Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|

FiiO X3 DAP Erfahrungen & Tests

+A -A
Autor
Beitrag
Tob8i
Inventar
#51 erstellt: 26. Aug 2013, 16:38
Wobei die Werte nur mit einer gleichmäßigen Last bestimmt wurden. Wenn man einen empfindlichen In-Ear dran hängen würde, würden die vom AK 100 und AK 120 schlechter aussehen, gerade beim Frequenzgang. Also rein messtechnisch scheint der X3 momentan wirklich der beste Player zu sein. Ob das jetzt subjektiv als der beste Klang wahrgenommen wird, ist natürlich eine andere Frage.
Provisorium
Stammgast
#52 erstellt: 26. Aug 2013, 16:47
Gibt es heute überhaupt noch Player mit wirklich schlechten Messwerten? Am Ende zählt doch rein der subjektive Eindruck, oder? Selbst eine Frequenzgangverbiegung durch zu hohe Ausgangsimpendanz kann als besser klingend wahrgenommen werden.
ejc-pur
Stammgast
#53 erstellt: 26. Aug 2013, 17:25

jazz678 (Beitrag #40) schrieb:
Tach, hat schon jemand Songs in den Favoriten Ordner ablegen können? Bei mir läßt sich dies, wenn man nach einem ausgewählten Lied die escape Taste länger drückt und ins Untermenue mit Informationen, Favoriten etc gelangt, nicht bewerkstelligen. Es kommt zwar eine Erfolgsmeldung, aber der F-Ordner ist trotzdem leer.

Handelt es sich dabei denn möglicherweise um Dateien mit CUE-Index?

Grüße ejc-pur
Lord_Anubis
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 27. Aug 2013, 17:47
Hallo Zusammen

Habe gerade den Digitalen Ausgang des X3 probiert und habe ein Problem festgestellt,das derzeit den Digitalen Ausgang so gut wie unbenutzbar macht.

Folgendes Problem:
X3 über Coax Kabel(Oelbach NF 113 Digital Klinke auf Chinch)an einen Teac UD-H01 DAC angeschlossen.Nach jedem Liedwechsel schaltet der x3 in den 1- 2 sekunden bis das nächste Lied anfängt den Digitalen Ausgang ab.Das heisst nach jedem Track verliert der DAC das Signal und ein Relais knackt weil Er wieder auf Eingangssignalerkennung (44,1 48 88,2 usw)schaltet.Das kann nicht normal sein und schadet der Lebensdauer des DAC.Davon da es nerft mal ganz abgesehen.

Habe dann mal einen alten Phillips Universalplayer über Coax an den DAC angeschlossen und eine Cd gehört da ist der Digitale Ausgang ständig aktiv(auch in den Liedpausen).Über USB den Computer mit dem DAC verbunden tritt das Problem auch nicht auf.
Ich schätze mal das dieser Fehler durch ein Firmwareapdate behoben werden kann.

Wie verhält sich denn der Digitalausgang des Ibasso DX100 in dieser Sache?

Gruss Lord Anubis.
milio
Inventar
#55 erstellt: 27. Aug 2013, 19:53
. . . Ostereier suchen machte ja früher nur Spass, wenn sich der Osterhase beim Verstecken Mühe gegeben hat . . .

Das kann man von den Firmware-"Entwicklern" bei/von FIIO nicht wirklich behaupten, also ich meine, man stolpert geradezu von einem Bug in den nächsten. Ob einen diese Fehler nun im eigenen Anwendungsverhalten mehr oder weniger stören, ist Geschmackssache.

Was mich z.B. schon stört:
Ich verwende 3 MicroSD-Karten im Wechsel, alle nur mit FLAC-Dateien bespielt (eine mit Jazz, eine mit Klassik, eine Rock/Pop/Blues).
Nach jedem Kartenwechsel starte ich den Library Update manuell (habe es aber auch mit automatisch versucht).
Leider hat der Library Update anscheinend nur genau ein einziges Mal funktioniert, nämlich beim ersten Mal, als ich die Klassik-Karte einstecken hatte. Seither zeigt mir der FIIO unter den diversen Kategorien immer nur den Inhalt des eigenen Speichers (da sind immer noch die mitgelieferten Demo-Files drauf), und eben die Künstler, Alben etc. der Klassik-SD, egal welche Karte ich eingelegt habe.
Mit dem Folder-Browser kann ich aber die Stücke der tatsächlich eingelegten Karte spielen.

Übrigens werden diese Klassik-Stücke auch angezeigt, wenn gar keine Karte eingelegt ist! Sie sind definitiv nicht im internen Speicher.

Über USB kann ich den Inhalt des X3 nicht einsehen. Mein Notebook hat USB2 und USB3 Anschlüsse - beide Typen gehen nicht, das Aufladen witzigerweise schon. Neue Stücke kann ich also ausschliesslich über die extern bespielten Karten zuführen. An einem anderen PC kann ich das erst nach dem Urlaub testen, möglicherweise liegt ja eine Inkompatibilität mit genau diesen USB-Anschlüssen vor. Oder es liegt am Kabel, aber das kann ich auch erst später gegenchecken. Naja . . .

Der Klang des X3 ist okay, ansonsten gibt es derzeit nicht viel Positives festzustellen (was jetzt nicht als Bashing zu verstehen sein soll).

Schöne Grüsse
dropback
Inventar
#56 erstellt: 27. Aug 2013, 20:03
Probier doch mal ein Library Update ohne Karte.
Dann andere Karte rein und wieder updaten.
Vielleicht hilft das ja.
Wäre zwar auch nicht optimal aber besser als nix.
Provisorium
Stammgast
#57 erstellt: 27. Aug 2013, 22:37

Lord_Anubis (Beitrag #54) schrieb:
Ich schätze mal das dieser Fehler durch ein Firmwareapdate behoben werden kann. :?

Höchstwahrscheinlich. Allerdings scheint das Problem auch nicht immer zu bestehen, denn der User "music is my escape" hat hier in Post #31 nichts von diesem Problem berichtet. Ich kann es leider gerade nicht testen, weil ich meinen X3 nicht bei mir habe, aber das hole ich nach und berichte dann.

Wäre ja echt blöd, wenn der X3 nicht mit allen DAC's zurecht käme und man dann ja auch gar nicht wissen kann, welcher DAC betroffen ist und welcher nicht. Komische Sache.
milio
Inventar
#58 erstellt: 27. Aug 2013, 23:31

dropback (Beitrag #56) schrieb:
Probier doch mal ein Library Update ohne Karte.
Dann andere Karte rein und wieder updaten.
Vielleicht hilft das ja.
Wäre zwar auch nicht optimal aber besser als nix.


Danke dropback, hab's ausprobiert.
Den FIIO X3 interessiert es aber nicht die Bohne, daß er keine MicroSD mehr im Slot hat - er besteht weiterhin darauf, daß ich die Klassik-SD eingelegt habe und zeigt mir die entsprechenden Alben an. Wenn ich einen der angezeigten Titel spielen will, macht er einfach nix, stürzt aber freundlicherweise auch nicht ab.

Gerade sehe ich: mittlerweile zeigt er mir auch 2 von meinen Jazz-Alben an, die er logischerweise (Karte ist ja raus) auch nicht spielen kann. Ich hatte natürlich immer wieder mal einen manuellen Update versucht. Allerdings waren auf meiner Jazz-SD wesentlich mehr Alben.
Eine nachvollziehbare Logik kann ich bisher nicht erkennen.

Noch eine Kleinigkeit:
Wenn man eine MicroSD mit mehr als ~2000 Stücken reinsteckt, zeigt er im Ordner-Browser nicht mehr alle an (ich habe nicht nachgezählt, ob er bei genau 2048 Dateien Schluss macht, würde aber ungefähr hinkommen).

Ist egal, schaue ich halt nach dem nächsten Firmware-Update, was dann geht oder ggf. nicht mehr geht. Sollte es morgen regnen, könnte ich ja zur Abwechslung mal eine Karte mit MP3s reinstecken. Jetzt trinke ich erst mal den Rotwein aus.
Spike21m
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Aug 2013, 01:29
Hallo habe da mal ne frage lässt sich der x3 auch am pc verwenden also als Dac wie beim e17 ?
dropback
Inventar
#60 erstellt: 28. Aug 2013, 05:32
@milio
Schade. Naja, einen Versuch wars wert.
@Spike
Nein, geht nicht. Der X3 hat ja keinen Eingang.


[Beitrag von dropback am 28. Aug 2013, 05:32 bearbeitet]
Spike21m
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 28. Aug 2013, 08:53
aber der hat doch USB kann man den darüber nicht nutzen um nicht 2 geräte kaufen zu müssen ? Sorry wenn ich so blöd frage aber finde den punkt echt wichtig
Tob8i
Inventar
#62 erstellt: 28. Aug 2013, 09:57
Der hat USB zum Laden. Die wären auch echt doof, wenn sie für den Preis alles bieten. Außerdem ist es gar nicht so einfach das noch zu realisieren, weil dafür wohl die Platine ziemlich anders aufgebaut sein müsste als bei einem Player.

Demnächst soll es ja noch einen weiterer Player für den etwa doppelten Preis geben. Vielleicht kann man den ja dann über USB als Soundkarte nutzen.
xaipe
Neuling
#63 erstellt: 01. Sep 2013, 12:34
Ich habe seit wenigen Tagen meinen X3 und bin sehr zufrieden, beste Qualität zu diesem Preis!

Allerdings habe ich auch einige kleine Probleme, die - wie ich annehme - mit einem Firmware Update zu beheben sind:


  1. Meine 64 GB SDXC Karte funktioniert perfekt, aber ich bekomme Fehler beim Update der Bibliothek, vielleicht zu viele Tracks ...?
  2. FLAC Gapless funktioniert problemlos (FW 1.25), allerdings nicht, wenn ich die Ornder browse, wie schon erwähnt, dürfte das nur im Bibliotheksmodus funktionieren.
  3. Nicht alle Covers werden angezeigt. Ich habe alle Covers (die mir aufgefallen sind) auf max. 1000x1000 reduziert, das klappt. Es gibt immer noch Covers, die nicht erscheinen, ich habe noch nicht alle gecheckt, vielleicht sind die Daten noch zu groß.


Wenn jemand Infos hat, warum mein Datenbankupdate fehlschlägt (Größe), freue ich mich über eure Tipps!

Im Vergleich zu den Berichten zum AK100, wo die Cover auf 1000px insgesamt beschränkt sind, habe ich jedenfalls keine Probleme mit dieser Größenbeschränkung. Man muss allerdings daran denken, da diverse Online-Anbieter wie z.b. Hiresaudio.com teilweise Coverbilder > 1000x1000 einbettet. Coverfiles im Folder benutze ich nicht, auch wenn dies platzsparender wäre, kann dazu also nichts sagen.

Zum Sound kann ich nur sagen: Großartig, sehr detailliert und große Bühne (ich betreibe ihn mit den UE900), der niedrigohmige Ausgang ist definitiv ein großer Vorteil. Der im X3 eingebaute amp hat definitiv genug Potenzial, jedes Ohr dauerhaft zu schädigen, keine Aufnahme, bei der nicht genügend Lautstärke-Reserve wäre! Im Zusammenspiel der beiden finde ich den Klang sehr neutral und soweit ich das ohne Messung beurteilen kann linear genug. Dazu muss ich anmerken, dass ich als Klassik- und Opernfan kein Interesse an unnatürlich betonten Bässen habe. Bei großem Orchester (z.B. Bruckner und Mahler) kommen die Bässe mit Druck aber natürlich.

Außerdem ist es gerade im Klassikbereich (leider) so, dass die besten Aufnahmen nicht gerade immer die neuesten sind. Eine Callas ist nun mal seit den 70ern nicht mehr am Leben und die Aufnahmetechnik damals war mit der heutigen nicht vergleichbar. Die meisten Aufnahmen vor 1959 habe ich noch in MONO! Trotzdem glaube ich dass man aus den analogen Bändern heute noch gute studio master FLACs generieren kann, und mit meinen wenigen Beispielen kann ich sagen, dass FLACs in 16/44 und 24/96 gleichermaßen einen sehr guten Klang haben, natürlich mit all den Artefakten der Zeit in der sie aufgenommen wurden. Aber das kann ja mitunter auch den Charakter der Aufnahme ausmachen ...

Auch habe ich verglichen: AAC 256 (iTunes Plus), selbstgerippte FLACs (16/44) und gekaufte 24/96 und 24/172 FLACs, wobei ich bei letzteren keinen Unterschied angeben kann, da ich keine parallelen Versionen besitze. Ich denke jedoch, dass der Unterschied für normale Ohren praktisch nicht hörbar sein dürfte. MP3s (Hörbücher) sind trotzdem ausreichend klar und gut verständlich, Zwischen AAC 265 und FLACs 16/44 ist der Unterschied deutlich. Nicht so sehr einzelne Artefakte, jedoch ist das Klangbild bei den lossy Formaten dumpfer und weniger klar, weniger detailliert. Trotzdem ist auch diese Qualität sehr gut und in jedem Fall anhörbar. Die Studio Master FLACs unterscheiden sich für mich nur in Nuancen, aber die Bühne wirkt größer und der Klang kommt für mich ein wenig wärmer, was ich darauf zurückführe, dass das höhere Sampling einfach näher an die analogen Wellenformen ohne "Stufen" herankommt.

Abschließend muss ich sagen, man kann mit der kleinen HIFI-Kombi wirklich alles hören, wer nahe an den Klang herankommen will, den das Studio vorgesehen hat, dem sei dieses Set wärmstens empfohlen.
jk_hoerer
Neuling
#64 erstellt: 02. Sep 2013, 09:35
Hallo Hifigemeinde,

es ist ja über die Unzulänglichkeiten der Software des X3 eine Menge gelästert worden. Dennoch ist der Preis ja sehr interessant.

Was mich also interessieren würde, wäre eine Einschätzung über den Klang. Aktuell habe ich einen Ipod classic mit einem Fiio E11 KHV und UE superfi 5 oder einem Focal One.

Verbessere ich mich mit einem X3 mit denselben Kopfhörern im Klang gegenüber diesem System mit Apple Lossless 16/44 selbstgerippten CDs? Verbessere ich mich mit HiRes Dateien hörbar?

Wie ist die Einschätzung?

Danke für Eure Beratung.


[Beitrag von jk_hoerer am 02. Sep 2013, 09:36 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#65 erstellt: 02. Sep 2013, 10:15
Was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass der Fiio e11 stärker rauscht als der X3, da könntest du also eine Verbesserung hören, wenn du mit den UE superfi 5 hörst. Die Focal One kenne ich leider nicht und will mir deshalb auch kein Urteil darüber erlauben. Der X3 hat aber auf jeden Fall richtig viel Kraft, um auch Hörer mit niedrigen Wirkungsgrad anzutreiben.

Mit dem HighRes-Format ist das so eine Sache. Da geht probieren über studieren. Ich habe aber insgesamt gute Erfahrung mit hochauflösenden Dateien gemacht, wenn ich auch zugeben muss, dass ich nicht in jedem Fall eine klangliche Verbesserung hören kann. Bei Keith Jarretts Köln Konzert finde ich aber z.B. die 24/96 Aufnahme schon besser, als die "normale CD".

LG
Daniel
Bernd.Klein
Inventar
#66 erstellt: 02. Sep 2013, 17:07
...und ein neuer Test...

Online...
Thallassa
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Sep 2013, 17:28

Spike21m (Beitrag #59) schrieb:
Hallo habe da mal ne frage lässt sich der x3 auch am pc verwenden also als Dac wie beim e17 ?


dropback (Beitrag #60) schrieb:

@Spike
Nein, geht nicht. Der X3 hat ja keinen Eingang.


FiiO wirbt doch mit der Funktion und ich meine, es auch öfters gelesen zu haben, dass der X3 auch als DAC/KHV am PC einsetzbar ist, oder war damit lediglich die KHV-Funktion gemeint?
Prinzipiell sollte es doch so sein, dass man den X3 per USB (oder auch per 3,5mm) an den PC hängt und ihn als SoKa zuweist.

Hat jemand genauere Vergleichswerte zum Cowon J3? Lohnt sich der Umstieg?
Die Reviews bzw. Stimmen in diversen Foren sagen manchmal ja, manchmal nein, dann ist mans ich nicht einig ob der X3 eher dem E07K oder dem E17 ähnelt. Ehrlich gesagt empfand ich den E07K nicht als großes Upgrade im Vergleich zu meinem Cowon J3. Den Fiio E17 kenne ich noch nicht aus erster Hand.
Hintergrund ist der, dass mein Cowon J3 am letzten Freitag von den Ubahngleisen gefressen wurde und er nicht mehr da war, als ich 5 Minuten später wieder an der Station war. (Hab mich beeilt, Cowon fliegt in Spalt, in bin in der Ubahn, ich will wieder raus, Ubahn fahrer will mich aber nicht mehr rauslassen, obwohl ich gegen die Türen ankämpfe )
Also die Frage, versuche ich nen gebrauchten J3 zu holen, oder beiße ich in den sauren Apfel und nehm den dicken X3 mit seiner geringen Akkulaufzeit, weil sich das Upgrade aus klanglicher Sicht lohnt?
hei_no
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 02. Sep 2013, 17:29

Bernd.Klein (Beitrag #66) schrieb:
...und ein neuer Test...

Online...
.. der genau so relevant wie dieser ist
dropback
Inventar
#69 erstellt: 02. Sep 2013, 18:34

Thallassa (Beitrag #67) schrieb:
...
FiiO wirbt doch mit der Funktion und ich meine, es auch öfters gelesen zu haben, dass der X3 auch als DAC/KHV am PC einsetzbar ist, oder war damit lediglich die KHV-Funktion gemeint?
...

Wo wirbt FiiO denn damit?

Thallassa (Beitrag #67) schrieb:
...
Prinzipiell sollte es doch so sein, dass man den X3 per USB (oder auch per 3,5mm) an den PC hängt und ihn als SoKa zuweist.
...

Nur leider meldet sich der X3 nicht als Wiedergabegerät an sondern nur als Massenspeicher.
Der FiiO hat genau 3 Ausgänge:
1: Kopfhörer (was da dran kommt sollte klar sein;))
2: Line Out.
Damit kann man ihn zwar z.b. mit einem Klinke-Cinch Kabel an einen PC oder AVR anschließen, dann ist es aber einfach nur ein externer Zuspieler (und DAC weil das Signal ja analog ausgegeben wird). Und wenn man ihn aber per Klinke-Cinch anschließt braucht man ja auch schon eine Soundkarte/Onboard Sound oder halt ein anderes Gerät mir entsprechenden Anschlüssen (AVR, Stereo Verstärker usw).
3: Coax Out
Hier geht das Signal einfach digital raus, z.b. für einen Anschluss an einen externen DAC. Aber auch dann ist der FiiO nur ein Zuspieler.
Thallassa
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 02. Sep 2013, 19:01
Danke für die ausführliche Erklärung.
Hab jetzt extra nochmal die Quellen rausgesucht, bei denen ich gemeint habe es rausgelesen zu haben, hatte mich aber vollkommen getäuscht. Mir würde im Notfall aber die Zuspieler-Funktion (zB am Laptop) vollkommen reichen, dass man ihn nicht als USB-DAC (wie spekuliert) benutzen kann, ist halt schade.
Spike21m
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 02. Sep 2013, 19:08
Finde ich auch schade da muss halt doch noch ein e17 her
dropback
Inventar
#72 erstellt: 02. Sep 2013, 19:09
Keine Ursache.
Würde man den X3 als USB DAC nutzen können könnte FiiO den E17 aber auch grad einstampfen, der hätte dann ja gar keine Existenzgrundlage mehr
Spike21m
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 02. Sep 2013, 21:14
genau das habe ich mir auch gedacht !
LambOfGod
Inventar
#74 erstellt: 03. Sep 2013, 18:16
So, er ist angekommen.

Gleich mal eine Frage - nur 6MB/s Kopiergeschwindigkeit auf den internen Speicher. Normal oder defekt?

Kommt mir extrem langsam vor.
dropback
Inventar
#75 erstellt: 03. Sep 2013, 18:33
Normal.
Ist bei mir jedenfalls auch nicht schneller.
LambOfGod
Inventar
#76 erstellt: 03. Sep 2013, 19:09
Na gut, Flacs dann lieber auf ne SD Karte... geht mit Class 6 auch schön schnell... morgen kommt meine Class 10 Karte, dann hoffentlich noch schneller :-)

Bis jetzt kann ich sagen... bei entsprechender Aufnahmequalität der Hammer. Aber auch bei normalen MP3s schon ein Unterschied zum iPod - und das deutlich hörbar.

Sehr gut verarbeitet isser auch. Gute Knöpfe die vor allem auch sehr wertig zu drücken sind. Display ist auch völlig ok.
Nur mit dem Dateisystem hat er noch ein paar Macken...

Später mehr! Jetzt erstmal hören
dropback
Inventar
#77 erstellt: 03. Sep 2013, 19:21

LambOfGod (Beitrag #76) schrieb:
Na gut, Flacs dann lieber auf ne SD Karte... geht mit Class 6 auch schön schnell... morgen kommt meine Class 10 Karte, dann hoffentlich noch schneller :-)

Mach dir mal nicht zu viel Hoffnung

dropback (Beitrag #715) schrieb:
...
Der X3 schafft per USB mit einer Class 10 64GB SDXC Karte grad mal 4-6MB/s.
Die selbe Karte schafft in (m)einem USB 3 Kartenleser auch nur knapp 11MB/s, da hat man auch nicht wirklich was gewonnen.
LambOfGod
Inventar
#78 erstellt: 03. Sep 2013, 20:01
Also meine Class 6 Card schafft gute 14 MB/s im kopieren - also per integriertem Kartenleser, nicht im Fiio.

Denke die Class 10 wird nochmal ne Schüppe drauflegen. WIll auch die aktuelle Karte eigentlich weiterhin fürs Handy nutzen - das Handy darf nämlich auch weiterhin als Alltagsplayer agieren.

PS: beides 32 GB Samsung-Karten.


[Beitrag von LambOfGod am 03. Sep 2013, 20:04 bearbeitet]
Black-Crack
Stammgast
#79 erstellt: 08. Sep 2013, 15:07
Habe den X3 nun jetzt auch seit Freitag. Er hat meinen Sony NWZ-S639F abgelöst.
Muss jetzt aber erstmal noch einige Stunden hören um ein Urteil zu fällen.
Höre nur mit Bass / Treble = 0.
Mit meinen UE Super.Fi 5 Eb machts echt Spaß.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich der Sound mit Gain = high wesentlich druckvoller anhört und mir auch die Höhen besser gefallen.
Getestet habe ich bisher mp3 192,320 und Flac.
FW 1.31EN.

IMG_20130908_151821


[Beitrag von Black-Crack am 08. Sep 2013, 15:20 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#80 erstellt: 08. Sep 2013, 18:42
Was hast du denn da für ein schickes Silberkabel?
LambOfGod
Inventar
#81 erstellt: 08. Sep 2013, 21:35
So, nach ein paar Tagen ausgiebigen Hör- und Funktionsproben muss ich sagen:

er klingt spitze. Und er ist einfach mit Musik zu befüllen. Akkulaufzeit ist für mein Bedürfnis absolut ok.


Was mir aber nicht gefällt:

Die Menüstrukturen/Kategorien.
In den Interpreten keine Unterordner nach Alben. Auch interpretiert der viele Tags einfach nur falsch.

Ich hoffe die ändern das noch... ansonsten wird die Zeit mit dem recht ungemütlich.

Zudem sind die Displayschutzfolien nicht zu gebrauchen, habe bereits 2 Stück aufgebraucht, da die beim Rausnehmen aus der Hosentasche irgendwann an den Ecken ablösen. Echt ärgerlich!
Black-Crack
Stammgast
#82 erstellt: 08. Sep 2013, 22:48

alexfra (Beitrag #80) schrieb:
Was hast du denn da für ein schickes Silberkabel?


Das ist das Kabel hier ;-)

Finde ich wesentlich besser wie das originale.


[Beitrag von Black-Crack am 09. Sep 2013, 01:00 bearbeitet]
Pashka
Stammgast
#83 erstellt: 09. Sep 2013, 19:46

Tob8i (Beitrag #62) schrieb:

Demnächst soll es ja noch einen weiterer Player für den etwa doppelten Preis geben. Vielleicht kann man den ja dann über USB als Soundkarte nutzen.


Darf man fragen, woher du diese Information hast? Ich konnte zumindest gerade auf die Schnelle nichts finden.
dropback
Inventar
#84 erstellt: 09. Sep 2013, 19:55
manolo_TT
Inventar
#85 erstellt: 09. Sep 2013, 20:37
neuer fred für x5? ntw was ist dsd playback?
Black-Crack
Stammgast
#86 erstellt: 11. Sep 2013, 20:55
Wem auch schon aufgefallen ist dass Umlaute in mp3 Tags als chinesische Zeichen angezeigt werden, wird vllt erfreut sein, dass es in einer der nächsten FW Releases gefixt wird.



Dear Tobi,
Thank you for your mail and support to FiiO!
We have submited your suggestion to our engineers to anlysis whether it can be realize in futher FW.
If there have news about it, we will inform you.
Thanks for your suggestion. So happy to own such enthusiastic customer like you.
Sincerely hope you can continue to support FiiO!
Your support always been our biggest motivation and proud!
If you have any other question, please feel free to contact us!
Have a nice day!
Best Regards, FiiO Customer Service
AllgäuDSL
Stammgast
#87 erstellt: 11. Sep 2013, 21:25

Black-Crack (Beitrag #86) schrieb:
Wem auch schon aufgefallen ist dass Umlaute in mp3 Tags als chinesische Zeichen angezeigt werden,...


Welche Firmware nutzt Du?

Ich nutze die 1.31 und kann Deine Beobachtung nicht best建tigen, bei meinen Tags werden die Umlaute korrekt dargestellt.

Gruß aus dem Allg建u


[Beitrag von AllgäuDSL am 11. Sep 2013, 21:26 bearbeitet]
Black-Crack
Stammgast
#88 erstellt: 11. Sep 2013, 22:58
Hhhmm komisch, habe auch die 1.31 EN FW.
Ist mir bei einem Song von Jan Delay aufgefallen, allerdings nur der mp3 Tag.
Die Dateinamen werden korrekt ausgegeben.
Black-Crack
Stammgast
#89 erstellt: 14. Sep 2013, 15:48
Das Leder Case ist nun auch endlich in Deutschland verfügbar und kostet 29,99€.
Amazon Link
http://fiio.net/UploadFiles/main/Images/2013/8/20130830171926.jpg


[Beitrag von Black-Crack am 14. Sep 2013, 15:52 bearbeitet]
dropback
Inventar
#90 erstellt: 15. Sep 2013, 08:28
Meins sollte morgen da sein. Wurde auch Zeit, die ätzende Silikonhülle ertrage ich nicht mehr
LP-Fan
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 15. Sep 2013, 11:34
Hallo,

Lederhülle ist bestellt. Danke für den Tipp, Black-Crack!

Gruß - Gunter
LambOfGod
Inventar
#92 erstellt: 17. Sep 2013, 21:19

dropback (Beitrag #90) schrieb:
Meins sollte morgen da sein. Wurde auch Zeit, die ätzende Silikonhülle ertrage ich nicht mehr :D


Dito, fühlt sich irgendwie komisch an, das Silicon...
dropback
Inventar
#93 erstellt: 17. Sep 2013, 21:24
Meine Lederhülle ist seit gestern da, sieht imho auch ganz gut aus. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist dass sie doch 1-2mm über den Tasten ist bzw. zu hoch ist. So lassen sie die Tasten außen nicht mehr ganz so gut bedienen weil die Hülle im Weg ist.
Evtl. hätte man den Ausschnitt auch ein ganz klein wenig breiter machen können, dann wäre es kein Problem.
odradek
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 19. Sep 2013, 16:09
@Bernd Klein: Stimmt genau, Fidelio X1 und fiio X3 passen hervorragend zueinander.
Da haben sich zwei gesucht und gefunden...

Ich hab jetzt auch einen X3, auspacken, FW 1.31 Update drauf und eine volle 64er Karte rein
mit ca. 2600 16/44 FLAC-Dateien aus meinem Clip+/Rockbox. Library Update..und nix passiert.
Er erkennt keine Daten mehr, nicht mal die aus dem internen Speicher, das Chesky-Album.
Also: Neue 64er formatiert und nur wenig draufgespielt - funktioniert.
Mittlerweile sind da auch wieder 40 GB oder 1600 Dateien drauf, und er tuts...

Gapless tatsächlich nur mit FLACs im Albummodus, selbst 240x240 px Covers verkürzen
die Unterbrechung nur ein wenig im Ordnermodus.

Etwas kurios bei 'Informationen' : Die Kategorie Bitanzahl oder wie mans nennen will, also 16 oder 24 oder... heißt
'Bitte warten'.

Mir fehlt die Kategorie 'Jahr' etwas, liegt vielleicht am 10-zeiligen Display, fiio wollte evtl. nicht, dass man scrollen muss.

Zum Schluss noch ein Vergleich mit einer 'erwachsenen' Anlage:
Identische FLAC-Dateien gleichzeitig einmal über Notebook/foobar2000 an CambridgeAudio DAC MagicPlus
und einmal über fiioX3-LineOut an KH STAX Lambda Signature/SRM1-MKII (hat zwei Cincheingänge).
Lautstärkeabgleich und Umschalten:
Da fehlt nicht viel ... Hut ab, ganz grosse Leistung von fiio. Und mit jedem Update wirds besser :-)
LambOfGod
Inventar
#95 erstellt: 19. Sep 2013, 20:04
Vor den Chinesen muss man auf dem Elektronikmarkt echt respekt haben - da werden sich viele Elektronikfirmen bald warm anziehen müssen.
odradek
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 19. Sep 2013, 23:00
Noch ein Phänomen ist zu beobachten:
Wenn man ein ganzes Album im Albummodus abspielt, kann es geschehen, dass er unterwegs
irgendwann in eine Art automatischen HOLD-Modus umschaltet, keine Taste funktioniert mehr,
nur noch hartes Ausschalten mit mehrsekündigem Drücken des POWER-Knopfes.
Er fordert einen irgendwie auf, das Album gefälligst bis zu Ende anzuhören...
Auch Gapless scheint er in dieser Phase zu vergessen...merkwürdig.
Hat sowas noch jemand bemerkt?
Bernd.Klein
Inventar
#97 erstellt: 20. Sep 2013, 08:49

odradek (Beitrag #96) schrieb:
Noch ein Phänomen ist zu beobachten:
Wenn man ein ganzes Album im Albummodus abspielt, kann es geschehen, dass er unterwegs
irgendwann in eine Art automatischen HOLD-Modus umschaltet, keine Taste funktioniert mehr,
nur noch hartes Ausschalten mit mehrsekündigem Drücken des POWER-Knopfes.
Er fordert einen irgendwie auf, das Album gefälligst bis zu Ende anzuhören...
Auch Gapless scheint er in dieser Phase zu vergessen...merkwürdig.
Hat sowas noch jemand bemerkt?


...ja, ist bei mir auch schon ein paar mal passiert:
Konfiguration:
FLAC - Album - gapless - Stillstand ohne erkennbare "Logik"... es kann sein, dass das gleiche Album beim "nächsten" Mal einfach durchspielt...
Das ist sicher mit einer Verbesserung in der FW lösbar...
Bernd.Klein
Inventar
#98 erstellt: 20. Sep 2013, 09:00
...aktueler Test in der AUDIO 10/2013:

Spitzenklasse 90 Punkte

...darüber...
AK 100 High-End-Klasse 95 Punkte
AK 120 Referenz-Klasse

und darunter...
IPod Tuch 5G Oberklasse 72 Punkte

Zitat:(im Vergleich zu den IPods mit App "FLAC-Player"): "macht der X3 musikalisch den Sack zu: viel größer und straffer konturiert, tiefer gestaffelt und mit deutlich besserer Auflösung"...
(im Vergleich mit AK100): "zeigte sich der FiiO immer einen Tick lebendiger", aber auch vordergründiger und fahriger. Rhythmus und Tempo lagen ihm hervorragend fast besser als dem gemäßigten Astell&Kern, aber bei Raum, Staffelung und Differenzierung von Stimmen übernahm der Koreaner die Führung. Für 200 Euro aber ist der FiiO X3 auf jeden Fall eine preiswerte Empfehlung."


[Beitrag von Bernd.Klein am 20. Sep 2013, 09:31 bearbeitet]
odradek
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 20. Sep 2013, 09:16
Ach ja, diese Hifi-Magazine... je teurer, desto besser, ist ja klar...
War das schon immer so? Kann mich nicht mehr recht erinnern,
meine erste 'Hifi-Stereophonie' - die gabs damals noch - hab ich 1970 gekauft...:-)

Sorry wegen OT!


[Beitrag von odradek am 20. Sep 2013, 09:19 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#100 erstellt: 20. Sep 2013, 09:43
Mal davon abgesehen, dass bei Hifi-Zeitschriften tatsächlich in aller Regel teurer auch als besser eingestuft wird, kann ich das vordergründige und fahrige Spiel des X3 im Vergleich zum AK100 tatsächlich bestätigen. Gerade im Hochton neigt der X3 im Vergleich zum AK100 doch etwas zur Überpräsenz und da können plötzlich manche nicht so fein produzierten Scheiben nerven, wo sie es beim AK100 nicht tun. Der AK100 ist also sozusagen "gnädiger abgestimmt". Ob man das nun aber besser findet oder nicht, wird am Ende ganz einfach Geschmackssache sein.
Bernd.Klein
Inventar
#101 erstellt: 20. Sep 2013, 10:15
...fast immer ist etwas darn, wenn die Tester sowas schreiben..

...hier geht es aber offensichtlich um Nuancen/Feinheiten, die auf jeden Fall für den einzelnen Interssenten am ehesten in der Schublade "Geschmacksache" unterbringen zusind... oder mit einem Kopfhörer, der "steuernd" eingreift und durch seine Abstimmung Vor- oder Nachteile auf diesem hohen Niveau verstärkt oder abnildert.
Ich bin mit den Kombinationen X3/ Philips Fidelio X1 und X3/SONY XBA-4 sehr zufrieden und kann deshalb die in diesem Test beschriebenen Mängel zwar gedanklich nachvollziehen, empfinde sie jedoch in diesen Kombinationen jedoch nicht als "negativ" auffallend.
Wie aber schon im Test geschrieben wird, ist der Vergleich auf sehr hohem Niveau, und die Unterschiede sind nach Meinung der Tester auch nicht wirklcih groß. Dann wir noch der Preis dazu in Relation gestell - und dann sieht der FiiO X3 auch in diesem Test wirklich gut aus.


[Beitrag von Bernd.Klein am 20. Sep 2013, 10:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
Vergleich FiiO und Onkyo DAP
Poe05 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
FiiO T3 Transport DAP
AG1M am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  45 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Neuer FiiO X3?
BartSimpson1976 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  79 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187