Frequnzvergleich iPod Classic und Touch

+A -A
Autor
Beitrag
Heidjer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 14:17
Hi,

da der Touch als bester iPod aller Zeiten, auch vom Klang, in der aktuellen Audio bezeichnet wurde und meine Ohren aber was ganz anderes erkennen, ist hier mal eine Messung von mir.

Generell sind beide iPods über KHV sehr gut, nur über den Kopfhörerausgang ist der Touch in allen Bereichen deutlich schlechter als der Classic. Der Touch entspricht in etwa dem iPod 5.5G.

Ich habe aber nur den Frequenzverlauf hier eingestellt, da sieht man aber den deutlichen Bassabfall.




Gruß Heidjer
Lundy
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 14:36
Ich habe den Artikel in der Audio (noch) nicht gelesen. Könntest du vielleicht kurz zusammenfassen, wie die darauf kommen, den Touch als besten ipod aller Zeiten auszuzeichnen? Oder waren die nur vom Bedienkonzept so begeistert, dass die den Klang mal kurz vergessen haben...
Heidjer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 16:03
Hi,

es ist wohl beides, das Konzept und der Klang der zu diesem Urteil geführt hat.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die die mp3-Player wirklich testen oder nur mit herumspielen.

Gruß Heidjer
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2007, 17:39
Hallo,
hab den Thread erst gerade entdeckt. Super, dass du dir immer die Mühe machst, die Geräte mit RMAA durchzumessen.

Aber ich habe noch einige Fragen bzw. Anmerkungen:
Beim iPod video 5.5 machte es ja einen Unterschied, ob der KH-Out unbelastet, mit 16, 32 oder sogar 120 Ohm belastet war. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Bassabfall niedriger. Ist der KH-Out bei dir unbelastet?
Vielleicht hat die Audio-Redaktion ja einen SE530 zum Testen genommen, der hat AFAIK 36 Ohm, da ist der Bassabfall nicht so schlimm. Vielleicht versuche ich ja nur zu erklären, was nicht zu erklären ist und die Audio testet wirklich nicht, sondern spielt mit den Teilen nur rum - wenn das mal rauskommt, ist es bestimmt geschäftsschädigend.

Wie auch immer, nochmal merci für's Messen.
Heidjer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2007, 18:19
@sai-bot,

ich mache die Messungen immer einmal unbelastet und einmal mit 32 Ohm Ohrhörer belastet, und zwar bei allen Messungen der gleiche Hörer. Steht teilweise auch in den Diagrammen, hier steht allerdings nur "mit KH = Kopfhörer".

Es soll ja Personen geben, die weniger Bass als besseren Klang ansehen aber zumindest der Frequenzverlauf sollte doch linear sein. Kleine Toleranzen bis +/- 0,5db würde ich aus meiner Sicht noch durchgehen lassen.

Gruß Heidjer
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2007, 20:02
Hallo Heidjer,

Heidjer schrieb:
ich mache die Messungen immer einmal unbelastet und einmal mit 32 Ohm Ohrhörer belastet, und zwar bei allen Messungen der gleiche Hörer. Steht teilweise auch in den Diagrammen, hier steht allerdings nur "mit KH = Kopfhörer".

Danke für die Information, das wollte ich nur noch mal wissen. Super!

Heidjer schrieb:
Es soll ja Personen geben, die weniger Bass als besseren Klang ansehen aber zumindest der Frequenzverlauf sollte doch linear sein.

Volle Zustimmung. Im Grunde mag ich weder Anhebungen noch Absenkungen. Einen Player, der von Haus aus im Bass schwächelt oder eine Bassanhebung hat, würde ich mir nicht zulegen wollen. Daher finde ich die Messungen auch immer aufschlussreich. Ersetzt zwar nicht das ausprobieren, kann aber die Auswahl eingrenzen.

Grüße,
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Touch vs. Classic fürs Auto
Knecht-Ruprecht am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  9 Beiträge
ipod classic 6g vs. touch 4g
metze.b am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  23 Beiträge
Ipod Classic übersteuert?
Oggy_ am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  9 Beiträge
ipod touch
Lorenz(at) am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
Klang : iPod Touch
horstd am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  34 Beiträge
Ipod Touch
DonLupus am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
ipod touch
anelka am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  9 Beiträge
ipod touch
anelka am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
IPod Touch
handzup93 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung: iPod Classic Hülle/ Tasche
-MCS- am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen