falsche Tracksortierung im Cowon D2 (mp3, nicht ogg)

+A -A
Autor
Beitrag
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 23:11
Hallo allerseits

Mein erster Beitrag und gleich mein eigenes Thema

Ich habe seit einer Woche den Cowon D2 und muss sagen, der ist richtig klasse. Was ich nur nicht hinbekomme ist eine gescheite Sortierung der Tracks innerhalb eines Albums - besonders ärgerlich bei Konzeptalben oder Live-Aufnahmen...

Die Dateien selbst sind nach dem Schema 04_-_Trackname.mp3 benannt und fein säuberlich id3v2.4 getagged (mit easytag unter Linux).

In manchen Fällen sortiert er einfach nur alphabetisch die Titel runter - bei der "Get A Grip" von Aerosmith z.B. Bei anderen Alben widerum macht er ganz wirres Zeug. Die "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd sortiert er so:

16_-_Comfortably_Numb.mp3
10_-_Echoes_Pt._1.mp3
15_-_Hey_You.mp3
13_-_In_the_Flesh_.mp3
11_-_One_of_These_Days.mp3
14_-_Run_Like_Hell.mp3
12_-_Sheep.mp3
01_-_Speak_to_Me_-_Breathe.mp3
02_-_On_the_Run.mp3
03_-_Time.mp3
04_-_The_Great_Gig_in_the_Sky.mp3
05_-_Money.mp3
06_-_Us_and_Them.mp3
07_-_Any_Colour_You_Like.mp3
08_-_Brain_Damage.mp3
09_-_Eclipse.mp3

Er stellt also alle Tracks mit zweistelliger Nummer vorne an, die dann untereinander alphabetisch geordnet sind. Tracks mit einstelliger Tracknummer kommen dahinter aber in der korrekten Reihenfolge aufsteigend nach der Tracknummer. Komisch,oder?

Dass der D2 prinzipiell korrekt sortieren kann, zeigt er mir aber an der "Blast from the past" von Gamma Ray, wo trotz 10 Stücke alle fein säuberlich in der richtigen Reihenfolge aufgelistet werden, also Track #10 ganz am Ende und der Titel des Tracks steht auch nicht zufälligerweise im Alphabeth ganz hinten.

Mich wundert v.a., dass der D2 die Alben scheinbar willkürlich sortiert. Falsch machen kann passieren, aber dann doch bitte mit System!
Ich dachte erst, es liegt an der Kodierung - konstante/variable Bitrate. Aber nein, alle 3 Alben habe ich mit VBR-kodiert (mit lame).

Ich habe mal gelesen, dass man die Tracksortierung irgendwie auf die Dateinamen einstellen kann, meine Dateien sind dafür ja schon perfekt vorbereitet. Ich finde aber nur eine Option, den Dateinamen in der Titelanzeige zu verwenden. And der Sortierung ändert sich dadurch leider nichts.

Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich, was ich noch austestenm kann. Wäre echt schade, wenn ein so geniales Gerät wie der D2 an sowas banales wie der Tracksortierung scheitern würde...


Ach so: Firmware ist 2.51 (die aktuelle, wie sie drauf war)


Vorab schon mal vielen Dank


Marco


[Beitrag von BioMarco am 21. Nov 2007, 23:14 bearbeitet]
hirschi!
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 03:09
Hallo Biomarco,

Habe ich bei mir (D2,-8GB- FW:2.51) überprüft;kann ich nicht bestätigen.
Z.B.Titel 1-18 spielt er auch in dieser Reihenfolge ab.
Habe quer Beet 8 Alben überprüft.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 13:36
Das habe ich ja geschrieben: andere Alben sortiert mein D2 auch normal,z.B., Operation Mindcrime von Queensryche. Das ist ja auch gerade das verwunderliche, dass er je nach Album unterschiedlich sortiert...


Viele Grüße

Marco
haudegen
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 13:46
eventuell beschädigte ID3 tags? Würde mal versuchen die zu löschen und neu anzuhängen (ist mit mp3tag o. ähnlichen programmen ja kein problem)
BioMarco
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 15:15
Hallo

Ich habe die Tags gelöscht und neu angefügt - keine Änderung, die Sortierung genau so wie oben.

Dann hatte ich einen Geistesblitz und habe die tags von id3v2.4 auf id3v2.3 "gedowngraded"

Und siehe da: der D2 sortiert entsprechend der Tracknummer!


Scheinbar verträgt sich der D2 nicht zu 100% mit id3v2.4


Ich werde jetzt mal meine ganze Sammlung auf id3v2.3 umstellen. Mal sehen, ob dann alle Sortierprobleme gelöst sind...


EDIT: Die Aerosmith sortiert er mit id3v2.3 auch normal!


Vielen Dank und Grüße

Marco


[Beitrag von BioMarco am 22. Nov 2007, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 - player Cowon D2+
christianauswien am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  34 Beiträge
Cowon D2+
Wuth_Fortune am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
MP3 tags und Cowon D2
Ohrensessel am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
COWON D2 - Bedienungsfreundlich ?
freaky_chemist am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  28 Beiträge
Cowon D2 mit flac
housemeister1970 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  12 Beiträge
Fragen zum Cowon D2
Soulja112 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  9 Beiträge
cowon d2+ 2 fragen
vzr1800 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  15 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Cowon D2 FM Stationen
ueli-t am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen