Soundqualität iPod 3G

+A -A
Autor
Beitrag
Waveform
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 14:43
Moin!
Ich hab nen iPoder aus der 3. Generation mit 40 GB...und irgendwie bin ich nicht so ganz glück mit dem Sound....die Bässe sind ziemlich schlapp finde ich, und wenn ich im EQ ne andere EInstellung wähle mit entsprechend mehr Bässen, dann brummelt das ganz unschön bei den Beats. An den Kopfhörern liegt das shcon mal nicht, die mp3s haben alle ne Qualität von 192, daran sollte es auch nicht liegen, also liegt es wohl am iPod. Hat da noch jemand Erfahrungswerte? Ist das besser bei den späteren Generationen? Da ist der Sound aus meinem Handy (Siemens M81) nämlich deutlich satter und lräftiger, das kann ja eigentlich nicht angehen...
GenauZuHörer
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 17:16
Da ist die Lösung einfach: Stell den Equalizer so ein, wie Dir der Klang gefällt. Danach schiebst Du ALLE Regler gleichmäßig so weit runter, daß keiner mehr über 0dB ist. Die Verzerrungen sind jetzt weg.

Grund:
Sobald ein Frequenzband vom Equalizer angehoben wird, gibt es bei einem Signal, das sowieso schon voll ausgesteuert ist, Übersteuerung, also Verzerrungen. Das liegt in der Natur der Sache.
Waveform
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 19:40

Sobald ein Frequenzband vom Equalizer angehoben wird, gibt es bei einem Signal, das sowieso schon voll ausgesteuert ist, Übersteuerung, also Verzerrungen. Das liegt in der Natur der Sache.


Öhm, vielleicht bin ich ja doof, aber da gibt es gar keine Regler, mit denen man die einzelnen Frequenzbänder steuern könnte, sondern nur Voreinstellungen...und von denen sind alle mit mehr Bässen irgendwie Mist...momentan habe ich "jazz" drin, aber so richtiges Disco-Feeling will da nicht aufkommen...
Milchkaffee
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 19:48

Waveform schrieb:

Sobald ein Frequenzband vom Equalizer angehoben wird, gibt es bei einem Signal, das sowieso schon voll ausgesteuert ist, Übersteuerung, also Verzerrungen. Das liegt in der Natur der Sache.


Öhm, vielleicht bin ich ja doof, aber da gibt es gar keine Regler, mit denen man die einzelnen Frequenzbänder steuern könnte, sondern nur Voreinstellungen...und von denen sind alle mit mehr Bässen irgendwie Mist...momentan habe ich "jazz" drin, aber so richtiges Disco-Feeling will da nicht aufkommen...


rockbox is the way to go!
gibts glaube ich schon für den 3g
probiers mal aus, den custom-EQ.
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 19:50
Hallo,

der Pott hat lediglich (und leider nach wie vor ) keinen frei einstellbaren EQ, sondern nur Presets. Unnötigerweise führen alle Presets, die in irgendeinem Bereich Anhebungen vornehmen zu Verzerrungen, was offenbar durch ein Software-Problem bedingt ist; auch z.B. lautere Tracks können trotz abgeschaltetem EQ verzerrt wiedergegeben werden.

Abhilfe: Man nimmt eine Lautstärkeabsenkung der Dateien vor, was auch mit iTunes geschehen kann. Dann können die Tracks verzerrungsfrei abgespielt werden.
Oder man trennt sich vom Original-Betriebssystem und verwendet RockBox, das hat u.a. auch den Vorteil, den Player per Drag&Drop befüllen zu können und nebenbei die EQ-Wehwehchen löst.

Die bassschwache Wiedergabe ist leider bei allen iPods normal und offenbar, wie ein erster Hörvergleich bestätigte, erst jetzt in der aktuellen 6ten Generation behoben worden. Man kann dem Problem durch basstärkere Kopfhörer und/oder RockBox begegnen.
GenauZuHörer
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2007, 20:04
Man kann auf dem iPod sehr wohl beliebige Equalizer-Einstellungen verwenden - nicht nur die Presets. Einfach in iTunes eine neue Equalizer Voreinstellung mit den gewünschten Werten (z.B. Baßanhebung) machen und den gewünschten Liedern zuweisen. Wird beim nächsten Sync auf den iPod übertragen.

Baßanhebung aber bitte so, wie ich's oben beschrieben habe - kein Schieber über 0dB.
Waveform
Neuling
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 22:59

A._Tetzlaff schrieb:
Hallo,
Oder man trennt sich vom Original-Betriebssystem und verwendet RockBox, das hat u.a. auch den Vorteil, den Player per Drag&Drop befüllen zu können und nebenbei die EQ-Wehwehchen löst.


Ist das nicht irgendwie problematisch, die Original-Software zu entfernen und was anderes drauf zu spielen? Kommt es da nicht zu irgendwelchen Komplikationen? Arbeitet dieses RockBox auch einwandfrei mit iTunes zusammen?
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2007, 23:45
Gottseidank nicht, könnte man sagen - man befüllt den Player dann per Drag&Drop, was eine Vereinfachung darstellt; außerdem wird z.B. das Löschen von Tracks direkt am Player möglich. Dafür sind einige Audio-Formate (noch) nicht möglich.

Falls ernsthaftes Interesse an dem System besteht, solltest Du Dich mal über Rockbox genauer informieren (es gibt auch ein RockBox-Forum).

Meines Wissens wird das originale Betriebssystem nicht gelöscht und der Player kann durch Deinstallation von RockBox wieder in den Originalzustand versetzt werden.

Die klanglichen Vorteile muss ich aber z.T. zurücknehmen, da für den basschwachen Klang u.a. der verwendete Kopfhörerverstärker verantwortlich ist und der lässt sich natürlich nicht einfach tauschen - eine Alternative wäre ein externer KH-Verstärker, der über den Lineout des Potts gefüttert wird. Diesen Aufwand halte ich für ein tragbares Musikabspielgerät aber etwas übertrieben, hier wäre ein neuer Player eine sinnvollere Wahl.
Waveform
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2007, 07:49
Ok, werd mich wohl mal genauer informieren - vielen Dank in jedem Fall für die Antworten!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Kopfhörer für den neuen ipod nano ? (3. generation)
Chupacabra am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  2 Beiträge
iPod Touch 3G qualität?
HifiTux am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  14 Beiträge
Soundqualität bei guten Kopfhörern egal?
Vedo am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  7 Beiträge
iPod Nano - 2G oder 3G?
Andi2006 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
Ipod bei Ebay - 1.te Generation
phillikowski am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  6 Beiträge
Welche iPod Dockingstation, welche Generation?
inkognito1 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  8 Beiträge
Ipod Lautstärkeregelung Ton geht nicht aus!
svenzke am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  3 Beiträge
iPod Nano 3G erste Eindrücke
mulfi am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  9 Beiträge
iPod Classic EQ
CandleWaltz am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  51 Beiträge
Ipod Touch 6G Soundqualität ?
nico.49 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.759

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen