Problem mit gleichnamigen Alben im iTunes/iPod Coverflow

+A -A
Autor
Beitrag
McMusic
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 15:48
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem iTunes bzw. iPod Coverflow, zu dem ich bislang im Netz nichts Brauchbares als Lösungsansatz finden konnte. Vielleicht gibt es hier jemanden mit einer Lösung.
Also, ich habe mehrere Alben, die zwar unterschiedliche Interpreten, aber gleiche Albennamen haben (bspw. Greatest Hits, MTV Unplugged, Best Of, etc.).
Im Coverflow wird mir jedoch von diesen Alben immer nur das erste mit Cover angeboten. Schlimmer noch, finden sich dann hinter diesem Cover nicht nur das eine, zum Cover gehörige Album, sondern kreuz und quer alle Alben, die denselben Namen haben. Wie kann ich das umgehen? Ich hab schon einiges versucht, bspw. mit dem Compilation Tag, das nutzt allerdings nichts. Das Compilation Tag funktioniert prima, wenn man ein Album mit verschiedenen Interpreten hat, um dies zusammenhängend darzustellen. Aber es hilft nicht bei meinem Problem

Gibt es da noch einen Trick/eine Einstellung, mit der ich mir alle MTV Unplugged Alben einzeln im Coverflow anzeigen lassen kann? IMHO ist das auch ein Bug, denn Coverflow sortiert ja auch nach Interpret. Demnach dürften die gleichnamigen Alben eigentlich gar nicht zusammen auftauchen. Schlüssel sollte hier ja Interpret + Albumname sein.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 18:25

McMusic schrieb:

Gibt es da noch einen Trick/eine Einstellung, mit der ich mir alle MTV Unplugged Alben einzeln im Coverflow anzeigen lassen kann? IMHO ist das auch ein Bug, denn Coverflow sortiert ja auch nach Interpret. Demnach dürften die gleichnamigen Alben eigentlich gar nicht zusammen auftauchen. Schlüssel sollte hier ja Interpret + Albumname sein.


Bug an Apple melden. Vielleicht wird es dann in einer zukünftigen Firmware-Version behoben

http://www.apple.com/feedback/ipod.html

Workaround: Hmm, mal mit unsichtbaren Leerzeichen hinter den Albumnamen versucht? Dann sollten sich die Alben vom Titel eigentlich unterscheiden.

Ich kenne das Problem auch (habe einige Alben, die "Best of" heißen). Das macht mir aber nichts aus, da ich CoverFlow nicht benutze.
McMusic
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 18:54
Danke fürs Feedback. Ich hab einen Bug-Report an Apple geschickt.

Aber vielleicht gibts hier ja noch jemanden, der eine Lösung oder ein Workaround zu dem Problem hat?
Marcial.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 21:40
Hi,

Hast du schonmal versucht verschiedene Album Interpreten einzugeben?

Könnte vielleicht helfen...

Gruß Marcial


[Beitrag von Marcial. am 11. Dez 2007, 21:43 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 11:52
Danke für den Tipp. Hatte ich versucht, leider aber ohne Erfolg
attila2
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 21:38
Hallo,
ich habe gerade ein bisschen auf iTunes und mit meinem Classic
rumgespielt.
Ich denke alle Covers werden dir angezeigt,wenn die Namen
in der Rubrik "Album" eindeutig zuzuordnen sind.
Die korrekte Eingabe von Interpret,Album und das richtige Cover müsste eigentlich zum Erfolg führen.
Kann kein Bug erkennen und habe auch jede Menge an Alben mit
Greatest Hits etc..
Du kannst ja auch die Reihenfolge der Alben z.B bei Chicago
Group Portrait (4CD's)bestimmen,indem du bei Album CD1,CD2,CD3
und CD4 taggen lässt oder das Ganze mit Hand änderst.
Oft stimmen bei Multi-CDs die Taggs nicht und so werden die Alben im Coverflow nicht richtig angezeigt.


[Beitrag von attila2 am 12. Dez 2007, 21:42 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 22:04

attila2 schrieb:

Ich denke alle Covers werden dir angezeigt,wenn die Namen
in der Rubrik "Album" eindeutig zuzuordnen sind.


Es werden ja auch alle Covers angezeigt. Nur wenn ich am iPod (das läßt sich in iTunes nicht simulieren) auf ein Cover klicke, sollten mir nur die Titel dieses Albums (d.h. gleicher Albumname, gleicher Interpret, gleiches Cover) angezeigt werden.

Stattdessen werden dann aber alle Titel aller Alben mit gleichem Namen angezeigt.

Ich habe z.B. zwei Alben:
XXXXX - Greatest Hits
YYYYY - Greatest Hits

Wenn ich durch Coverflow scrolle, werden beide Alben mit den richtigen Covern auch an der richtigen Position im Alphabet angezeigt. Klicke ich aber auf eines der beiden Cover (welches ist egal), dann werden die Titel beider Alben angezeigt.



Die korrekte Eingabe von Interpret,Album und das richtige Cover müsste eigentlich zum Erfolg führen.


Leider nicht. Die Tags und Cover sind alle in Ordnung.



Kann kein Bug erkennen und habe auch jede Menge an Alben mit
Greatest Hits etc..


Ich schon. Mir kommt der iPod auch häufiger mit anderen Covern durcheinander. Bei manchen Titeln wird das falsche Cover angezeigt. Überprüfe ich das ganze dann in iTunes, ist wieder alles in Ordnung. Ich habe schon mehrmals den iPod vollständig zurückgesetzt und neu synchronisiert bei diesem Problem, es dauert dann aber nicht lange, bis wieder Inkonsistenzen im iPod auftreten.

Das sind jetzt keine weltbewegenden Bugs und ich überlege mir auch, die ganzen Cover ohnehin vom iPod zu verbannen, weil dann die Festplatte weniger häufig anläuft. Aber wenn ein Feature angeboten wird, sollte es auch weitgehend fehlerfrei sein. Und bei den Albumcovern kann im iPod von Fehlerfreiheit keine Rede sein.
attila2
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 23:43
In der Spalte "Album" sollte nicht nur "The best of" stehen,sondern z.B. "The best of Chris Rea",dann ist eine eindeutige Zuordnung gegeben.Ist das bei dir so?
McMusic
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 23:48

attila2 schrieb:
In der Spalte "Album" sollte nicht nur "The best of" stehen,sondern z.B. "The best of Chris Rea",dann ist eine eindeutige Zuordnung gegeben.Ist das bei dir so?


Das ist ja nicht Sinn der Sache. Das Album heisst nun mal MTV Unplugged und nicht MTV Unplugged Alanis Morissette.

Ansonsten sind meine Files sauber getagged, ich hab ja in Foobar auch keine Probleme damit.
McMusic
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2007, 18:16
So, nachdem hier auch keine neue prickelnde Idee mehr kam, scheint es tatsächlich ein Bug zu sein, den man auch nicht durch einen Kniff beseitigen kann.
Ich hab nun also bei allen Alben, deren Namen mehrfach mit verschiedenen Künstlern vorkommt, den Künstler zusätzlich in Klammern an den Albumnamen angehängt:

vorher:
Alicia Keys - MTV Unplugged

nachher:
Alicia Keys - MTV Unplugged (Alicia Keys)

Zwar nicht schön, die Lösung, aber es hilft zumindest. Die Alben tauchen nun - wie vorher - alle einzeln im Coverflow auf und hinter dem Cover finden sich - nicht wie vorher - auch die richtigen zum Cover passenden Titel der Platte.

Ich warte also darauf, dass Apple meinen Bug-Report ernst nimmt und das Thema mit der nächsten (oder einer der nächsten) Firmware-Version behebt.

Danke schon mal an alle, die sich beteiligt haben am Thread!
dragon_hh
Neuling
#11 erstellt: 13. Dez 2007, 23:48
Ich Danke für den Beitrag. Endlich jemand der das Gleiche Problem hat. In zig anderen Foren nimmt man mich damit auch nicht Ernst und es ist offensichtlich ein Bug und macht Cover-Flow total unbrauchbar.

In Itunes wird merkwürdigerweise bei mir alles auch korrekt angezeigt nur am Iphone und Ipod gibt es dann das total Chaos.
ipodchecker
Neuling
#12 erstellt: 11. Jan 2008, 22:40
Ein Hallo in die Runde!
Hier wird ja über ein ziemlich interessantes Thema gepostet. Nämlich ein Problem, dass so ziemlich jeder haben dürfte, der einen iPod Classic besitzt und Alben über iTunes aufgespielt hat, die den gleichen Albumtitel haben (also z.B. Greatest Hits, Best Of, Ultimate Collection etc.). Ich habe ebenfalls lange Zeit im Netz gesucht um zu diesem Problem einen Lösungsansatz zu finden. Fehlanzeige! Nach einem "Bug-Report" an Apple (auf den es seitens Apple keinerlei Reaktion gab) habe ich mich Tage damit beschäftigt, herauszufinden, welche Logik iTunes zum Sortieren der Musikalben verwendet. Dabei ist mir klar geworden, dass es sich bei dieser scheinbaren Fehlfunktion nicht um einen Bug handelt, sondern das Ganze ein Feature ist um Leute, die Ihre Musik nicht aus dem iTunes-Shop auf den iPod laden, in den Wahnsinn zu treiben. Die Musik aus dem iTunes-Store enthält bereits die erforderlichen Tags um korrekt sortiert zu werden. Ich habe für mich nachstehenden Workaround gefunden, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin und den ich anderen Betroffenen gerne zugänglich machen möchte.
Für das Taggen der Audiofiles benutze ich den freien und meiner Meinung nach besten MP3-Tag Editor "MP3tag" in der Version 2.39 von Florian Heidenreich. Die MP3-Alben für den iPod sollten nur die wichtigsten Tags enthalten, also Titel, Interpret, Album, Jahr, Tracknr. und Genre. Überflüssige Tags können über "Ansicht" - "erweiterte Tags" entfernt werden. Hier ist vor allem der Band-Tag wichtig. Dieser sollte unbedingt gelöscht werden (nicht verwechseln mit Interpret)! iTunes sortiert primär nach dem Band-Tag und dem Albumtitel und dann nach dem Interpreten. Das maßgebende Sortierkriterium mit dem sich am einfachsten umgehen lässt, ist meiner Meinung nach der Album-Tag. Hier habe ich mir nun so geholfen, dass ich den entsprechenden Albumtitel angegeben habe und dahinter mit Bindestrich nochmals den Interpreten. Also z.B. Albumtitel "A Forest" + Interpret "Blank & Jones" wird zu Albumtitel "A Forest - Blank & Jones". Siehe auch angehangenes Bild.
[img=http://img140.imageshack.us/img140/223/forumipodna8.th.jpg]
Wenn man diese Methodik bei allen Musikalben anwendet, wird es keinerlei Probleme mit dem Coverflow und der internen Sortierung mehr geben. Sollte ich mich jetzt zu umständlich ausgedrückt haben, helfe ich gerne auch per Mail. Desweiteren kann ich noch Tipps geben, wie man Hörbücher von CDs oder aus MP3s in das Apple-eigene Audible-Format (*.m4b) konvertiert.

Ich wünsche gutes Gelingen!
IC
dragon_hh
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2008, 13:12
Wunderbar. Endlich eine konstruktive Äußerung zu diesem Thema. Wusste doch, dass ich nicht alleine da stehe und das es eben mit dem Coverflow nicht so intuitiv und toll ist, wie Apple es uns glauben lassen will.

Werde mich nun auch mal mit dem Thema und dem MP3Tagger beschäftigen.

Danke und viele Grüße.

PS: Die Sache mit den Hörbüchern würde mich auch interessieren. Kannst mir gerne was mailen, wenn Du was dazu hast.
McMusic
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2008, 16:01
Wo ist bitte der Unterschied zu meinem Vorschlag ein paar Posts vorher?
ipodchecker
Neuling
#15 erstellt: 12. Jan 2008, 21:16
Hallo McMusic,
mein Vorschlag unterscheidet sich eigentlich nur in einem Punkt von dem Deinigen. Bei Deiner Version hat man im Albumtitel 2x den Interpreten stehen, bei meiner Version nur 1x. Ansonsten denke ich fehlte noch der Hinweis auf die Sortierpräferenzen.

Beste Grüße
IC

@dragon_hh: Willst Du die Hörbücher aus bestehenden MP3s oder direkt von CDs erstellen?
McMusic
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2008, 21:20
Nein, der Künstler taucht nur 1x im Albumnamen auf.

Künstler:
Alicia Keys
Album:
MTV Unplugged (Alicia Keys)

Filename:
Alicia Keys - MTV Unplugged (Alicia Keys) - Track# - TrackName.flac


[Beitrag von McMusic am 12. Jan 2008, 21:20 bearbeitet]
grautvornix71
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Feb 2008, 16:39
Hallo!

Ich habe gestern das selbe Problem festgestellt und einen Thread aufgemacht. McMusic war so nett mich hierher umzuleiten.

Gibt es eine andere Lösung, als die Tags zu ergänzen?

Scheint jedoch kein spezifisches Problem von iTunes zu sein, da ich mit Winamp synchronisiere. Liegt also am pod. Ist doch echt ein saudämlicher Fehler.

Grüße!
dasto75
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Apr 2008, 15:38
Hallo Zusammen.

Habe auch das selbe Problem mit meinem 80gig Classic.
Und zwar bei Alben die einfach nur "Unplugged" heissen. Scheint also doch kein Einzelfall zu sein....

Habe meine Tags auch mehrheitlich mit mp3tag (sehr zu empfehlen, da sehr viele Formate unterstützt werden) bearbeitet. Dann in iTunes alle überflüssige tags gelöscht (den Trick mit den "erweiterten tags" kannte ich noch nicht)...
Hat mal jemand probiert zusätzlich den "Album Interpret" zu setzen, gleich wie der "Interpret" ?

Muss mich heute Abend nochmals hinsetzen und probieren.

Gruss aus der Schweiz
Techno15
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jul 2008, 15:32
Habe dasselbe Problem.
(iPod Touch 1.1.4)

Am meisten stört mich nicht, daß beim CoverFlow nur ein Album (eines bestimmten Namens) angezeigt wird, sondern daß ich Lieder unterschiedlicher/gleichnamiger Alben höre wenn ich zuvor nach "Albumbname" suchte und z.B. ein bestimmtes Album auswählte und aufs erste Lied klickte.

Zwischendrin kommen dann andere Lieder von anderen gleichnamigen Alben.

Gibt es nun einen besseren Trick als die gleichlautenden Albennamen abzuändern?

Eigentlich wäre es doch kein großes Problem gleichlautende Albennamen anhand der Interpretendaten auseinanderzuhalten!
rhymesgalore
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2008, 15:59
Des Rätsels Lösung (Coverflow und iPod) ist eigentlich relativ einfach: CD-Nummern vergeben.
In Coverflow werden die Alben dann einzeln angezeigt.

Auf dem iPod selbst wird dann zwar nicht für jedes Album ein einzelner Eintrag gemacht,
aber die Lieder sind dann nicht durcheinander - nur nach der Songnummer geordnet - sondern eben zuerst nach der CD-Nummer geordnet.
(Bezogen auf einen 5.5g, wie es mit den neueren Modellen aussieht weiß ich nicht,
da er zumindest beim neuen Classic-Interface bei der Sortierung nach Alben
nun auch den Interpreten drunter schreibt)


PS: Mit der aktuellen itunes-Version geht es auch mit dem Tag "Album Artist", das ging ja - wenn man oben einer Antwort glaubt - nicht. Das Ergebnis ist das gleiche wie das Ausfüllen der CD-Nummer. Jacke wie Hose


[Beitrag von rhymesgalore am 27. Jul 2008, 16:34 bearbeitet]
Darkos
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jul 2008, 18:05
Bei mir war das Problem mit den Covern noch "lustiger". Der Classic fing plötzlich an, anstatt der Musik Cover Vorschaubilder von Podcasts anzuzeigen. Selbst als ich alle Podcasts von itunes gelöscht hatte, gab's keine Besserung.

Darum verwende ich seit der kompletten Rückkehr zu Windows unter itunes keine Cover mehr. Netter Nebeneffekt: Der Classic reagiert bei mir deutlich flotter.
Technics_Onkyo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Sep 2008, 10:20
Ich habe mit CoverFlow das gleiche Problem - habe es heute auch mal an den alten Steve gemeldet, vielleicht werden die ja doch mal tätig.

Werde heute nochmal das neue iTunes 8 testen, aber ich denke es liegt an der Firmware vom Player da iTunes selbst beim Cover-Flow scheinbar keine Probleme hat.
McMusic
Inventar
#23 erstellt: 10. Sep 2008, 10:25

Technics_Freak schrieb:
Ich habe mit CoverFlow das gleiche Problem - habe es heute auch mal an den alten Steve gemeldet, vielleicht werden die ja doch mal tätig.

Werde heute nochmal das neue iTunes 8 testen, aber ich denke es liegt an der Firmware vom Player da iTunes selbst beim Cover-Flow scheinbar keine Probleme hat.


Das liegt an der Firmware. Ich hatte es damals (der Thread ist ja schon etwas älter ) auch an Apple gemeldet. Habe allerdings nie wieder etwas gehört von denen.
Nattydraddy
Inventar
#24 erstellt: 10. Sep 2008, 16:04
Ungut, wenn sie bei solch teuren Geräten keine Fehler beheben. Ich habe zwar einen Mac zum Befüllen des iPods, dürfte aber auf die selben Probleme treffen, sobald die Musik auf meinem iPod Classic sind.

Das mit dem penibel taggen werde ich mal machen. Aber alle Cover löschen Klappt es bei den anderen Nutzern mit dem Cover-Flow, wenn man die sonstigen Tips von diesem Thread beachtet?
Duc-Flo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jan 2009, 19:34
Ich mache einfach hinter den Album Namen ein Leerzeichen.
ZB : (Gold1 )
Beim Nächsten doppelten 2 Leerzeichen usw....
ZB : (Gold 2 )
ZB : (Gold 3 )
ZB : (Gold 4 )

Das funktioniert auch und sieht gut aus :-)

Flo
Irgenwas funktioniert mit der Formatierung nicht die zahlen sollen die Anzahl der leerstellen Sybolisieren


[Beitrag von Duc-Flo am 06. Jan 2009, 19:36 bearbeitet]
Technics_Onkyo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jan 2009, 23:18
Ich habe mir angewöhnt hinter den Album-Titel noch den Interpreten zu packen (z.B. Greatest Hits of Queen) - so klappt es mit dem Eierpott und hat auch große Vorteile wenn ich nach Album suche (auch über Twonky-Server), dann hat man nicht mehrmals Greatest Hits und weiß nicht von wem.

Aber ein Fehler ist es definitiv und Apfel hat es nicht nötig auch nur mal für den Fehler-Report zu bedanken. Die tragen ihre Nase echt ganz schön hoch - genau deshalb wollte ich nie etwas mit Apple zu tun haben. Aber mit Blick auf das Zubehör kommt man am Eierpott eben nicht vorbei.
haus33
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Jan 2009, 22:26
Das Problem tritt nicht nur in CoverFlow auf: Ich habe zwei Alben namens "Fallen" - von Fields of the Nephilim und Evanescence. In der Ansicht "Alben" gibt es nur ein Album "Fallen" mit allen Titeln der zwei Interpreten.
Soopafly
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:36
Ich missbrauche diesen thread einfach mal.

Ich habe neben dem im thread beschriebenen Problem (suche auch weiterhin nach einer Lösung ohne den Albumtitel zu verhunzen ) noch ein anderes.

Diese bezieht sich allerdings nur auf den Coverflow und Compilations. D.h. bei samplern mit verschiedenen Interpreten werden für jeden verschiedenen Interpreten eigene cover erstellt und der coverflow dadurch ziemlich verhunzt. Ich weiß, dass bei itunes die Compilation einstellung bzw der "Album-Interpret" Tag helfen soll. Allerdings funktioniert auch das bei mir nicht immer und eigtl. würde ich auch lieber bei Winamp bleiben und meinen ipod ohne itunes befüllen, da ich die Winamp Medienbibliothek auch sonst nutze...

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann helfen.

Danke, Soopafly

Ps: Ich habe einen Nano 4g und nutze nicht das in Winamp standardmäßig integrierte ipod plugin, sondern das m.E. bessere (da auch coverunterstützende) ml.ipod plugin...
bite
Neuling
#29 erstellt: 11. Mai 2009, 19:51
Ich bin auf das selbe Problem gestossen.. Album "Sehnsucht" gibts von Schiller und Rammstein.
Lösung: In I-Tunes unter Informationen - Sortierung hab ich bei
-Interpret
-Album-Interpret
-Interpret für Sortierung
-Album-Interpret für Sortierung
jeweils den Bandnamen eingetragen.
Im iTunes wirds nun richtig angezeigt, iPod werd ich nachher noch testen.

Der bite

In diesem Sinne , war mein erster Post in diesem Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Coverflow auf Itunes u. Ipod Nano
Nömi am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
ipod unterbrechungsfreie alben
mohrhp am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  6 Beiträge
iPod Nano + iTunes Fragen
RockfordFosgate am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
Probleme mit itunes
Tardif am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
Ipod-Problem mit Itunes nach PC Crash!
fuechti am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  10 Beiträge
Ipod identische Albumnamen
grautvornix71 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
IPod ohne ITunes (PC)
robwag am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  4 Beiträge
IPOD SHUFFLE 4GEN=ITUNES=
Sony2 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  18 Beiträge
Ipod shuffle Problem
buddle am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  5 Beiträge
iPod + iTunes - kurze Frage, kurze Antwort
f+c_hifi am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  123 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen