iPod Nano 3G erste Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
mulfi
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 16:35
So, nun habe ich mit meinem neuen iPod Nano (Product red) ein wenig rumgespielt und wollte Euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten. Alle, die das Teil außer mir gesehen haben, haben mit „oh wie niedlich“ oder ähnlich reagiert. Als die ersten Fotos aufgetaucht sind, dachte ich auch noch, dass das Format schon recht gewöhungsbedürftig ist. Jetzt muss ich sagen, dass es gerade für einen Hosentaschenträger wie mich ideal ist. Nach ersten Begeisterungsanfällen ging es dann ans Werk und das Teil wurde gefüllt. Jetzt kann man auch prima die diversen Videopodcasts wie Quarks & Co. Mitnehmen. Ob er für längere Spielfilme geeignet ist, mag dahingestellt bleiben. Wie üblich war das Befüllen keinerlei Problem. Die Menuführung ist in der Tat – vor allem optisch - stark überarbeitet, man findet sich aber dennoch gleich zurecht. Gewöhnungsbedürftig ist die Zweiteilung des Hauptmenus, bei der man auf der rechten Seite zum jeweiligen Menupunkt Animationen sieht. Das brauche ich ebenso wenig wie das nun integrierte Coverflow (letzteres ist eine nette Spielerei). An den grundsätzlichen Möglichkeiten bei der Musikwiedergabe hat sich nichts wesentliches geändert, sieht man mal von der aus meiner Sicht erheblich besseren Klangqualität vor allem im Bassbereich ab. Den Equalizer habe ich jedenfalls nicht benötigt. Beim EQ gefällt mir aber besser, dass man nun die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen im rechten Teil des Displays vorab grafisch dargestellt bekommt, was die Auswahl ziemlich erleichtern dürfte.
Gehäuse und Anschlüsse machen einen hochwertigen Eindruck. Display und Rückseite habe ich sofort mit Folien geschützt. Das Display ist gestochen scharf und auf jeden Fall hell genug. Der Dock-Connector ist unverändert, Kopfhöreranschluss und Hold-Taste an der Unterseite angebracht.
Was die Akku-Laufzeiten angeht, werde ich zu gegebener Zeit berichten. Als zusätzliches Gimmick sind drei Spiele installiert, die früher gekauften sollen angeblich nicht mehr funktionieren, was einen Neukauf nötig macht. So, das war es fürs Erste.
seidi
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 17:02
kannst du den Klang mehr beschreiben?
Welche KH nimmst du?
welchen pod hattest du vorher?
Bookutus
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 17:53
Jajaja! Auf den Klang bin ich auch gespannt!
Stehe immer noch zwischen iPod nano, Creative Zen v plus und iaudio7.....
seidi
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 17:58
wenn der Sound besser ist werd ich meinen 80ger verkaufen und nen 160 (147,xx) holen!!!
mulfi
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 18:36
Der Klang scheint mir vor allem im Bassbereich erheblich besser zu sein. Ich habe noch den Nano 2G und den iPod 5G mit 60 GB. Gehört habe ich bisher mit den Koss KSC 75 und Sennheiser PXC 300. Der Test mit meinen großen Beyerdynamic steht noch aus. Den EQ habe ich ausgeschaltet. Bei kurzen Tests habe ich aber zumindest mit meiner Musik keine Verzerrungen vernommen.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 24. Sep 2007, 21:32
der klang ist deutlich besser als mit meinem 30gb ipod photo. das ganze mit den sennheiser cx 300 und den um1. alles klingt ausgewogener
Milchkaffee
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 17:46
Der Klang am KH-out IST besser als bei den letzten iPod-Generationen!
Der classic und der nano klingen dabei tonal sehr änlich. Wer besser ist kann ich nicht sagen. Hab bei meinem kurzen Hörvergnügen (!?) im Saturn aber keine bemerkenswerten Unterschiede zu meinem classic feststellen können
henk_honk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2007, 13:14
Von Eurer Vermutung getrieben, dass der ipod nano 3g einen besseren Sound haben soll wie der nano 2g (und weil ich mir durch die "back to school"-Aktion einen Mac mit einem bezuschussten iPod holen konnte), hab ich mich auch an Tests gemacht.

Bevor mir der 3g nano ins Haus geliefert wurde, konnte ich Tests bei Gravis machen. Dort bin ich mit meinem Ultimate Ears super.fi 5 pro zwischen den neuen ipod classic, ipod nano 3g, dem ipod touch und meinem ipod nano 2g hin und her-geswitcht. Trotz üblichem Verkaufslärm habe ich den ipod classic und den ipod nano 3g in eine - bessere - Klasse zuordnen können und den ipod touch und den alten ipod nano 2g in eine schlechtere. Netterweise wurde mir von Gravis noch der shure se310 mit foamies gestellt. Damit habe ich, was den Unterschied zwischen den ipods angeht, denselben Eindruck bekommen. (Übrigens hat mir in der Kürze der Klang des shure gegenüber dem super.fi 5 pro ein bisschen besser gefallen - etwas detaillreicher, mehr Mitten -> jedoch nur so am Rande; dieser Vergleich ist sicher irgendwo schon ausgiebiger unternommen worden...)

Zuhause konnte ich heute 2g und 3g nano mit dem super.fi 5 pro in Ruhe testen. Hörmaterial war in Apple Lossless (z.B. Herbie Hancock & Leonard Cohen "River: the joni letters", Einstürzende Neubauten "susej", jose gonzalez "down the line") und in mp3 265kbit/s (Aphex Twin "in the glitter (pt. 2)", belle & sebastian "womans realm", calexico "stray") -> also von Klavier, jazz, gitarren, noise bis elektro...
EQ war meiste Zeit ausgeschaltet.
Eindruck: der neue 3g nano ist in den Bässen präsenter (der berühmte Bassabfall des nano 2g), der 3g schlägt m.E. auch präziser an (z.B. die gezupften Gitarrensaiten bei Jose Gonzalez), auch sind seine Mitten viel "runder": der 2g nano neigt doch zu blechernen Mitten und wird in der Tendenz bei längerem Hören anstrengend. Deswegen ist der "Raumklang" von ruhigen und im Raum zu verortenden Soundquellen, wie das Hancock/Cohen-Lied zum Tragen kommt, voller und deutlicher als Spiel im Kopf zwischen den Ohren auszumachen.

Alles in Allem kann ich den Eindruck von "milchkaffee" hier stützen; jedoch wäre mir endlich nach einem Beweis, dass der Soundchip im nano 3g nun nicht mehr der von Wolfson, sondern der bessere von Cirrus ist (der ja mittlerweile im ipod classic verbaut wird). Meine Recherchen bei head-fi haben da noch nichts ausgehoben. Weiß es jemand vielleicht?

Obwohl ich den neuen Nano verkaufen wollte, weil unpraktisches, unstylisches Format und wegen seinem anfälligen Chrom-Rücken bin ich nun drauf und dran, den alten 2g nano zu verhökern...
-derflo-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 02:42
hi
meine mutter hat den iPod nano 3G und ich hab den iPod classic 80Gb, hab als KH die Sennheiser CX-300 und die HD-201. Vom Klang her find ich den classic fast besser, das Klangbild ist etwas klarer. doch das sind nur minimale unterschiede, und wie schon gesagt die neue generation der iPods hat eine viel besser klangqualität als ihre vorgänger
gruß flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPOD nano 3G :(
spoogedemon am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  31 Beiträge
erste Eindrücke zum iPod classic.
tf32h am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
iPod Nano - 2G oder 3G?
Andi2006 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
ipod nano 3g lauter machen
juiced30 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  14 Beiträge
Der neue iPod nano 5G - Berichte, Erfahrungen, erste eindrücke
Hansinator am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  41 Beiträge
USB 2.0 zwingend für IPod Nano 3G ?
Diego am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  7 Beiträge
ipod nano 3g mit UM1 - Bassproblem
Neksta am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Ipod Nano 3G vs. Cowon S9
Heinzrot am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  15 Beiträge
iPod Touch 3G qualität?
HifiTux am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  14 Beiträge
Klangvergleich iPod Classic 6G gegen iPod Nano 2G/3G
dickchill am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen