FiiO X3 Theme!

+A -A
Autor
Beitrag
llision
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2013, 20:06
Hab mein eigenes X3 Thema erstellt.
Es basiert auf FW2.05. und...
Einfach mal ausprobieren!

FiiO X3 Thema Poster

Dropbox-link:https://www.dropbox.com/s/fo5q03j7bxp30s0/FW2.05_llision_theme1_20131028.zip


[Beitrag von llision am 28. Okt 2013, 20:07 bearbeitet]
robwag
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 18:35
Dann gibt es offenbar ein tool zum modden der FW?
Bitte mal verlinken .... das war immer das schönste an den China-Playern


edit:
Ok , hab´s gefunden (war ja eigentl. klar, wo)
falls noch jemand möchte;
thread


[Beitrag von robwag am 09. Nov 2013, 11:39 bearbeitet]
robwag
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 20:12
So, hab auch mal die themes 1-3 gemodded (fw 2,1)
bei Interesse kann ich es auch gerne uppen

x3theme

(Schrift/Übersetzung überall wie links unten)


[Beitrag von robwag am 26. Nov 2013, 14:15 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 23:07
werden nur die hintergrundbilder und die font-farben geändert?
robwag
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 11:34
Du kannst alles ändern was auf dem Display zu sehen ist, zB auch die tw. unvollständige Übersetzung,
oder auch den Font selbst, aber nicht die Funktionsweise der FW selbst.

fonts


[Beitrag von robwag am 26. Nov 2013, 14:28 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2013, 20:56
Sehr schön, danke für die Infos und den Link. Leider lässt sich die Schriftgröße ja offenbar nicht verändern, sondern nur die Schriftart. Kann mir denn bitte jemand eine Schriftart nennen, bei der möglichst viel Information auf eine Zeile passt? Ich meine damit also engstehende und schmale Buchstaben sowie Leerzeichen.

Grüße ejc-pur
robwag
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2013, 12:47
Hast du nicht auch den Emulator runtergeladen? (i-wo im thread)
Einfach mal das Font-Archiv des PC (oder www) durchstöbern und ausprobieren.
Allerdings ist die Anzeige des Emu´s schon deutlich größer als die des Players.
Mein derzeitiger Font "Cambria italic" (gr. Bild links unten) ist im Menü zwar gut zu lesen, aber in Play/Info/Tag (Lyric) schon echt winzig....
ejc-pur
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2013, 00:49
Top Antwort, danke! Den Emulator hatte ich glatt übersehen.

Irgendwie krieg ich's aber auf die Schnelle nicht hin. Alle Fonts, die ich ausprobiert habe (einschließlich Cambria Italic), werden überhaupt nicht dargestellt - nicht auf dem Player und auch nicht im Emulator. Ich habe im Moment allerdings weder Zeit noch Muße, damit länger als ein paar Minuten zu experimentieren. Noch nicht einmal, die original FW wieder auf den X3 zu bringen. So muss er nun also vorerst komplett ohne jegliche Schrift liegen bleiben. Hab ja zum Glück noch den Sansa Fuze für den Arbeitstag morgen.

Grüße ejc-pur
robwag
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2013, 12:23
Man muss den neuen Font umbenennen in & austauschen gegen "msyh.ttf" im Ordner "fonts"

Die asiatischen Schriften sind dann zwar weg, aber die FW schrumpft auch auf nur noch 16MB
ejc-pur
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2013, 00:36
Ausgetauscht hatte ich, umbenannt nicht. Stand das auch im Thread? Davon hatte ich nichts gelesen. Ja, nun klappt es auch bei mir mit der neuen Schriftart. Danke zum Dritten!

Ich habe jetzt also erstmal Arial Narrow eingerichtet. Gefällt mir schon mal besser als die FiiO-Standard-Schriftart. Es passt mehr auf eine Zeile als zuvor. Das hilft mir bei langen Künstlernamen in der Ordneransicht, wenigstens noch den Anfang des jeweiligen Titels zu sehen.

Die Schriftart zu verkleinern, wäre mir noch lieber gewesen. Leider ist das aber so nicht möglich. Im Head-Fi-Thread wollte hingegen jemand die Schriftart sogar vergrößern, um sie besser lesen zu können. Wie unterschiedlich die Wünsche doch sind. Ich dachte dabei eher an die Schrift im Original Rockbox Theme auf dem Fuze+. Die Screens von X3 und Sansa Fuze+ sind etwa gleich groß, aber beim Rockbox-Fuze+ passt nicht nur mehr Information in eine Zeile, sondern auch 20 Zeilen gleichzeitig sichtbar untereinander - beim X3 sind es nur 10. Hier gefällt mir der Fuze+ deutlich besser und lesen kann ich dabei trotz der kleinen Schrift immer noch alles problemlos.

Grüße ejc-pur
llision
Neuling
#11 erstellt: 06. Dez 2013, 03:01
llision
Neuling
#12 erstellt: 06. Dez 2013, 14:28

robwag (Beitrag #5) schrieb:
Du kannst alles ändern was auf dem Display zu sehen ist, zB auch die tw. unvollständige Übersetzung,
oder auch den Font selbst, aber nicht die Funktionsweise der FW selbst.

fonts


einfach möchte ein "gefällt mir" geben!
robwag
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2014, 16:01
habe bei fw 3.0 das theme1 auf "graffity-style" geändert

fiio x3 fw3

fiio x3 fw3 fiio x3 fw3


download

Änderungen neben theme 1;
theme 2 rot auf schwarz und Stern statt Herz
andere Boot- und Shutdown- und Ladeanimation
anderer Font
angepasste, deutsche Übersetzung


[Beitrag von robwag am 06. Jun 2014, 11:21 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2014, 10:43
Hast du das gleiche Tool wie bei FW 2.1 verwendet? Die Schriftgröße lässt sich vermutlich auch auf diesem Wege immer noch nicht anpassen. Oder vielleicht doch?

Grüße ejc-pur
robwag
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2014, 13:30
der Emulator funzt bei dieser fw leider nicht mehr, bzw nur sehr bedingt/kurz, unbrauchbar.
Aber die Schrift lässt sich wie bei 2xx gegen eine andere, engere/kleinere tauschen (msyh.ttf)

Du kannst aber auch in der config-ini (des jeweiligen Themas) die Schriftgröße ändern, zb:
<topbar_text_size>14</topbar_text_size> oder
<play_id3_font_size>14/play_id3_font_size>
14= original, muss man dann halt umständlich probieren, bis es passt, das der Emu ja leider.....


[Beitrag von robwag am 07. Jun 2014, 13:37 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2014, 19:30
Gestern habe ich ein sehr ästhetisches Thema gefunden: http://www.head-fi.o...x3/210#post_10666249

Gefällt mir sehr gut, kann ich empfehlen (Basis ist die Stock FW 3.0)
robwag
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jan 2015, 19:37
Habe das Thema von oben nochmal für FW3.3 überarbeitet (mag die Kacheln einfach nicht)

fw3.3_theme4


download

doc_elvis
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2015, 16:52
geht sowas auch beim x1?
robwag
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jan 2015, 17:09
darauf würde ich wetten, sogar mit dem selben tool (aber probiert habe ich´s nat. nicht )
NetterKerl99
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Jan 2015, 17:30
Die Fonds sehen aber gewöhnungsbedürftig aus. Gibt es noch andere?
fqr
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2015, 17:42
kann einer das tool nochmal verlinken bidde, der link im headfi post is down.
AG1M
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2015, 17:50
https://www.dropbox....me%20DIY%20tools.zip

Das Tool geht mit X1, X3 und X5 Firmware.

Einfach die Dateinamen in den beiden BAT Dateien anpassen, in dem Download steht es auf X3, einfach für X1 und X5 jeweils anpassen.
fqr
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2015, 18:52
super, danke! mal schauen was man damit alles anstellen kann....
AG1M
Inventar
#24 erstellt: 03. Jan 2015, 20:16
Ziemlich viel

- Theme Design ändern, da sind der Fantasie und den eigenen "Photoshop Skills" quasi fast keine Grenzen gesetzt
- Interne Beschriftung / Bezeichnung von den Menüs ändern
- Standardeinstellungen fest einstellen, damit nicht nach jedem FW Upgrade alles wieder von neuem eingestellt werden muss

usw.
NetterKerl99
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Jan 2015, 20:41
Okay, mit Photoshop kenn ich mich jetzt nicht so gut aus,hmmm.

Aber einige Themes sehen echt gut aus!!
AG1M
Inventar
#26 erstellt: 03. Jan 2015, 20:51
Da geht auch jedes andere (kostenfreie) Bildbearbeitungsprogramm (selbst mit Paint wäre das möglich ), man muss nur auf die korrekte Auflösung und das Format achten, klar ganz ausgefallene Designs gehen nicht ohne gute Kenntnisse herbei zu zaubern.

Mein Lieblingsthema war seit Version 2, dieser hier: http://www.head-fi.o...x3/375#post_11157564
NetterKerl99
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Jan 2015, 23:23
Die Version sieht wirklich nett und aufgeräumt aus.

Erinnert mich ein wenig an Winamp vor einigen Jahren,
wo es auch solche Themes gab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Neuer FiiO X3?
BartSimpson1976 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  79 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
FiiO X3 3.Generation
BartSimpson1976 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  51 Beiträge
Manual Fiio X3 Deutsch
timeout-HiFi am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  7 Beiträge
Fiio X3 Tipps und Fragen
andylerner am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen