Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Allgemeiner HiFi DAP Thread

+A -A
Autor
Beitrag
AG1M
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 21:12
Guten Abend,

ich würde ganz gerne mal ein Thema eröffnen in der Hoffnung das es noch mehr gibt wie mich, die nur zwingend einzenle DAPs einsetzen sondern durchaus selbst varieren und z.B. Smartphone (Apple/Android) + USB DAC sich den eigenen "Wunsch DAP" zusammen gestellt haben.

Oder Ihr benutzt einen DAP wie z.B. den iPod Classic und habt den gemoddet und zusätzlich noch via LOD an an einen KHV angeschlossen, hier mal mit 1 TB mSATA SSD:



Oder was bei Sony Geräten ganz nett ist, mit dem WM Port lassen sich auch via USB viele USB DACs verwenden und je nach Gerät sogar nativ 24/192 via USB DAC nutzen, z.B. Sony A15 + Sony PHA-3:




Hier wäre es super wenn man sich über solche Themen austauschen könnte.



Mein aktuelles "Bastel" Projekt ist:

- Motorola Moto G LTE (also wie das Moto G nur mit Micro SD Slot) als Player (zur Zeit noch mit 64 GB micro SD Karte ausgestattet)

- Kommen wird: ein Delock Adapter Micro SD zu SD Karte (Modell 61680) + (günstigste) 256GB SD Karte die ich finde (solange 10 MB/s geschafft werden reicht mir das allemal.

- Eine einfach Tasche für das Moto G weil dann die Abdeckung mit der 256 GB Speichererweiterung nicht mehr passt, aber man nichts lose hängen hat.

Sieht dann ungefähr mit dem Adpater und der 256 GB Karte so auf der Rückseite aus:

customized-samsung-galaxy-note-2

Dann wie gesagt Tasche um das Gerät und alles ist "sicher". Dann wird noch via USB OTG ein portabler USB DAC der einem zusagt angeschlossen und fertig ist ein DAP mit WiFi und Bluetooth mit guten Speicherplatz und je nach DAC/KHV Kombi sogar mit HighEnd Soundausgabe.

In meinem Fall kann ich sogar DSD abspielen wenn ich wollte, aber wäre nur Speicherplatzverschwendung in meinen Augen. Zur Zeit bin ich zwar an den USB Audio Player gebunden, aber hoffentlich mit kommenden Android L wird das Systemweit funktionieren (Thema dazu hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-285-407.html).


Bin gespannt auf eure Kommentare und hoffe auf rege teilnahme
pmic
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2014, 23:03
Hallo AG1M,
das sind ja hochinteressante Infos. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit DAP-Rockboxing iriver- und ipod classic-Geräten, und Einbau von CF-Karten 128MB.
Dein Hinweis auf den classic mit 1 TB mSATA SSD hat mich gepackt: Ich plante bereits einen 265erSSD-Einbau, möchte aber unbedingt Rockbox drauf belassen, und nun ist fraglich ob der RB-Bootloader mehr als 256MB verkraftet. Ich könnte auch damit leben, aber natürlich wäre mehr auch besser.
Hast Du Infos welche SSD-Marke dort verbaut wurde und wie der Profi das gemacht hat?

Frage: was ist ein LOD? Kriegt man damit DIG OUT am ipod? Das wäre schön. DIG OUT verwende ich derzeit noch mit meinem alten iriver H120, der klingt damit toll, wird aber in absehbarer Zeit seinen Geist aufgeben, trotz CF-Modding, die Tasten zicken immer mehr.

Das hier könnte ein sehr interessanter Thread werden, wenn mehr DAP/Smartphone-Modder mitmachten.
Gruss pmic
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 18:08
Hallo,

kurz zum Thema LOD, normal einfach = Line Out Dock, damit man nicht am sehr suboptimalen Kopfhörerausgang seinen KHV anschließen muss, kann man ja oftmals USB/Hersteller Interfaces benutzen um einen gescheiten Line Out zu bekommen, der optimal zum anschließen eines KHV ist. Gibt aber nicht nur die analoge LOD Variante, sondern auch die digitale LOD Variante wo man z.B. am Ende auf USB geht, um direkt mit einem DAC sein Gerät zu betreiben.

Mal ein paar Beispiele mit DAC Kombi als Kette:

iPod Classic > Digital LOD > Sony PHA-1 > Kopfhörer



Sony ZX1 -> Sony WM Port > USB-B Stecker > nano iDSD -> Kopfhörer



Astell&Kern AK100 > Custom Toslink Kabel > Centrance HiFi M8 LX > Kopfhörer



Könnte man ewig so weitermachen, gibt unheimlich viele Kombinationsmöglichkeiten die super harmonieren.

Zum Thema iPod 1 TB iPod Mod schau am besten hier mal in Ruhe nach (die ganze Seite ist recht Interessant): http://www.tarkan.info/20140324/tutorials/teaser-the-1tb-ipod

Zum Thema mehr als 256 GB, habe dazu z.B. http://forums.rockbo...7dmhi1mc22#msg228520 also nicht ganz so einfach, aber stabile 256 GB sind doch auch schon gut. Was ich zusätzlich als externer Musikspeicher noch plane ist so etwas:

http://www.ravpower....-wireless-share.html dann eine 1 oder 2 TB HDD/SSD (niedriger Stromverbrauch am wichtigsten) anstecken und da ich bei mir WiFi nutzen kann, könnte ich somit meine FLAC Dateien direkt abspielen.


[Beitrag von AG1M am 01. Nov 2014, 18:12 bearbeitet]
pmic
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 23:01
Hallo AG1M,
besten Dank für Deine Infos. Die von Dir genannten Seiten habe ich gelesen und es scheint das Ganze - mehr als 256GB - noch nicht stabil, wie Du schreibst. Auch scheint der Stromverbrauch damit sehr hoch zu sein. Der User Tarkan arbeitet daran und wird wohl eine Lösung finden. Also warte ich erst noch eine Weile; ansonsten wäre ich mit 256GB auch zufrieden.

Zum LOD: Die Kette
iPod Classic > Digital LOD > Sony PHA-1 > Kopfhörer
finde ich gut und möchte die mir einrichten. Welche Verbindungskabel brauche ich und wo gibts die?
Mein KHV hat sowohl USB- als auch DIG IN-Eingänge (Coax).

Danke für Antwort.
pmic
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2014, 00:15
Guten Abend,

leider geht nicht jeder DAC, der muss auch kompatibel mit den Apple Geräten (Treiber) sein. Was hast du genau für ein DAC/KHV?

Mal ein Beispiel für ein digitales iPod LOD: http://forzaaudioworks.com/en/product.php?id_product=53 gibt es sicher günstiger, aber auf die Schnelle als Beispiel. Btw. schade das FiiO nur analoge iPod LODs hat, die sind nämlich vom Preis deutlich attraktiver.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2014, 11:42
Von FiiO gibt es einen LOD Stecker, welcher links einem Mini USB und rechts einen 3,5mm Klinkenausgang besitzt - vielleicht gibt der
Mini USB Port das Signal ja digital aus. Mangels Mini auf Micro USB Kabel kann ich dies selbst leider nicht testen.
AG1M
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2014, 11:48
Leider nein der FiiO L11 hat kein USB Audio, nur Strom zum laden, habe ich schon in Reviews über das L11 gelesen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Nov 2014, 11:53
Schade, dann brauche ich es gar nicht erst zu versuchen.
Vielleicht löte ich mir selbst ein 30 Pin auf Micro USB Kabel, irgendwann.
AG1M
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2014, 12:07
Theoretisch müsste selbst das oberste Kabel schon reichen von dem Set: http://www.mytrendyphone.at/shop/4-in-1-116262p.html

30pin auf USB-A und auf meinem Beispielbild sieht das nach dem gleichen Kable, nur in Schwarz aus.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Nov 2014, 12:09
Ich benötige Micro USB und bastel mir lieber selbst ein verflochtenes Voodoo Kabel.
pmic
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2014, 12:43
@AG1M: Du schreibst
...leider geht nicht jeder DAC, der muss auch kompatibel mit den Apple Geräten (Treiber) sein.
Genau das ist ein Problem:
Ich versuche gerade herauszubekommen, ob der ipod classic mit Rockbox überhaupt noch DIG OUT kann: Es scheint, dass es nicht mehr möglich ist, denn ein rockboxter ipod hat natürlich keine Apple-Funktionen mehr. Ein LINE OUT- Kabel mit Klinke (=analog) habe ich, das funktioniert auch mit Rockbox. Es gibt auch ipod-Kabel mit USB. Ob da DIG mit RB herauskommt, bezweifle ich nach meinem bisherigen Wissen.

Vielleicht hat sich schon Jemand damit beschäftigt und kann das hier posten?
Gruss pmic
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Nov 2014, 15:42
Ich habe auch gelesen, dass man die Funktion des digitalen LineOut beim iPod Classic bei aufgespieltem RockBox verliert.

Dass der analoge LineOut weiterhin funktioniert, ist ja logisch, da dies hardwareseitig ist.
pmic
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2014, 18:22
Somit scheint klar: DIG OUT kann man mit Rockbox vergessen. Wobei die KLangquali des LINE OUT zusammen mit RB gut ist, guter KHV vorausgesetzt. Damit kann man auch die tollen EQs von RB nutzen - man kommt nicht in die Verzerrung bei höheren EQ-Pegeln, kann den Ausgangspegel des ipod sehr klein halten.
Ehrlich gesagt: Mit meinen Holzohren (=Forumslang) und Verwendung guter IEMs (Sennh. IE800) höre ich kaum einen Unterschied LINE/DIG OUT.

Bleibt als nächstes Projekt noch der Einbau einer 256er SSD.
Gruss pmic
Kekskopf
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2014, 00:03
Du treibst ja interessante Sachen

Der Micro SD -> SD Adapter macht mich gerade irgendwie fertig.
Ich würde fast selbst versuchen die originale Rückschale von dem Moto mit Ausschnitten anzupassen, so dass sie noch drauf geht.
Mit sehr ruhigem Händchen und geeigneten Heißluftwerkzeug könntest du die Rückschale schlitzen und die Laschen so verbiegen dass sie eine Mulde bilden, aber den Akku noch greifen. Sollte zu machen sein.
Das wäre der Hingucker schlechthin


[Beitrag von Kekskopf am 11. Nov 2014, 00:06 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2014, 12:53
So es geht weiter hab nun so gut wie alles fertig, hier der Delock Adpater, verschwindet in meiner Handytasche und stört somit nicht:

Zwischenablage01

Habe auch eine 256 GB Karte von Kingston gefunden die keine 200 Euro kostet die sollte auch bald eintreffen...

Jetzt brauch ich keinen HighEnd DAP mehr... hab nun genügend Speicher, könnte sogar 24bit / DSD abspielen (was mich aber nicht interessiert), hab WiFi und BT am Player und kann jeden Kopfhörer vom Multi-BA bis hin zum Hifiman HE-6 ohne Probleme antreiben, bin nun voll Happy, auch wenn es nichts für die Hosentasche mehr ist :

Zwischenablage02Zwischenablage03


[Beitrag von AG1M am 23. Nov 2014, 12:54 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2014, 15:37
Bei der nächsten Flugkontrolle wirst du sowas von 100% angehalten.
AG1M
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2014, 16:14
Nein den DAP schleppe ich nicht auf (Flug)Reisen mit, ich werde aber sonst auch rausgezogen wegen meiner anderen Elektronikgeräte, wäre nichts neues für Unterwegs reicht mir mein Smartphone + Neutron Player + CIEM völlig aus


[Beitrag von AG1M am 23. Nov 2014, 16:14 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2014, 22:06
Yup, würde mir auch ausreichen.
Hab ja täglich ein AK100 und nen custom unterwegs. Klein, handlich und 300 Gig. Was will man mehr?
AG1M
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2014, 19:06
Weiter gehts, die Kingston Ultimate SDXC 256GB Karte ist endlich angekommen, direkt ins Android Smartphone mit dem Adpater gesteckt, wurde direkt erkannt und vom Smartphone auch gleich korrekt formatiert, nun stehen 238 GB für die (FLAC) Musiksammlung zur Verfügung, bei meinen etwas über 100 GB im Moment (65 davon alleine Klassik) , denke ich das ich damit nun mehr als genügend Luft habe.

Preislich ist die 256 GB SD Karte auch interessant in meinen Augen, um die 180-190 Euro zu haben, wenn man mit der 128 GB micro SD Karte vergleicht nur knapp die Hälfte mehr, passt.

Zwischenablage01Zwischenablage02

Habe auch einen Weg gefunden die Karte und Adpater im Smartphonegheäuse sauber "verschwinden" zu lassen, aber dazu später mehr.
AG1M
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2014, 20:24
So jetzt noch wie versprochen die letzten Feinheiten, mein Moto G hab ich zurück geschickt und für den gleichen (!) Preis ein Samsung S4 in Top gebrauchten Zustand mir geholt - Ebay Kleinanzeigen sei dank (mehr Power, schneller, bessere Tuning Möglichkeiten, auch USB und SD Anbindung performanter, solidere micro USB Buchse usw. waren der Grund für den Wechsel).

Als erstes habe ich die überladene träge, nicht aktuelle Samsung ROM entfernt und ein unberührtes Google Vanilla Android 4.4.4 geflasht, danach das S4 gerootet, sämtliche Gapps entfernt und vieles noch angepasst - läuft. Sobald die Custom Android 5 ROM Bugfrei ist (das S4 kann man jetzt schon auf 5.0.1 flashen), wird diese natürlich für richtiges natives USB Audio geflasht

Nächster Schritt war den schon betagten original Akku (2600 mAh) gegen ein besseres Modell zu tauschen (das auch das Display immer an bleiben kann und sonstige Funktionen wie WiFi und BT immer genutzt werden können). Ich habe mich für die 5200mAh Variante von Anker mit passenden Backcover entschieden, mit ~ 25 Euro ein guter Deal.

Nun musste ich noch das Backcover anpassen, damit der SD Karten Adapter mit der 256 GB SD Karte auch noch mit rein passt.

Zwischenablage01Zwischenablage03

Ich habe es einfach vorsichtig Stück für Stück mit einer Zange heraus getrennt und am Ende mit Isolierband auf beiden Seiten "Staubdicht" versiegelt.

Zwischenablage02Zwischenablage04

Jetzt ist alles fertig und läuft so ich mir das vorstelle

Zwischenablage05
AG1M
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:27
Aurender Flow: http://www.aurender.com/page/personalentertainment

Portabler HighEnd USB/DAC mit bis zu 1 TB Speicherplatz, kann via USB mit Smartphones verbunden werden und somit als Player verwendbar.

900x900px-LL-42425af3_IMG_4626
900x900px-LL-9a8ba976_IMG-20150128-WA0012
900x900px-LL-fb28e1f5_IMG_4605
AG1M
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:01
Der Full Size SD Card Mod geht natürlich auch wunderbar beim iBasso DX50 / DX90 eben meinen Kleinen damit ausgestattet (noch die Leder Tasche darüber und alles ist geschützt und hübsch, dann stört die "Konstruktion" auf dem "Rücken" nicht mehr):

Zwischenablage01
Zwischenablage02
bonglee23
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mrz 2015, 11:11
@AG1M Woher hast du denn den SD Adapter? Wurde bestimmt schon mal irgendwo gefragt und beantwortet, aber ich finde es nicht mehr.

Danke schon mal
AG1M
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:15
Von Amazon direkt ist ein Delock Adapter: http://www.amazon.de/gp/product/B0026BQIDY kein Schnäppchen, aber sehr hohe Qualität dafür.
bonglee23
Stammgast
#25 erstellt: 31. Mrz 2015, 10:41
Alles klar, danke!
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:25
@AG1M: Funktioniert der Aurender Flow nur mittels angeschlossenem Smartphone (und spezieller App?) als DAP verwendet werden oder funktioniert er auch bspw. mit einem iBasso DX50/90 oder gar als eigenständiger Player?
AG1M
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:34
Also die Grundidee vom Aurender Flow war gerade Laptop/Macbook Benutzer die auf der Suche nach einem portablen USB DAC/KHV waren und zusätzlich ihre Musik auf bis zu 1 TB immer dabei zu haben anzusprechen.

Bei Android mit passenden 3rd Party Apps kann man nicht nur die USB Audio Funktion für Hi-Res Ausgabe erhalten, sondern auch auf den internen SSD Speicher zugreifen. Bei iOS kann man auch mit CCK (evtl. auch Lightningkabel) und 3rd Party Apps das ganze zum Abspielen bewegen, aber ob der interne Zugriff auf die SSD geht kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das mit dem "offenen" Android ist das möglich.

Ob iBasso oder andere DAPs damit laufen -> ich gehe mal ganz stark davon aus das es Aufgrund der Treiberproblematik usw. nicht geht, aber ist nur meine Vermutung. Evtl. würde es an den Sony Hi-Res DAPs wie dem A-15/17, ZX-1 und ZX-2 und WM-Port USB Adapter laufen, da selbst Exoten wie der ifi micro iDSD dort ohne Probleme laufen (der FLOW setzt auch wie der iDSD auf XMOS, wäre also sogar sehr wahrscheinlich), aber einen Zugriff auf den internen Speicher der SSD würde ich auch hier nicht zwingend vermuten.



[Beitrag von AG1M am 31. Mrz 2015, 18:38 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#28 erstellt: 20. Mai 2015, 18:55
So jetzt ist mein iBasso DX50 voll ausgebaut

Der alte 2100 mAh Akku ist gegen ein 4400 mAh Modell (Anker Samsung S3 4400 mAh) getauscht, jetzt sind fast 23 Stunden Laufzeit ohne Probleme möglich (ist schon ein Brocken im Vergleich zur Original Variante).

1
2

Da 128 GB Speicher zu wenig sind (und die 200 GB microSD von Sandisk noch dauert und sehr teuer sein wird), um seine FLAC Sammlung immer dabei zu haben, ist eine normale 256 GB Karte samt Adapter dabei und dazu auch noch sehr günstig zu haben, genau die richtige Lösung.

Da mir iBasso's Mango Firmware mir nicht gefällt und Rockbox für mich persönlich die beste DAP Software ist (und ohne Bugs oder Probleme auf dem DX50 läuft), auch hier eine deutlich Aufwertung.

Natürlich passt das "Sandwich" nicht mehr für die normale Rückschale:

3

Aber eine fremd verwertete iRiver H320 Leder Hülle löst das Problem recht gut.

414243
Philios
Inventar
#29 erstellt: 22. Mai 2015, 11:45
Bist'n Friech. ;-)
robwag
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jun 2015, 16:11
Habe gerade diese interessante Möglichkeit der Speichererweiterung für Player mit OTG gesehen:
1TB+Powebank
also eine 2,5" HD mit eigener Stromversorgung - endlich genug Platz und keine nervigen Kartensammlungen mehr (?)

Gibt es solche HDs schon länger oder von anderen Herstellern?
Und welche Player können so eine Platte einigermaßen geschmeidig handeln? (Hat der FiioX5 eigentl. auch OTG?)

AG1M
Inventar
#31 erstellt: 08. Jun 2015, 18:13
Hallo,

ja diese Akku betriebenen 2,5" HDD USB/WiFi Geräte gibt es schon eine ganze Weile. Es gibt Varianten da kaufst du nur das Leergehäuse (z.B.von LogiLink, RaidSonic, Fantec, Patriot usw.) und kannst eine 2,5" HDD oder SSD deiner Wahl verbauen, oder eine fertige Variante (von z.B. Western Digital, Intenso, Buffalo, Seagate, usw.) wie die von dir geschrieben.

Das Problem warum ich mich da noch nicht durch gerungen habe so ein Teil zu kaufen, war A) meist sehr schlechte Akkulaufzeiten (bei deinem Beispiel nur bis zu 4 Stunden wäre für mich ein K.O. Kriterium) und B) grottenschlechte Firmware (je nachdem was man alles Verwenden möchte an Optionen, bei den Reviews stellten sich mir die Nackenhaare auf) oder C) schwaches/instabiles WiFi, falls neben dem USB Kabel eine Kabellose Nutzung erwünscht ist.

Und ja der FiiO X5, der FiiO X3 2nd Gen und der FiiO X5 2nd Gen können mit USB OTG umgehen. Der FiiO X1 und der FiiO X3 (erste Gen) kann das nicht.

Da jetzt die erste 512 GB micro SD Kare angekündigt wurde ( http://www.cnet.com/...b-microsd-come-july/ ) und im Herbst SanDisk seine 200 GB microSD soweit ich informiert bin herausbringen möchte und aktuell die micro SD auf SD Adapter Variante mit den 256 GB SD Karten knapp 150 Euro kostet, ist noch ein guter Kompromiss möglich ohne solche externen Lösungen.

Falls du aber ein Gerät finden solltest das wenigstens in der Praxis mind. 8 Stunden durchhält und nicht die schlimmste Firmware hat, wäre ich natürlich brennend interessiert.


[Beitrag von AG1M am 08. Jun 2015, 18:16 bearbeitet]
robwag
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jun 2015, 18:29
Ja, 4Std sind echt schlapp - dachte irgendwas von 10 gelesen zu haben....
Mich stört an den (micro-)sd, dass sie gerne mal von jetzt auf gleich den Geist aufgeben [zB angeblich schreibgeschützt sind (=nicht mehr beschreib- oder formatierbar) oder nur noch 30MB haben etc.pp]
Und natürlich der exorbitante Preis bei den hohen Kapazitäten.
Aber dem kann man ja beim Fallen zusehen, mal schauen wie´s in einem Jahr so aussieht.

genial wäre eine Art Multi-Adapter, in den man 4 oder 6 micro-sd´s zu einer bündeln kann
AG1M
Inventar
#33 erstellt: 08. Jun 2015, 18:39
Ich empfehle beim Neukauf von micro SD / SD Karten immer erst ausführlich Testen (wie auch bei Festplatten). Ich nehme dazu das Tool h2testw und lasse die Karten einmal Vollschreiben und dann prüfen, zusätzlich mit dem Tool Check Flash danach noch einmal Prüfen. Ich habe um die 8 micro SD und normale SD Karten die älteste 5 Jahre, alle laufen noch wie am ersten Tag (Pech kann man immer mal haben - klar ist auch nur Technik), aber damit kann man einige schon vorher aussortieren. Es gibt Adapter die mehrere micro SD Karten bündeln, aber das ist dann im RAID 0 Verband und d.h. wenn davon auch nur eine ausfällt totaler Datenverlust.

Btw.

Vielleicht wäre ja eine winzige mSATA SSD samt USB Gehäuse was für dich, eine mSATA SSD kostet mit 512 GB um die 170 Euro, ein winziges mSATA USB Gehäuse um die 15 Euro. Der Strombedarf sollte eigentlich geringer sein als bei normalen 2,5 SSD / HDD USB Gehäusen,. vielleicht läuft das ja per USB OTG.


[Beitrag von AG1M am 08. Jun 2015, 18:46 bearbeitet]
robwag
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jun 2015, 12:25
usb-otg habe ich nur bei Handy und Tablet - und damit höre ich keine Musik.
Ich warte einfach, bis die 512er für 100 zu haben sind (wie jetzt die 256er) und versuche es mal mit so einem Adapter wie du weiter oben.
Leider scheint auch noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, so ein Teil für USB-Stick auf micro-sd zu bauen.

AG1M
Inventar
#35 erstellt: 09. Jun 2015, 13:09
Aber du hast doch nach USB OTG oben gefragt? Bezüglich USB Stick + microSD Slot so etwas gibt es auch schon eine ganze Weile z.B. http://www.amazon.de...C3%A4t/dp/B00DOYNI8A wenn du so etwas meinst.
robwag
Stammgast
#36 erstellt: 09. Jun 2015, 14:10
Bei 70-80€ für ein selbstversorgendes Terrabyte-Laufwerk wäre ja auch noch Geld für einen Fiio X1 über
und ich läge immer noch 50% unter einer 512er Karte...
__________________________

USB auf/zu micro sd, nicht umgekehrt
AG1M
Inventar
#37 erstellt: 09. Jun 2015, 18:25
Hallo,

du kannst keine 1 TB 2,5" HDD mit einer 512 GB microSD oder SD Karte Preislich vergleichen. Die microSD Karte ist Fingernagel groß und hauchdünn, eine normale SD hat eine größere Grundfläche aber immer noch sehr dünn, da ist der Preis pro GB natürlich höher.

Habe hier mal ein Foto gemacht von einer 2,5" HDD gegen eine mSATA SSD (rot markiert zum zeigen wie winzig das schon alleine ist), die Platine herum ist nur ein Adapter damit ich auf normale SATA Kabel stecken kann.

DSC_0140

Diese mSATA mit 512 GB liegt bei ~ 170 Euro, eine normal große 2,5" SSD kostet ungefähr das gleiche +/- 15-20 Euro je nach Shop. Die NAND Bausteine sind allgemein bei den SSDs schon sehr klein (wenn man das Gehäuse öffnet idR halbe Baulänge von 2,5"), sodass der Wechsel auf die mSATA jetzt nicht so ein großen Unterschied bei der microSD Karte macht, die Layer sind viel dünner und komplizierter, daher auch der deutlich höhere Preis.

Die Idee mit dem microSD Stecker auf USB Buchse klingt interessant, aber da müsste sicher noch eine Art Controller dazwischen damit das dann auch korrekt genutzt werden kann. Habe so etwas noch einmal bei den ganzen China Spezial Kabeln gefunden.
AG1M
Inventar
#38 erstellt: 22. Jun 2015, 21:08
Meine neueste Kreation, ein Samsung Galaxy S4 mit Android 5.1.1 ( die ROM ist der Hammer im übrigen! http://forum.xda-dev...alucard24-s-t3066696 ) + USB Audio Player Pro + 7800 mAh Anker Akku zusammen mit dem iBasso D-Zero MK2.

1

Dank des riesen Akkus und der Möglichkeit im laufenden Betrieb geladen zu werden ist diese Kombi eine tolle portable Lösung wenn WiFi, Bluetooth und sonstiges benötigt wird.

2

Der D-Zero MK2 ist winzig, sehr leicht und das Gehäuse und Verarbeitung ist wirklich gut.

3

Das Kabel gibt es zum D-Zero MK2 mit dazu und ist perfekt für Android Smartphones.

4

Mit USB Audio Player Pro wird das Android Framework umgangen und Nativ selbst 24/192 Ausgabe ist möglich, auch bei Android 5.1.1 wird noch normal auf 16/48 limitiert, trotz besserem USB Audio Supports.

5

Dank von Tesa Powerstrips halten die beide Geräte wunderbar und es lässt sich ohne Rückstände auch wieder entfernen.
BartSimpson1976
Inventar
#39 erstellt: 28. Jun 2015, 16:23

AG1M (Beitrag #31) schrieb:
und im Herbst SanDisk seine 200 GB microSD soweit ich informiert bin herausbringen möchte


Gemaess amazon dort auf Lager und fuer momentan 276 Euro zu haben.

SanDisk 200GB MicroSD
AG1M
Inventar
#40 erstellt: 28. Jun 2015, 18:24
Ja das stimmt, noch ein wenig Geduld dann sinken die Preise, war bei der 128 GB Variante am Anfang nicht anders. Der Preis ist einfach aktuell pervers hoch

Bis Dato bin aber mit den 256 GB SD Kingston Karten für 140 Euro + 25 Euro SD-auf-microSD Adapter mehr als zufrieden, ich hoffe ja mal das die 512 GB SD Karten auch mal im Preis so fallen, wie bei den 256 GB Modellen, dann ist die die wachsende Sammlung immer im DAP mit dabei
AG1M
Inventar
#41 erstellt: 25. Sep 2015, 18:53
Tolle Neuigkeiten für alle denen viel Speicher wichtig ist, wenn der Preis so bleibt schon gekauft, eine 512 GB SD Karte für unter 250 Euro: http://www.amazon.de/dp/B013T4S0BY Eine 200 GB microSD Karte (gibt noch keine 256 GB als microSD, auch wenn ein Hersteller schon 512 GB angekündigt hat) kostet zum Vergleich aktuell um die 200 Euro, klar auch wenn das im Vergleich winzig ist, solange man mit SD auf microSD Adaptern das nutzen kann, sind für mich SD Karten die erste Wahl für DAPs.

Wenn das wirklich in ein paar Wochen für den Preis zu haben ist, fliegt früher oder später eine meiner 256 GB SD Karten aus einem der beiden iBasso DX50 raus, wenn ich überlege, vor nicht einmal einem Jahr habe ich noch 195 Euro für 256 GB bezahlt, jetzt nur noch um die 115 Euro. Eigentlich toller Preisverfall, hoffe das geht bei der 512 GB auch so schnell, wozu dann noch seine Musik in MP3 umwandeln? Da kann man gleich seine CD FLAC Ripps drauf werfen.


[Beitrag von AG1M am 25. Sep 2015, 18:55 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#42 erstellt: 25. Sep 2015, 21:24
Gestern hatte die 200gb micro sd bei Amazon sogar 160 Euro gekostet.
Trotzdem warte ich mal etwas weiter ab.

Der Preisfall ist bei Speicher ziemlich hoch.
Kann mich noch an meine SSD erinnern. 64gb SLC und irgendwas mit 600 nochwas Euro.
Sowas bereut man wenn man die Perfomance und Preis mit heutigen Modellen vergleicht.
AG1M
Inventar
#43 erstellt: 25. Sep 2015, 21:56
Ja in den USA war die 200 GB microSD auch im Sales kurzzeitig. Hab mir erst vor einer Woche für 60 Euro inkl. Versand eine 128 GB Samsung EVO microSD fürs Smartphone geholt, die ist auch in Ordnung, bin aber sonst Sandisk Fanboy, weil da noch nie eine den Geist in den letzten Jahren aufgegeben hat, egal ob 16, 32 oder 64 GB Variante.

Btw. Nichts gegen SLC SSDs hab auch noch eine 32 GB SLC SSD im ZFS Fileserver laufen, die sind unsterblich was Schreibzyklen angehen
AG1M
Inventar
#44 erstellt: 26. Nov 2015, 21:51
Da hier ja so viel los ist mal ein witzer Fund den ich gerade beim ausprobieren gefunden habe, da ich zur Zeit den Shanling M2 DAP zum Testen habe und mir die Firmware so vertraut vorkam , hab ich einfach mal ein Experiment mit den FiiO Firmwaretools gemacht und siehe da - LOL damit kann ich die Shanling Firmware entpacken und verändern und wieder packen und flashen. Geht

Man muss nur ein paar Zeilen in den beiden Batch Dateien ändern z.B. von X3 (bei FiiO) auf M2, schon läuft es.

Wenn man da jetzt mal Eins und Eins zusammenzählt, dann verwenden Cayin, FiiO, Questyle und Shanling alle die exakt gleiche Firmware. Ist echt alles 1:1 habe jetzt mal nur FiiO und Shanling verglichen, wird bei den anderen nicht anders sein.

Die Chinesischen DAP Hersteller lieben wohl alle den gleichen Quellcode Lieferanten für die Firmware ihrer Geräte.
BurtonCHell
Inventar
#45 erstellt: 26. Nov 2015, 22:48
Sehr interessant .. Hast Du bei iBasso auch schon mal geschaut?
AG1M
Inventar
#46 erstellt: 26. Nov 2015, 23:03
iBasso ist eine der wenigen Ausnahmen, die nutzen was komplett anderes, daher ging ja auch der Rockbox Port so gut.
BurtonCHell
Inventar
#47 erstellt: 26. Nov 2015, 23:05
Eigenständige Chinesen .. Solls ja auch geben ..

Danke für Deine Recherche ..
BartSimpson1976
Inventar
#48 erstellt: 27. Nov 2015, 00:22
FiiO, Shanling, Questyle und noch ein Hersteller auf den ich jetzt nicht komme nutzen die gleiche Quelle. Daher auch ueberall das 5,800 Songlimit in der Library bei allen (FiiO hat es inzwischen per Update beseitigt). Auch haben wohl die meisten die Lautstaerke in 60 Schritten regelbar.
DAP Software wird also von der Stange gekauft und dann beim Hersteller noch individuell angepasst bzw verschlimmbessert.
AG1M
Inventar
#49 erstellt: 30. Jan 2016, 18:55
Aktueller WiFi DAP, Samsung Galaxy S4 mit 7200 mAh Anker Akku > USB OTG > Hifime Sabre ES9018K2M > Line-Out > Meier Audio Corda Quickstep (High Gain)

DAP1
DAP2

Der Sabre ES9018K2M USB DAC zieht zwar viel Saft, aber dank dem 7200 mAh Akku im S4 hält das ganze trotzdem viele Stunden mit WiFi fürs Streaming ohne Probleme, mit UAPP und Puffergröße 16384 Frames und USB Optimierung 1 & 2 auch ohne Unterbrechungen absolut Tadellose Wiedergabe. Musik Material habe ich hoch bis PCM 24/384 kHz Material probiert, für alle Hi-Res Fans auch kein Thema, mir reichen meine 16/44 kHz FLAC Alben aber natürlich vollkommen aus.

Auch nett ist das Display vom Hifime Sabre ES9018K2M DAC, da kann man die Abtastrate, Lautstärke und digitale Filter (2 Stück) ablesen. Die Helligkeit des Display kann auch geändert werden, Lautstärkeeinstellungen werden immer automatisch gespeichert und auch die Helligkeits- und Filtereinstellung. Nettes Teil im großen und Ganzen, mit weniger Stromverbrauch würde ich es jedem Empfehlen, aber so nur bedingt geeinet für normale Smartphones mit kleinen Akku.
derSchallhoerer
Inventar
#50 erstellt: 30. Jan 2016, 19:19
Ne, das ist mir persönlich dann doch zuviel Stack. Mir kommt schon mein DX80 mit Cayin C5 als Stack zu groß vor (obwohl das weniger als die Hälfte von deinem Stack wäre). Das OTG Kabel sieht aber schön nach Marke Eigenbau aus.
AG1M
Inventar
#51 erstellt: 30. Jan 2016, 21:32
Ja ich weiß ist ein wenig 'too much', aber egal Ja das OTG Kabel ist DIY, aber hält wirklich gut. Bei Ebay habe ich mir aber fertige 90° gewinkelte microUSB auf microUSB Kabel mit 10cm Länge bestellt, mal sehen ob die eine noch bessere Wahl sind. Akkulaufzeit ist btw. mit dem dicken Akku im S4 samt WiFi an um die 10-11 Stunden, daher würde einem normalen Smartphone die Luft sicher schon nach 2-3 Stunden ausgehen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DAP vs. klassische Hifi-Kette
RichardParker am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  16 Beiträge
Euer Traum DAP?
AG1M am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  35 Beiträge
Suche DAP / DAC für Tidal HiFi
kliph_hanga am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  8 Beiträge
DAP Collection
BartSimpson1976 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  4 Beiträge
DAP nötig?
Poe05 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  15 Beiträge
DAP Kollektion
BartSimpson1976 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  13 Beiträge
Neuer DAP
honda99 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  36 Beiträge
Welcher DAP
h3in3k3n am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  8 Beiträge
DAP Kaufberatung
Butch87 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  18 Beiträge
DAP gesucht
Nice_one1 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763