Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

FiiO X3 DAP Erfahrungen & Tests

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 22:50
...ich fang dann mal an... ;-)
Kurzfassung: solider Musikspieler mit sehr gutem Klang und nur kleinen Macken. Harmoniert ideal mit Philips X1 und TDK IE800, Koss Porta Pro...

So ein Gerät hätte ich eigentlich von Cowon erwartet... ;-)

Bewertung:
+++ Traumpaar mit dem Philips X1
++ sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
++ sehr guter lebendiger, dynamischer Klang
++ im Gegensatz zu einigen anderen Aussagen für mich kein "dumpfer" Klang (mit meinen Kopfhörern)
++ verleiht dem X1 etwas mehr Durchsichtigkeit und Präsenz, besonders im HT-Bereich
++ aber ohne Sibilanz (sehr unangenehmen Zischlauten)
++ stabilisiert den Bass des X1, der wird deutlich präziser als mit Cowon J3/FiiO E6
++ TDK IE800 wird noch räumlicher, die Bühne ist wie im wahren Leben... äh... Hören
++ kein Verstärker (KHV) mehr extra notwendig, "zur Not" auf Gain on schalten
++ keine Verzerrungen, auch bei hoher Lautstärke, hörbar
++ kein oder nur minimalstes Rauschen hörbar
+ gute bis sehr gute Haptik
+ angenehme Größe
+ gute Akkulaufzeit (mindestens mehr als 12 Stunden)
+ sehr viele Anschlüsse: neben 3,5mm Stereo Klinke Kopfhörerausgang hat er Line out (3,5mm Stereo Klinke und Digtal out (adaptiert auf coax /cinch)
+ standard USB Micro-B Anschluss zum Laden und für die Datenübertragung
+ wird mit SD Karte als 2 Laufwerke von Windows erkannt
+ SDXC
+ funktioniert bezogen auf SD Karte wie Kartenleser incl, Formatierfunktion mit entsprechender FAT32 Formatierungssoftware
+ sehr guter Lieferumfang (USB Kabel, Schutzfolie, Digital out Adapter, 24/192 Testmaterial,zum Teil sehr schöne Musik!)
+ sehr gut bedienbare Schalter plus "Hold" Funktion
+ nichts steht über, wie z. B. bei dem AK100/AK120 der Lautstärkeregler
+- Bildschirm draußen etwas schlecht ablesbar, auch bei voller Helligkeit
+- etwas "kantiges" Design
- leider erkennt er den internen Speicher nicht in Verbindung mit dem externen Speicher (z. B.der Cowon J3 behandelt beides wie einen großen "Pool")
- Bedienung teilweise noch etwas "unrund" (ich bin PowerAmp "gewohnt")
-- Knacken zwischen den Stücken (nervt echt!)

Alles in allem ein sehr guter Kauf, und von mir ein 100% Kauftipp!

Ich wünsche jedem Besitzer viel Spaß mit diesem tollen HighLight! Und hoffe auf Verbesserung bei der Bedienung sowie "Entfernen" des Knackens zwischen den Stücken (getestet und gehört mit FLAC Dateien) durch ein FirmWareUpdate...


[Beitrag von Bernd.Klein am 13. Aug 2013, 23:38 bearbeitet]
diri_hf
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 23:17
An deine Meinung, dass der Fiio X3 ein 1a Player ist, kann ich mich nur anschließen.

Seit zwei Stunden höre ich mich durch meine Flac- und MP3 Dateien auf der eingesteckten 64Gb SDXC mit meinen IEMs JH13Pro, und diese Kombi ist jetzt (m)ein Dreamteam.
Meine JH5Pro kommen aber auch noch dran ...

Der Fiio X3 löst ab sofort meinen Sansa Clip+ und meinen Sansa Fuze ab, die beim Sport natürlich noch auf ihren Einsatz hoffen dürfen.
Bernd.Klein
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2013, 10:43
...ein Minus hatte ich noch vergessen/verdrängt, also sei es hier ergänzt:

- bisher drei Mal ist der X3 komplett abgestürzt/eingefroren. Das geschah bei den HiRes Beispieldateien, die auf dem Player installiert sind. Mit dem Resetschalter konnte der X3 jedoch wieder zum Leben erweckt werden... ;-)
Provisorium
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2013, 10:56
Ich habe zum X3 etwas im Vergleich zum Astell&Kern AK100 geschrieben. Bei Interesse hier lang
odradek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2013, 10:59
@Bernd Klein
Danke für den ausführlichen Bericht.
Noch ein paar Kinderkrankheiten also, aber nichts, was sich per Update nicht ausbügeln liesse, denke ich...
Als Fidelio X1-Besitzer und FLAC-Hörer muss ich wohl so langsam ernsthaft nachdenken...
bebop
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2013, 11:23
moin

Hier spielt jetzt seit einer halben Stunde auch ein FiiO X3.
Im Moment spielt er ohne Probleme von einer 8GB Micro SD Karte.
Als ich vorhin zum Beginn den ersten HD Track des internen Speicher spielte, blieb er zur Hälfte im Track hängen ... Dann hörte er auch einmal unerwartet mitten in einem der Tracks von der Micro SD Karte auf .... aber seitdem spielt er durch. Auf der Micro SD Karte habe ich gestern ein paar Alben abgelegt. Sowohl flac, als auch wav und mp3. Meine Kopfhörer ist der IE800 von Sennheiser. Der Klang gefällt mir selbst schon ohne HD allerbestens.
Mehr kann ich noch nicht mitteilen. Hoffe, er spielt jetzt ohne Probleme.
Der Akku scheint fast voll zu sein. Die Verpackung schien noch ungeöffnet.

Gruß Ingo
nobody23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2013, 11:53
Hatte bis jetzt bei 2 Tracks 16bit/44kHz das Problem, dass die Musik "zerhackt" abgespielt wurde.
Wie wenn er nicht hinterherkommen würde.

Bedienung
Klobig, für mich (noch) gewöhnungsbedürftig.

Kopfhörer
Westone UM3x
Bisher Problemlos.

Bisher hatte ich den Cowon V5 HD, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, ist der X3 sogar klanglich noch eine Spur besser, aber nicht viel.

2 64gb Micro SDXC sind bestellt, sobald ich die habe gehts erst richtig los.

Nach 2-3h Dauerbetrieb wird er leicht warm.

Gruss
Nobody
jazz678
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2013, 03:04
Tach,
leider wird das Album Cover meiner via iTunes gerippten ALAC + AAC files nicht angezeigt. Hätte jemand eine Lösung des Problems?

OK, lese gerade auf Head-Fi das dies ein Manko ist.


[Beitrag von jazz678 am 17. Aug 2013, 03:19 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2013, 08:54
Wenn du mit iTunes rippst, werden die Cover nicht im Musikfile abgelegt sondern in einem separaten Ordner. Sehr ärgerlich.

Abgesehen davon hat der FiiO (auch bei mit) tatsächlich Probleme mit der Coveranzeige. :-(
bebop
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2013, 10:30

alexfra (Beitrag #9) schrieb:
Wenn du mit iTunes rippst, werden die Cover nicht im Musikfile abgelegt sondern in einem separaten Ordner. Sehr ärgerlich.

Abgesehen davon hat der FiiO (auch bei mit) tatsächlich Probleme mit der Coveranzeige. :-(


moin moin

merkwürdig - manche Coverbilder werden angezeigt und andere nicht ?
Ich vermute ... Coverbilder können in den Tags zu den Tracks verankert werden? Aber, noch verstehe ich nicht wie und mit welcher Tag-Software das funktioniert.
Auch im Explorer, oder auch ín Ubuntu, im Ordner in dem die Musikfiles liegen, bevor ich die auf die CDCard im X3 kopiere, werden die Coverbilder zu jedem MUsik-Track einzeln angezeigt.
Im Sonos müssen die Coverbilder Folder.jpg genannt werden um angezeigt zu werden.
Im X3, diese vorinstallierten HD-Tracks, deren Coverbildanzeige kommt aus einem PDF. Das PDF enthält mehrere Bilder und Text, angezeigt wird das erste Bild.
Vielleicht kennt ja irgendwer eine Lösung?

Gruß Ingo
music_is_my_escape
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2013, 13:09
Das seit heute erhältliche Firmwareupdate sollte u.a. dieses Problem lösen...

Klick...

VG, Thomas.
AllgäuDSL
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2013, 14:39
Danke!

Das Problem mit den Cover-Bildern hat sich nun erledigt.

Leider besteht bei meinem X3 weiterhin das Problem, dass er nicht alle auf der SDHC-Karte befindlichen Songs in die Bibliothek aufnimmt (ich kann aber auf alle Songs zugreifen, nur bei "Play alle" zeigt er mir die in die Bibliothek eingelesenen Songs an), derzeit ca. 1200 Songs von ca. 4000 Songs, zumindest ist die Erkennungsrate zwischenzeitlich um 20 % gestiegen, ich warte erst einmal noch ab, bevor ich das Gerät wegen dieses Manko umtausche.

Gruß aus dem Allgäu
bebop
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2013, 14:54


Alle die Probleme des X3 die hier erwähnt wurden, waren mir im einzelnen nicht bekannt.
Habe den Player ja auch erst seit 2 Tagen.
Das Update hat eben funktioniert.
FW1.25EN ist jetzt drauf.
Der X3 spielt.
Schön.

Tschüs
Ingo
Bernd.Klein
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2013, 16:20
...hier noch mal zu Vollständigkeit der Link zum StereoPlay-Test des X3...
FiiO X3 Test in der StereoPlay
Bernd.Klein
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2013, 16:56
FirmWare Update 1.25 EN, hier Knacken
Das Knacken zwischen den Stücken und beim "Zappen" ist jetzt fast vollständig "verschwunden" bzw sehr, sehr leise geworden.

Weitere Unterschiede, die ggf. meinen Kurztest betreffen, "melde" ich, wenn ich sie feststelle,,,,


[Beitrag von Bernd.Klein am 17. Aug 2013, 17:26 bearbeitet]
bebop
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2013, 17:23
avatar Rage Against The Machine

Das Einbinden der Coverbilder klappt mit mp3tag sehr gut.
Danke für den Tipp. Habe eben zwei Stones Alben mit
mp3tag verarbeitet und auf den FiiO geladen. Beim anspielen des ersten Tracks wird sofort das Coverbild angezeigt.
Ich musste auch k e i n e Bilddatei auf dem FiiO ablegen. Die Coverbilder werden tatsächlich innerhalb der flac Tags gespeichert.
Im Moment höre ich Stripped, eine Live Aufnahme der Stones, die schon zu ihrem Erscheinen vor Jahren als "sehr gut klingend" angepriesen worden ist.
Stimmt. Der FiiO macht als normal mit Foobar geripptem flac schon einen wirklich sehr guten Sound.

tschüs


[Beitrag von bebop am 18. Aug 2013, 09:40 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2013, 13:27
sorry für OT: das mit dem cover scheint aber nicht ganz zu funktionieren oder besteht es aus einem mann mit kamera
bebop
Stammgast
#18 erstellt: 18. Aug 2013, 14:23

manolo_TT (Beitrag #17) schrieb:
sorry für OT: das mit dem cover scheint aber nicht ganz zu funktionieren oder besteht es aus einem mann mit kamera :D




das einbinden der Cover Images in die flag Tags ist das eine ... das andere bin ich im Spiegel vom Display des FiiOX3 - bin mit dem FiiO irgendwie sehr gut bedient ...
Rage against the Machine hörte ich beim knipsen

.
Ingo


[Beitrag von bebop am 18. Aug 2013, 14:24 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#19 erstellt: 18. Aug 2013, 21:09
Gapeless funktioniert aber leider trotz Update immer noch nicht so richtig. Schade.

Ganz kurzes Off Topic @bebop: Wie ich sehe nutzt Du auch die IE800. Darf ich fragen wie sie Dir gefallen? Von der Kabelkatastrophe natürlich mal abgesehen?
Briareos1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Aug 2013, 21:22
Ich hatte auch schon überlegt, ob der X3 nicht meinen klobigen Hifiman 602 ersetzen sollte, aber laut Tests soll da doch ein hörbarer Klangunterschied sein. Schade
Bernd.Klein
Inventar
#21 erstellt: 18. Aug 2013, 23:21

Briareos1 (Beitrag #20) schrieb:
Ich hatte auch schon überlegt, ob der X3 nicht meinen klobigen Hifiman 602 ersetzen sollte, aber laut Tests soll da doch ein hörbarer Klangunterschied sein. Schade :(



... na, dann verlink doch mal die Vergleiche...
Briareos1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Aug 2013, 02:53
Zum Beispiel auf Headfonia FIIO X3 First Impressions
Bernd.Klein
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2013, 06:58
...hey, das ist ein "Laden"... die wollen auch die teureren Geräte verkaufen!

und: "On top of that, as I said, this is a 1.00Beta version of the firmware and the UI will have several changes in the next version anyway."

und: ich glaube auch nicht, dass "man/frau" den X3 immer unbedingt mit den höherpreisigen Geräten vergleichen solle... aber in einem Aspekt kann "man/frau" es schon: scheinbar hat er eine der besten Verstärkersektionen eingebaut, die derzeit in mobilen Kompaktplayern zu bekommen sind... von daher ist und bleibt er er für 199 Euro ein "Schnäppchen"...

...und: jetzt "knackt" er auch nicht mehr (FW 1.25EN)... ;-)
nobody23
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Aug 2013, 12:29
Hallo

Mein X3 wird nach ca 2-4h relativ warm, aber nicht heiss.
Ist das bei euch auch so?

Gruss
Nobody
Provisorium
Stammgast
#25 erstellt: 19. Aug 2013, 12:35
Ja, bei mit tendiert er sogar schon stark in Richtung heiß.
Bernd.Klein
Inventar
#26 erstellt: 19. Aug 2013, 12:41
...ja, warm, aber nicht heiß...


... heiß wurde der X3 bei mir nur, als ich letzte Woche auf der Sonnenliege mit ihm gehört habe, und die Sonne zeitweise Zugang zu dem Gerät hatte...


ernst: meiner wird nur "handwarm"... ich nehme mal an, dass (auch) deshalb ein Alu-Gehäuse gewählt wurde, um die Wärme des Verstärkers abzuleiten...
bebop
Stammgast
#27 erstellt: 21. Aug 2013, 20:15

Provisorium (Beitrag #19) schrieb:
Gapeless funktioniert aber leider trotz Update immer noch nicht so richtig. Schade.

Ganz kurzes Off Topic @bebop: Wie ich sehe nutzt Du auch die IE800. Darf ich fragen wie sie Dir gefallen? Von der Kabelkatastrophe natürlich mal abgesehen?


Hallo Provisorium

Was die Abbildung der Klangqualität mit dem IE800 angeht bin ich sehr zufrieden ... beeindruckt ... immer wieder erstaunt über das was ich da hören kann. So gut hatte ich mir das nie vorstellen können. Habe noch einen zweiten Sennheiser In-Ear Hörer (CX 400-II Precision) der sehr viel günstiger zu haben ist. Auch der stellt mich schon zufrieden, allerdings ist der IE800 wesentlich p r ä z i s e r abbildend. Mit guten oder besser, sehr guten Aufnahmen bringt mich der IE800 immer wieder zum Staunen. Die Kosten für diese im Grunde ja winzige Hardware sind schon beträchtlich und ich wüsste nicht, wie ich das irgendeinem nicht sonderlich an Musik interessierten "Normalo Kopfhörer" gegenüber darstellen könnte ... Der fehlende, bzw nicht vorhandende Clip zur Befestigung des Kabels am Kragen, oder einem Kleidungsteil am Hals, um den In-Ear nicht dauernd mit Kopfbewegungen aus den Ohren zu ziehen, habe ich mir woanders besorgt. Ein Manko, das so eine Befestigung/Clip nicht beiliegt. Der billige CX 400 hat sowas, aber kurz unaufmerksam, habe ich das Teil verloren. Es hilft, die Kupplung des Kabel am IE800 über den Kragen hängen zu lassen. Schaut möglicherweise blöd aus, entlastet aber den In-Ear und er hält im Ohr. Zum Joggen aber wahrscheinlich nicht geeignet. Ich gehe spazieren und fahre Rad ...

Gruß Ingo
Provisorium
Stammgast
#28 erstellt: 21. Aug 2013, 23:04

bebop (Beitrag #27) schrieb:
Mit guten oder besser, sehr guten Aufnahmen bringt mich der IE800 immer wieder zum Staunen.

Ich bin auch sehr glücklich mit den IE800 und habe die letzte Zeit fleißig bei Highresaudio.com eingekauft. Aber gerade auch mäßig produzierte Alben machen mir mit den IE800 überraschend viel Spaß, was wohl an dem ganz eigenen Sounding der Sennheiser liegen mag. Aber z.B. Keith Jarrett's Köln Konzert ist in Flac 24/96 ein absoluter Traum (natürlich nur wenn man Piano Jazz mag). Die Möglichkeit mit dem X3 Highres-Dateien abspielen zu können, sollte also meiner Meinung nach unbedingt reichlich genutzt werden. Hoffentlich wird da das Angebot bald noch bisschen größer.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner Kombi!

LG
Daniel

PS: Noch kurz was zum Thema "Trageweise". Ich trage das Kabel der IE800 immer unter meinem Hemd/Shirt, den Rücken entlang. Die Hörer kann man dann bei Nichtgebrauch um den Hals nach vorne hängen lassen und bei Gebrauch reduziert diese Trageweise bei mir wunderbar die Mikrofonie und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie mir aus den Ohren gezogen werden könnten. Allerdings steht das ja schon sehr steife Kabel dann immer etwas im Bogen ab. Ist ja aber nicht weiter schlimm.


[Beitrag von Provisorium am 22. Aug 2013, 00:02 bearbeitet]
hifi-allroundlaie
Neuling
#29 erstellt: 22. Aug 2013, 12:13
Danke für die vielen Infos zum FiiO X3! Könnte bitte mal ein glücklicher FiiO X3 Besitzer den digitalen Ausgang an einem Verstärker testen und seine Erfahrung diesbezüglich hier mitteilen? Besten Dank im Voraus
Provisorium
Stammgast
#30 erstellt: 22. Aug 2013, 14:06
Ich persönlich hätte den digitalen Ausgang des X3 jetzt nicht unbedingt gebraucht, da der im Fiio verbaute Wolfson WM 8740 ja schon ein ganz prima D/A-Wandler ist und meiner Meinung nach der Line-Out also völlig ausreicht. Wer aber auf Experimente mit unterschiedlichen Wandlern steht, freut sich natürlich über den digitalen Ausgang. Einen digitalen Eingang hätte ich aber weit sinnvoller gefunden.

LG
Daniel
music_is_my_escape
Stammgast
#31 erstellt: 22. Aug 2013, 14:26
Hallo,

ich benutze den digitalen Coax-Out regelmäßig, da ich keinen VV an meiner stationären Anlage betreibe, sondern direkt aus dem DAC in die LSP gehe, welcher nur über digitale Eingänge verfügt. Insofern ist das für mich schon sehr praktisch, da ich somit für ein paar Minuten Musik nicht immer gleich den PC hochfahren muss.

Qualitativ hängt der Klang in meiner Kette, verglichen mit dem Rechner als Quelle, meilenweit hinterher, was aber nicht unbedingt nur mit dem Fiio zu tun haben muss, sondern genausogut auch am Coax-Input des DAC bzw. der Wechselwirkung zwischen den beiden Geräten liegen kann. In anderen Ketten/ mit anderen Ansprüchen mag das aber durchaus sehr praktikabel und auch qualitativ befriedigend sein, leider habe ich momentan keine Vergleichsmöglichkeiten...

VG, Thomas.

LambOfGod
Inventar
#32 erstellt: 22. Aug 2013, 20:28
Moin,


da ich auch den Kauf des FiiO X3's erwäge... hat einer die Möglichkeit den mit älteren/aktuellen Apfel-Geräten zu vergleichen? Z.b. iPod Touch Gen1, iPod Video (Gen5), oder die aktuellen Pendants...

suche nämlich nach einem Player, den ich neben meinem Smartphone für längere ÖPNV-Fahrten nutzen kann.
hifi-allroundlaie
Neuling
#33 erstellt: 22. Aug 2013, 20:56
Hi LambOfGod,

an deiner Stelle würde ich den iPod Touch Gen1 und den iPod Video Gen5 verkaufen (die haben ja einen hohen Wiederverkaufswert) und mir mit dem Geld einen FiiO X3 kaufen

Ich kann jetzt hier nicht vergleichen, vermute aber das der X3 schon aufgrund der technischen Daten eine gute Alternative zu den iPods ist, wenn es nur ums Musik hören geht. Alleine schon wegen dem Kopfhörer-Verstärker und dem Wolfson Wandler im FiiO X3 sowie der Tatsache, dass man kein iTunes mehr braucht um Musik auf den Player zu schaufeln.
Tob8i
Inventar
#34 erstellt: 22. Aug 2013, 23:03
Ist halt die Frage, welche In-Ears oder Kopfhörer du benutzen willst. Die beiden aufgezählten iPods sind jetzt nicht gerade für guten Klang bekannt, wenn man sie mit hochwertigen In-Ears betreibt. Die neueren iPods dagegen sind fast alle sehr gut. Der X3 hat gegen sie klanglich eigentlich nur den Vorteil, dass er deutlich mehr Leistung bringen kann, weil er eine andere Verstärkertechnik benutzt.
LambOfGod
Inventar
#35 erstellt: 23. Aug 2013, 06:27
Fischer Amps FA3E, also schon empfindlichere Schätzchen.

Der iPod Video spielt mir zu sehr "in your face" mit den Fischern und der iPod Touch klingt einfach nach wenig Kraft. Momentan ist mein Player mein Nokia N8, das macht seinen Job schon gut - aber leider mit hörbarem Bassabfall.

Die iPods werde ich nicht verkaufen, da der Touch ein paar Risse im Glas hat, und den Video... naja, der hat was an der Festplatte. Und für 30, 40 oder 50 € Erlös je Gerät ist mir das dann zuviel Aufwand und eigentlich auch zu Schade drum.
Bernd.Klein
Inventar
#36 erstellt: 23. Aug 2013, 12:28
...neuer Testbericht verfügbar... AUDIO vergibt 83 Punkte...

AUDIO FiiO X3 Test
Bernd.Klein
Inventar
#37 erstellt: 25. Aug 2013, 17:51
....mein neuese DreamTeam, aber nur im dreierpack...;-):

FiiO X3, SONY XBA4 und Comply foam T-200.

Übernden XBA4 werde ich dann ald an anderer Stelle berichten...!
Provisorium
Stammgast
#38 erstellt: 25. Aug 2013, 18:16

Bernd.Klein (Beitrag #36) schrieb:
...neuer Testbericht verfügbar... AUDIO vergibt 83 Punkte...

Ne Du, das ist kein neuer Testbericht, sondern der aus der Stereoplay. AUDIO und Stereoplay sind nur bei ein und demselben Verlag und deshalb haben sie wohl den Test auch unter der AUDIO-Seite verlinkt.

LG
Daniel
Bernd.Klein
Inventar
#39 erstellt: 25. Aug 2013, 22:35
...ja, Du hast Recht... aber da der StereoPlay Link nicht mehr verfügbat ist, ist mein Beitrag trotzdem "sinnvoll"...
jazz678
Stammgast
#40 erstellt: 25. Aug 2013, 23:11
Tach, hat schon jemand Songs in den Favoriten Ordner ablegen können? Bei mir läßt sich dies, wenn man nach einem ausgewählten Lied die escape Taste länger drückt und ins Untermenue mit Informationen, Favoriten etc gelangt, nicht bewerkstelligen. Es kommt zwar eine Erfolgsmeldung, aber der F-Ordner ist trotzdem leer.
Die Software ist nicht das Gelbe vom Ei, alle Applemurrer sollten in die hinterste Reihe treten Klanglich ist der Fiio schon micht übel!
dropback
Inventar
#41 erstellt: 26. Aug 2013, 05:13
Funktioniert bei mir einwandfrei. Hast du die 1.25 Firmware drauf?
jazz678
Stammgast
#42 erstellt: 26. Aug 2013, 12:18
Ja aktuelle Software. Wie gehst Du vor?
Außerdem funktioniert die Komplettwiederholung nicht. Nach dem letzten Stück einer Scheibe/Ordners schaltet der Player aus.
Baloo
Neuling
#43 erstellt: 26. Aug 2013, 12:22
Hi, falls das schon irgendwo beschrieben ist, entschuldige ich mich hiermit; habs nicht gefunden.
Mich interessiert zum Browser-Mode, obs da eine Beschränkung der Anzahl der Ordnerebenen gibt. Bei mir kommen bei der Klassik oft 5 Ebenen vor: Klassik/Beethoven/Klavierkonzerte/Konzert Nr. 3/ 1. Allegro.

Ausserdem wüsste ich gerne, ob nach dem Einschalten des Players das zuvor zuletzt gespielte Stück wieder automatisch aufgerufen wird.

Danke
gohome
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Aug 2013, 12:43
@ Baloo
1. Zur Zeit gibt es noch eine Beschränkung auf Ordnerebenen. Ich glaube der FiiO kann z.Zt. nur 3. Daran wird aber laut Angaben auf head-fi.org wohl gearbeitet.
2. Im Menü kann man einstellen, dass nach einer Unterbrechung das letzte Lied vollständig oder an der Stelle der Unterbrechung fortgesetzt werden soll.
Bernd.Klein
Inventar
#45 erstellt: 26. Aug 2013, 12:48
...habe gerade den 6. Unterordner gesucht, gefunden und das Stück abgespielt - kein Problem....

...im Menü "Player Einstellungen" gibt es die Option "Speicher Wiedergabe", die bietet mit "Lieder" beim Neustart das Abspielen des zuletzt gehörten Stückes von Anfang an, mit "Position" einen positionsgenauen Start an (gut. z. B. für Hörbücher) oder nichts davon, also Start ganz "oben"...


[Beitrag von Bernd.Klein am 26. Aug 2013, 12:49 bearbeitet]
gohome
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Aug 2013, 12:56
Ups, ich muss meine Aussage zu 1. etwas konkretisieren. Leider habe ich den FiiO gerade nicht bei mir, aber:
- im Browsermodus ist die Anzahl der Ordnerebenen in der Tat egal; in diesem Modus soll gapeless aber nicht funktionieren
- neben dem Browsermodus kann man jedoch auch unter Kategorien seine Alben abspielen, hier ist jedoch meines Wissens nach nach der 3. Ebene Schluss. D.h. unter dem Punkt Album werden ggf. manche Alben nicht aufgelistet.


[Beitrag von gohome am 26. Aug 2013, 12:57 bearbeitet]
Baloo
Neuling
#47 erstellt: 26. Aug 2013, 14:21
Danke Euch
diri_hf
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 26. Aug 2013, 15:23
Diese Testwerte habe ich auf einer koreanischen Seite gefunden.

Kann das jemand interpretieren? Sagt das etwas aus oder kann man das vergessen?
Danke für Antworten und Gruß aus Kiel

Testwerte

Quelle: http://www.cdpkorea.com/zboard4/zboard.php?id=cool_review&no=355
Bernd.Klein
Inventar
#49 erstellt: 26. Aug 2013, 16:11
...alle Werte sind jenseits von Gut und Böse... ;-.)
... und Ausgangsleistung offensichtlich sehr hoch (im Vergleich), allerdings kann ich mit den Werten nix anfangen, vielleicht kann die mal jemand in Watt oder mW umrechnen?... ;-)


... und die Impedanz dürfte mit KEINEM IEM, auch nicht mit allen IEM-BA, Probleme machen... somit wäre das Bassabfall-Problem endgültig gelöst...
... und die Entsorgung des gesamten Bassabfalls kann vollkommen und endgültig eingestellt werden... ;-)


[Beitrag von Bernd.Klein am 26. Aug 2013, 16:14 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#50 erstellt: 26. Aug 2013, 16:21
In der Tabelle wurden die Messwerte des Fiio X3 mit den beiden Astell&Kern Playern AK120 und AK100 verglichen.

Mit Frequency Response ist der Frequenzverlauf zwischen 20Hz und 20kHz gemeint, der bei allen drei Geräten nur geringe Abweichungen zeigt und also überall sehr gut ist.

SNR meint das Signal-Rausch-Verhältnis oder auch Störabstand. Je höher dieser Messwert desto besser, wobei auch der Wert des Fiio sehr gut ist.

THD+N beschreibt die gesamte harmonische Verzerrung, ähnlich dem Klirrfaktor. Je niedriger der gemessene Wert ist desto besser. Aber auch hier sind alle drei Geräte ganz prima.

IMD SMPTE-DIN beschreibt nun die nichtlinearen Verzerrungen. Alle drei Werte liegen vorbildlich niedrig (mit Röhrentechnik sähe das bisschen anders aus ;_)).

Stereo Crosstalk ist die Kanaltrennung, sie beschreibt das Übersprechen zwischen den beiden Stereokanälen. Hier fällt der Fiio etwas ab, wobei eine etwas "schlechtere Kanaltrennung" sogar manchmal als angenehmer, weil räumlicher empfunden werden kann.

Maximum Output ist die Leistung die die Geräte maximal erbringen können. Der Fiio mit seinen zwei Gainstufen + Line Out ist da am variabelsten und auch am stärksten, also auch für wirkungsgradschwächere Kopfhörer sehr gut geeignet.

Die Output Impendance ist die Ausgangsimpendanz des Kopfhörerausgangs und sehr wichtig, wenn man In Ears nutzen möchte, die mit mehreren Balanced Armature Treibern funktionieren. Sehr viele hochwertige In Ears basieren auf BA-Treibern und benötigen aufgrund ihrer Empfindlichkeit unbedingt eine Ausgangsimpendanz nahe Null. Schon die 3,29Ohm des AK120 wirken sich da etwas negativ aus, die 22,28Ohm des AK100 lassen erkennen, dass der AK100 nicht mit Multi-BA's harmoniert. Der Fiio ist absolut vorbildlich und wird also den Freuquenzgang solcher In Ears kaum beeinträchtigen. Die geringe Ausgangsimpendanz dürfte einer der Hauptgründe für die Beliebtheit des X3 sein.

LG
Daniel


[Beitrag von Provisorium am 26. Aug 2013, 16:39 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#51 erstellt: 26. Aug 2013, 16:38
Wobei die Werte nur mit einer gleichmäßigen Last bestimmt wurden. Wenn man einen empfindlichen In-Ear dran hängen würde, würden die vom AK 100 und AK 120 schlechter aussehen, gerade beim Frequenzgang. Also rein messtechnisch scheint der X3 momentan wirklich der beste Player zu sein. Ob das jetzt subjektiv als der beste Klang wahrgenommen wird, ist natürlich eine andere Frage.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
Vergleich FiiO und Onkyo DAP
Poe05 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
FiiO T3 Transport DAP
AG1M am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  45 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Neuer FiiO X3?
BartSimpson1976 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  79 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.627