Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

FiiO X3 DAP Erfahrungen & Tests

+A -A
Autor
Beitrag
MiraBellenbaum
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 09. Dez 2013, 17:19
Hi Alex,

ich nutze den Ipod auch gerne mal ohne E17. Mit meinen ganzen Kopfhörern bin ich durchaus zufrieden diesbezüglich. Sobald ich aber einen Philips X1 anschließe, brauche ich dringend einen E17 dazwischen! Da geht nicht viel Leistung in der Kombination.
Sobald ich In-Ears und On-Ears (ich hab soviele verschiedene) benutze, klappt das auch zumeist ohne E17 dazwischen. Ich bin den Sound des Ipod auch gewohnt. Bin ansonsten sehr zufrieden damit.

Gruß
Peter
haudegen
Stammgast
#202 erstellt: 09. Dez 2013, 18:20
auch wenn es gerade etwas OT wird, ich habe gerade den StageDiver 2 neu bekommen und habe dazu Hörvergleiche am Ipod Classic mit und ohne FiiO E17 gemacht. Ich hatte das im StageDiver Thread schon geschrieben, der Klang wird nicht besser, nur anders dadurch. Am Ipod bringt der Frequenzverlauf, impedanz bedingt, eine leichte betonung der Höhen mit - das lässt das Klangbild minimal heller wirken, jedoch ohne zu zischeln.
Obwohl auf der Messung ein leichter Bassabfall zu erkennen ist, hörbar ist das nicht.

Habe mich deswegen auch dazu entschlossen unterwegs auf den Fiio zu verzichten und nur den Classic zu nutzen - ist deutlich Hosentaschentauglicher
Reiskocher83
Stammgast
#203 erstellt: 15. Dez 2013, 23:24
Hallöchen, ich brauche spontan einen neuen Player, weil der Touch des Cowon J3 oben links auf ca 1cm² nicht mehr funktioniert. Seltesam aber wahr.

Finde jetzt keinen Vergleich zwischen dem X3 und dem DX50. Außeer auf englisch. Ist zwar lesbar, aber auf Deutsch wäre kaufentscheidende Hilfe besser.

Also, das eine oder das Andere oder heißt es mal wieder. Beide sind gut, der persönliche Geschmack entscheidet?

gruß
jan
AllgäuDSL
Stammgast
#204 erstellt: 16. Dez 2013, 00:30

Reiskocher83 (Beitrag #203) schrieb:
...oder heißt es mal wieder. Beide sind gut, der persönliche Geschmack entscheidet?


Besser hätte ich es auch nicht schreiben können, hatte beide zum Testen, ihre primäre Aufgabe meistern beide gut, habe mich für den FiiO X3 entschieden!
ejc-pur
Stammgast
#205 erstellt: 16. Dez 2013, 00:32
Einen direkten Vergleichsthread hier im Forum gibt es meines Wissens nicht. Für genauere technischen Einzelheiten zu den Playern müsstest du dich wohl durch die betreffenden Einzelthreads hier im Forum lesen oder auf den von dir erwähnten englischen Vergleich zurückgreifen.

Ich habe nur den X3 und kann daher auch keinen richtigen Vergleich ziehen. Wichtigster Unterschied ist wohl, dass der DX50 über einen Touchscreen und Tasten verfügt, während der X3 ausschließlich über Tasten bedient wird. Außerdem war mehrfach zu lesen, dass sich der DX50 sehr gut anfühlen bzw. in der Hand liegen soll. Was auch immer das bedeuten mag, ich nutze meine Player dennoch hauptsächlich zum Musik hören und weniger, um mich daran festzuhalten.

Vom Klang her werden beide Player vermutlich so ziemlich auf einem Niveau spielen. Preislich dürfte der X3 geringfügig günstiger zu bekommen sein, ohne dass ich jetzt die aktuellen Preise genau kennen würde.

Grüße ejc-pur
Reiskocher83
Stammgast
#206 erstellt: 16. Dez 2013, 01:38

ejc-pur (Beitrag #205) schrieb:
... hören und weniger, um mich daran festzuhalten.


Grüße ejc-pur


Hahaha
Der neue Sony F886 soll ja eher im direkten Vergleich nicht so...
Ausserdem ist mir das Ding auch zu groß. Ich glaube, ich greife einfach mal zum X3.

Danke Euch beiden für die Einträge.

gruß
jan


[Beitrag von Reiskocher83 am 16. Dez 2013, 01:40 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#207 erstellt: 16. Dez 2013, 12:52
Jan,
kann Dir den X3 auch empfehlen.
Der ist von der Größe noch tragbar und mit einer gummierten Hülle gut geschützt (weiß nicht, ob die standartmäßig dabei ist).
Klanglich gegenüber dem Fuze+ mit Rockbox eine Verbesserung.
Dennoch würde ich mir einen guten EQ wünschen.
Übrigens vermisse ich am X3 keinen Touschscreen, dafür lassen sich die Tasten gut bedienen.
Siriuskogel
Stammgast
#208 erstellt: 16. Dez 2013, 14:22
Ich stand auch vor der Wahl DX50 oder X3. Wenn ich nun lese, dass der DX50 nach jedem Firmware Update anders klingt bin ich froh mich für den X3 entschieden zu haben.

Gruß
Klaus
robwag
Stammgast
#209 erstellt: 16. Dez 2013, 16:50
Na ja, €50 weniger für den X3 ist doch schonmal ein Argument?
Ich wünschte nur, er könnte vor-zurück und laut-leise ohne Display an.
Reine Energieverschwendung
(Macht der iBasso aber bestimmt auch?)
infinity650
Stammgast
#210 erstellt: 16. Dez 2013, 16:55
Hallo,

der DX50 stellt das Display dafür nicht an. Das geht nur über den Powerknopf (kurz drücken), sagt meine bisherige Erfahrung. Der X3 fühlt sich halt noch 'analoger' an, was mir in der Bedienung besser als dieses fisselige Touchscreenzeug gefällt. An jedem Gerät. Präferenzsache eben.
audioTom
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 17. Dez 2013, 11:40
Der X3 macht im Moment mal wieder eine Preisanpassung durch.
Steigt von 199,- auf 219,- EUR.
Nur bei ebay aktuell noch für 199,- zu bekommen
infinity650
Stammgast
#212 erstellt: 17. Dez 2013, 11:41
Hallo,

MP4nation.net ist die Antwort. Zwar wäre ein Tausch umständlicher, weil die in Hong Kong sitzen, aber sie haben einen tollen Kundenservice.


[Beitrag von infinity650 am 17. Dez 2013, 11:53 bearbeitet]
odradek
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 27. Dez 2013, 16:46
Ich habe interessehalber mal einen Akku-Laufzeittest gemacht.
'Versuchs'-Anordnung: vollaufgeladener Akku, FLAC-Dateien, Kopfhörer mit gain=high und Vol=23, das ist meine normale Abhörlautstärke, bis zum automatischen Ausschalten laufen lassen ( im geschlossenen Schrank...:-) ).
Alles sonst auf Null, nur alle 2 Stunden ein kurzer Blick aufs Display auf die Batterieanzeige.
Das Ergebnis war etwas ernüchternd: 10 Stunden und 35 Minuten... im Normalbetrieb wärs ja noch einiges weniger...
ejc-pur
Stammgast
#214 erstellt: 27. Dez 2013, 17:15
Dein Ergebnis deckt sich beinahe exakt mit meinen Erfahrungen unter fast gleichen Voraussetzungen. Zwar höre ich eigentlich kaum 10 Stunden oder noch länger am Stück mobil Musik. Einmal jedoch wollte ich wie Du wissen, wie lange ein komplett geladener Akku denn nun wirklich halten würde, bis er ausgeht. Unterschied bei mir war, dass der X3 nicht im Schrank lag, sondern in meiner Tasche steckte und die Kopfhörer in meinen Ohren steckten. An die verwendeten Einstellungen für Gain und Lautstärke kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Grüße ejc-pur
robwag
Stammgast
#215 erstellt: 27. Dez 2013, 17:29
10 Sunden Laufzeit finde ich ja gar nicht so schlimm,
aber dass die Kiste 4-5 Std braucht um wieder voll zu sein nervt...
odradek
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 27. Dez 2013, 18:34
@ ejc-pur: Respekt, 10 Stunden Musik am Ohr, so tapfer war ich nicht...

@ robwag: Das hab ich noch nicht getestet, ich hab ein ebook-reader-Netzteil von SONY mit 1,5 A, da könnte es schneller gehen.
ejc-pur
Stammgast
#217 erstellt: 27. Dez 2013, 18:53
Mit der richtigen Musik war mir das durchaus ein Vergnügen. Ich hätte auch noch länger durchgehalten, aber der X3 ging halt nach ca. 10,5 Stunden wegen des leeren Akkus aus.

Bei mir lief jeweils ein ausgewähltes FLAC-Album von Anfang bis Ende durch und ich betätigte nur danach die Tasten am X3, um ein weiteres Album zu starten und durchlaufen zu lassen. Ansonsten ließ ich zwischendurch komplett die Finger vom Player.

Wie lange das Laden dauert habe ich noch nicht gemessen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es schon ziemlich dauert, auch wenn ich das bisher meistens nebenbei am Notebook erledigte.

Grüße ejc-pur
papa.jay
Stammgast
#218 erstellt: 30. Dez 2013, 22:45
Bin seit Weihnachten auch stolzer Besitzer eines X3. Als Kopfhörer habe ich die AKG 550 im Einsatz. Bin nach den ersten paar Tests sehr zufrieden und habe auf die Art und Weise auch einmal mein ganzes hochauflösendes Quellmaterial testen können.

Von dem ursprünglich angedachten KHV werde ich vorläufig Abstand nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir das noch wirklich etwas bringt. Das kleine Biest hat ja so schon ordentlich Power...

Gestern habe ich den X3 über Lineout an meinen Autoradio angeschlossen und war richtig begeistert. Wußte gar nicht, daß meine Lautsprecher im Auto so klingen können
Siriuskogel
Stammgast
#219 erstellt: 31. Dez 2013, 00:11

papa.jay (Beitrag #218) schrieb:

Von dem ursprünglich angedachten KHV werde ich vorläufig Abstand nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir das noch wirklich etwas bringt. Das kleine Biest hat ja so schon ordentlich Power...


Der X3 ist schon sehr gut und kräftig genug meinen Q702 Anni, den mir das Christkind gebracht hat, anzutreiben, mit dem O2 als KHV klingt alles aber doch noch ein bischen besser.

Gruß
Klaus
Tob8i
Inventar
#220 erstellt: 31. Dez 2013, 00:33
Bist du dir da sicher? Auch die Lautstärke wirklich angeglichen? Selbst relativ kleine Lautstärkeunterschiede können dazu führen, dass man Klang als besser wahrnimmt.
Siriuskogel
Stammgast
#221 erstellt: 31. Dez 2013, 01:28
Schon, hab' versucht alles gleich zu machen, Lautstärke, immer die selben Stellen bei einer Nummer, verschiedene Genres...

Gruß
Klaus
Marcel1995
Inventar
#222 erstellt: 14. Jan 2014, 17:35
Hallihallo, wollte mal fragen, wie es inzwischen mit der Firmware läuft, denn gestern ist mein Sony NWZ-A829 an der KH-Buchse verreckt (Ton nur noch links, hat aber immerhin 3 3/4 Jahre gehalten) und ich suche nun nach einem Nachfolger.
Und wie ist es mit der Akkulaufzeit bei aktueller Firmware?
ejc-pur
Stammgast
#223 erstellt: 14. Jan 2014, 19:59
Bei mir lief die Firmware von Anfang an stabil. Sie ist halt von der Ausstattung her etwas spartanisch, wenn man zuvor wie ich an Rockbox gewöhnt war. Wie schon irgendwo hier im Forum erwähnt, vermisse ich persönlich dabei die Playlisten á la Rockbox am meisten.

Zur Akkulaufzeit siehe ein paar Beiträge weiter oben hier auf dieser Seite (ab #213). Bei mir waren es im einmaligen Test etwa 10,5 Stunden am Stück.

Grüße ejc-pur
odradek
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 14. Jan 2014, 22:21
Akkulaufzeit beim X3 ist natürlich wesentlich kürzer als bei den SONYs, ich hab auch seit Juli 2008 einen NWZ-S618F
laufen, jetzt nur noch für Hörbücher, der lief am Anfang über 30 Stunden mit einer Ladung, und jetzt noch gut zwei Drittel.
Er wurde in der Zeit gute 100x vollaufgeladen. Wenn die Akku-Haltbarkeit beim X3 auch so wäre...
bereft
Inventar
#225 erstellt: 14. Jan 2014, 22:54
Das geht maximal 2 jahre gut oder wie lang überlebt der akku? Ich sage mal unter 70% der maximalleistung da wirds schon kritisch.
LambOfGod
Inventar
#226 erstellt: 14. Jan 2014, 22:55
Ich komme mit dem Fiio locker ca. 2 Wochen hin, bei täglich ca. 45-50 Minuten hören ..
bereft
Inventar
#227 erstellt: 14. Jan 2014, 23:09
Du glücklicher... unter der woche auf arbeit komme ich zusammen mit der zeit unterwegs und daheim auf 6-8 stunden täglich. Ak we und urlaubszeit weniger. Aber du siehst wo das hinführt... viel öfter aufladen müssen und somit zurück bei ca. 2 jahren bis der akku deutlich abkackt.


[Beitrag von bereft am 14. Jan 2014, 23:11 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#228 erstellt: 15. Jan 2014, 00:06
Naja, wahrscheinlich wird man den Akku mal nachkaufen können - das Gerät ist ja auch nur verschraubt und nicht wie bei iPods mit Klippsen gesichert oder verklebt.
papa.jay
Stammgast
#229 erstellt: 15. Jan 2014, 17:48
Ich habe in den letzten Tagen alle möglichen Tests gemacht und unterschiedlichstes Material gehört. In Kombination mit dem AKG 550 bin ich klanglich weiterhin sehr zufrieden.

Ich habe auch erstmalig mit meinen In-Ear Kopfhörern (Sennheiser CX-300) gehört. Der Unterschied zum "vollwertigen" AKG ist allerdings ziemlich gewaltig. Beim den CX-300 sind (für meinen Hörgeschmack) dramatische Änderungen bei Bass und Treble notwendig, während ich mit dem AKG auch mit neutralen Einstellungen sehr zufrieden bin. Die Mitten und Höhen empfinde ich mit dem Sennheiser, selbst bei moderater Lautstärke, als sehr aufdringlich und bei manchen Liedern beinahe schmerzend. Hat jemand mit In-Ears beim X3 ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Zusätzlich um internen Speicher habe ich mittlerweile eine 32GB microSD Karte eingebaut und das FW Upgrade auf 2.05 gemacht. Hat soweit alles problemlos geklappt.

Das "Befüllen" des X3 stellt sich leider ziemlich zeitraubend dar, da ich über die USB Verbindung nur 3,5 bis 3,9MB/s schaffe. (zum Vergleich: mit meiner USB Festplatte schaffe ich im Regelfall ca. 20-23MB/s)
robwag
Stammgast
#230 erstellt: 15. Jan 2014, 18:29
cx-300 am X3 ist ja wohl auch Perlen vor die Säue
Akkulaufzeit hängt stark vom Material ab.
Bei 128kb mp3 ist die Laufzeit um ein Vielfaches länger als bei 24bit flacs
Aber da wären wir wieder bei den Säuen....
Und ein 16 Ohm IEM kommt auch weiter als ein AKK 701 bei gleicher Lautstärke.

papa.jay
Stammgast
#231 erstellt: 15. Jan 2014, 18:56

robwag (Beitrag #230) schrieb:
cx-300 am X3 ist ja wohl auch Perlen vor die Säue ;)


den hatte ich schon zu hause und wollte mal probieren, wie der so klingt... aber gut... der CX-300 ist ja auch preislich eher bei den günstigeren Modellen angesiedelt...
Marcel1995
Inventar
#232 erstellt: 15. Jan 2014, 19:35

papa.jay (Beitrag #229) schrieb:

Das "Befüllen" des X3 stellt sich leider ziemlich zeitraubend dar, da ich über die USB Verbindung nur 3,5 bis 3,9MB/s schaffe. (zum Vergleich: mit meiner USB Festplatte schaffe ich im Regelfall ca. 20-23MB/s)


Also lieber auf die SD (wirds sowieso, habe noch eine 32er mit Klasse 10 von Samsung rumliegen) und die in einen Kartenleser.

Danke erstmal, dann fange ich mal an zu sparen, bin zwar nicht der Dauerhörer, aber die Akkulaufzeit wird wohl reichen, nur noch eins: schaltet sich das Display ab, wenn man "Hold" aktiviert oder lässt es sich wenigstens so einstellen, denn bei meinem Sony habe ich das so eingestellt, dass er 15 Sekunden nach der letzten Eingabe automatisch das Display abschaltet, was natürlich mächtig die Akkulaufzeit pusht und ihn nach den fast 4 Jahren intensiver Nutzung immer noch angemessen lang halten lässt.
dropback
Inventar
#233 erstellt: 15. Jan 2014, 19:46
Das Display schaltet sich nach der eingestellten Zeit ab, egal ob "Hold" oder nicht.
LambOfGod
Inventar
#234 erstellt: 15. Jan 2014, 20:11

papa.jay (Beitrag #229) schrieb:

Das "Befüllen" des X3 stellt sich leider ziemlich zeitraubend dar, da ich über die USB Verbindung nur 3,5 bis 3,9MB/s schaffe. (zum Vergleich: mit meiner USB Festplatte schaffe ich im Regelfall ca. 20-23MB/s)


Habe unter Win 8.1 64bit auch nur 4 oder 5 MB/s. Da ist der echt nicht Weltklasse. Lieber SD Karte rausnehmen und im Speicherkartenleser befüllen. Wobei ich mir die Arbeit für ein Album auch nicht mache. Auch zur Liebe der SD-Karte nicht.
dropback
Inventar
#235 erstellt: 15. Jan 2014, 20:15

LambOfGod (Beitrag #234) schrieb:
...Auch zur Liebe der SD-Karte nicht.

Wieso das?
"Verschleiß" der Kontakte?
Falls ja...dann frage ich mich ob der "Verschleiß" des USB Ports durch häufiges einstecken nicht ungleich schlimmer/schwerwiegender ist.
Eine neue Karte kostet immerhin nur paar €...
LambOfGod
Inventar
#236 erstellt: 15. Jan 2014, 20:48
Also meine SD-Karte aus dem Handy hat das Prozedere nicht lange mitgemacht, weil auch da die USB-Übertragung langsamer war. Deswegen lasse ich mir lieber die Zeit und mach es per USB.

Bei meinem Handy benutz ich täglich die USB-Buchse zum laden und die lässt auch noch nicht nach. Ok, da habe ich schon Geschichten vom Samsung S3 z.B. gehört das die USB Buchse dort extrem schnell ausleiert... aber beim Fiio der ja generell solide gebaut ist bin ich mal optimistisch.
Bernd.Klein
Inventar
#237 erstellt: 15. Jan 2014, 21:56

papa.jay (Beitrag #229) schrieb:
. Hat jemand mit In-Ears beim X3 ähnliche Erfahrungen gemacht ?

...mit SONY XBA4: nein, der klingt mit dem X3 unglaublich gut, keine Schärfe in den Höhen, keine Siblianz, angenehm und leicht zart, unverfärbte Mitten (ich reagiere allergisch bei Verfärbungen bei der Stimmenwiedergabe, z. B. bei Loreena McKennitt oder BAP) und mit extrem präzisen und abgrundtiefen sowie durchaus intensivem Bass...
LambOfGod
Inventar
#238 erstellt: 16. Jan 2014, 00:24
Beim Fischer Amps FA-3E ebenfalls keine Auffälligkeiten. Außer, dass der FA-3E nicht sonderlich laut spielen kann - aber das ist nicht das Problem des Fiio.
ejc-pur
Stammgast
#239 erstellt: 16. Jan 2014, 00:57

dropback (Beitrag #233) schrieb:
Das Display schaltet sich nach der eingestellten Zeit ab, egal ob "Hold" oder nicht.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es am X3 auch eine Einstellung gibt, in der das Display nicht abschaltet. Wenn die Option "Lighting Zeit" in den "System Einstellungen" auf "AN" eingestellt ist, bleibt die Displaybeleuchtung an, solange der Player eingeschaltet ist. Hinsichtlich einer möglichst langen Akkulaufzeit ist das verständlicherweise nicht empfehlenswert. Die wählbaren Abschaltzeiten der Displaybeleuchtung vom letzten Tastendruck an gezählt reichen von minimal 10 s bis maximal 60 s in 10-Sekunden-Schritten oder eben immer "AN". Die Werkseinstellung beträgt 20 s.

Bei meinem 10,5 Stunden Akkutest hatte ich die Abschaltzeit auf 10 s eingestellt und das Display überhaupt nur jeweils am Ende eines Albums einmal ganz kurz mit der geringsten Helligkeit aufleuchten lassen, um das nächste Album zu starten. Gespielt wurden dabei ausschließlich normale FLAC-Dateien (keine HiRes) von einer 32 GB Karte.

Grüße ejc-pur
Marcel1995
Inventar
#240 erstellt: 16. Jan 2014, 21:12
Ernsthaft (das mit dem S3), ich habe mein S Plus fast täglich geladen und die Buchse funktioniert immer noch (nach 2 Jahren), hat jetzt mein Vater und es läuft jetzt immer noch.

Das mit dem Display ist bei meinem Sony ja auch so, eben egal ob mit oder ohne Hold drin, nach 15 Sekunden (geht mit 15, 30 oder 60s) ists dunkel.

Habe mir gestern mal den X3 live in einem HiFi-Laden angeguckt und er ist ja schon ein ganz schöner Brocken (im Vergleich zum Sony, der nur 9,3mm (laut Messschieber, Bügelmessschraube habe ich noch nicht, sonst hätte ich noch die hundertstel angeben können ) dick ist), aber relativ leicht und dafür auch ordentlich verarbeitet.


[Beitrag von Marcel1995 am 17. Jan 2014, 17:44 bearbeitet]
papa.jay
Stammgast
#241 erstellt: 16. Jan 2014, 21:57

Marcel1995 (Beitrag #240) schrieb:
Habe mir gestern mal den X3 live in einem HiFi-Laden angeguckt und er ist ja schon ein ganz schöner Brocken


das stimmt... ich war über die Größe auch recht erstaunt (ich gebe aber zu, daß ich das gar nicht wirklich recherchiert habe)...
Tob8i
Inventar
#242 erstellt: 16. Jan 2014, 22:44
Man darf bei den Geräten nicht vergessen, dass sie ziemlich leistungsfähige Verstärker eingebaut haben. Das kann ein Bisschen Abwärme produzieren.

Klar schaffen es die großen Hersteller, möglichst leistungsfähige Geräte zu bauen, die ziemlich flach und schick sind. Da merkt man aber bei hoher Prozessorbelastung teilweise, dass da wirklich an die Grenzen gegangen wurde. Akkus und Displays, wo der Prozessor normalerweise irgendwo dazwischen steckt, vertragen eigentlich nicht so viel Hitze. Vermutlich geht da ein kleiner Hersteller eher auf Sicherheit und schafft etwas mehr Platz zum Akku, damit da nichts passieren kann.
Marcel1995
Inventar
#243 erstellt: 17. Jan 2014, 17:56
Stört mich ja auch eig. nicht, solange es passende Taschen gibt (habe ihn nicht so gerne "nackt" in der Jackentasche oder sonstwo (den Sony hatte ich immer am Gürtel).
Und außerdem bedeutet mehr Platz bzw. Luft im Gerät meist, dass es besser reparierbar ist, z.B. auch der Akku dann zwar "fest" drin ist, aber sich evtl. trotzdem leicht tauschen lässt.
phunkydizco
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:33
Ich spiele mit dem Gedanken mir den FiiO X3 zuzulegen und hätte noch einige Fragen. Wäre schön wenn der eine oder andere mir diese beantworten könnte.

  • Funktioniert Gapless Playback wirklich? Oder ist zwischen den Tracks eine - wenn auch sehr kurze - Pause zu hören?
  • Ist Gapless mit foobar2000 von CD gerippten MP3 und FLAC Dateien möglich?
  • Wird Folder.jpg als Album Cover beim Abspielen angezeigt? Ich habe meine Musik nach Artist und Album in separate Verzeichnisse mit jeweiligen Album Cover als Folder.jpg abgelegt.
  • Unterstützt die Library den Tack "Album Artist"? Ich verwende das häufig bei Compilations mit unterschiedlichen Künstlern.


Edit: Eine Frage habe ich noch. Zur Zeit habe ich einen Sansa Clip+ mit Sony MDR-EX310 InEar. Bringt der FiiO X3 überhaupt einen besseren Klang oder hapert es da schon an den Ohrhörern?


[Beitrag von phunkydizco am 11. Mrz 2014, 12:42 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#245 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:12
Hallo,

dann will ich mal:

- gapless funktioniert einwandfrei ohne hörbare Pause und in jedem Modus
- woher die Daten kommen bzw. wo sie gerippt wurden, spielt bei meinem X3 keine Rolle - das gapless funktioniert
- ein folder.jpg wird nicht als Cover angezeigt, schade eigentlich, da auch ich allen meinen Alben das Cover auf diese Weise "beilege"
- "Album Artist" wird nicht unterstützt, soweit ich weiß. "Album", "Artist", "Genre" sind die zur Verfügung stehenden Kategorien

Klanglich ist das, zumindest bei mir, so eine Sache mit dem X3. Ich habe vorher länger mit einem Clip + gehört und nix wirklich vermisst; klar, es hätte sicher etwas transparenter, räumlicher und druckvoller sein können, aber die Musik an sich klingt sehr angenehm mit dem kleinen Sansa.
Als dann der X3 kurz nach Erscheinen eintraf, war ich bereits zwiegespalten. Klanglich liegen kleine Welten zwischen dem Clip + und dem Fiio, letzterer klingt aufgelöster, separiert besser, ist technisch einfach auf einem höheren Niveau. Beim Wechsel auf den Sansa verflacht das Klangbild, alles klingt irgendwie vordergründiger und weniger separiert, eintöniger mit weniger Dynamik. Allerdings hört sich der Fiio trotz seiner guten Höhen und Mitten irgendwie dunkel an und manchmal sogar recht mumpfig (das wurde beim X5 übrigens grundlegend geändert). Das mag Geschmackssache sein, dem einen gefällts so vielleicht sogar.

Was ich mir mittlerweile aber überhaupt nicht mehr antun kann, ist das für mich stressende im Klangbild des Fiio. Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendetwas nervt da unterschwellig ganz gewaltig, klingt scharf und schrill und lässt sich nicht auf bestimmte Alben oder Kopfhörer begrenzen sondern ist immer da. Keine Ahnung, was der Grund hierfür ist, allerdings ist das Problem am LineOut mit dediziertem KHV NICHT vorhanden; dort klingt der X3, wenn man die dunkle Sig mag, absolut gut und langzeittauglich.

Letztenendes muss man für sich selber testen; viele hier stellen überhaupt keinen dunklen, warmen Touch bei Fiio fest sondern schwören Stein und Bein auf dessen Neutralität und von nervenden Attributen liest man auch weniger.

Falls es kein Neugerät sein muss, lohnt evtl. das Warten auf den Fiio X5; vermutlich wird es da zu einer kleinen Schwemme an neuwertigen X3 auf dem Gebrauchtmarkt kommen, die man günstig abstauben kann.

VG, Thomas.

bereft
Inventar
#246 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:11
Wenn man keinen vergleichswert hat woher soll man auch wissen was einem entgeht? Noch schlimmer ist es wenn man besser kopfhörer kauft aber beim alten player bleibt-daher normal dass du 'nix vermisst' hast, da müsste dir schon etwas deutlich auffallen, bspw. Dass der player zu direkt klingt obwohl die reviews zum kopfhörer von einer guten Bühne berichten. Usw.

Schön dass es bis zum x5 gar nicht solange ist, in china schon draussen, in den USA diesen Monat...nur eine frage der zeit vis er hier erhältlich ist. 350euro sind noch ok und wenn die akkulaufzeit 12-15 stunden ermöglicht ist das ding quasi gekauft.

Mein player gibt langsam den geist auf, irgendetwas da drinnen ist kaputt, habe es zuerst auf das kabel des sd3 geschoben aber das rauschen und aussetzen des klangs kommt bei bewegungen vom abspielgerät. X5 komme!
phunkydizco
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:00
Danke Dir Thomas für Deine ausführliche Antwort. Schön das Gapless Playback ordentlich funktioniert. Die anderen Sachen sind mir jetzt nicht so wichtig. Habe irgendwo gelesen, dass externe Quellen, also vermutlich folder.jpg, für das Album Cover kommen sollen. Mein Problem mit dem Clip+ ist, dass die Original Firmware irgendwann anfängt zu rauschen und mit Rockbox habe ich bei jedem Titelwechsel störende Hintergrundgeräusche. Ich hoffe, dass der X3 diese Problem nicht hat. Wegen dem Klangbild muss natürlich selber hören und entscheiden. Kann mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen, dass das so schlimm ist.
odradek
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:47
Hallo,
seit kurzem gibt es von SanDisk eine 128 GB micro SDXC.
Hat die sich schon jemand gegönnt und wenn ja, funktioniert sie mit dem X3?
AllgäuDSL
Stammgast
#249 erstellt: 13. Mrz 2014, 12:09
Ja, vor 30 Minuten klingelte der UPS-Zusteller bei mir und stellte mir die SanDisk Ultra Micro SDXC 128 GB zu.

Sie funktioniert einwandfrei in meinem FiiO X3!

Wurde mir auch schon vorab vom FiiO-Support so bestätigt:

Dear XXX ,

Thank you for your mail and support to FiiO!

Yes, after test, the X3 and X5 can support SanDisk128G Micro SDXC card directly .
If you have any other question, please feel free to contact us!
Have a nice day!

Best Regards,
FiiO Customer Service


[Beitrag von AllgäuDSL am 13. Mrz 2014, 12:15 bearbeitet]
odradek
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:15
Hallo, Allgäu DSL,
danke für die schnelle Antwort.
Was hast du bezahlt? Im Moment ist die ja noch etwa so teuer wie 3 64 GB-Karten...
AllgäuDSL
Stammgast
#251 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:44
126,45 Euro hat mich die Karte gekostet, bestellt bei Amazon Deutschland am 08.03.2014, bekommen habe ich sie heute von Amazon Frankreich.

Der FiiO X5 ist auch schon bestellt, mit 128 GB-Karte im 1. Speicherslot und 64 GB-Karte im 2. Speicherslot sollte ich gut zurechtkommen, wenn die Preise für die große Karte noch sinken, kann ich mir ja noch eine zweite 128 GB-Karte zulegen.


[Beitrag von AllgäuDSL am 13. Mrz 2014, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
Vergleich FiiO und Onkyo DAP
Poe05 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
FiiO T3 Transport DAP
AG1M am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  45 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Neuer FiiO X3?
BartSimpson1976 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  79 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245