Erfahrungsbericht Ipod Video (30GB)

+A -A
Autor
Beitrag
Grinner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2005, 22:06
Hallo Allerseits,

Ich ich poste ich mal ein Review zum neuesten Stück von Apple.

Vorgeschichte
Mein absolut toller MD-Player ist mir vor kurzem gestorben (nach 4 Jahren des Ge-und Mißbrauchs), also wollte ich mit der Zeit gehen und habe mich für einen MP3 Player entschieden. Da ich meine gesamten CDs vor Ewigkeiten mal auf meinen Rechner gerippt habe und recht viel Musik habe, brauchte ich einen mit viel Speicherplatz.
Ich habe mich dann in Foren und dergleichen umgesehen.
Ich wollte mir zuerst den Sony 20GB player holen (HD-5), allerdings hat mich die sehr sehr miese Software und Sony's generelles Verhalten den Kunden gegenüber in letzter Zeit stark abgeschreckt (Rootkits, die mit neuen AudioCDs aufgespielt wurden). Der Archos Gmini 200 hat mich angesprochen, allerdings hat mich doch letztendlich die Video Funktion und die Abspeckung des iPods zu diesem überredet.


Auspacken und Angucken

Oh, hier muss ich einfach sagen: Top! Allein die Verpackung ist schon sehr schön, sehr schlicht und elegant. Der Ipod ist gut geschützt durch abziehbare Folie (mit dem kleinen Hinweis, man solle doch bitte keine Musik kopieren).

Das Gerät an sich ist auch einfach schön. Ich habe mir den schwarzen geholt und die Anfassqualität ist wirklich beeindruckend. Er fühlt sich sehr stabil an (was an dem sehr gelungenen Metallrücken liegt) und die Front glänzt und sieht einfach hübsch aus. Allerdings sollte man ihn immer in der beigelieferten Tasche tragen, da er sonst sehr schnell Kratzer aufweist (was einen bei einer solchen Oberfläche wirklich in den Wahnsinn treibt. Es ist erschreckend.)

Die Software

Mitgeliefert wird ja bekannterweise iTunes, welches ich jetzt mal ein wenig probiert habe. Allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich die Software gar nicht gefällt. Sie nistet sich erstmal im Autostart ein und installiert Quicktime, ob man es will oder nicht. Auch ist die Bedienung nicht sonderlich toll, da man (wenn man im Ipod-Ordner navigiert) keine Unterscheidung zwischen den Filmen und der Musik hat, was die Verwaltung sehr stört. Auch fragt er nicht nach, wenn man mal aus Versehen zweimal das gleiche raufkopiert, was doch manchmal arg nervt. Auch sind mir die Optionen etwas spartanisch.
Ich bin doch einfach bei Winamp geblieben, habe mir das Ipod Plugin installiert (mit dem man leider keine Videos verwalten kann) und bin jetzt wieder froh.
Kopieren geht über USB 2.0 (er besitzt kein Firewire mehr) sehr flott. Ich kriege so um die 10-12 MB/s

Der Bildschirm

Nachdem ich (mit Itunes) zwei, drei Videos aufgespielt hatte, war ich auf die Qualität gespannt und muss hier ein großes Lob aussprechen. Der 2.5" große Bildschirm ist sehr brillant und scharf. Man kann zwar weder Helligkeit, noch Kontrast einstellen, aber der Bildschirm ist schon an sich sehr leuchtstark und liefert ein phantastisches Bild.

Die Bedienung

Also die Bedienung des Ipods ist ganz gut. Das scrollwheel macht seine Aufgabe gut (geht auch durch die Hülle), ist mir aber manchmal ein kleines bisschen zu empfindlich. Man gewöhnt sich dran.
Einige Sachen die mir fehlen, ist einmal eine Art 'Enqueue' Funktion. Ich will des öfteren, wenn ich meine Musik auf Shuffle habe, ein oder mehrere Lieder auswählen, die gleich gespielt werden und der Ipod dann direkt weiter durch den Rest der Musik durchgeht. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Alles in Allem lässt sich der Ipod doch bequem und zügig manövrieren.
Beim Anstecken an den Rechner, wird der Ipod sofort als Wechselfestplatte erkannt und man kann ihn mit jeglichem Zeug befüllen. Sehr nützlich für kleinere Backups oder wenn mal der USB Stick einfach nicht reicht.
Allerdings werden MP3s, die auf diese Art aufgespielt werden nicht abspielbar sein.

Der Sound

Und nun zum wichtigsten. Zum Vergleich habe ich nur meinen ca.4 Jahre alten Sony MD-Recorder (MZ-500 glaube ich). Als Kophörer benutze ich ein paar Sony In-Ear Kopfhörer (fontopia), die an sich recht Tiefenbetont sind und sehr guten Bass wiedergeben. Ich habe leider kein audiophiles Gehör und meine Vergleichsmusik beschränkt sich auf Hip-Hop, Rock (Metallica, Black Sabbath, Led Zeppelin etc.), Pop und ein bisserl' Electronica (Prodigy bis Faithless).
Die Höhen und Mitten sind sehr gut aufgelöst, vielleicht sogar einen Tick besser als beim MD Player.
Die Bässe hingegen waren erstmal recht schwach. Aber ich dachte mir: 'Kein Problem, man hat ja den Equalizer! Ich hatte bei meinem MD Player ja auch den Megabass aktiviert (Stufe 1 von 2)'. Also, EQ auf Erhöhte Bässe gestellt und einen Schreck gekriegt. Die Bässe waren zwar da, aber verzerrt bis zum Abwinken. Ich dachte mir zuerst, dass der Verstärker nicht stark genug ist, aber auch wenn ich leiser gedreht habe, war der Bass einfach Müll.
Komischerweise ist mir später das ein oder andere Lied zu Ohren gekommen, dass an sich schon sehr starken Bass hat (vornehmlich 'A Tribute to Monk and Canatella' von Portishead) und der wurde auch bei volle Lautstärke sauber und unverzerrt ausgegeben. Und dabei war die Menge, Tiefe und Lautstärke des Basses mehr als bei meinem vorherigen EQ-Test.
Ich glaube, dass wer immer den EQ programmiert hat einfach Mist gebaut hat. Vielleicht berichtigen sie das ja in einem späteren Firmware Update. Wäre schön.
Insgesamt ist der Sound gut, bis auf den geringen Bass.

Laufzeit

Also angegeben sind ja 14 Stunden und ich kam auf ungefähr 10. Allerdings muss man dabei auch sagen, dass ich sehr oft Lieder überspringe oder generell viele Dinge tue, die den iPod zwingen auf die Festplatte zuzugreifen, was die Batterielaufzeit maßgeblich beeinträchtigt.

Fazit

Er ist schön. Das ist das, was man ohne jegliche weitere Erklärung/Berichtigung sagen kann. Er lässt sich gut bedienen und der Klang ist echt gut, wenn man keinen EQ benutzen will.
Der Ipod ist vom Tragekomfort her der beste zur Zeit. Er ist war von der Länge und Breite her größer als einige andere (Archos Gmini oder der Sony HD-5), allerdings sehr dünn. Und die Dicke macht schon einen erheblichen Unterschied aus.
Würde ich ihn mir nochmal kaufen? Ja. Allerdings nur weil Sonys Angebot derzeit von deren Firmen- und Softwarepolitik nicht in Frage kommt. Das bessere Gerät kommt von Sony, das bessere Gesamtpackage allerdings hier von Apple. Und ein Produkt ist nur so gut, wie sein schlechtestes Teil.


Wenn jemand Fragen hat, so bin ich gerne bereit sie zu beantworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum iPOD Video 30GB
DESASTER75 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Zune vs. iPod - mein Erfahrungsbericht
xamuh am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  31 Beiträge
Akkulaufzeiten iPod 30GB (5G)
sveze am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
2 Fragen zum 30GB ipod
Der_Ahnungslose123 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Apple Ipod G4 30GB defekt?
Flash am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  18 Beiträge
IPOD VIDEO 30GB Gen.5 >Festplatte fürs Autofahren geeignet?
orbit1 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
iPod 30GB oder doch ein Archos?
Carsten_007 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  25 Beiträge
Klangunterschied iPod 30gb (5G) vs. 80gb (5.5G)?
accumbens am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Ipod abgestürzt
Agent_Nani am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  16 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht: Mobiler KHV für iPod
alexfra am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.454

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen