tiptop.

@alexdfe: Das Artwizz-Gerät funktioniert also. Verkürzt sich eventuell auch die Ladezeit?
Ich helfe mir z.Z provisorisch mit einem alten USB-Hub mit Netzteil. Funktioniert auch, ist aber für unterwegs unpraktisch.

@aymara: Habe am WE mit .ogg experimentiert. O.k. ist bei gleicher Dateigröße etwas besser, aber für meine Holzohren nicht so entscheidend, daß ich die ganze CD-Sammlung neu kodieren müsste. Glück gehabt . Außerdem gefällt mir der höhere Stromverbrauch nicht.

Die Akkulaufzeit erhöht sich durch längeres Laden über die "FULL-Anzeige" hinaus tatsächlich deutlich: 7-8 Std laden - 9-10 Std Musik, natürlich je nach Bedienhäufigkeit.


Übrigens scheint das Design des Maxfield bei meinen Bekannten zu polarisieren:

Variante A: "Ist der trist, etwas Chrom täte gut. Ist außerdem unpraktisch".
Variante B: "Wow, der ist ja noch schicker als der Nano, sieht richtig edel aus".

Grüße, Bernd

V
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Jul 2006, 14:47

70 Euro? So viel?


ich glaub es waren 68 mit versand und rechnung... das von dir gefundene angebot habe ich auch gesehen.
Aymara
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jul 2006, 18:38
Hi again!


audio-viel schrieb:
@aymara: Habe am WE mit .ogg experimentiert. O.k. ist bei gleicher Dateigröße etwas besser, aber für meine Holzohren nicht so entscheidend, ...


Du sollst auch nicht auf die Dateigröße achten, sondern mit mindestens 192 KBit rippen
Dadurch hat man insbesondere in den Höhen ein erheblich besseres Klangbild und ... was selbst ruinierte Ohren hören sollten ... einen erheblich besseren Raumklang ... obwohl ... letzteres kriegen die meisten In-Ears eh nicht wiedergegeben.

Von daher kann ich natürlich verstehen, daß viele Leute die Vorteile von Vorbis nicht hören.



Außerdem gefällt mir der höhere Stromverbrauch nicht.


Nun, ich bin ein dermaßener Klang-Fetischist, daß mir das ehrlich gesagt egal ist, denn so gravierend scheint mir der Unterschied im Stromverbrauch auch wieder nicht.



Variante A: "Ist der trist, etwas Chrom täte gut. Ist außerdem unpraktisch".
Variante B: "Wow, der ist ja noch schicker als der Nano, sieht richtig edel aus".


Bei mir im Bekanntenkreis tendieren alle zu Variante B, wobei vielen Leuten das Design nicht so wichtig ist, wie die ja ebenfalls überzeugende Technik.
alexdfe
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Jul 2006, 18:19


@alexdfe: Das Artwizz-Gerät funktioniert also. Verkürzt sich eventuell auch die Ladezeit?
Ich helfe mir z.Z provisorisch mit einem alten USB-Hub mit Netzteil. Funktioniert auch, ist aber für unterwegs unpraktisch.


Ich kann leider nicht genau sagen, ob es die Ladezeit verkürzt. Es funktioniert auf jedenfall einwandfrei. Kaufts euch.
Aymara
Stammgast
#38 erstellt: 25. Jul 2006, 19:14

alexdfe schrieb:
Ich kann leider nicht genau sagen, ob es die Ladezeit verkürzt.


Mit Sicherheit nicht, denn der Akku hat eine Lade-Elektronik, um zum einen Überladung auszuschliessen und womöglich auch Überhitzung durch zu hohe Ladeströme zu verhindern. Ob auch eine Ladestrom-Kontrolle stattfindet, weiß ich nicht, denn es wäre auch möglich, daß der Akku mit der maximalen USB-Leistung geladen wird, also 5V und 0.5A

So oder so ist dann aber ein schnelleres Laden per USB-Netzteil unmöglich.
audio-viel
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Jul 2006, 21:51
Hallo,

aymara schrieb:

Mit Sicherheit nicht, denn der Akku hat eine Lade-Elektronik, um zum einen Überladung auszuschliessen und womöglich auch Überhitzung durch zu hohe Ladeströme zu verhindern. Ob auch eine Ladestrom-Kontrolle stattfindet, weiß ich nicht, denn es wäre auch möglich, daß der Akku mit der maximalen USB-Leistung geladen wird, also 5V und 0.5A

So oder so ist dann aber ein schnelleres Laden per USB-Netzteil unmöglich.


Dazu müsste die Lade-Elektronik des Maxfield den Ladestrom tatsächlich auf 500mA begrenzen. Ob dies der Fall ist, wissen nur die Entwickler des Players. Bei Laden am PC mag der Strom durch die USB-Schnittstelle begrenzt sein, das Artwizz-Gerät liefert allerdings 1A. Was der Maxfield daraus macht entzieht sich meiner Kenntnis, daher die Frage nach der Ladezeit.

Übrigens: Schau Dir mal das Produktdatenblatt zum Maxfield sin-max (der ohne touch ) an, dort ist die Rede von 2h Ladezeit und zwar unter -expliziter- "Netzladung", (interpretiere ich als Ladung mit den mitgelieferten Netzgerät.)
Die Apples laden meines Wissens nach mit Netzteilen aus dem Zubehör auch schneller.

Gruß,
Bernd
Aymara
Stammgast
#40 erstellt: 25. Jul 2006, 22:16
Hi again!


audio-viel schrieb:
Bei Laden am PC mag der Strom durch die USB-Schnittstelle begrenzt sein, das Artwizz-Gerät liefert allerdings 1A.


STAUN ... ich hätte jetzt schwören können, daß laut USB-Spezifikation der Strom auf 500mA begrenzt sein muß ... ich wußte nicht, daß das Artwizz-Teil einen so hohen Strom liefert.


Was der Maxfield daraus macht entzieht sich meiner Kenntnis, daher die Frage nach der Ladezeit.


Ob der Akku eine Ladestrom-Begrenzung hat, weiß ich auch nicht. Hat er sie nicht, müßte sich die Ladezeit theoretisch im Vergleich zum Rechner halbieren. Das sollte sich easy testen lassen.

Übrigens ... die Vergleiche mit Eipotts und dem normalen MAX-SIN halte ich für sehr gewagt ... ich glaube kaum, daß diese Geräte exakt den gleichen Akku verwenden.
audio-viel
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Jul 2006, 23:21
Hallo nochmal,

Aymara schrieb:

ich hätte jetzt schwören können, daß laut USB-Spezifikation der Strom auf 500mA begrenzt sein muß


ist er auch, ob allerdings die Spezifikationen auch für ein Ladegerät mit USB-Kupplung auch gelten müssen , ist eine andere Frage.


die Vergleiche mit Eipotts und dem normalen MAX-SIN halte ich für sehr gewagt ... ich glaube kaum, daß diese Geräte exakt den gleichen Akku verwenden.


das glaube ich auch kaum, mir gings nur um die prinzipiell kürzere Ladezeit mit separatem Netzteil.

Grüße,
Bernd
Aymara
Stammgast
#42 erstellt: 25. Jul 2006, 23:33
Hi again!


audio-viel schrieb:
..., mir gings nur um die prinzipiell kürzere Ladezeit mit separatem Netzteil.


... die aber wahrscheinlich auch andere Akkus erfordern. Wenn die Ladezeit mit dem Artwizz wirklich kürzer wäre, würde ich bei Maxfield anfragen, ob das nicht auf Dauer dem Akku schadet bzw. dessen Lebensdauer verkürzt.
audio-viel
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Jul 2006, 23:48
Hi,



... die aber wahrscheinlich auch andere Akkus erfordern.

Kann ich nicht beurteilen. Falls aber der Akku bzw. die Ladeelektronik höhere Ströme verarbeiten könnte, aber an der PC-USB-Buchse nur 500 mA bekommt, müsste sich die Ladedauer bei gleichen Akku aber mit leistungsfähigerem Ladegerät durchaus verkürzen.


Wenn die Ladezeit mit dem Artwizz wirklich kürzer wäre, würde ich bei Maxfield anfragen, ob das nicht auf Dauer dem Akku schadet bzw. dessen Lebensdauer verkürzt.


Volle Zustimmung. Wenn der Akku, bzw. die Ladeelektronik mit höheren Strömen als besagten 0,5A nicht umgehen kann, dürfte das dessen Lebensdauer verkürzen.

Gruß
Bernd
Aymara
Stammgast
#44 erstellt: 26. Jul 2006, 09:22
Moin, moin!


audio-viel schrieb:
Falls aber der Akku bzw. die Ladeelektronik höhere Ströme verarbeiten könnte, aber an der PC-USB-Buchse nur 500 mA bekommt, müsste sich die Ladedauer bei gleichen Akku aber mit leistungsfähigerem Ladegerät durchaus verkürzen.


Ja, sicher.


Wenn der Akku, bzw. die Ladeelektronik mit höheren Strömen als besagten 0,5A nicht umgehen kann, dürfte das dessen Lebensdauer verkürzen.


Genau. Aber ich denke, Alex wird dazu bestimmt noch berichten ... würde mich auch nicht wundern, wenn er profilaktisch bei Maxfield nachfragt
alexdfe
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Jul 2006, 10:50

Genau. Aber ich denke, Alex wird dazu bestimmt noch berichten ... würde mich auch nicht wundern, wenn er profilaktisch bei Maxfield nachfragt ;)


Werde ich auf jedenfall machen und dann die Antwort hier posten.

UPDATE: Mail abgeschickt


[Beitrag von alexdfe am 26. Jul 2006, 13:19 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#46 erstellt: 26. Jul 2006, 13:12

alexdfe schrieb:
Werde ich auf jedenfall machen ...


Ein Mann, ein Wort ... thumbs up


[Beitrag von Aymara am 26. Jul 2006, 13:13 bearbeitet]
MoMo_
Neuling
#47 erstellt: 26. Jul 2006, 14:49
Hey Leute ich hab n kleines Problem, und zwar wird der Sim Tuoch bei mir nich im Arbeitsplatz angezeigt

Ich hab Windoof XP... was kann ich da machen?



Danke für Hilfe

p.s ich hab ihn gerad erst gekauft, und er ist noch nicht voll geladen. kann es damit etwas zu tun haben?


[Beitrag von MoMo_ am 26. Jul 2006, 14:51 bearbeitet]
alexdfe
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Jul 2006, 14:52

MoMo_ schrieb:
Hey Leute ich hab n kleines Problem, und zwar wird der Sim Tuoch bei mir nich im Arbeitsplatz angezeigt

Ich hab Windoof XP... was kann ich da machen?



Danke für Hilfe


Stöpsel erst das USB Kabel in deinen PC und verbinde es DANN mit deinem Touch.
MoMo_
Neuling
#49 erstellt: 26. Jul 2006, 14:52

alexdfe schrieb:

MoMo_ schrieb:
Hey Leute ich hab n kleines Problem, und zwar wird der Sim Tuoch bei mir nich im Arbeitsplatz angezeigt

Ich hab Windoof XP... was kann ich da machen?



Danke für Hilfe


Stöpsel erst das USB Kabel in deinen PC und verbinde es DANN mit deinem Touch.



Jo danke werds probieren

Muss er dafür aus sein?

er wird nicht erkannt... =(


[Beitrag von MoMo_ am 26. Jul 2006, 14:57 bearbeitet]
MoMo_
Neuling
#50 erstellt: 26. Jul 2006, 14:58
er zeigt mir zwar ``Ready´´ im Display an, aber mein Rechner macht nix... mit meinem alten geht das aber noch.. =( hmm
audio-viel
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Jul 2006, 14:59
Hallo MoMo,

hatte das Gleiche zuerst auch. Plötzlich gings, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Hast du folgendes gecheckt?

-das USB-Kabel am Maxfield ist etwas fummelig wg der Gummiabdeckung. Ich hatte das Kabel zuerst nicht ganz eingesteckt. Prüf das mal, war bei mir das "Problem".
-Lt.Anleitung soll zuerst der Player und erst danach das Kabel an den PC angeschlossen werden.
-Die Kopfhörer müssen lt Anleitung abgestöpselt sein.

Wenn er dann erkannt wird: Viel Spaß mit dem schönen Teil!!

Grüße
Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Maxfield Sin Touch FM
Olaf_2000 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
Maxfield Max Sin 4GB - Erfahrungen? Tests?
ali267 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  13 Beiträge
Max-Sin Touch Firmware Update 126
alexdfe am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  5 Beiträge
Maxfield Probleme?
Boot am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Suche Firmware für Max-Sin Touch
Silverman am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte
sacerdos am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Maxfield Max Diamond
the_moose am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  9 Beiträge
Maxfield Max-Ivy !
feeL_aT am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Suche Mp3-Player max. 100?
Usher187 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
MAX-SIN Erscheinungsdatum: Wann kommt er denn endlich auf den Markt?
alexdfe am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406