[iPod Classic] Gnadenlos übersteuerte Musik mit EQ

+A -A
Autor
Beitrag
Hearshot_Kid_Desaster
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 11:50
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines iPod Classic. Ist mein erstes Produkt mit Apfel-Logo, vorher war ich ebenfalls stolzer Besitzer eines iAudio X5. #

So, mein Problem ist, der iPod übersteuert gnadenlos einen Großteil meiner Musik sowie ich den Equalizer anmache. Ist der Equalizer aus, geht's. Der Klang dann ist auch nicht unbedingt schlecht, aber ich würde das Klangbild doch schon irgendwie gerne meinen Vorlieben anpassen können. Natürlich bin ich dahingehend von CoWon verwöhnt. Jedoch hat es der X5 nie irgendwie geschafft, auch nicht mit komplett aufgerissenem EQ, vollem BassBoost und so weiter IRGENDWAS zu übersteuern.

Ulkigerweise ist das etwas, dass ich mit meinem Rechner "nachbauen" kann. Nehme ich mir Winamp, reiße den PreAmp und alle anderen EQ Regler ganz auf dann - passiert gar nichts. Außer dass ich seltsam ausgepegelte Musik habe.
Tue ich dasselbe mit dem gleichen Song bei iTunes... Naja da ist "dasselbe" gar nicht nötig, iTunes fängt schon an zu scheppern, krachen und übersteuern wenn ich den Preamp nur ein kleines Stück hochsetze.
Ganz gleich welche Lautsprecher oder Kopfhörer ich verwende - ob am Rechner "Versuchsaufbau" oder am iPod - auch wenn ich die Lautstärke auf kaum hörbar runtersetze, die Musik bleibt scheppernd verzerrt.

Ist das normal? Kann man da was dran machen?

An anderer Stelle riet man mir den Pod ein paar mal neuzustarten, was nichts veränderte. Blieb jetzt nur noch zu versuchen die Lautstärke der MP3s per iTunes runterzusetzen, aber das kann's ja irgendwie nicht sein, oder?


[Beitrag von Hearshot_Kid_Desaster am 24. Dez 2007, 11:59 bearbeitet]
Darkos
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 14:12
Leider haben alle iPods dieses EQ Problem. Abhilfe schafft man durch veringern der Lautstärke der Musik Daten.

Z. B. MP3Gain kann da gut helfen.
Hearshot_Kid_Desaster
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 14:24
Och nö.

Aber gut, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt und kann den Gedanken verwerfen eventuell einfach einen kaputten Pod bekommen zu haben.

Muss dabei jetzt gleich ein externes Programm ran, oder geht das über iTunes? Übernimmt der Pod die Lautstärkeveränderungen von iTunes überhaupt?
Darkos
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 14:45

Hearshot_Kid_Desaster schrieb:
Och nö.

Aber gut, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt und kann den Gedanken verwerfen eventuell einfach einen kaputten Pod bekommen zu haben.

Muss dabei jetzt gleich ein externes Programm ran, oder geht das über iTunes? Übernimmt der Pod die Lautstärkeveränderungen von iTunes überhaupt?


Der iPod übernimmt alle Einstellungen aus iTunes. Auch EQ Einstellungen und Lautstärke Anpassungen.

MP3Gain ist kostenlos, es gibt aber auch eine Variante für AAC-Dateien.
Milchkaffee
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 14:52
Jap, der EQ vom ipod ist murks. Den lässt man besser ausgeschaltet^^
Aber wenn man schon "EQ-verwöhnt" ist, dann hat man ein problem
Ist dein x5 kaputt oder warum bist du gewechselt?
BioMarco
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2007, 15:06
Also für mich würde so ein der murksiger EQ ein klarer Sachmangel darstellen und wäre ein klarer Grund, den iPod zurück zu geben. Alle mp3s mit mp3gain verwursten kanns ja wohl nicht sein.

Wenn Du mit Cowon zufrieden warst (bin ich auch), warum nimmst Du nicht, wenn Du schon was neues brauchst, wieder was von Cowon?
Hearshot_Kid_Desaster
Neuling
#7 erstellt: 24. Dez 2007, 18:12
Ja, mein X5 ist halt in die Jahre gekommen. Garantie ausgelaufen, und jetzt krankt der Akku rum, weswegen ich das zum Anlass nahm, einen Nachfolger anzuschaffen.
Zum Pod kam ich wegen der großen Speicherkapazität. Und weil ich an einigen Stellen las, dass der klanglich an CoWon inzwischen rankommen soll. Von diesem übereifrigen übersteuer EQ stand natürlich nirgends was - vielleicht macht der mit AAC weniger Probleme als mit LAME, ich weiß es nicht. Böse Zungen würden jetzt vermutlich behaupten, die entsprechenden Magazine werden von Apple finanziert, aber ich kann die Vorzüge des großen Pods ja durchaus erkennen.

Leider geht die Desingphilosophie von CoWon bei den Nachfolgemodellen in eine Richtung, mit der ich nicht wirklich was anfangen kann, nämlich mehr Funktionen (die ich nicht brauche) und damit einhergehend deutlich höherer Preis und vor allem auch deutlich klobigerer Player.

Aber warum ich CoWon untreu geworden bin, bringt mich ja bei dem Problem jetzt nicht weiter.
Mal sehen was ich mache. Die Problemfiles aussondern und runterregeln wäre eine Möglichkeit.
Zurückgeben - Habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Allerdings ist es eben wirklich so, dass er ohne EQ durchaus ganz anständig klingt - für meine Ohren einem auf gleichen Einstellungen stehenden X5 durchaus nahe.
Halt nur blöd dass es dank des EQs nicht möglich ist diesen Klang noch zu verbessern.
Gibt's - tendenziell, das Ding ist ja noch nicht lange genug am Markt - quasi Alternativfirmware (Rockbox, etc.) mit der sich das ändern lässt? Ich mein, der Pod läuft doch rein prinzipiell mit einer Version von iTunes, und iTunes selbst hat mit denselben Files ähnliche bis selbe Probleme, also könnte ich mir theoretisch vorstellen, dass wenn man das Ding mit einer anderen Firmware betreibt, diese Probleme auch aus der Welt geschafft werden könnten (ob und inwiefern dann andere Probleme anfangen steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt...)
Andreas67
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 18:33
Das EQ Problem ist hier ja schon mehrmals ausführlich beschrieben worden und auch zur Verbesserung mit MP3GAIN gibt es eine Anleitung.

Der EQ bleibt aber auch dann für mich fast wertlos, da man nur auf Settings zurückgreifen kann. Ich höre inzwischen ausschließlich ohne EQ.

Rockbox läuft derzeit nicht mit dem Classic und Touch.
Milchkaffee
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2007, 19:01

Andreas67 schrieb:
Das EQ Problem ist hier ja schon mehrmals ausführlich beschrieben worden und auch zur Verbesserung mit MP3GAIN gibt es eine Anleitung.

Der EQ bleibt aber auch dann für mich fast wertlos, da man nur auf Settings zurückgreifen kann. Ich höre inzwischen ausschließlich ohne EQ.

Rockbox läuft derzeit nicht mit dem Classic und Touch.


Genau.
Rockbox läuft aber auch genauso wenig auf dem aktuellen 3G nano sowie dem alten 2G nano. Mach dir keine Hoffnungen auf eine Alternativ-Firmware

Bei den aktuellen ipods ist es echt so, dass man mangels brauchbarem EQ kopfhörer braucht die den eigenen klangvorlieben entsprechen. Der "neutral" klingende ipod ist dann dafür eine gute grundlage. So siehts aus. Für manche ist das von vorteil, andere werkeln aber lieber eben mit EQ. Für die is der pod dann eher nichts
Hearshot_Kid_Desaster
Neuling
#10 erstellt: 24. Dez 2007, 19:05
Jo.
Damit kann ich auf jeden Fall schonmal arbeiten.
Allein die Gewissheit, dass das ein Feature und kein Bug ist, ich also keinen kaputten Pod habe, sind schonmal was wert. Danke für die Hilfe auf jeden Fall.
Mit den idealen Kopfhörern muss ich halt mal sehen. Natürlich wäre es MIT anständigem EQ schöner, aber jetzt beispielsweise mit meinen CX-300 klingt der Pott schon ganz ordentlich.
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2007, 00:10
Hallo,

ich rate ebenfalls dazu, auch wenn es saunervig ist, die Lautstärke der Titel anzupassen - das hat auch den Vorteil, bei Zufallswiedergabe oder Albenwechsel nicht jedesmal die Lautstärke neu justieren zu müssen. Ältere Alben sind häufig erheblich leiser als aktuelle, die z.T. bereits ohne EQ den iPod deutlich überfordern (habe ich mehrfach festgestellt).
Mit der Neuanpassung kann man dann auch den EQ sinnvoll einsetzen.

Schade, dass Apple sich auf seinen Lorbeeren ausruht und diese - völlig unnötigen - Kinderkrankheiten nur nach und nach ausmerzt (der Bassabfall des KH-Ausgangs hat immerhin 5½ Generationen überstanden ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Classic EQ
CandleWaltz am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  51 Beiträge
Ipod Classic übersteuert?
Oggy_ am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  9 Beiträge
Problem mit iPOD Classic
spoogedemon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
iPod Classic Aussetzer
soundix am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  25 Beiträge
iPod Classic empfehlenswert?
barrios09 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  12 Beiträge
iPod Classic Problem
p936 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Ersatz für iPod Classic
Quotengrote am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  5 Beiträge
Fragen zum Ipod Classic
Special_<K> am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  24 Beiträge
Klangvergleich Ipod Classic 80gb und Classic 120gb
Cliff100 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  13 Beiträge
Sansa Fuze+ vs. iPod Classic
pusc am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen