FiiO X3 anstatt Rechner

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-allroundlaie
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2013, 11:46
Hallo Community,

bisher benutze ich meinen Rechner und eine M2Tech Highface Soundkarte um digitale Musik über einen Rotel RA-11 mit digitalem Eingang abzuspielen. Ich hatte jetzt die Idee, den Rechner mit einem FiiO X3 zu ersetzen. Macht das in euren Augen.. ähm.. Ohren Sinn oder ist dieser FiiO X3 nur Mobil eine gute Lösung? Als newbie bin ich für jede Meinung dankbar
Provisorium
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2013, 13:54
Der Rotel und der Fiio haben ja beide den gleichen D/A-Wandler. Ob Du den Fiio dann also analog oder digital an den Rotel anschließen würdest, dürfte klanglich wohl keinen großen Unterschied ausmachen. Aber auf den Fiio bekommst Du zurzeit maximal irgendwas um die 70GB Musikdateien drauf und auf Deinen Rechner vielleicht mehr? Ich vermute auch, dass sich Deine Musik über den Rechner bequemer verwalten und einfacher steuern lässt, weshalb ich letztlich schon den Rechner im Vorteil sehe. Und da Deine Soundkarte das Signal ja digital an den Rotel weiterreicht und die Wandlung also im RA-11 stattfindet, kannst Du Dir das Geld für den Fiio eigentlich sparen, wenn Du nicht gerade sowieso noch einen mobilen Player haben wolltest.

LG
Daniel
hifi-allroundlaie
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 20:44
Danke für deine ausführliche Antwort und den Denkanstoß Daniel, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht! Das macht natürlich alles Sinn und der Rechner ist hier also klar im Vorteil. Ich dachte es wäre vor allen Dingen klanglich eine gute Idee wegen dem identischen Wandler im FiiO X3 und im Rotel Verstärker. In Rotel CD-Playern steckt dieser Wolfson-Wandler ja auch drin und im Prinzip wäre der X3 dann mein CD-Player Ersatz, den ich dann auch noch Mobil nutzen könnte. Der Rechner ist also letztendlich die bessere Alternative, trotzdem hätte ich jetzt gerne so einen FiiO X3
Provisorium
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2013, 01:05
Vielleicht solltest Du Dich noch ein ganz klein wenig gedulden? Anfang September sind hier nämlich sicher die ersten Reviews zum iBasso DX50 zu lesen. Wenn ich Glück habe, kommt meiner auch schon mit der ersten Lieferung. Ich werde dann den Fiio X3 mit dem iBasso DX50 und dem Astell&Kern AK100 vergleichen und bisschen was dazu schreiben. Vielleicht hilft Dir das dann ja auch ein wenig weiter?

Der Fiio X3 ist für seinen Preis wirklich ok, aber der DX50 wird sicher ein harter Konkurrent werden, der z.B. wohl den besseren EQ mitbringen wird und vielleicht auch schon von der Software her ausgereifter ist? Da gibt es beim X3 noch ein paar Probleme. Gapless funktioniert nicht so richtig und ich habe zumindest immer noch hin und wieder ein Knacken bei der Wiedergabe, trotz jüngst vorgenommenen Update. Als CD-Player Ersatz sehe ich den X3 deshalb noch nicht so richtig. Gerade Gapless sollte dann schon einwandfrei funktionieren, finde ich.

Der "große Bruder" vom DX50, der iBasso DX100 gilt nicht Wenigen als der zurzeit beste DAP, wenn es eine "All-In-One-Lösung" sein soll, also ohne den Einsatz eines zusätzlichen pKhV. Nicht zuletzt deshalb bin ich auf den DX50 sehr gespannt.

Was für Kopfhörer magst Du denn an dem Player nutzen? Oder soll der "nur" für die Anlage sein?

LG
Daniel


[Beitrag von Provisorium am 23. Aug 2013, 01:08 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2013, 08:50
Das mit den Wandlern verstehe ich noch nicht so ganz. Wieso findest du zwei gleiche DAC sinnvoll? Es geht doch nur darum, dass das Signal an irgendeiner Stelle in der Kette von digital zu analog gewandelt wird. Wenn du jetzt den digitalen Ausgang des X3 benutzt, wird das Signal vom DAC des X3 idealerweise gar nicht angetastet. Die Wandlung würde dann dein Verstärker übernehmen. Also wäre sogar in diesem Moment der Wandler im X3 überflüssig.
hifi-allroundlaie
Neuling
#6 erstellt: 23. Aug 2013, 10:14
Hallo Tob8l, danke für deine fachliche Erläuterung zu der Wandler-Thematik. Für meine Anforderung wäre der Wolfson-Wandler im FiiO X3 dann wohl tatsächlich überflüssig.
hifi-allroundlaie
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2013, 10:32
Hallo Daniel, diesen iBasso DX50 DAP hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Ich warte jetzt also noch ein bischen und bin gespannt auf die Reviews hier im Forum und deinen Vergleich mit dem FiiO X3. Interessant beim iBasso DX50 finde ich übrigens die Möglichkeit, auch größere SDXC-Speicherkarten zu nutzen. Aufgrund des hohen Preises fällt der iBasso DX100 schon mal weg, obwohl das in der Tat ein sehr interessantes Gerät zu sein scheint. Als Kopfhörer verwende ich zur Zeit mobil einen Bose IE2, der aber wohl etwas überfordert wäre im Betrieb an einem iBasso DX50 bzw. FiiO X3. Da müsste bestimmt auch was neues her
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Neuer FiiO X3?
BartSimpson1976 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  79 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
FiiO X3 3.Generation
BartSimpson1976 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  51 Beiträge
Manual Fiio X3 Deutsch
timeout-HiFi am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  7 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen