Kurzer Bericht: Iaudio 7 vs D2 vs Sony NWZ A 818 (+ iriver h120 abzugeben)

+A -A
Autor
Beitrag
Winter_Sorbeck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 11:56
Hallo!
Ein kurzer Bericht, für alle, die es interessiert. Ich bin nich in dem Sinne audiophil, als ich umfangreiche Messungen anstellen könnte, um das Beschriebene zu belegen. Ich hoere nur klassische Musik und spiele seit Jahrzehnten selber Klavier. Ich suchte nun noch Jahren des Glucks mit einem iriver IHP 120 einen neuen Player (ich dahchte erst, der iriver waere defekt, war er aber nicht, falls ihn jemand haben moechte, wird man sich sicherlich einig werden.
Zum Thema: Ich ließ mir also erst einen iaudio 7 kommen, dann weil ich enttaeuscht war, einen d2. Beide wiederum empfand ich als enttaeuschend in der Klanqualitaet. Es fehlte der Tiefbass, ich hatte den Eindruck, meine Musik klang unnatuerlich, weil voellig synthetisch und unecht. Ich hatte den Eindruck, diese Player sind geeignet, um Musik einzustellen und durch Parameter zu optimieren, nicht jedoch, um sie tatsaechlich zu hoeren. Auf die Empfehlung eines Freundes hin kaufte ich mir dann oben genannten Sony. Er hat zwar nur 8 GB, aber ich bin vollauf zufrieden. Musik klingt nach Musik, alles so wie es sein soll.
Dies ist nur meine persoenliche Einschaetzung, vielleicht hilft sie jemandem bei der Entscheidung.
Heidjer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 14:21
Hi,

kann ich nur bestätigen, der Sony NWZ-A818 ist sehr gut. Vielleicht werde ich mal Messungen machen und diese dann veröffentlichen. Dabei wird aber ein nicht ganz linearer Frequenzverlauf herauskommen.

Klang ist oft vom persönlichen Geschmack definiert.

Gruß Heidjer
DigiDummie
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 14:31

Heidjer schrieb:
Hi,

kann ich nur bestätigen, der Sony NWZ-A818 ist sehr gut. Vielleicht werde ich mal Messungen machen und diese dann veröffentlichen. Dabei wird aber ein nicht ganz linearer Frequenzverlauf herauskommen.

Klang ist oft vom persönlichen Geschmack definiert.

Gruß Heidjer


Das mit dem Messen wäre sehr nett, wenn nicht mit zu viel Aufwand verbunden.
Ich bin ja nun seit Monaten auf der Suche nach einem Mp3 Player und bin nach diversen Cowon, iRiver, Samsung, etc. nun auf den Sony 818 (der mir sehr gut bzgl. handling und Verarbeitung gefällt) und den Meizu M6 SL konzentriert, wobei der 818 eigentlich der lohnenswertere Player ist, wenn man keine High-End Ohrhörer braucht, denn die mitgelieferten sind mit Sicherheit völlig ausreichend (im Gegensatz zu denen des Meizu).

Wenn 8 GB nur nicht so schrecklich wenig wären...


[Beitrag von DigiDummie am 04. Nov 2007, 14:32 bearbeitet]
Heidjer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 16:22
Hi,

dann mal hier der Frequenzverlauf, der deutlich macht warum sich der Player füllig anhört.



Gruß Heidjer
hellfreezer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2007, 16:56
hy

@Heidjer

wie machst du solche messungen bzw. welches equipment braucht man dazu?


lg
hellfreezer
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2007, 21:17
ich hab meine meinung zwar bereits an anderer stelle bekannt gegegeben, aber ich kann dem thread ersteller ur beipflichten. war bisher auch immer von iriver und iaudio als besten klang ausgegangen und war mit den playern bisher auch grundsätzlich zufrieden, aber was sony mit dem 818 abliefert ist wirklich
bin sicher nicht audiophil, aber einen derart feinen seidigen klang mit soviel dampf und dynamik in der hinterhand hab ich noch nicht erlebt.

wird schon einen grund haben, warum soviele auf sony hi-md abfahren und offensichtlich hat sony dabei dermaßen gelernt, dass sie anderen eine nasenlänge voraus sind.

in jedem fall ist die aussage, dass der klang hauptsächlich über die hörer gesteuert und der player ist zweitrangig nach meiner sony erfahrung für mich so nicht mehr haltbar.

und eins noch, ich bin kein sony fanboy, im gegenteil, mir waren/sind die immer zu sehr masse und deren ich kette die kunden an meine produkte politik finde ich auch daneben, aber selbst das haben sie mit der neuen walkman serie ja ad akta gelegt.
DigiDummie
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2007, 21:23
Die Kurve spricht eine deutliche Sprache, allerdings sehe ich maximal 1 db als nicht all zu schlimm an.
Ist die Messung im "clear stereo" Modus gemacht worden oder in default Stellung?


[Beitrag von DigiDummie am 04. Nov 2007, 21:24 bearbeitet]
hellfreezer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2007, 21:44
nabend

wie würde denn die kurve eines schlechten players ausschauen?

es ist nicht so, dass ich mir unter der darstellung der Hz über die db nichts vorstellen könnte.
aber dennoch würde es mich interessieren welche kurven bei "schlechteren" playern entstehen.
oder wie z.b. die kurve eines konkurrenzplayers wie dem zen (oder dem clix2....) im vgl dazu ausschaut.

mfg
hf


[Beitrag von hellfreezer am 04. Nov 2007, 21:51 bearbeitet]
hellfreezer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2007, 22:07
oh hab erst jetzt heidjers thread touch vs. classic gesehen...
sofastreamer
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2007, 22:09
wo wir gerade davon sprechen, was bewirkt denn clear stereo? ich höre da keinen unterschied.
Winter_Sorbeck
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2007, 00:06
ClearStereo soll fuer eine bessere Trennung des Stereosignals sorgen. Ich selber muss zugeben, dass ich es nicht hoere, jedenfalls nichts was ueber Plazebo hinaus geht. Soll laut Anleitung auch nur mit den beigelegten Kopfhoerern funktionieren. Die haben ein Verlaengerungskabel, das man wahlweise benutzen kann und beim Aktivieren der Option soll man auch angeben, ob man es nun benutzt oder nicht.
Hier wuerde mich mal die Meinung eines Experten interessieren (Heidjer?), ob es wirklich wohl nur mit den mitgelieferten Ohrhoeren funktioniert (was dann machen, bei Verlust, Defekt oder einfach nur Nichtefallen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum es das nur sollte. Da wird ja wohl nicht ein drittes Signalkabel sein oder dergleichen?
Ueberlegungen:

a) Es funktioniert mit allen.
b) Es ist ein Problem der unteschiedlichen Kabellaengen des mitgelieferten Hoerers bei den beiden Kanaelen. Das System will dies ausgleichen. Bei anderen Hoerern also nicht erforderlich. Extension cord dran oder nicht wuerde sich ja auch auf die Kabellaenge auswirken.
c) Es hat etwas mit der Impedanz zu tun und funktioniert nur bei KH mit aehnlicher Impedanz wie dem Beigelegten? (???)


Der beigelegte ist uebrigens ein MDR-EX082 den man so nicht nachkaufen kann.:( Wurde hier schon gesagt, er sei baugleich mit dem 90er, der sieht jedoch anders aus. (???)
w12er
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2007, 09:33

Winter_Sorbeck schrieb:


Der beigelegte ist uebrigens ein MDR-EX082 den man so nicht nachkaufen kann.:( Wurde hier schon gesagt, er sei baugleich mit dem 90er, der sieht jedoch anders aus. (???)



Der beigelegte KH ist der MDR-EX 85(hab ich irgendwo im Netz gelesen in Verbindung mit dem Walkman 818). Als Bundle mit den Walkman wird er unter der Bezeichnung EX 082 verkauft.
Sind aber absolut identisch bis auf den Aufdruck seitlich an den inears(EX85="Sony", EX82=Walkmanlogo)

Würde mal sagen, ein Top-KH, der da dem Player beigelegt ist, kostet ja alleine schon 60€

Gruß
Heidjer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Nov 2007, 09:52
Hi,

meine Frequenzkurven werden immer in "Neutral" Einstellung der jeweiligen Player dargestellt, sonst wären sie untereinander nicht zu vergleichen.

Gruß Heidjer
Winter_Sorbeck
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Nov 2007, 12:17
Ah, sehr gut. Hat vielleicht jemand noch eine Erklaerung fuer das von mir oben beschriebene Phaenomen, dass Sony behauptet ClearStereo funktioniere nur mit dem Beipackhoerern? Richtig so? Mumpitz? Warum?
Heidjer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Nov 2007, 15:41
Hi,

sämtliche EQ Einstellungen funktionieren auch mit anderen Ohrhörern als den mitgelieferten.

Die Funktionen Clearstereo und Clearbass sind auf die mitgelieferten Ohrhörer optimiert, gehen natürlich (weniger optimiert) mit allen anderen Hörern auch.

Gruß Heidjer
sai-bot
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2007, 17:50
Auch hier (wie schon an anderer Stelle) gilt mein Dank (neben dem Dank an den Threadersteller für die Vorstellung des neuen Sonys) wieder an Heidjer für's RMAA-Durchmessen des Players.

DigiDummie schrieb:
Die Kurve spricht eine deutliche Sprache, allerdings sehe ich maximal 1 db als nicht all zu schlimm an.

So furchtbar schlimm finde ich das auch nicht. Wenigstens kein Bassabfall Aber mein Eindruck verfestigt sich, dass einige Hersteller ganz bewusst die Player ein wenig im Bassbereich aufdicken, um einen noch volleren, voluminöseren Klang hinzukriegen und neutralere Playern gern als blutleer dastehen. Die Meizu-Player hab ich auch stark im Verdacht, im Bassbereich bewusst ein wenig zu übertreiben. Im Direktvergleich zu einem iPod klingt das dann erstmal "fett".
sgattmann
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2007, 00:55
ist doch super, wenn man warme klänge mag.
sai-bot
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2007, 13:16

sgattmann schrieb:
ist doch super, wenn man warme klänge mag.

Joaah, ich würde halt nur einen Player suchen, der nicht schon von Haus aus im Bassbereich übertreibt, sondern "einigermaßen" neutral ist. +/- 0,5 db sind noch absolut OK, 1 db geht auch noch. Ist nur gut zu wissen, wie sich der Player verhält - denn auch der Player spielt für die gesamte "Kette" eine Rolle.

Der iPod ist für seinen Bassabfall ziemlich gebasht worden, obwohl man den mit ein bisschen Know-How in den Griff bekommen konnte. Arge Verbiegungen im Frequenzgang (egal in welche Richtung) gefallen mir eben nicht. Kann man anders sehen, keine Frage...
lorenz4510
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2007, 18:12
kurze zwischenfrage.

ich hätte mal ne frage zu dem rightmark testen.
ich hab das noch nie gemacht, wollt mal bei playern ausprobieren was da angezeigt wird.

das program hab ich rundergeladen und installiert.(version 6.0.6)

unten sind so buttons, einer heist generate wav.
soll ich den drücken und die wav auf den player ziehen?

oder ist da noch was zu beachten?
rhymesgalore
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2007, 20:45
@heidjer:

Wie schaut es denn beim Sony mit dem Grundrauschen aus?
sofastreamer
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2007, 20:55
an ep630 fast unhörbar. aber nur fast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon iAudio 7 vs. Sony NWZ 818
daniel111 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
IAudio X5 vs. IRiver h120
tuxianer am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  9 Beiträge
iriver H120 vs H320
Darode am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  8 Beiträge
SONY NWZ - A 818
hady_65 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  29 Beiträge
Cowon D2 vs. iAudio 7
Paesc am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  74 Beiträge
Iaudio D2 gegen Iaudio 7
Winter_Sorbeck am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Sony Nwz 818 vs. Ipod Classic
mes0r am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  31 Beiträge
Sony NW A808 vs. iAudio 7 vs. D2
marnow am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  6 Beiträge
Iriver Clix2 vs Sony Nwz-A81x
Eagle#1 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  7 Beiträge
Cowon D2 vs iAudio 7 oder Alternative?
LMM am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen