iPod Classic Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
soundix
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2008, 01:43
Hallo,

mein iPod Classic 160GB leistet sich beim Abspielen von Musik gelegentlich einen Aussetzer von 1-2 Sekunden, danach geht's dann normal weiter. Dabei scheint es Zufall zu sein bei welchen Files das passiert. War mit Software Version 1.03 so und ist auch jetzt mit Version 1.1 noch so. Alle Sound-Dateien liegen im AAC 256 kBit/s Format vor. Hardwaredefekt oder Softwareproblem?

Grüße,
soundix
Darkos
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 03:15
Gute Frage. Mein Classic hatte auch schon mal einen Aussetzer gehabt. Ich verwende ALAC.
soundix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 11:27

Darkos schrieb:
Gute Frage. Mein Classic hatte auch schon mal einen Aussetzer gehabt. Ich verwende ALAC.


Ich habe ziemlich regelmäßig Aussetzer, etwa einen pro Stunde Musikhören. Habe den iPod beim Hören meist in der Hemdtasche, sodass ich die Aktivitäten der Festplatte spüren kann. Darum ist mir auch aufgefallen, dass die Festplatte vor, während oder direkt nach dem Aussetzer keine spürbaren Aktivitäten zeigt. Scheint also nicht unbedingt ein Performance-Problem zu sein?! Hmmm.
TB2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 12:47
Ich hab das Problem auch, durchschnittlich einmal pro Stunde Musik hören. Teilweise aber auch bis zu 6 Mal, also gut alle 10 Minuten oder noch häufiger.

Ich hab alles mp3 Dateien 192 - 320 oder VBR um 250 aber die bitrate spielt keine Rolle, ich hab die Aussetzer bei allen Files. Ich glaube aber dass grössere Files (mixes mit einer Stunde Länge z.B.) öfters Aussetzer haben. Die Files sind übrigens garantiert nicht korrupt.

Finde das Problem jetzt nicht soo gravierend, wenn es nur einmal pro Stunde passiert, auch wenn ich jedesmal grummeln muss, aber behoben werden soll es schon! Das kann doch nicht angehen, die Tester bei Apple sollten das doch auch irgendwann mal bemerken. Und ich glaube wir sind nicht die einzigen, ich hatte das auch beim 1. Classic schon. (Hab jetzt bereits den 2. - Eintausch).

Ich glaube übrigens gemerkt zu haben, dass die HD während dem Aussetzer anspringt, aber ich könnte da auch falsch liegen, hab nicht wirklich darauf geachtet. Meine Theorie war, dass das Ressourcenmanagement mies gestaltet ist und der Buffer leer läuft bevor die HD anspringt, d.h. dass er neue Daten zu spät in den Buffer schreibt.
soundix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 13:27
Hi,

habe gerade eben eine definitiv kaputte Datei im iPod entdeckt. Jedoch hört sich der Aussetzer dieser Datei anders an als die bisher festgestellten Aussetzer, es "schrubbelt" eher als dass es einfach nur eine stille Pause von 1-2 Sekunden gibt. Das kaputte File macht mich misstrauisch, ich muss da jetzt mal konkrete Tests machen, z.B. eine vermeintlich "saubere" Datei mehr als eine Stunde lang wiederholt anhören, auf Aussetzer und darauf, ob die an verschiedenen Stellen auftreten, achten. Ächz.

Werde berichten...
TB2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 13:38
Ich bin überzeugt, dass die Aussetzer nicht von korrupten Dateien kommen. Habe bereits z.b. den 1-Stunden Mix mehrmals gehört, manchmal gab es keinen Aussetzer, vor kurzem gabs alle 10 Minuten einen. Und ja, korrupte Dateien können knacksen, schrubbeln, gluggern und gurgeln

Ausserdem: Angenommen eine Datei ist nicht 100% unversehrt, aber Computer und iRiver H140 spielen sie problemlos ab, so wäre ganz einfach die Fehlerkorrektur im Codec des iPod miserabel, und das dürfte auch nicht sein.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an korrupten Dateien liegt.
Milchkaffee
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 14:02
Also ich hab bei mir ein daft punk live-konzert mit 45min länge drauf.
Mit alac kodiert sind das rund 342mb in einer datei.
Also ich hab da keine aussetzer...

Auf head-fi gibts auch schon nen thread der sich um genau das gleiche thema dreht. Aber auch noch keine lösung dort...
TB2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 15:29
Ich glaube auch nicht, dass es eine "Lösung" gibt. Bei head-fi berichten manche davon, dass es nur bei lossless files auftritt, ein anderer sagt bei ihm sei's nur am dock. Bei dir kommt es bei lossless bisher gar nicht vor, und bei mir kommt es manchmal stundenlang nicht vor, manchmal alle 10 Minuten. Es kommt übrigens auch nicht darauf an ob ich mich bewege oder ruhig sitze.

Ich glaube es ist völlig zufällig, hat nichts mit den files selbst zu tun, und liegt einfach nur daran, dass die firmware nach wie vor nicht gut genug ist.


[Beitrag von TB2 am 19. Jan 2008, 15:45 bearbeitet]
Saso
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 15:34

Milchkaffee schrieb:
Also ich hab da keine aussetzer...

Manchmal glaube ich, dass Milchis und mein iPod die einzigen nicht-Montagsmodelle hier sind...

Keith Paris - Paris Concert - Track 1 - ALAC - ~39 Minuten - Kein Aussetzer
Auch ansonsten sind mir nie Aussetzer aufgefallen.


[Beitrag von Saso am 19. Jan 2008, 15:35 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2008, 15:54
Es kommt mir aber so vor als wenn diese Macke vorzugsweise bei 160GB iPods auftritt...
soundix
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 16:38

TB2 schrieb:
Ich bin überzeugt, dass die Aussetzer nicht von korrupten Dateien kommen. Habe bereits z.b. den 1-Stunden Mix mehrmals gehört, manchmal gab es keinen Aussetzer, vor kurzem gabs alle 10 Minuten einen. ...


Halte ich auch für unwahrscheinlich, wobei ich mich gerade daran erinnere, dass ich anfangs beim Rippen mit iTunes eventuell den Fehler gemacht habe, fertig gerippte Dateien schon auf den iPod kopiert zu haben, während im Hintergrund weiter von CD gerippt wurde. Das Kopieren auf den iPod ging dabei sehr langsam und ruckelig vonstatten, einmal gabs sogar eine Fehlermeldung, weswegen ich den Kopiervorgang nach dem Ende des Rippens wiederholte und seitdem nicht mehr gleichzeitig rippte und auf iPod kopierte.

Ansonsten habe ich heute ein 7 min langes Musikstück 2 Stunden lang im Repeatmodus gehört. Ergebnis: keine Aussetzer. Werde jetzt nochmal 2 Stunden dranhängen.
Milchkaffee
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2008, 16:48

soundix schrieb:
Ansonsten habe ich heute ein 7 min langes Musikstück 2 Stunden lang im Repeatmodus gehört. Ergebnis: keine Aussetzer. Werde jetzt nochmal 2 Stunden dranhängen.


Respekt... da braucht man "Ohrfleisch"
soundix
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jan 2008, 19:34

Milchkaffee schrieb:

Respekt... da braucht man "Ohrfleisch"


Bebel Gilberto Remixed Dauerklangteppich über die neuen Shure ist gerade noch so erträglich. Nein, Bebel will auch nach 4 Stunden einfach nicht aussetzen, sie haucht mich nach wie vor zärtlich an.

Wenn ich "querbeet" aus z.Z. ca. 1700 Dateien höre sieht die Sache leider anders aus.
Darkos
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2008, 20:08
Ich hatte bisher 2 oder 3 Aussetzer seit ich den iPod habe. An den letzten kann ich mich noch Erinnern: Gorillaz - Dare. Habe das Stück gleich danach noch mal gehört und es war einwandfrei.

Ich schätze auch das es mit dem Speichermanagement zusammenhängt. Jede Festplatte muß sich in gewissen Abständen neu kalibrieren. Wenn dann zufällig der Datenpuffer leer ist, könnte es zu solchen Aussetzern kommen.
Milchkaffee
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2008, 21:52
ich hab auch fast 1700 songs drauf... keine aussetzer.
na doch, bei einem album hab ich ausetzer gehabt... aber nicht reproduzierbar. treten auch nur ab und zu auf und eigentlich nur bei 1-2 tracks
Milchkaffee
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2008, 01:56
Ich glaub ich hab nen neuen Bug gefunden... der mit 1.1 eingeführt wurde...
Wenn der Player "ausgeschaltet" (ist er ja nie wirklich) ist, und Kopfhörer eingesteckt sind dann rauscht es durch die. Auch ist Einstecken und Ausstecken der Kopfhörer mit einem knacken verbunden...
Was mich wundert ist, das dies nur auftritt wenn der iPod aus ist
TB2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2008, 02:13
Ah, ich hab gar nicht bemerkt, dass 1.1 rauskam... Nun, ich werd sie heut oder morgen mal drauf laden.

@ Milchkaffee:

Aus dem iLounge Forum, 1.1 discussion thread:

My ipod makes static sounds when I turn it off now! CRAP!

It's pretty easy to reproduce it: Just turn the iPod off WHILE a song is playing.

I reckon it's the new crap Cirrus chip that they are using and they don't know how to program it properly.

I noticed that if I unplug the headphones while the hiss is on then plug it back in, the hiss disappears.


^^ Testen die Leute bei Apple ihre Software auch, oder laden die einfach mal hoch was grad ansteht

Beim einen Typen hat ein Reset das Rauschen übrigens beseitigt, bei einem anderen hats nichts gebracht. Der Apple Support empfielt anscheinend immer ein Restore. (Wie immer *rolleyes) Dieses scheint bei manchen zu helfen, bei anderen nicht. Und wenn man den iPod von alleine in Sleep gehen lässt, rauscht es anscheinend nie.

Ist echt albern das ganze ^^


[Beitrag von TB2 am 20. Jan 2008, 02:26 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2008, 14:20
Bei ein-/auspluggen tritt ja immer dieses "knacken" auf. Rauschen tut es nicht immer. Ab und zu ist alles normal, bis auf das "knacken"... sehr merkwürdig.
Und ich dachte mein iPod wäre bugfrei

Aber immerhin rauscht es beim abspielen nicht
fritzpiefke
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jan 2008, 13:30
Ich hatte vor dem classic einen iriver H10 6 Gb;
Als ich es endlich geschafft hatte, aus dem MTP ein UMS-Gerät zu machen und die US-frimware ohne Lautstärkebeschränkung drauf hatte, war ich recht zufrieden; insgesamt hat es aber ein Jahr gedauert, bis iriver alle auffälligen zusätzlichen Mägel durch neue firmware abzustellen, ohne dabei alle Wünsche aller user zu berücksichtigen. Mir sind beim classic einige Dinge völlig unklar, zumal andere player diese Krankheiten nicht haben. Aber ich übe mich in Gelassenheit . . . Wie gesagt, ich übe es!
soundix
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Jan 2008, 16:02
Hi,

inzwischen bin ich mir auch ganz sicher, dass die Aussetzer an zufälligen Stellen und nicht nur bei bestimmten Dateien auftreten. Außerdem tritt das Problem nicht nur bei großen (lossless) Dateien auf, denn davon habe ich gar keine auf meinem iPod, stundenweise Aussetzer aber schon. Habe wegen der vielen Probeme mit Ver 1.1 wieder die 1.03 draufgespielt. Mal schaun was das nächste Update bringt.

Grüße,
soundix
Spagiro
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2008, 22:50
Hallo,

seit neusten habe ich auch die Aussetzer auf dem Classic, nachdem die Kist mehrere Monate problemlos lief. Gibt es schon nähere Erkenntnisse, woran das liegen könnte? Ich verwende auch nur Apple Lossless...
Kann mir jemand bitte den Link zu dem entsprechenden Thread auf head-fi schicken? Kann ihn leider nicht finden... Danke

Spagiro
Paul102
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Apr 2008, 20:10
Hallo soundix,

wie macht man das, auf die alte Version 1.03 zurückgreifen und wieder aufspielen?

Finde ich die ältere Version auf meinem PC?

Wenn ja, sag mir doch bitte wo. Ich bedanke mich im voraus.

Gruss
Paul
Saso
Inventar
#23 erstellt: 10. Apr 2008, 02:30
Die Suchfunktion kann helfen...

Saso schrieb:
Unter Windows: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Apple Computer\iTunes\iPod Software Updates

Unter Mac: <username>/Library/iTunes/iPod Software Updates

1) Im jeweiligen Ordner dann "iPod_24.1.1.1.ipsw" und "iPod_24.1.1.1.ipsw.signature" löschen. Die Dateien von 1.0.3 müssen allerdings erhalten bleiben bzw. im Ordner überhaupt vorhanden sein.
2) In iTunes das automatische Update ausstellen.
3) Den iPod anschließen und wiederherstellen lassen. Die Frage nach Updates verneinen.
4) Warten und Tee trinken, denn der iPod muss sich wieder komplett synchronisieren.
haujob
Neuling
#24 erstellt: 09. Okt 2008, 01:49
Hallo,

das leidige Problem mit den Aussetzern des iPod Classic ist mir bestens vertraut. Bereits wenige Stunden nachdem ich mir vor ca. 3 Wochen die 160GB Version gekauft habe, ist es aufgetreten und über einige Recherchen im Internet bin ich u.a. auf auf diesen Thread gestossen.
Nachdem offensichtlich alle konventionellen Lösungen, wie z.B. komplette Wiederherstellung des iPod, keinen Erfolg zeigten, habe ich mich an die Apple Hotline gewendet. Schliesslich soll der Classic über einen Wadia170i in bestmöglicher Datenrate meine Anlage füttern
Das Telefonat mit Apple hat 45 min gedauert und der Supporter hat sich im Verlauf des Gespräches zweimal mit seinem Supervisor abgestimmt. Selbstverständlich wurde mir im Verlauf des Gespäches tausendfach versichert, dass dieses Problem völlig unbekannt sei und es noch keinen Eintrag in deren Knowledge Base dazu gäbe und auch keiner der Kollegen je davon gehört hätte. Ich habe aber nicht locker gelassen und immer wieder auf die unzähligen Foreneinträge im Internet, u.a. im offiziellen Apple Support Forum, verwiesen. Schliesslich wurde mir nach erneuter Rücksprache mit dem Supervisor angeboten den Classic einzusenden, damit die Techniker sich dieses Problem genauer ansehen könnten. Am nächsten Tag kam auch UPS mit dem Leerkarton und das Teil war unterwegs nach Holland. Ich sollte alle Musikdateien auf dem ipod belassen, damit die Techniker dieses Problem mit meinen Originaldateien reproduzieren könnten. Gerne doch !
Der iPod kam dann am nächsten Tag bei Apple an, per Mail wurde das Eintreffen bestätigt und bereits nach ca. 3 Stunden erhielt ich wiederum eine Mail, dass keinerlei Probleme gefunden wurden, das Gerät den Anforderungen an Qualität etc. blabla voll entspreche und sich bereits wieder auf dem Weg zu mir befinde. Im Nebensatz stand dann noch, dass im Zuge der Überprüfung die neueste Software eingespielt wurde ...... eigentlich war die ja schon installiert, Firmware 1.1.2, aber ich dachte mir dann noch, vielleicht ist es ja ein noch nicht zum Download verfügbare Version
Mit Spannung habe ich dann am Folgetag meinen Ipod von UPS zurückerhalten. Alle meine Songs waren natürlich gelöscht, aber was viel interessanter war ist die Tatsache, dass mir nicht die allerneueste Firmware eingespielt wurde, die war ja ohnehin schon installiert, sondern der ipod wies die Firmware 1.1.1 aus, zudem war der ipod für Windows formatiert. Mein ipod wurde für Apple formatiert eingesendet, habe gar kein Windoof mehr, dies muss man ja auch bei Eröffnung des Tickets angegeben. Folglich konnte der Ipod auch bei Anschluss an meinen Mac nicht betankt werden, daher musste ich eine Wiederherstellung anstossen, damit der ipod Apple formatiert wird. Vosichtshalber habe ich meine Netzverbindung ins Internet gekappt, da ich nicht wollte, dass er sich bei der Wiederherstellung automatisch die Firmware 1.1.2 krallt und installiert. Dachte zu dem Zeitpunkt noch, dass das von Apple eingespielte Firmware Downgrade schon seinen Grund hätte. Leider hatte ich vergessen, dass die Firmware Files für 1.1.2 noch lokal auf meiner Platte waren und bevor ich das Teil trennen konnte, war auch schon die neue Firmware installiert. Ich habe mich ziemlich geärgert, da ich befürchtete das Problem sei vornehmlich an die Version 1.1.2 gekoppelt. Weit gefehlt, und ich habe meinen Classic jetzt über 12h laufen lassen ...... meine Aussetzer sind Geschichte. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten

Viele Fragen bleiben natürlich offen, bieten aber reichlich Spielraum für Spekulation. Mein ipod wurde in der KW47/2007 gefertigt, so wurde es mir zumindest von der Apple Hotline mitgeteilt, gekauft habe ich also im Sept 2008 eine Lagerleiche ......
Was mich immer noch beschäftigt, warum habe ich meinen ipod mit einer für Windows formatierten Festplatte mit veralteter Firmware erhalten. Meine Vermutung und damit komme ich jetzt auch zum Ende ..... meine Festplatte wurde durch ein anderes Modell oder Fertigungsreihe ersetzt mit neuerem Produktionsdatum. Diese war anscheinend im Windows Format vorformatiert....und Apple scheint sehr wohl dieses Problem bekannt zu sein, aber den Mantel des Schweigens darüber zu legen. Wird schon seinen Grund haben, dass 160 Gb ersatzlos gestrichen wurden.

Ich hoffe allen Betroffenen damit etwas geholfen zu haben
attila2
Stammgast
#25 erstellt: 12. Nov 2008, 01:53
Wäre schön, wenn umtauschen das Problem mit den Aussetzern lösen würde.
Mein Ipod Classic 160GB gekauft im September 2007 und an ein Forumsmitglied kürzlich verkauft, hat diese Aussetzer.
Auch mein zweiter Ipod Classic 160GB mit Produktionsdatum Mai 2008 aus den USA hat diese Aussetzer. So richtig glaube ich nicht mehr, dass dieses Problem wirklich zu lösen ist und trage mich deshalb mit dem Gedanken auch diesen zu verkaufen, zumal ich mir kürzlich aus Japan den neuen Ipod Classic 120GB mitgebracht habe und von dem gibt es bis jetzt ja noch keine Infos über Aussetzer. Ich hoffe das bleibt auch so.


[Beitrag von attila2 am 12. Nov 2008, 01:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon x7 160GB VS. iPod Classic 160GB
Ein_Ritter_der_Kokosnuss am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  19 Beiträge
iPod Classic - Flac
PONl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  34 Beiträge
IPod Classic mit KHV oder DAP solo
mulfi am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Ipod Classic übersteuert?
Oggy_ am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  9 Beiträge
Frage zum iPod Classic 160GB (importieren)
Search&Destroy am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  11 Beiträge
Problem mit iPOD Classic
spoogedemon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
iPod Classic Problem
p936 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Ipod Classic 160GB wird nicht MEHR erkannt
weyrich am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Ipod Classic / Drive & Play
LaGGGer am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  14 Beiträge
Festplatten Geräusche beim iPOD Classic :(
spoogedemon am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  37 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen