FiiO T3 Transport DAP

+A -A
Autor
Beitrag
AG1M
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:44
Hi,

vor einiger Zeit hat FiiO einen Thread auf Head-Fi gestartet mit der Frage ob es Sinn macht heutzutage wo es doch so viele DAPs auf dem Makt gibt einen reinen "Transport DAP" anzubieten. Da hat jeder seine eigenen Ansichten, aber mittlerweile geht es in die richtige Richtung.

Die wichtigsten Eckdaten dazu sind:


1, huge storage , mSATA disk seems the best solution right now.

2, compact size , slim design.

3, cheaper price, to be decided.

4, longer battery life, at least 40 hours.

5, user friend UI and easy to manage the music.

6, optical/coaxial/usb digital output, analog output maybe bonus.


Finde ich persönlich super! Da ich meine mobilen Begleiter eher als Semi-portabel benutzte kommt mir das sehr entgegen, derzeit sind iBasso DX50 mit SD karte bis 512 GB und dickem Akku und dann Koaxial an diverse mobile DAC/KHV angeschlossen vollkommen ausreichend, aber wenn es das in Fertig ohne Basteln und sogar mit mSATA Speicherplatz gibt (1 TB und mehr locker dann machbar) ist das super, als Option für die Zukunft.

Dann kann jeder seinen mobilen USB/optischen Toslink/Koaxial DAC/KHV anschließen und los gehts.

900x900px-LL-2f98a849_QQ20160304174700

Mal schauen wo die Reise hingeht. Bin gespannt


[Beitrag von AG1M am 04. Mrz 2016, 20:46 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2016, 01:14
Interessantes Teil. Würde ich Zuhause benutzen an der Anlage.

AG1M
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:29
Ja das einzige wo ich mir Sorgen mache ist die Wärmeentwicklung bei mSATA SSDs. Diese kleinen Flashmonster sind echte Hitzköpfe, die Leistung usw. wäre bei einem solchen Gerät eh absolut uninteressant, man sollte die Stromsparendenden und kühlsten mSATA SSDs darin verbauen, alles andere wäre keine gute Idee.
newdm
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2016, 09:52
Klasse, so ein Ding wünsche ich mir schon seit Jahren!!!

Hatte mich immer gefragt, warum es angesichts der ganzen pKHV sowas nicht schon längst gibt?
Brauche keine SSDs, Fiio soll einfach 2 Slots für (Micro-)SD-Karten anbieten.

Edit:

Wo ist die Umfrage bzw. der Thread auf Head-Fi?
Kommt das Ding oder war das nur eine Idee?


[Beitrag von newdm am 08. Mrz 2016, 09:56 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:28
Sieht bisher ganz gut aus, aus dem mSATA SSD Slot wurde aber derzeit auf 2x SD Slot gewechselt, was bei zwei 512 GB SD Karten (~ 210 Euro pro 512 GB SD Karte aktuell) bei geringeren Strombedarf auch super als großer Speicher ist.

Thread auf Head-Fi: http://www.head-fi.o...i-daps-in-the-market
bartzky
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:16
Interessanter Ansatz! Was ich persönlich mal sehr spannend fände, wär z.B. eine Art integrierte "Stacking-Vorrichtung" für DACs und KHVs. Beispielsweise integrierte Magnete, Ösen oder Sonstiges in der Art auf der Rückseite des DAPs und die jeweils entsprechend Gegenstücke an den DACs und KHVs (zumindest an den von FiiO).
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:05
Sehr interessant! Auf den Preis bin ich mal gespannt.
Ist denn bekannt, ob man auch andere Player darauf laden kann? Wird ja vermutlich wieder auf Android basieren?
AG1M
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:57
@bartzky

Wäre gut möglich das FiiO was in der Richtung 'Stacking Kits' falls es wirklich dazu kommt anbieten wird. Wäre ja kein Problem.

@ApeOfTheOuterspace

Rein von der Logik wird es sicherlich Android basierend, denn einfacher bekommt man das Problem mit den USB Treibern nicht hin. Die Firmware die sonst die FiiO DAPs haben, kann kein USB Audio, daher wäre das sicherlich eine Möglichkeit, außer sie zaubern in die andere Firmware USB Audio hinzu.


Na ja mal sehen was daraus wird.
AG1M
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2016, 19:59
Wird doch langsam interessant, FiiO wird das Teil wirklich anbieten wie es scheint, da weitere Neuigkeiten durch gesickert sind, zwar mit Dual SD Slots, aber da 512 GB derzeit schon nur 178 Euro kosten hat man leicht 1 TB Speicher in einem Gerät verfügbar.


[Beitrag von AG1M am 11. Apr 2016, 19:59 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2016, 17:04
Na das klingt doch nicht übel...

AG1M
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2016, 18:23
Ja mal ein paar aktuelle technische Fakten zum FiiO T3 (kann sich natürlich noch ändern):


- supports huge storage, maybe up to 1T by 2 SD slot so you get 512g x 2
- 3.2" full touch screen so you can manage so many music quite easy like our X7 with addtional hardware buttons
- supports optical/coaxial/USB digital audio out , and line out
- build in a headphone amp but it is not the important part so we can save the battery, cost and make it as small as possible
- with bluetooth (APT-X) and supports bluetooth remote controller
- better system so it can deal with maybe up to 30,000 or 40,000 sound tracks.
- USB type C
- maybe USB 3.0 supports
- two USB socket one for USB digital out and one for power


Hört sich gut an, mal schauen wann das Spruchreif wird, ich kauf mir ganz sicher einen sobald Lieferbar in Deutschland.
fqr
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2016, 20:53
so langsam beginnt mich das teil auch zu interessieren ;-)
Exploding_Head
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2016, 16:08

Alex-Hawk (Beitrag #2) schrieb:
Interessantes Teil. Würde ich Zuhause benutzen an der Anlage.

Derartiges für die Anlage gibts doch schon - mit DAC und Netzanschluss (also ohne festverbauten Akku, der völlig unnötig die Lebenszeit limitiert). Von CocktailAudio zB.


AG1M (Beitrag #9) schrieb:
Wird doch langsam interessant, FiiO wird das Teil wirklich anbieten wie es scheint, da weitere Neuigkeiten durch gesickert sind, zwar mit Dual SD Slots, aber da 512 GB derzeit schon nur 178 Euro kosten hat man leicht 1 TB Speicher in einem Gerät verfügbar.

Und in so nen CocktailAudio kann man für rund 50€ 1TB oder für unwesentlich mehr bis 4TB einbauen.

Aber noch eine Frage an AG1M für unterwegs: Soll das Ding OTG können?


[Beitrag von Exploding_Head am 15. Apr 2016, 16:13 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2016, 19:11

Exploding_Head (Beitrag #13) schrieb:
Derartiges für die Anlage gibts doch schon - mit DAC und Netzanschluss (also ohne festverbauten Akku, der völlig unnötig die Lebenszeit limitiert). Von CocktailAudio zB.


Wenn 100% Stationär würde ich mir jetzt auch nicht unebdingt einen FiiO T3 kaufen da gibt es Alternativen, eine gute fertige Varinate ohne Bastelarbeit hast du schon genannt. Semi-portabel als eben echter mobiler Transport DAP ist der FiiO T3 genau die Lücke die bisher noch niemand mit allen den Funktionen und Möglichkeiten geschlossen hat, bin mal gespannt wann die ersten Prototypen gezeigt werden. Preislich wurde mal was von um die 300$ genannt, aber das ist nichts Festes da wird es noch eine Weile Dauern, bis da richtige Informationen kommen.


Exploding_Head (Beitrag #13) schrieb:
Und in so nen CocktailAudio kann man für rund 50€ 1TB oder für unwesentlich mehr bis 4TB einbauen.


Hier geht es aber nicht um stationäre Lösungen, sondern es geht hier um ein Akku betriebenes sehr kompaktes Gerät (die meisten Smartphones sind viel größer) und aktuell 1 TB Speichermöglichkeit (wenn größere Karten in Zukunft erscheinen dann noch mehr) und jegliche mobilen DAC/KHV oder KHV benutzen zu können ist einfach Klasse.


Exploding_Head (Beitrag #13) schrieb:
Aber noch eine Frage an AG1M für unterwegs: Soll das Ding OTG können?


Was meinst du genau? Die Speichererweiterung sind zwei SD Kartenslots für je 512 GB Karten (oder später größere wenn Verfügbar), die zwei USB Ports sind jeweils getrennt zum Aufladen und extra USB Audio. Ansonsten oben beschrieben, Toslink, Koaxial, (USB Audio) und Bluetooth mit Apt-X sind die digitalen Ausgänge und ein analoger Line-Out für einen z.B. pKHV.

Das Teil ist nicht wie ein normaler DAP primär gedacht, sondern das jeder seine mobilen oder sonstigen DAC/KHV bzw. KHV mit einem sehr kompakten mobilen Gerät mit vernünftigen Speicherplatz, jederzeit nutzen kann und das Offline ganz ohne Netzwerk oder Internetzwang. Deswegen ja auch Transport DAP, zum Transportieren seiner Musiksammlung ganz unkompliziert und unabhängig vom Strom, alls in einem Gerät.
Exploding_Head
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2016, 22:47

AG1M (Beitrag #14) schrieb:


Explding_Head (Beitrag #13) schrieb:
Aber noch eine Frage an AG1M für unterwegs: Soll das Ding OTG können?


Was meinst du genau?

Nun, mein DX50 kann USB-OTG - ich habe meine komplette Sammlung auf SanDisk CruzerBlade USB-Sticks. Mit einem Winkeladapter µUSB>USBfemale kann ich die auch unterwegs wunderbar auf den DX50 pöppeln. Ich würde nicht für verschiedene Geräte immer wieder neue Speicherlösungen anschaffen - und verwalten - wollen.

Aber wie es aussieht, endlich mal ein Teil mit wechselbaren Batterien/Akkus. Sollte tatsächlich ein Hersteller mal über Nachhaltigkeit nachgedacht haben?


[Beitrag von Exploding_Head am 15. Apr 2016, 22:55 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2016, 03:07
Mich würde es eher stören, wenn ein USB stick am Player baumeln würde. Micro-USB Buchsen ist schon an sich recht empfindlich, da will ich nicht noch nachhelfen. Daher freue ich mich auf 3.1 implementierungen bei neuen Geräten.
Und bei zwei 512GB SD's würden nicht mal die 3.500 HighRes Dateien auf meinem Server reichen um die Karten voll zu bekommen.
Exploding_Head
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2016, 12:08

Lightless (Beitrag #16) schrieb:
Mich würde es eher stören, wenn ein USB stick am Player baumeln würde.

Mit dem Winkelstecker "baumelt" nichts.
http://www.amazon.de...s=delock+adapter+usb
Lightless
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2016, 12:19
Ist ja noch schlimmer.
Durch diesen adapter würde ja noch mehr Kraft auf die Buchse wirken, durch den deutlich verlängertem Hebelarm.
Mit einem adhensive tape zwischen player und adapter könnte ich es noch absegnen.
AG1M
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2016, 12:39
Genau auf diese Art "Bastellösungen" will ich auch verzichten. Ich kann auch jetzt schon 512 GB "intern" in den iBasso DX50 packen: http://www.hifi-foru...ad=9131&postID=28#28 die OTG USB Speichererweiterung ist für mich keine praktische Lösung, alles soll perfekt im Gerät verschwinden und zwei SD Karten Slots beim FiiO T3 sind atm einmalig, gibt wenige DAPs mit einem SD Slot (Hifiman HM-802 / 901 und Lotoo PAW Gold), einer (Calyx Audio M) hat neben dem SD Slot noch einen microSD Slot (ist mir aber schlicht für das Anwendungsgebiet Geldverschwendung), dann hört es auch schon auf. DAPs mit zwei microSD Slots gibt es genügend zur Auswahl, aber die großen SD Karten sind von der Preis/Leistung/Kapazität einfach besser.
Exploding_Head
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2016, 12:39

Lightless (Beitrag #18) schrieb:
...könnte ich es noch absegnen.

Du bist Pfaffe?
Exploding_Head
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2016, 12:46

AG1M (Beitrag #19) schrieb:
Genau auf diese Art "Bastellösungen" will ich auch verzichten.

ich hatte bis dahin übersehen, dass vorgesehen ist (sieht man aus der Abbildung), einen wechselbaren Akku zu spendieren. Das wiegt in meinen Augen alle anderen Nachteile wieder auf, da könnte ich mir sogar eine Stacking-Lösung vorstellen (falls es denn auch mal mehr mobile DAC/KHV mit Wechselakku geben sollte - zur Zeit beschränkt sich die Auswahl wohl auf den PC-Step von meier, wenn ich das richtig überblicke).
bartzky
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2016, 13:24
Akkuwechsel sollte bei dem JDS Labs C5D auch kein großes Problem sein: http://pages.ebay.co...41708454801&alt=web
Lightless
Inventar
#23 erstellt: 16. Apr 2016, 13:39
Hifi-Priester. Könnte eine neue Account ID sein.

Ich verstehe eigentlich nicht wo die Antagonie gegen Geräte herkommt, wo ein Akkuwechsel seitens Hersteller nicht vorgesehen ist.
Grundsätzlich ist doch der Akku bei jedem Gerät wechselbar. Und wenn man es nicht selber hinbekommt, macht es der Hersteller.
Ehe die Leistung des Akkus nachlässt hat man doch schon eine neue Tech in seiner Hand.
Exploding_Head
Inventar
#24 erstellt: 16. Apr 2016, 22:18

Lightless (Beitrag #23) schrieb:
Und wenn man es nicht selber hinbekommt, macht es der Hersteller.
Ehe die Leistung des Akkus nachlässt hat man doch schon eine neue Tech in seiner Hand. :)

Hatte ich auch gedacht und jahrelang brav einen Cowon neuer Generation gekauft (angefangen mit dem M5L) - als dann der erste Akku platt war, hatte Cowon den Service (ausser Garantie-Fälle) in Deutschland komplett eingestellt. Da sie noch Garantiereparaturen machen, ist das wohl nur als pure Gewinnmaximierungsabsicht zu begreifen. Die Werkstatt gibts ja noch.

Ein Bekannter, der wirklich bislang alles gelötet hat, was ich ihm auf den Tisch legte, ist beim M5L schier verzweifelt - da sind 2 Akkus drin, an unterschiedlichsten Stellen, alles muss auseinander - und fast alles ist geklebt. Da hat selbst er keinen Bock drauf gehabt und ernsthafte Zweifel, das wieder ordentlich zusammen zu bekommen. Mal abgesehen davon, dass ich bis heute nicht weiss, was der kleinere der beiden verbauten Akkus für ein Type ist - falls da überhaupt was draufsteht, könnte mans erst lesen, wenn er draussen wäre.

Das ist echt zum Kotzen, hier fliegen inzwischen 5 hochwertige Cowons - alle mit maximalem FlashSpeicher - herum, die ich jetzt schon oder auf absehbare Zeit alle in die Tonne kloppen kann. Ich will einfach nix mehr, wo ich nicht mit ein paar Handgriffen den Akku wechseln kann. Alle reden von Nachhaltigkeit, kaufen sich aber alle paar Monate ein neues Smartphone und schmeissen dann den Elektroschrott in den Müll. Ich unterstütze diese Produktpolitik jedenfalls nicht mehr.

Es schmeisst auch keiner sein Auto weg, wenn der Tank leer oder die Batterie hin ist, überspitzt gesagt!


[Beitrag von Exploding_Head am 16. Apr 2016, 22:20 bearbeitet]
milio
Inventar
#25 erstellt: 16. Apr 2016, 23:10
Mit diesen fest verbauten Akkus hätte ich nicht so ein Problem, wenn dann wenigstens nur die qualitativ hochwertigsten Akkus verwendet würden.
Das scheint aber oft nicht der Fall zu sein - auch bei relativ teuren Geräten kann man sich nicht unbedingt auf hohe Qualität der Akkus verlassen.
Und schon deswegen schaffen es Geräte mit Wechsel-Akku eher, mein Vertrauen zu gewinnen.
AG1M
Inventar
#26 erstellt: 05. Jun 2016, 13:55
Es tut sich langsam was, aktuelles Design von FiiO zum kommenden T3:

900x900px-LL-02e3adcd_-1a2a4572d913913c

Ist schon gekauft.
BartSimpson1976
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2016, 14:09
nicht verkehrt!
Exploding_Head
Inventar
#28 erstellt: 05. Jun 2016, 17:15

AG1M (Beitrag #26) schrieb:
Es tut sich langsam was, aktuelles Design von FiiO zum kommenden T3:

Und schon ist von "replacement battery" keine Rede mehr - damit völlig uninteressant, das Teil!
AG1M
Inventar
#29 erstellt: 05. Jun 2016, 17:23
Super Kommentar bei den FiiO DAPs gibt es Ersatz Akkus zum Wechseln, der Hersteller verschickt das zusammen mit Kurzanleitung zum Wechsel des alten Akkus, siehe: http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=9823


[Beitrag von AG1M am 05. Jun 2016, 17:24 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#30 erstellt: 05. Jun 2016, 19:09
Ersatzakkus sind für die Cowons auch zu kaufen - das heisst noch lange nicht, dass man ohne entsprechende Fertigkeiten diese auch eingebaut bekommt. Mit Hammer und Meissel bekomm ich jeden Akku aus jedem gerät raus... Allerdings hat Dein ganz oben gepostetes Bild durch den bestandteil "replacement battery" ganz andere Erwartungen geweckt (den DX50/DX90 kennste doch). Es geht ja auch darum, unterwegs durch einen simplen Wechsel des Akkus die Laufzeit zu verlängern, ohne an das ohnehin schon klumpige Gestacke noch eine PowerBank anschliessen oder einen Wekzeugkasten mitzuschleppen zu müssen. Von dem Gefummel mal ganz abgesehen...


[Beitrag von Exploding_Head am 05. Jun 2016, 19:11 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#31 erstellt: 05. Jun 2016, 20:44
Bei dem ersten Design Bild ist deutlich zu erkennen das es keinen Deckel ala DX50 gibt um einfach so einen Akku zu wechseln, sondern Schrauben wie bei allen FiiO DAPs die es bisher gibt. Ich besitze aktuell selber zwei DX50 und würde die jederzeit gegen den FiiO T3 tauschen über den Akku mache ich mir keinerlei Sorgen. Man kann nach z.B. 3-4 Jahren wenn die Leistung der Akkus beim FiiO T3 vielleicht zu stark nachgelassen hat, diesen auch selbst gegen einen Ersatzakku tauschen, wie das Beispiel im verlinkten Thread zu sehen. Wenn du mit deinen Cowon DAPs schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann Stelle nicht Geräte von anderen Herstellern damit auf eine Stufe, welche sich zu dem Thema Akkuwechsel scheinbar ordentliche Gedanken gemacht haben. Bleib einfach beim DX50 oder DX90 (einen von den Beiden hast du ja sicherlich), Akkus für das Samsung S3 wird es auch noch in Jahren zu kaufen geben (aus China für noch längere Zeit ganz bestimmt) und damit kannst du auch Unterwegs deine Akkus leicht wechseln. Wir können uns gerne überraschen lassen beim FiiO T3, aber bei ganzen Anschlüssen und kompakten Bauweise glaube ich nicht das da ein Akkudeckel zum "on-the-fly" Wechsel kommen wird.
Exploding_Head
Inventar
#32 erstellt: 05. Jun 2016, 23:40
Ja, man kann sich alles schönreden...
BartSimpson1976
Inventar
#33 erstellt: 06. Jun 2016, 09:19
wenn ein fest verbauter Akku fuer dich ein K.O.-Kriterium ist wird die Auswahl an moeglichen Geraeten aber sehr duenn.
Gibt es ueberhaupt einen aktuellen DAP mit Wechselakku? (DX50 und DX90 zaehle ich nicht mehr als aktuelle Modelle).
Exploding_Head
Inventar
#34 erstellt: 06. Jun 2016, 14:23
Eben, es gibt aktuell nix. Deshalb war ich ja trotz des Stackings am T3 interessiert - jetzt allerdings nicht mehr. Alles nur noch Wegwerf-Kram bar jeder Nachhaltigkeit.
derSchallhoerer
Inventar
#35 erstellt: 06. Jun 2016, 17:25
Du klingst wie ein verbitterter Akkulobbyist.
Exploding_Head
Inventar
#36 erstellt: 06. Jun 2016, 18:17
Vielleicht bin ichs einfach nur leid, wegen eigentlich billiger Akkus teure Geräte auf den Schrott befördern zu müssen, die ohne den platten Akku noch tadellos funktionieren würden... Cowon hat den Service in Deutschland eingestellt, FiiO noch nie einen gehabt. Selber machen geht im Falle Cowon zB nicht, da blickt keiner durch. Und fiiO macht es sich da mE etwas zu einfach, weil nicht jeder die Fertigkeiten und/oder die Zeit hat, sich selber um so einen Kram zu kümmern - von dem Bezug der Ersatzakkus aus China mit den damit verbundenen Umständen ganz zu schweigen.
Ich finde das in Zeiten immer knapper werdender Ressourcen schlicht eine Schweinerei, den Kunden nach dem Kauf mit einem abzusehenden Problem im Regen stehen zu lassen.

Und mit "Akkulobbyist" hat das mal gar nix zu tun, denn mit nem Dynamo laufen die ja erst gar nicht.


[Beitrag von Exploding_Head am 06. Jun 2016, 18:19 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#37 erstellt: 06. Jun 2016, 18:19
@BartSimpson1976 es gibt den HiFiman DAP 9xx und 8xx die bieten Wechselakku für richtig teuer Geld an, sonst gibt es nichts an aktuellen DAPs die das bieten.

@Exploding_Head es interessiert aber keinen Hersteller, natürlich fände ich eine einfache Möglichkeit auch besser mit Wechselakku, aber es interessiert die Hersteller echt kein Stück was Thema angeht. Lieber ein neues Gerät in X Jahren kaufen lassen ist ganz sicher die Devise oder kompaktere Geräte und günstiger produzieren mit fest verbauten Akkus zählt da sicher auch mit dazu in dem Thema. Wer sich nicht mit dem Thema Akkuwechsel beschäftigen mag, obwohl es Optionen gibt, wenn auch mit Aufwand verbunden und das ist nun mal die Mehrheit, dann wird es eben weg geschmissen. Gibt auch genügend die sich ein neues Gerät kaufen obwohl das alte einen Wechseakku hat, ganz einfach weil das alte Gerät eben alt ist. So sind nun mal viele Leute, das Thema schweift hier echt ab muss ich sagen... man sollte es jetzt dabei belassen...

Letzter Kommentar von mir dazu: Ich werfe meinen hoffentlich bald erhältlichen T3 ganz sicher nicht 3 oder 4 Jahren weg nur weil die Akkuleistung nachgelassen hat, sondern kaufe mir wie erwähnt einfach einen Ersatz Akku von FiiO. Bei meinen mobilen DAC/KHV habe ich die Hersteller angefragt, die würden auch Ersatzakkus auch nach Ablauf der Garantie mir zusenden, von daher sehe ich das auch in ein paar Jahren vollkommen entspannt.

Wie gesagt freue mich auf den T3, hoffe das bald mehr Informationen folgen.


[Beitrag von AG1M am 06. Jun 2016, 18:29 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#38 erstellt: 06. Jun 2016, 18:44

AG1M (Beitrag #37) schrieb:
@BartSimpson1976 es gibt den HiFiman DAP 9xx und 8xx die bieten Wechselakku für richtig teuer Geld an...

Allerdings nicht über den hiesigen Importeur - die Dinger muss man sich wer weiss wo besorgen.

Solange die Leuts alle die Dinger mit festeingebauten Akkus kaufen, interessiert das natürlich keinen Hersteller, eine kundenfreundliche Lösung zu implementieren, auch wenn das die Geräte vielleicht ein wenig teurer machen würde. Mit Wechselakku, so wie im ersten Bild suggeriert (nein, ich kenne keine FiiO-Geräte und weiss aus Bildchen mit Schräubchen nichts zu interpretieren, aber ich kann "Replacement Battery" lesen!), wäre der T3 definitiv in meinem Besitz gelandet - so allerdings nur, wenn er maximal 100€ kosten wird (meine absolute Schmerzgrenze für Einweg- bzw. Wegwerfprodukte), wovon ich allerdings nicht ausgehe.

BTW: Das letzte Foto zeigt gar keine Schräubchen mehr - wie bekommt man das Ding denn dann überhaupt auf, ohne Gefahr zu laufen, etwas zu zerstören, wenn man dann mal einen anderen Akku einbauen möchte?


[Beitrag von Exploding_Head am 06. Jun 2016, 18:47 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#39 erstellt: 06. Jun 2016, 18:54
Deswegen habe ich ja geschrieben für teuer Geld...

Und nein der FiiO T3 ist kein Wegwerf Produkt, hast du überhaupt einmal den verlinkten Thread angesehen zum FiiO X3 Akkuwechsel? Keiner zwingt dich den T3 zu kaufen, dein Kaufkriterium wird eben offensichtlich nicht erfüllt und der T3 wird mind. 200 - 250 Euro Kosten, wenn nicht sogar Richtung 300 Euro, da mal etwas von 300 USD am Anfang erwähnt wurde, aber wie gesagt einfach mal abwarten was in nächster Zeit für weitere Informationen zu dem FiiO T3 folgen.

P.S. Das Bild ist nur ein weiteres neues gerendertes Beispielbild, da ist gar nichts daran abzuleiten wie es Endgültig aussehen wird, das ist ein Design Prototyp das wird sich noch oft genug ändern. Da dieses Design dem FiiO X7 angelehnt ist und dieser im Gehäuse auch Schrauben hat, wieso soll das bei dem FiiO T3 nicht auch so am Ende sein? Alles nur Spekulationen und daher abwarten bis das ganze Projekt mal Spruchreif wird.


[Beitrag von AG1M am 06. Jun 2016, 19:06 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#40 erstellt: 06. Jun 2016, 22:07
Mit dem Spekulieren hab ich aber nicht angefangen... ;-)

AG1M (Beitrag #31) schrieb:
Bei dem ersten Design Bild ist deutlich zu erkennen das es keinen Deckel ala DX50 gibt um einfach so einen Akku zu wechseln, sondern Schrauben wie bei allen FiiO DAPs die es bisher gibt.


Ich bin bei dem Thema so penetrant in der Hoffnung, dass ein (potentieller) Hersteller so ein Statement mal liest - und das zum Anlass nimmt, sich von der Konkurrenz abzusetzen, wie iBasso das mal vorübergehend getan hatte; ich finds halt traurig, dass der Trend immer mehr Richtung fest verbautem Akku geht, nachdem ich mit Cowon so schlechte (und teure!) Erfahrungen gemacht habe (hätten die ihren Support in D nicht kurz vor dem Verrecken meines M5L eingestellt, wäre ja alles kein Problem - die weiteren hatte ich in dem guten Glauben erworben, der Service bestünde fort.
sternblink
Inventar
#41 erstellt: 07. Jun 2016, 10:49
Hallo,


Exploding_Head (Beitrag #36) schrieb:
Cowon hat den Service in Deutschland eingestellt, FiiO noch nie einen gehabt.


das ist so nicht richtig. Der deutsche FiiO Distributor hat mir meinen X1 der ersten Serie nach fast 1 Jahr bei mechanische Problemen mit dem Drehrad gegen einen neuen ausgetauscht. Ich finde das schon einen ordentlichen Service. Dass die dort solche hochintegrierten Geräte nicht zerlegen/reparieren können, habe ich Verständnis. Das gibt es in Deutschland praktisch gar nicht mehr, diese Aufträge gehen alle ins Ausland. Die DIY Akkuwechsel-Gechichte finde ich gut gelöst. Das ist mehr, also viele anderen Hersteller bieten

Weiss nicht, warum du deine Unzufriedenheit mit einem anderen Herstellen ausgerechnet hier ausleben willst. Meines Erachtens die falsche Stelle. Mach doch einen eigenen Akku-Wechsel/Cowon Thread auf.
cu,
Volkmar
Exploding_Head
Inventar
#42 erstellt: 07. Jun 2016, 15:19

sternblink (Beitrag #41) schrieb:
Dass die dort solche hochintegrierten Geräte nicht zerlegen/reparieren können, habe ich Verständnis.

Auch dafür, dass der Kunde das an diesen "hochinegrierten Geräten"gefälligst selber machen soll? Oder wie verstehe ich sonst den ganzen Zinnober mit der Anleitung für den Akkuwechsel? Wie an anderer Stelle schon mal geschildert, hat an meinem Cowon sogar ein Bekannter, der sonst wirklich alles lötet, die Segel gestrichen...
Philios
Inventar
#43 erstellt: 09. Jun 2016, 15:00
DAPs mit Wechselakku klingt in diesem einen Falle tatsächlich nach einem Smartphone. Das neue LG G5 mit B&O-Modul könnte genau das sein.

Was aber grundsätzlich ein Problem daran wäre mit einem 18650er ein passendes Gehäuse zu bauen ... naja. Solche Teile bekommst in geschützter Variante für wirklich recht wenig Geld, vglw.

Naja. Mir stößt persönlich auch die Politik bei den Herstellern auf. Auf Geräte 2 Jahre Garantie und auf Akku 6 Monate!?!?! WTF?!?!
AG1M
Inventar
#44 erstellt: 19. Feb 2017, 11:58
Kleines Update zum T3.

Den T3 wie damals beschrieben mit 2x SD Karten (nicht microSD) wird es leider nicht geben.

Viele Punkte vom T3 laut FiiO deckt der neue FiiO X5 3rd Gen ab, es wird einen T3 geben, aber für mich komplett uninteressant da der T3 folgende Änderungen haben soll:

Nur noch ein microSD Slot
Kein WiFi
Keine Möglichkeit 3rd Party Android Apps zu installieren

Quelle: http://www.head-fi.o...40#post_13178186

Daher ist der Grundgedanke einen echten Transport DAP mit locker 1 TB Speicherplatz zu haben leider gestorben.

Ich nutze derzeit daher den Shanling M1 als Transport DAP dank USB Audio Ausgang und mit 512 GB SD Karte (siehe: http://www.hifi-foru...=9913&postID=100#100 ) gepaart das reicht aktuell um meine komplette FLAC Musik Sammlung immer dabei zu haben.


[Beitrag von AG1M am 19. Feb 2017, 12:01 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#45 erstellt: 19. Feb 2017, 17:45

AG1M (Beitrag #44) schrieb:

Ich nutze derzeit daher den Shanling M1 als Transport DAP dank USB Audio Ausgang und mit 512 GB SD Karte...gepaart das reicht aktuell um meine komplette FLAC Musik Sammlung immer dabei zu haben.

Du glücklicher, meine passt nicht auf eine 512GB-Karte. Wenn man eh schon mit einem Stack herumläuft, kann man auch mit USB-OTG und mehreren USB-Sticks klar kommen. OK, braucht mehr Akkustrom, da die Sticks wohl mehr Strom brauchen als SD-Karten - aber dafür kann ich den Akku ja im DX50 unterwegs wechseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X3 DAP Erfahrungen & Tests
Bernd.Klein am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  539 Beiträge
Vergleich FiiO und Onkyo DAP
Poe05 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
FiiO X7 - ein DAP mit Mitbestimmungsrechten
-MCS- am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  80 Beiträge
DAP gesucht: FiiO, iBasso, Lotoo, Hidisz
PoloPower am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  7 Beiträge
DAP nötig?
Poe05 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  15 Beiträge
DAP Frage zum Kundendienst
Gugug am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  6 Beiträge
Neuer DAP
honda99 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  36 Beiträge
Neuer DAP gesucht
***MCFly*** am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  95 Beiträge
Fiio M11
BartSimpson1976 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  107 Beiträge
FiiO M15s
maky100 am 12.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen