Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neuer DAP gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
***MCFly***
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2020, 10:17
Hallo,

ich höre momentan immernoch mit dem FIIO X1 Gen.1 und war bis auf die Navigation immer zufrieden (auch mit dem Sound). Da sich der FIIO inzwischen nur noch sehr schlecht navigieren lässt und die max. unterstützte MicroSD-Karten-Größe bei weitem nicht mehr ausreicht, wollte ich mich nach einem neuen Gerät umsehen.
Da ich den DAP nur ca. 3 mal die Woche benutze, denke ich ein Gerät der Einstiegsklasse bis 300 EUR ist ausreichend.

Folgende Kriterien würde ich mir wünschen:
- klanglich dem X1 ebenbürtig, besser überlegen
- da mein Musiksammlung kontinuierlich anwächst (30k+ Songs/450 gb) sollte mindestens 1TB MicroSD-Karten unterstützt werden
- die Navigation sollte ausreichend flott gehen und er sollte etwas "Rechenpower" besitzen (ich habe z.B. einen Ordner mit mehreren tausend Songs, der geladen werden muss und den ich immer shuffle) auch das Scrollen durch lange Listen sollte schnell/parktikabel sein
- er sollte mobil sein, d.h. nicht zu klein und nicht zu groß (trage den Player oft in der Hosen- oder Jackentasche)
- er sollte für Inears geeignet sein (Stichwort "Hiss")
- möglichst lange Baterielaufzeit
- für alle Musikrichtungen geeignet
- qualitativ hochwertig und lange Lebensdauer
- durchlaufende Tags bei zu langen Tags wären schön

Ich habe mir bereits einige potentielle Kandidaten rausgesucht: Fiio M3 pro, Fiio M6, Hidiz AP80, Fiio M9, Shanling M2x, Hiby R3 Pro, Ibasso Dx120

Es sind alles China-DAPs und ich habe bei allen etwas bedenken bzgl. der Lebensdauer der Player.

Den Ibasso gibt es gerade im Angebot für 250 EUR. Er ist aber vielleicht etwas zu groß?

Meine Favoriten wären der Hiby R3 Pro und der Shanling M2x. Beim Hiby haben ich Bedenken, weil der Hersteller eine max.Menge von 20.000 Songs angibt. Ich habe aber vom Forenmitglied BartSimpson den Hinweis erhalten, dass sich die Angabe auf die Libary bezieht und nicht auf die Ordnerstruktur. Das wäre dann kein Problem, da ich immer ausschlieslich die Ordnerstruktur verwende. Für den Hidiz gilt das gleiche, da er die Hiby-Software benutzt.

Ich wäre für Vorschläge und Hinweise dankbar.

Grüße

MCFly
robomobil
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2020, 12:40
Hallo MCFly,

ich besitze den Hiby R3 (Vorgänger vom Pro) seit ca. 2 Jahren. Der läuft ohne Probleme, die Software hat von Anfang an funktioniert und es gibt immer noch Software Updates. Die Verarbeitung ist IMHO sehr gut und das Gerät macht einen robusten Eindruck.

Auch ist die Kundenbetreeung bei Hiby sehr gut, Anfragen werden schnell beantwortet und als ein bestellter Hiby W3 auf dem Versandweg verloren ging hat man mir direkt Ersatzt zugeschickt.

Ich habe allerdings nur so 5000 Stücke auf dem Player, zum Handling von 20K Titeln kann ich nichts sagen. Das einzige was mir bei dem Player fehlt ist eine Suchfunktion.

Zu den anderen Playern kann ich Dir leider nichts sagen, ich bin nach den guten Erfahrungen jetzt komplett bei Hiby geblieben.
BartSimpson1976
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2020, 14:02

***MCFly*** (Beitrag #1) schrieb:


Meine Favoriten wären der Hiby R3 Pro und der Shanling M2x. Beim Hiby haben ich Bedenken, weil der Hersteller eine max.Menge von 20.000 Songs angibt. Ich habe aber vom Forenmitglied BartSimpson den Hinweis erhalten, dass sich die Angabe auf die Libary bezieht


*vermutlich

So war es früher bei diversen Herstellern. Da war die magische Grenze immer 5.800 Tracks in der Library, die Ordneransicht war davon unberührt.
Deshalb gehe ich davon aus, das es hier auch so ist.
***MCFly***
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2020, 13:56
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

@BartSimpson: Ich werde auf alle Fälle mal bei Hiby anfragen, habe es nur gestern noch geschafft.

@Robomobil: Hast du zufällig einen Ordner mit vielen Liedern und shuffelst dann die Lieder? Ich frage weil viele Wohnzimmer-Streamer das nicht hinbekommen. Mein Fiio X1 kann das aber er braucht 5min um den Ordner zu laden.
robomobil
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2020, 14:27
Nein, ich habe einen Struktur Interpret/Alben. Da sind halt nicht mehr als 20 Titel drin. Und das geht natürlich ratzfatz.
robomobil
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2020, 14:31
Korrigiere, ich habe einen Ordner mit rund 200 Stücken gefunden, der wird ohne Verzögerung abgespielt.
***MCFly***
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2020, 11:26
Okay, danke für die Antwort.

@BartSimpson: Du hattest recht. Habe heute die Antwort von Hiby bekommen. Hiby bestätigt, dass die Ordnerfunktion mit mehr als 20k Songs zurecht kommt. Das gleiche habe ich auch zufällig gestern im Head-Fi Forum gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du mal einen Shanling M0 und der ist recht schnell kaputt gegangen?

Das einzige, das mich stört am Hiby ist der schwache verbaute KHV. Da hat der Ibasso weit mehr Saft.
hanesbeef
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2020, 11:52
Hast Du eigentlich auch über den iBasso DX160 nachgedacht?
BartSimpson1976
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2020, 12:12

***MCFly*** (Beitrag #7) schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, hattest du mal einen Shanling M0 und der ist recht schnell kaputt gegangen?


Da erinnerst Du Dich falsch. Ich habe noch einen M2s, der auch weiterhin vernünftig funktioniert. Nur das Scrollrad ist manchmal etwas nervig, weswegen
ich einen HiBy R3 Pro ins Auge gefaßt habe.
xoggy
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2020, 13:45
xDuoo X3II mit modifizierter Firmware von SinuX, womit u.a. die Verwaltung von 15000 auf maximal 65535 Songs erhöht worden ist:

https://www.head-fi....age-32#post-15336639

Außerdem von Haus aus passend zu deinen Angaben:


- klanglich dem X1 ebenbürtig, besser überlegen
- die Navigation sollte ausreichend flott gehen und er sollte etwas "Rechenpower" besitzen (ich habe z.B. einen Ordner mit mehreren tausend Songs, der geladen werden muss und den ich immer shuffle) auch das Scrollen durch lange Listen sollte schnell/parktikabel sein
- er sollte mobil sein, d.h. nicht zu klein und nicht zu groß (trage den Player oft in der Hosen- oder Jackentasche)
- er sollte für Inears geeignet sein (Stichwort "Hiss")
- möglichst lange Baterielaufzeit
- für alle Musikrichtungen geeignet
- qualitativ hochwertig und lange Lebensdauer
- durchlaufende Tags bei zu langen Tags wären schön


Ob 1TB MicroSD-Karten unterstützt werden, kann ich dir nicht sagen, meine 400GB läuft jedenfalls einwandfrei.

Alternativ die Custom-Firmware von Vortex, womit ein Dual-Boot mit der alternativen Firmware Rockbox möglich ist.

Zu dem xDuoo gibt's hier im Forum als auch international zumeist positive, glaubhafte Rezensionen, deren Tenor ich bestätigen kann – ich bin mit dem X3II sehr zufrieden seit Kauf im Januar 2019.

Gruß!
***MCFly***
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2020, 13:54

hanesbeef (Beitrag #8) schrieb:
Hast Du eigentlich auch über den iBasso DX160 nachgedacht?


Ja, schon aber den DX120 gibt es halt gerade für 250 EUR. Der DX160 kriegt recht üble Rezensionen bei Amazon, was mich dann auch am DX120 zweifeln lässt.
Für 2-3 mal die Woche hören lohnt sich kein teueres Gerät.
***MCFly***
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2020, 13:58
[quote="BartSimpson1976

Da erinnerst Du Dich falsch. Ich habe noch einen M2s, der auch weiterhin vernünftig funktioniert. Nur das Scrollrad ist manchmal etwas nervig, weswegen
ich einen HiBy R3 Pro ins Auge gefaßt habe.[/quote]

Sry, mein Fehler. Interessierst du dich eher für den R3 Pro oder den R3 Pro Saber?
***MCFly***
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jul 2020, 14:08

xoggy (Beitrag #10) schrieb:
xDuoo X3II mit modifizierter Firmware von SinuX, womit u.a. die Verwaltung von 15000 auf maximal 65535 Songs erhöht worden ist:

https://www.head-fi....age-32#post-15336639

Außerdem von Haus aus passend zu deinen Angaben:

Ob 1TB MicroSD-Karten unterstützt werden, kann ich dir nicht sagen, meine 400GB läuft jedenfalls einwandfrei.

Alternativ die Custom-Firmware von Vortex, womit ein Dual-Boot mit der alternativen Firmware Rockbox möglich ist.

Zu dem xDuoo gibt's hier im Forum als auch international zumeist positive, glaubhafte Rezensionen, deren Tenor ich bestätigen kann – ich bin mit dem X3II sehr zufrieden seit Kauf im Januar 2019.

Gruß!


Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an. Irgendwie beherrscht China/Asien den Markt vollkommen. Das mit der 400 GB Karte ist ja interessant, da laut Hersteller nur 256 GB Karten unterstützt werden.

Erlischt die Garantie, wenn man eine fremde Firmware raufspielt?
xoggy
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2020, 14:19
Gute Frage – aber soweit ich weiß, lässt sich mit der Stock-Firmware 1.2 oder aktuell 1.3 ohne Spuren der Originalzustand wiederherstellen.
Ghoster52
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2020, 15:56
Die Speicherkartengröße sollte kein Problem darstellen.
Der X3 II nimmt mit einem kleinen USB-Hub auch 2TB M.2 SSD's.
Xduoo X10 oder X20 (Rockbox-fähig) wären auch noch eine Option.
***MCFly***
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jul 2020, 18:59
Gute Hinweise, danke.

Einen mobilen Player mit einem USB-HUB auszustatten...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen Zieht der dann ordentlich was bei der Batterie? Funktioniert das bei allen DAPs?

Ich habe mich heute etwas mit den Xduoo DAPs beschäftigt und das große Problem ist für mich, dass man den aus China importieren muss (auch bei Amazon) und ich denke das wäre mir zu riskant.
xoggy
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2020, 00:21
Ist über Käuferschutz abgedeckt, ich sehe da kaum Risiko.
Ghoster52
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2020, 07:19
No Risk, no Fun....

Der USB-Hub hat eigene Stromversorgung, weil SSD bzw. HDD zu viel "Strom" zieht,
war für TV gedacht und funktioniert auch mit DAP und Smartphone. (wollte es nur erwähnt haben)


Funktioniert das bei allen DAPs?

Wahrscheinlich nicht, oder nicht gewiss ...
Xduoo und iBasso zum Bleistift werben mit "externer Speicher bis 2TB"

PS. (einige) Shanling und Xduoo lassen sich auch per Smartphone steuern.
Braucht man zwar nicht, wäre aber eine Option...
scorp86
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jul 2020, 14:22
Wegen der Langlebigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. In China werden so viele Produkte hergestellt, die wir hier für das 50-Fache kaufen... das hat nicht unbedingt was zu sagen.

Du könntest dir mal einen Fiio M9 anschauen. Wenn du aber kein Bluetooth und WLan brauchst, würde ich eher nach gebrauchten Topmodellen von z.B. Fiio oder IBasso schauen.

Ansonsten würde ich mir mal einen DAP von Sony anschauen. Die haben ein eigenes Betriebssystem was wohl ausnahmsweise sogar mal recht flott läuft und sie sollen klanglich gut sein. Im schlimmsten Fall musst du die EU Lautstärkebegrenzung ausschalten, falls er dir zu leise spielt. Das geht aber angeblich einfach, indem man bei Location ein anderes Land auswählt. Die Sprache kann man wohl deutsch belassen.

Mittlerweile unterstützen die meisten DAP`s auch ziemlich viel Speicherplatz.


[Beitrag von scorp86 am 28. Jul 2020, 14:24 bearbeitet]
***MCFly***
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jul 2020, 11:41
Hallo,

sry für die späte Rückmeldung.

Ich habe viel Zeit mit Lesen von Reviews und dem Durchforsten des Head-fi Forums verbracht.

Im Endergebnis habe ich mich nun doch dazu entschlossen, eine Preisklasse höher zu gehen. Da demnächst bei mir auch ein Kopfhörerupgrade ansteht, wollte ich mich bei der Auswahl nicht von dem verbauten KHV einschränken lassen. Die etwas teueren Geräten verfügen über sehr viel mehr Power.

Ich habe bisher den Fiio X1 mit einen Topping NX1 (mobiler KHV) benutzt und das Gewicht und die Klobigkeit haben mich schon etwas gestört. Daher bevorzuge ich eine Lösung ohne KHV. Das einzige, das ich mir vorstellen könnte, wäre der Hiby R3 Pro/Saber mit einem KHV.

Die neuen Kandidaten: Fiio M11, Ibasso DX160, Hiby R5. Leider haben auch diese DAPs so ihre Nachteile. Der Fiio ist fast schon so groß wie ein Smartphone, der Hiby unterstützt nur 512 GB SD-Karten und bei Ibassos ist Vorsicht angesagt wegen Qualitätsproblemen.

Bin noch am Überlegen

@scorp86: Wifi und Bluetooth scheinen oft nicht zuverlässig zu funktionieren. Ich brauche einen Player der zukunftssicher ist und 1TB oder mehr SD-Karten unterstützt. Deshalb fallen ältere Modelle raus. Ich bin eh kein Fan von gebrauchten Sachen. Der schnellste DAP unter 500 EUR ist der Fiio M11, wie ich herausgefunden habe.
scorp86
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jul 2020, 14:08
DAP´s von Heute sind nicht zukunftssicher. Vielleicht in ein paar Jahren.

So ein Fiio X5III den ich hatte klingt schon gut, aber ich wollte mehr. ich habe einen Fiio M11, Hiby R6, IBasso DX160, Fiio X7II und Astell & Kern kann gehabt. In Anbetracht der Preise der Geräte ist das einfach nur unverschämt. Klanglich nicht auf dem Preisniveau und groß, schwer, unhandlich und zudem auch wieder lahm.


[Beitrag von scorp86 am 31. Jul 2020, 14:12 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2020, 14:32
Die Kunst ist es zwischen den Zeilen zu lesen....
Viele subjektive Eindrücke sind mir zu "blumig" und das Thema "Verstärkerklang" geht
oft in Richtung Voodoo oder Fledermausohren.
Ich habe in einem pragmatischen Selbst-Test nicht viel Unterschiede zwischen iBasso DX90, Xduoo X3 II,
Onkyo DP-X1, LG V30 und RME Adi 2 Pro AE gehört, Holzohr sei Dank....
(Für andere sind es "Welten", ich habe vielleicht Stadtteile erkannt)
Die Preisunterschiede waren jedoch enorm.
Da ich (jahrelang) meine Hörer selbst "optimiere", nehme ich mir das Recht heraus,
mit ein paar kleinen Eingriffen erreicht man oft mehr.
Mit ein paar Filzscheibchen oder anderen (komfortableren) Polstern ist der Klangunterschied viel größer.

Ein weiteres "Problem" sehe ich in der Kaufberatung, hier wird man oft Richtung AKG & Beyer geleitet,
aber diese Hörer sind mobil sowas von ungeeignet, was zum nächste Punkt führt,
kauf dir ein hochwertigen DAC und KHV (unter vierstellig sollte es nicht sein, sonst wirst Du nicht glücklich.
Ich habe x tausend Euro ins Hoby verbrannt.
Heute höre ich mit einem gepimten iRiver H320 und OneOdio Pro 50 (mit kuschlige Fellsofas) einfach Musik....
Die Steigerung ist dann das V30 + Oppo PM-2.
scorp86
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jul 2020, 14:47
Wenn Verstärker und DAC Klang so ein Vodoo ist frage ich mich, wieso Ghoster tausende € ausgibt. Reicht doch dann ein 50€ Chinagerät mit genug Ausgangsleistung, würde es alles gleich klingen. Ist auch Blödsinn das es unbedingt teuer sein muss.

Hier hat das dieser recht angesehene Youtuber mal genau kommentiert, wieso auch viele absurd teure Hifi Systeme im meinetwegen auch 7-Stelligen Bereich nicht so mindblowing klingen, wie man glauben mag:

https://www.youtube.com/watch?v=qtUQzd4VoEU

Ich habe diese Geräte nicht nur selbst getestet. Wir haben hier bereits mit DAP`s und sogar Kabeln Blindtests gemacht und ohne zu wissen um welches Gerät es sich handelt, immer das Gleiche als Liebling genannt. Sogar einem Freund der zwar gern Musik hört, aber nun auch nicht wirklich in der Materie ist, fand die Unterschiede sehr deutlich. Keine Ahnung wie es sein kann, dass man da kaum Unterschiede hört. Dazu muss man sich nichtmal für das Hobby interessieren oder wissen, ob sowas einen Unterschied machen könnte.

Ich würde aber auch niemals an meinem teuren Kopfhörer mit Filzscheiben oder wie hier neulich genannt Taschentüchern rumbasteln. Wenn ich Taschentücher oder Filz (man muss sich das mal überlegen... TASCHENTÜCHER) vor die Treiber klatsche, verändert das natürlich den Klang. Aber wenn, dann sicher nur sehr subjektiv zum Guten. Das würde sich für mich anfühlen wie über ein 5 Sterne Essen Ketchup zu gießen. Aber gibt ja sogar Leute die sowas machen...

Es gibt von AKG und Beyerdynamic mehrere, spezielle Kopfhörer für den mobilen Einsatz. Stimmt also nicht. Und gerade die Beyerdynamic sind einfach gute Kopfhörer. Hat schon seinen Grund wieso die genannt werden und geschätzt 90% aller Musiker mit Beyerdynamic Kopfhörern arbeiten.


[Beitrag von scorp86 am 31. Jul 2020, 14:54 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#24 erstellt: 31. Jul 2020, 15:15

scorp86 (Beitrag #23) schrieb:
Wir haben hier bereits mit DAP`s und sogar Kabeln Blindtests gemacht und ohne zu wissen um welches Gerät es sich handelt, immer das Gleiche als Liebling genannt.


Interessant.
Du hast also die Endlautstärke jeweils auf 0.1dB Genauigkeit eingepegelt, um die auf unterschiedlichen Lautstärken beruhenden Fehleinschätzungen auszuschließen.
Wie hast du das bewerkstelligt?
scorp86
Stammgast
#25 erstellt: 31. Jul 2020, 15:21

xoggy (Beitrag #24) schrieb:

scorp86 (Beitrag #23) schrieb:
Wir haben hier bereits mit DAP`s und sogar Kabeln Blindtests gemacht und ohne zu wissen um welches Gerät es sich handelt, immer das Gleiche als Liebling genannt.


Interessant.
Du hast also die Endlautstärke jeweils auf 0.1dB Genauigkeit eingepegelt, um die auf unterschiedlichen Lautstärken beruhenden Fehleinschätzungen auszuschließen.
Wie hast du das bewerkstelligt?


Ob ein Kopfhörer zum Beispiel schrill und scharf oder plastisch-musikalisch klingt, höre ich auch so - vor allem wenn die Eindrücke bei jeder Lautstärke gleich bleiben und mehrere Leute unabhängig von einander die gleichen Unterschiede bemerken.Und wie könnte man blind Unterschiede zwischen 2 Kabeln hören, wenn es nur an der Lautstärke liegt. Lauter wird der KH mit einem anderen Kabel auch nicht.


[Beitrag von scorp86 am 31. Jul 2020, 15:22 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2020, 15:24

Wir haben hier bereits mit DAP`s[....]
scorp86
Stammgast
#27 erstellt: 31. Jul 2020, 15:30

xoggy (Beitrag #26) schrieb:

Wir haben hier bereits mit DAP`s[....]


Und weiter? Darauf bin ich bereits eingegangen. Ich wollte die Kabel zum Beispiel unbedingt selbst blind testen, weil ich auch nicht daran geglaubt habe, das es einen klanglichen Unterschied macht. Und deshalb habe ich mit einem Freund auch einen großen Blindtest der DAP`s gemacht, um sich nicht von Preis und Marke beeinflussen zu lassen. Am Ende war auch einer der günstigeren neben dem GANZ teuren der Favorit, obwohl er nicht die Verstärkerleistung der teureren Geräte hatte etc. Ich hatte auch mal einen zweiten Nightowl hier, den sich ein Freund bestellt hat. Klang am gleichen DAP mit gleicher Lautstärke auch anders. Trotzdem ist ja für viele auch Einspielen Vodoo. Jedes Teil was man an seinem Setup ändert, macht einen Unterschied. Das mögen manchmal nur wenige Prozent sein. Ob man am Ende dafür mehr Geld ausgibt bzw. ein anderes Gerät kauft, ist eine andere Sache. Solange es mir finanziell möglich ist, würde ich aber auch für 2% etwas verändern. Wenn man einfach nur Musik hören will und keinen Wert darauf legt, ob das nun sauberer und auflösender, schriller oder weicher etc. anhört, mag das auch keinen Sinn machen. Unterschiede sind aber nun mal da. Genauso wie es ja angeblich egal ist, ob höchste höhen, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind, nun weggeschnitten/verändert etc. seien. Es ist aber bewiesen, dass auch Frequenzen die wir nicht wirklich hören, sich auf unseren Körper und Geist auswirken. Es ruft in uns Menschen also ohne Zweifel Unterschiede hervor. Viele spüren die nur offenbar nicht. Genau wie man im Krieg subliminal Messages verwendet hat. Das sind auch nicht wirklich hörbare Frequenzen, durch die die Menschen aber beeinflusst werden sollen. Heute wird das in der Psychotherapie zum Beispiel bei (seriöser) Hypnose etc. eingesetzt.

Unter amerikanischen Rezensenten, Forenmitgliedern etc. wird über sowas auch viel weniger diskutiert. Da weiß irgendwie jeder, dass es da immense Unterschiede gibt. In Deutschland scheint das irgendwie anders zu sein, wenn man zum Beispiel auch sieht das in Hifiläden teilweise teure Kopfhörer an nen Stereoverstärker, IPad etc. gesteckt werden. Man hat mir auch mal nen HD600 an einem 50€ Fiio Verstärker gezeigt, der das Ding mit Mühe und Not auf leise Zimmrlautstärke gebracht hat. Keine Ahnung was man rauchen muss, um auf solche Ideen zu kommen.

Ich höre auch Unterschiede zwischen zwei Kopfhörern ohne sie auf 0,1db genau einzustellen. Zumal wenn sich, wie am Beispiel der DAP`s, die klanglichen Unterschiede bei egal welcher Lautstärke manifestieren.


[Beitrag von scorp86 am 31. Jul 2020, 16:00 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#28 erstellt: 31. Jul 2020, 16:12

scorp86 (Beitrag #23) schrieb:

Kopfhörer mit Filzscheiben oder wie hier neulich genannt Taschentüchern rumbasteln. Wenn ich Taschentücher oder Filz (man muss sich das mal überlegen... [...] vor die Treiber klatsche, verändert das natürlich den Klang. Aber wenn, dann sicher nur sehr subjektiv zum Guten LOL. Das würde sich für mich anfühlen wie über ein 5 Sterne Essen Ketchup zu gießen. Aber gibt ja sogar Leute die sowas machen...
Diverse Hervorhebungen durch mich

Klar gibts die! Warum sollten die denn auch irgendnen Schweinefraß essen den sie von Jemanden vorgesetzt bekommen und das nicht mögen? Wer isst denn etwas das er nicht mag? Du liebst Nachteulen/adler was auch immer Gratenggg und andere shicen dadrauf. Essen ist wie KHs geschmackssache, klar ist datt alles subjektiv, aber ich will doch damit hören und nicht Jemand anders!?.

DT880 Filz entfernt
Der DT880. Ich hab die Werksseitige dicke Filzscheibe die vorm Treiber angeklebt ist abgerissen, Beyer sind laut dir ja strunzdumm, da Filz vor den Treiber hingebastelt zu haben. Ich hatte den mal abgemacht und jetzt hab ich alles richtig gemacht, da ich den Ketchup runnergekratzt hab, gell?


Ich höre auch Unterschiede zwischen
Allem, auch Toslinkkabeln, beeindruckend ich weiß...


[Beitrag von Basstian85 am 31. Jul 2020, 16:19 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#29 erstellt: 31. Jul 2020, 16:22
Nein, Beyerdynamic werden sich dabei schon was gedacht haben und ich wage mal zu behaupten, das ein Kopfhörerentwickler schon deutlich besser weiß, was er tut als ein Hobbybastler. Wenn man da rumbastelt verändert sich der Frequenzgang/Klang bestimmt etwas. Das es eine Änderung bringt, glaube ich. Das es eine Verbesserung für das eigene Ohr sein mag auch. Ich denke messtechnisch würde sich der KH aber verschlechtern. Bevor ich da rumbastel würde ich eher den KH verkaufen und einen anderen besorgen oder eben andere Quellen ausprobieren. Genau wie der Koch im Restaurant sich was dabei denkt, wenn er ein Kobe Steak für 100€ Einkaufswert serviert. Vielleicht schmeckt es jemandem mit Ketchup besser, es ist aber einfach eine Verschandelung des Ganzen. Intelligenter wäre es dann aber gleich etwas anderes zu bestellen oder einfach zu Mc Donalds zu gehen. Ginge ja vielen Kindern auch so. Zum Glück verwächst sowas oft.

Wenn ich ohne zu wissen was ich höre Unterschiede bemerke, traue ich schon meinen Ohren. Zumal in solchen Fällen ja auch eine andere Lautstärke kaum möglich ist.


[Beitrag von scorp86 am 31. Jul 2020, 16:27 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#30 erstellt: 31. Jul 2020, 16:35

scorp86 (Beitrag #29) schrieb:
Nein, Beyerdynamic werden sich dabei schon was gedacht

Und die Hobbybastler nicht? Meinst du wenn mir eine Filzscheibe mehr in einem KH besser gefällt leg ich die wieder raus und sage mir: So finde ich es zwar schlechter ABER Beyer weiß genau was Gut für mich ist und mir gefällt.

Wenn man da rumbastelt verändert sich der Frequenzgang/Klang bestimmt etwas.

Worauf du einen lassen kannst!

Ich denke messtechnisch würde sich der KH aber verschlechtern.

Du setzt auf Messwerte doch sonst immer nen Riesenhaufen! und sie interessieren dich nicht. Verstehen tust du auch nichts davon (hast du mal gesagt)

Bevor ich da rumbastel

Aber Ich bastel gerne

würde ich eher den KH verkaufen und einen anderen besorgen

Aber warum? Ich bin doch zufrieden? und hab genuch andere

Vielleicht schmeckt es jemandem mit Ketchup besser, es ist aber einfach eine Verschandelung des Ganzen.

Der Ketchup ist runter! Und obs Essen verschandelt ist entscheidet der der es schmeckt. Hast dus gegessen? Urteile erst dann. (dürfte dir bekannt vorkommen)

Intelligenter wäre es dann aber gleich etwas anderes zu bestellen oder einfach zu Mc Donalds zu gehen.

Aber wenns mit Ketchup doch schmeckt?

Sorry fürs offTopic, könnt weitermachen.

EDIT:
Btw, der KH ist ca 10 Jahre alt, nicht mehr "taufrisch" und ich habe den Filz aus komforttechnischen Gründen entfernt, nicht klanglichen Gründen. Ich EQe den eh


[Beitrag von Basstian85 am 31. Jul 2020, 17:04 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#31 erstellt: 31. Jul 2020, 16:55
Natürlich, wenn es dir gefällt, dann höre es so. Und ja, ich sch... auch auf Messwerte. Ich bin aber auch ziemlich perfektionistisch und selbst wenn mir die Abstimmung dann besser gefällt, würde ich eben eher nen anderen KH oder ne andere Quelle suchen, die meinem Wunsch so nahe kommt. Ich hätte halt immer den Gedanken, dass es eben für mich was halbgares ist und BD besser weiß als ich, wie man einen guten Kopfhörer baut.

Ich kann es aber auch in sofern verstehen, dass wenn man wirklich gerne bastelt und Mühe in sowas gesteckt hat, eine andere Sichtweise bekommt, weil man sich über seine Arbeit und die, selbst wenn vielleicht nur subjektiv, angenehmere Abstimmung dadurch freut.

Ich weiß, dass ich auch mit einer anderen Quelle einen Kopfhörer in eine für mich andere bzw. bessere Richtung bewegen kann. Wenn ich nun irgend einen 25€ Superlux habe, dann würde ich da auch anders rangehen und meinetwegen auch ne Rettungsdecke drüber kleben. Da würde es mir nicht so drauf ankommen. Wenn ich aber einen teuren bzw. sehr guten Kopfhörer habe, möchte ich ihn ungern "kaputt" (was er ja eigentlich ist, wenn man Teile abreißt) hören.
Ghoster52
Inventar
#32 erstellt: 01. Aug 2020, 01:37
Die Frage die sich mir unwiderruflich stellt, sind Ferien oder hast Du einfach zu viel Freizeit ???
Mit welcher Empathie Du anderen deine Meinung aufzwingst ist pervers.
Eine Zeit lang hatten wir ja Ruhe von deinem Kabelklang-Gedöns, nun fängst Du wieder an.
Deine Beharrlichkeit und "Wall of Text" ist einfach nur anstrengend....
Ein Forum lebt von vielen Meinungen und nicht nur von deiner.

Kabelklang: nehme ich ein schrottiges Audioquest- oder Hifiman-Kabel und tausche es gegen ein
vernünftiges Custom-Kabel, kann es möglich sein Kabelklang wahrzunehmen, ist aber nicht die Regel.
Meine (Eigenbau) Kabel sind weder schlechter noch besser als teures Luxuskabel.

Verstärkerklang ist auch so eine Sache...
Nehme ich ein KH Mimose die empfindlich auf Ausgangsimpedanz reagiert und KHV mit höheren Ausgangswiderstand,
zack schon hab ich Verstärkerklang, weil der Bass oder sonst was angehoben wird.

Die einen schauen Youtube (& RTL) und Glauben den Mist,
ein Techniker schaut auch mal ins Datenblatt oder ins Gehäuse


möchte ich ihn ungern "kaputt" ....

2 linke Hände sollte man nicht haben, aber Du hast dafür sicher keine Zeit bei den vielen Blindtest
und Romanen die Du hier verfasst,
Duck und Weg.


[Beitrag von Ghoster52 am 01. Aug 2020, 01:39 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#33 erstellt: 01. Aug 2020, 12:11
So, wo zeige ich denn fehlende Empathie? Wo bleibt deine Empathie anderen gegenüber, die eine andere Meinung haben? Weißt du, was Empathie heißt? Und wenn ich deiner Ansicht nach vielen meine Meinung aufzwänge, wieso gibst du in jedem Thread, wo jemand ein Gerät sucht deinen Senf dazu und meinst die Welt erstmal behelligen zu müssen das es alles gleich klingt. Und das auch gerne mal, ohne auch nur EINEN einzigen, produktiven Beitrag zu leisten. Falls du dann überhaupt was empfiehlst und nicht nur zum Rumstänkern vorbei schaust, kommen oft Empfehlungen die völlig an der Fragestellung vorbei gehen. Wenn jemand DAP/DAC etc. sucht zum Beispiel fast immer ein altes LG Handy. Du beharrst immer wieder, dass weder Verstärker noch Kabel oder DAC einen Unterschied machen, sagst es dann aber selbst. Komisch, dass es aber nur in SELTENSTEN Fällen vorkommt.

Und klar, die in einer staubigen Hobbywerkstatt selbst zusammengelösteten Kabel klingen wesentlich besser (achja, bei den Markenkabeln gibt es ja ohnehin keine Unterschiede) als so ein schrottiges 5000€ Audioquest Kabel.

Logisch... zuviel Freizeit. Du auch?


[Beitrag von scorp86 am 01. Aug 2020, 12:58 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#34 erstellt: 01. Aug 2020, 12:39

scorp86 (Beitrag #27) schrieb:

xoggy (Beitrag #26) schrieb:

Wir haben hier bereits mit DAP`s[....]


Zumal wenn sich, wie am Beispiel der DAP`s, die klanglichen Unterschiede bei egal welcher Lautstärke manifestieren.


Hier ist der Knackpunkt.

Vermutlich ist dir in deinem – ich sag es mal langmütig – Enthusiasmus entgangen, das schon geringe, nicht bewusst wahrgenommene Lautstärkeunterschiede zu signifikant veränderten Klangeindrücken führen können, weswegen ein Pegelabgleich nicht nur immanent für solcherart Blindtests ist, sondern wichtigste Voraussetzung, wenn das Ergebnis für andere Relevanz aufzeigen soll – und nein: weder Hörerfahrung noch Bewusssein der eigenen Wahrnehmung helfen einem, diese Eigenheiten auszublenden.

Es ist ja lobenswert, dass du als bekennender Unterschiedshörer Blindtests nicht völlig abschreibst, aber dann müssen diese auch korrekt durchgeführt werden.
scorp86
Stammgast
#35 erstellt: 01. Aug 2020, 12:45
Und bei den von mir im Blindtest gehörten Kabeln war es auch die Lautstärke?

Wenn ein Gerät warm und ein anderes kalt klingt, hat das nix mehr mit der Lautstärke zu tun. Das höre ich auch wenn ich das eine Gerät in Zimmerlautstärke und das andere in Konzertlautstärke einstelle.
xoggy
Inventar
#36 erstellt: 01. Aug 2020, 13:16

scorp86 (Beitrag #35) schrieb:
Wenn ein Gerät warm und ein anderes kalt klingt, hat das nix mehr mit der Lautstärke zu tun.


Eben auch. Von warm bis kalt, von intimer bis größerer Bühne usw. – diese *Schwäche" unseres Gehörs ist bekannt, weswegen man mit Blindtests Objektivierung einbringt.

Wenn die Unterschiede für dich so deutlich sind, dann sind sie es auch nach einer Einpegelung und damit die Ergebnisse glaubwürdig, sodass wir alle von den Ergebnissen profitieren würden.

Edit: Hier geht es um DAPs, das Thema Kabel wäre in einem eigenen Thread zu behandeln.


[Beitrag von xoggy am 01. Aug 2020, 13:49 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#37 erstellt: 01. Aug 2020, 15:23
Hat nicht jemand erwähnt, ich würde mit meinen Blindtests nerven?

Wenn mich ein Gerät interessiert, dann gehe ich nicht in einen Hifiladen und höre das 5 Minuten Probe. Ich teste Tage- und wochenlang. In allen Lautstärken, allen Musikrichtungen und meist auch mit verschiedenen Kopfhörern. Wenn am Ende immer der gleiche Unterschied rauskommt, ist mir das auch recht falls es daran liegen würde, wenn ein Gerät 0,2db lauter oder leiser spielt. Wenngleich ich das doch für sehr ausgeschlossen halte, wenn ich und unabhängig davon mehrere andere mit verschiedenster Musik und auch Lautstärke immer die gleichen, charakteristischen Unterschiede hören oder auch Kriterien wie Klarheit, Auflösung etc. sich maßgeblich verbessern. All die tausend Youtuber, Fachleute, Journalisten (klar, alles nur mit Geld manipuliert. Ist zwar bullshit, habe den Job selbst gemacht... aber ok) und Hififreunde bilden sich natürlich was ein.

Klar, ich habe kein DB Messgerät und kann die Geräte nicht exakt gleich laut machen. Wieso ich aber auch bei einem Blindtest mit Kabeln einen Unterschied höre - und das bei mehrfachem Wechseln der Kabel immer identisch, konnte mir auch niemand erklären. Bestimmt alles Einbildung... weiß zwar nicht wie das geht wenn ich nicht weiß, ob es ein 3€ Chinakabel oder ein 30€ Oehlbachkabel zum Beispiel ist, aber gut...


[Beitrag von scorp86 am 01. Aug 2020, 15:27 bearbeitet]
milio
Inventar
#38 erstellt: 04. Aug 2020, 21:26

scorp86 (Beitrag #37) schrieb:
Klar, ich habe kein DB Messgerät und kann die Geräte nicht exakt gleich laut machen.

Du hast in den letzten Wochen in mehreren Threads sehr eloquent Dein Wissen zu einer erklecklichen Anzahl von Geräten angeboten. Ich bin mir sicher, dass Deine Erfahrung eine große Hilfe für alle Ratsuchenden sein kann.


scorp86 (Beitrag #33) schrieb:
Und das auch gerne mal, ohne auch nur EINEN einzigen, produktiven Beitrag zu leisten. Falls du dann überhaupt was empfiehlst und nicht nur zum Rumstänkern vorbei schaust, kommen oft Empfehlungen die völlig an der Fragestellung vorbei gehen.

Außerdem halte ich es für sehr wichtig, dass Du hier im Forum immer wieder mal dafür sorgst, dass die unqualifizierten Einwürfe anderer Forenten dem um Beratung nachfragenden Kollegen gegenüber entsprechend deklariert werden.


scorp86 (Beitrag #31) schrieb:
Und ja, ich sch... auch auf Messwerte. Ich bin aber auch ziemlich perfektionistisch

Im Übrigen ist es tatsächlich wichtig, die Mitforenten von möglicherweise verwirrenden Apekten fernzuhalten, da sie sonst tatsächlich auf die Idee kommen könnten, dass Physik (Elektronik) eine HiFi-relevante Aussagekraft bei unseren Themen hat.

Mich erfreut tatsächlich Deine Hingabe an dieses Hobby und dass Du mit Deiner Begeisterung einen wohltuenden Kontrapunkt zu den Schwurbeleien eines allgemein bekannten amerikanischen Forums darstellst. Niemand muss dorthin abwandern, wenn er hier solche Hilfestellung erfährt.

Vincer
Stammgast
#39 erstellt: 05. Aug 2020, 00:17

milio (Beitrag #38) schrieb:

Mich erfreut tatsächlich Deine Hingabe an dieses Hobby und dass Du mit Deiner Begeisterung einen wohltuenden Kontrapunkt zu den Schwurbeleien eines allgemein bekannten amerikanischen Forums darstellst.
:prost


Soll deine erkleckliche Quantität an Ironie uns etwas bringen?
Oder cool sein?
Oder Dich über andere erheben?

Ich bin schwer von Kapee, erklär es mir bitte.
milio
Inventar
#40 erstellt: 05. Aug 2020, 00:33

Vincer (Beitrag #39) schrieb:

milio (Beitrag #38) schrieb:

Mich erfreut tatsächlich Deine Hingabe an dieses Hobby und dass Du mit Deiner Begeisterung einen wohltuenden Kontrapunkt zu den Schwurbeleien eines allgemein bekannten amerikanischen Forums darstellst.
:prost


Soll deine erkleckliche Quantität an Ironie uns etwas bringen?
Oder cool sein?
Oder Dich über andere erheben?

Ich bin schwer von Kapee, erklär es mir bitte. ;)


Bist Du der Zweit-Account von scorp86?
Nein, ich will absolut nicht "cool" sein.
Aber Du kannst ja nochmal ein bisschen in den diversen Threads rumlesen, vielleicht fällt Dir dann selbst was auf.
Vincer
Stammgast
#41 erstellt: 05. Aug 2020, 00:49

milio (Beitrag #40) schrieb:

Bist Du der Zweit-Account von scorp86?


Ein Paradebeispiel dafür, wie man sich mit nur einem Satz in's Aus befördert.
Nein, ich bin mitnichten ein Zweitaccount von ihm.
Nur ein Verfechter offener Meinung, ohne dass man sogar plakativ und nicht mehr auf
einer erwachsenen Ebene angegangen wird.
Hat für mich keinen Stil - am Ende ist Ironie für mich persönlich fehlende Stärke, es selbst eloquent auszudrücken.
Wenn das bei Dir so ist, akzeptier ich das aber.
milio
Inventar
#42 erstellt: 05. Aug 2020, 13:43
@Vincer:
Natürlich halte ich Dich nicht für den Zweitaccount von scorp86. Aber möglicherweise hast Du nicht verstanden, was ich damit sagen wollte.
Ist auch egal.

In der letzten Zeit wurde in ein paar Threads im Forum soviel merkwürdiges Zeug verzapft, mit großer Vehemenz und oft dem nicht nur unterschwelligen Anspruch, dass die Vertreter anderer Statements unfähig sind, und Beiträge der auf Technik verweisenden Kollegen wurden ungut gekontert.
Darum mein Satz: "Aber Du kannst ja nochmal ein bisschen in den diversen Threads rumlesen, vielleicht fällt Dir dann selbst was auf."

Schönen Tag.
scorp86
Stammgast
#43 erstellt: 06. Aug 2020, 14:55
Vincer und ich sind einfach zwei Menschen mit ähnlichen Erfahrungen und daher ähnlichen Meinungen.

Und wo du erwähnst, er solle nochmal lesen... mach das auch. Wie man hier immer wieder allen Suchenden sagt, das wäre Blödsinn was sie suchen und die Antworten derjenigen, die wirklich produktive Vorschläge geben wollen zu torpedieren soll besser sein? Ich reagiere lediglich.

Und wieso sollen wir in ein anderes Forum? Kannst du doch. Gibt bestimmt auch ein Lowfi Forum...


[Beitrag von scorp86 am 06. Aug 2020, 14:56 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#44 erstellt: 10. Aug 2020, 13:22

***MCFly*** (Beitrag #1) schrieb:

ich höre momentan immernoch mit dem FIIO X1 Gen.1...und die max. unterstützte MicroSD-Karten-Größe bei weitem nicht mehr ausreicht, wollte ich mich nach einem neuen Gerät umsehen.

In meinem FiiO X1 1. Generation läuft intern eine 400GB-Karte (tatsächlich verfügbar ca. 360GB) ohne Probleme, mehr als 512GB sind bei den TF-Karten doch eh noch nicht bezahlbar. Eine solche läuft in meinem DX50 von iBasso, ob die auch im X1 läuft, hab ich noch nicht probiert.

Wenn das nicht reicht, vielleicht ein DX120 von iBasso, der kann zwei solcher Karten bis 2TB aufnehmen - aktuell zwei 512GB-Karten rein, dann hast 1TB an Bord ohne einen Hub oder son Kram.

Bevor ich einen mobilen DAP mittels aktivem HUB immobil mache, würde ich mir lieber einen CocktailAudio X14 zulegen. 2TB-HDD rein, und man kann das Ding in einer kleinen Tasche auch mit ins Büro, zu Freunden oder in den Urlaub nehmen. Ausserdem passen auch grössere HDD oder auch SSD rein.

Ich hab noch den Urvater X10, der passt gut geschützt mit Netzteil, Fernbedienung, O2-KHV, IEM sowie anderem EDC-Kleinkram locker in eine Domke F6 (oder eben Tasche ähnlicher Grösse).


[Beitrag von Exploding_Head am 10. Aug 2020, 13:40 bearbeitet]
***MCFly***
Stammgast
#45 erstellt: 11. Aug 2020, 12:10
Hallo,

danke für die erste sinnvolle Antwort seit langem. Mir ist etwas die Lust vergangen, in dem hier Thread noch etwas zu schreiben.

Die Angaben bzgl. der SD-Karten stimmen oftmals nicht. Hiby gibt z.B. für den R5 auf deren HP eine max. Unterstützung von 512 GB Karten an aber auf Anfrage beim Support wurde mir eine max. Kapazität von 2 TB bestätigt.

400 GB wären mir jetzt schon zu wenig, während 512 GB noch ausreichend sind. Da gewinnt dann die 2 Slot Micro-SD-Karten-Variante an Attraktivität. Dann kann man sich nach der 512 GB, wenn es nötig wird, noch eine 256 GB oder ähnliches holen.

Beim FIIO X1 stört mich ja nicht nur die SD-Karten-Unterstützung sondern auch die verbuggte Navigation mit den ständigen Sprüngen. Außerdem ist er schon etwas altbacken. Die neuen Geräte mit den schicken Displays machen schon was her.

Den IBasso DX120 habe ich mir schon näher angesehen. Was mir gefällt ist, dass der DX120 einen ordentlichen Verstärker verbaut hat, von Klang gut sein soll und 2 Kartenslots hat. Allerdings wirkt das Layout sowie die ganze Menüführung veraltert und er hat ein ernsthaftes Problem mit der Batterie. Daher ist der Ibasso erstmal bei mir rausgeflogen.
Exploding_Head
Inventar
#46 erstellt: 11. Aug 2020, 14:47

***MCFly*** (Beitrag #45) schrieb:
...und er hat ein ernsthaftes Problem mit der Batterie. Daher ist der Ibasso erstmal bei mir rausgeflogen.


Hat er? Hast Du eine Quelle für diese Info, die ist mir bislang nämlich durchgeschlüpft.
***MCFly***
Stammgast
#47 erstellt: 11. Aug 2020, 17:15
Hallo,

musst dich mal durch denThread wühlen. Da gibts ständig Kommentare über sterbende, nicht mehr ladbare oder aufquellende Batterien.
Das geht sogar soweit, dass es Anleitungen gibt wie du mit einem Smartphone-Toolkit den Playern öffnen kannst und selbst die Batterie wechseln kannst. Der Kundenservice von Ibasso ist ja so "toll", weil sie dir für 25 EUR eine neue Batterie zukommen lassen.

Die Tests von den "Y hat mir als Austausch für meine ehrliche Meinung das Gerät X zukommen lassen"-Reviewern sind natürlich immer super aber wenn man sich mal etwas informiert, dann kriegt man das kalte Grausen.
Der Hiby R5 hatte z.B. mal ein Hitzeproblem. Den konnte man nicht in die Hand nehmen oder in die Hosentasche stecken. Der Fiio M11 ist noisy bei empfindlichen In-Ears. Der Ibasso DX160 unterbricht gerne das Streaming, wenn man den Bildschirm aus macht...
Generell haben alle mehr oder weniger Probleme mit Wifi, Streaming und Bluetooth. Dauerbrenner sind auch: Karten werden nicht gelesen, Aufhänger und Abstürze, bockendes Android, langsame und stockende Navigation, skipende Lieder...
Exploding_Head
Inventar
#48 erstellt: 11. Aug 2020, 17:36
Ich bin froh, noch den DX50 mit wechselbaren Akkus nebst einigen Reserveakkus zu besitzen. Nach den Erfahrungen mit zwei Cowon (s.u.)

Das, was die da hinsichtlich Akku am DX120 beschreiben, hatte ich bei meinem Cowon J3 32GB - nach ein paar Monaten war der Akku platt - und just kurz vorher hatte sich Cowon aus Deutschland hinsichtlich Service verabschiedet. Ein brandneuer X5 war vorher nach einem halben Jahr im Original-Dock an der Anlage ebenfalls mobil komplett unbrauchbar, weil völlig platter Akku. Cowon ist für mich seitdem völlig indiskutabel - wäre schad, wenn iBasso das gleiche Schicksal ereilen würde.

Wäre für Dich statt einer Montagskonstruktion mit 2 Slots nicht zwei getrennte (eher "billige") Player mit einem Slot die bessere Variante? Da ja auch die Akkus heute überall fest implementiert sind, hätte man dann auch bei leerem Akku sofort eine Option zum Weiterhören, wenn man denn beide dabei hat. Man kann ja die Sammlung nach genres auf zwei Geräte verteilen.

Oder scheidet das bei Dir wegen der Shuffle-Funktion, die sich über die gesamte Sammlung erstrecken soll, aus?


[Beitrag von Exploding_Head am 11. Aug 2020, 17:44 bearbeitet]
***MCFly***
Stammgast
#49 erstellt: 13. Aug 2020, 12:38
Gutem Morgen,

"Wäre für Dich statt einer Montagskonstruktion mit 2 Slots nicht zwei getrennte (eher "billige") Player mit einem Slot die bessere Variante?"

Nicht so wirklich. Ich hätte gerne die komplette Musiksammlung auf einem Gerät parat.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, habe ich generell Bedenken bzgl. der Haltbarkeit von DAPs. Ich würde mich riesig ärgern, wenn so ein 400 EUR Teil kurz nach dem Ende der Garantie den Geist aufgibt. Wenn Dinge wie Bluetooth oder Wlan nicht richtig funktionieren, dann ist das nicht schön aber auch nicht so schlimm.

Für mich ist wichtig:

- problemlose Navigation
- guter Klang
- schickes Display
- mind. 1 TB SD-Kartenunterstützung
- potenter Verstärker
- kein Backstein

Ich bin am hin und her überlegen, ob ich eine Variante wie Fiio M6 kombiniert mit einem Ifi hip dac wähle, in der Hoffnung der Ifi ist zuverlässig. Wenn dann der Fiio kaputt geht, ist es nicht ganz so schlimm. Die Kombination ginge noch von der Größe her.
Exploding_Head
Inventar
#50 erstellt: 13. Aug 2020, 15:59
Leider eher zu Deiner Kategorie Backstein gehörig, aber was einen nachhaltigen mobilen KHV angeht, hab ich mir vor Jahren einen gebrauchten corda quickstep von JanMeier zugelegt; der arbeitet mit einem wechselbaren 9V-Block, die es inzwischen auch als LiION-Variante gibt. Gibts auch mit USB-DAC, da heisst das Ding PCstep: http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/

Ich hab meine Grenze für Geräte mit festverbautem Akku auf ca. 100€ netto gesetzt - ich bin kein Goldesel.
***MCFly***
Stammgast
#51 erstellt: 15. Aug 2020, 18:13
Hallo,

danke für die Empfehlung. Schaue ich mir mal an.

Schönes WE.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Alternative zu FiiO X1
Naendow am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  10 Beiträge
Soundqualität von Fiio X1 sehr schlecht; Tipps?
audioryder am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  39 Beiträge
FiiO X3 DAP Erfahrungen & Tests
Bernd.Klein am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  539 Beiträge
Neuer DAP
honda99 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  36 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
FiiO X1 im Auto
Art_Bits am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
DAP bis 300? - gebraucht?
knargh am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  10 Beiträge
Fiio X1 Kapazität SD Karte
Modus_Operandi am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  6 Beiträge
FiiO X1 software bug?
wolfmusic3 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056