IPod Classic mit KHV oder DAP solo

+A -A
Autor
Beitrag
mulfi
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 13:08
Derzeit trage ich mich auch mit dem Gedanken, einen DAP anzuschaffen (den X3 habe ich derzeit zum Testen). Ich habe aber noch einen iPod classic sowie einen headstage Arrow KHV. Kopfhörer sind der t51p von Beyer sowie der KEF M500. Die meiste Musik meiner Sammlung ist AAC in 256 kbit. So richtig sicher bin ich mir nicht, ob ich Unterschiede höre. Nun meine Szenarien mit der Bitte um Beurteilung:

Szenario 1: Klassische Musik in besagtem Format
Szenario 2: Klassische Musik in hires (24 Bit, ALAC)
Szenario 3: Pop (wenig Aktuelles, eher Genesis, Queen etc. sowie Songwriter) in AAC 256 kbit
Szenario 4: Pop in hires

Dazu kommt, dass Musik in HiRes ja noch dünn gesäht ist. Wie sind Rue Hörerfahrungen ? Mir geht es nicht ums Geld, aber unnötiges zusätzliches Equipment will ich auch nicht anschaffen, zumal mir das Bedienkonzept des X3 überhaupt nicht gefällt.
pmic
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 16:13
Warum probierst du nicht Rockbox auf dem ipod classic? Habe ich gemacht und bin sehr zufrieden damit (habe fast alles in FLAC). Rockbox spielt alle Formate ausser Hires, da kannst du AAC belassen. Und - finde ich besonders prima - hat Rockbox einen tollen parametrischen EQ mit 10 (!) einstellbaren Bändern. Zusammen mit dem KHV bekämst du eine wirklich gute Kombination.

Ob man Hires wirklich heraushört ist umstritten. Ich als Holzohr jedenfalls nicht, mir genügt FLAC bestens; vielleicht kann man es mit einer Superanlage. Schon garnicht ist es mE für Pop sinnvoll, da sind schon die Aufnahmen meist weniger wertig. Probiers doch erst mal mit FLAC/ALAC.
T.W.G
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2013, 16:37
Wenn du's nicht eilig hast, würde ich auf den neuen Sony Highend Walkman ZX1 warten.

Ist gerade offiziell vorgestellt worden und mit viel Glück können wir den Anfang 2014 auch außerhalb Europas kaufen.

iPod-Klangqualität über dessen Kopfhörerhausgang ist einfach schlecht; wenn du beim iPod bleiben willst solltest du dich dann definitiv für einen externen Verstärker via Lineout entscheiden.

Sony F-Serie:
http://thewalkmanblo...ts-new-f-series.html

Sony ZX1 HighRes Audio player:
http://thewalkmanblo...ts-new-walkmans.html
pmic
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2013, 22:59
Zitat TWG:
...wenn du [mulfi] beim iPod bleiben willst solltest du dich dann definitiv für einen externen Verstärker via Lineout entscheiden.
Den hat ja mulfi, wie er schrieb. (Ich verwende natürlich auch einen pKHV).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV oder zweiter DAP?
BartSimpson1976 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  5 Beiträge
iPod + KHV vs. iMod + KHV
horstd am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
Ipod Classic oder Alternative?
Homer85 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
Allgemeiner HiFi DAP Thread
AG1M am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  121 Beiträge
iPod Classic HILFE
Monster-TV am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  9 Beiträge
Ipod Classic / Drive & Play
LaGGGer am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  14 Beiträge
Problem mit iPOD Classic
spoogedemon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Ipod Classic im Auto
Jack258 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
iPod Classic - Flac
PONl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen