Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

FiiO X3 DAP Erfahrungen & Tests

+A -A
Autor
Beitrag
metze.b
Stammgast
#351 erstellt: 27. Apr 2014, 16:46
Gut, das wird's dann nicht spielen - da hast du IMO ein Problem.

Wie wär's mit Einschalten und direkt auf Pause drücken?!
dropback
Inventar
#352 erstellt: 27. Apr 2014, 16:47

-MCS- (Beitrag #350) schrieb:
...
Was ich möchte ist, dass, wenn ich den Player einschalte der zuletzt angefangene Titel
des Albums angezeigt wird und ich ihn manuell mit der Playtaste starte.

Das geht imho nicht. Entweder Menü oder halt an der letzten Position, aber dann legt er eben sofort los.


[Beitrag von dropback am 27. Apr 2014, 16:48 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 27. Apr 2014, 16:51

metze.b (Beitrag #351) schrieb:
Wie wär's mit Einschalten und direkt auf Pause drücken?!
:.


Mache ich dann ja auch zwangsläufig.
bebop
Stammgast
#354 erstellt: 01. Mai 2014, 07:16

AG1M (Beitrag #341) schrieb:

Die X3 Beta Firmware basiert auf X5 Firmware und beim X5 gehen die Volumeneinstellungen auf 120 und nicht nur bis 60. Es gibt einen Ffix dafür: http://www.head-fi.o...d/9405#post_10489378 aber Achtung wegen der Lautstärke,einige User berichten davon das es nicht ganz 1:1 skaliert, also nicht zu hoch drehen.


moin moin AG1M

Danke

Du hast geholfen.
Die x3 FW2.14beta_volumemod120 löst das Problem mit der zu geringen Lautstärke.
Download und install ohne Problem.

.
robwag
Stammgast
#355 erstellt: 01. Mai 2014, 10:48
wenn 2.14b beim Abspielen einfriert/ nicht mehr reagiert (bei mir meist am Ende eines Liedes), reicht es auch den KH kurz raus- und rein zu stecken (statt lange Power - Neustart)
ejc-pur
Stammgast
#356 erstellt: 07. Jun 2014, 10:29

ejc-pur (Beitrag #182) schrieb:

kyote (Beitrag #179) schrieb:
Ist es richtig, dass der X3 keine Tags von OGG-Vorbis erkennt?

Ja, das ist richtig. Ich verwende hauptsächlich OGG Vorbis und kann bestätigen, dass der X3 in der aktuellen FW-Version (2.1) dessen Tags noch nicht erkennt. Nach Angaben von FiiO soll das Problem in einer späterern FW-Version behoben werden. Siehe dazu Post 844 im Thread "FiiO X3 - neuer Player ab Mai".

Grüße ejc-pur

Aus aktuellem Anlass zitiere ich mich hier mal selbst. Die neue Firmware 3.0 liest nun auch Tags von OGG Vorbis. Cover-Bilder von OGG Vorbis wurden jedoch bei mir im Versuch nicht angezeigt. Meine OGG Vorbis Dateien sind allerdings eigentlich auch nicht mit Cover-Bildern versehen. Ich hatte diese hier nur zu Testzwecken bei einzelnen Alben in deren Tags gespeichert.

Viel wichtiger ist aber, dass OGG Vorbis Stücke mit FW Version 3.0 um Längen besser klingen, weil offenbar das Problem mit zeitweise auftretenden Störgeräuschen im linken Hörkanal endlich behoben wurde. Ich hatte aus diesem Grund meine OGG Vorbis Titel zuletzt hauptsächlich auf meinen Rockbox-Playern gehört. Besonders erfreulich ist das für mich, weil ich doch einen recht großen Anteil als OGG Vorbis verwende.

Das GUI der Version 3.0 ist Geschmackssache. In den für mich wesentlichen Punkten unterscheiden sie sich aber nicht. Die Navigation ist genauso umständlich wie in Version 2.1 - hier gefällt mir Rockbox deutlich besser. Die Schriftgröße lässt sich in der alten und in der neuen Version nicht verändern, jedenfalls nicht über die Menüs. Ich würde sie gerne etwas verkleinern, damit mehr Informationen auf den Bildschirm passen.

Auch mein großer Wunsch nach der Möglichkeit, mehrfache Playlisten erstellen zu können, bleibt weiterhin unerfüllt. Angekündigt wurde das zumindest schon einmal. So bleibt immer noch die Hoffnung auf eine spätere FW Version. Ansonsten habe ich für diese Begehrlichkeiten immer noch drei Rockbox-Player bereit liegen.

Grüße ejc-pur
AG1M
Inventar
#357 erstellt: 07. Jun 2014, 10:51
@ejc-pur

Du kannst die FW 3.0 entpacken FirmwareTools-EN.zip Einfach ReadMe durchlesen ist recht einfach.

Und dann in den Ordner x3\litegui\theme1\ und die "config.ini" öffnen und dort die Schriftgrößen anpassen (probiert habe ich noch nicht, normal sollte es aber gehen da die Werte sonst ja nicht extra aufgelistet werden würden).

Danach die config.ini speichern und wieder packen lassen damit eine neue X3.fw Datei entsteht (die alte vorher umbennen), Firmware flashen wie gewohnt und das Ergebnis kontrollieren, ob es geklappt hat.

Ich habe damit u.a. auch die "Standardwerte" vom X3 verändert im Ordner x3\system_attribute\ die Datei "default.ini" weil ich bei meinen vielen Flashversuchen keine Lust habe jedes Mal wieder meine Einstellungen per Hand einzustellen, so ist nun immer alles schon komplett fix und fertig eingestellt


[Beitrag von AG1M am 07. Jun 2014, 10:57 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#358 erstellt: 07. Jun 2014, 11:27
Danke! Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Bei FW Version 2.1 hatte ich die Schriftart ausgewechselt und durch eine enger stehende Schriftart ersetzt. An die Schriftgröße kam ich dabei aber nicht heran. Vielleicht ist das ja nun bei FW 3.0 anders. Einen Versuch ist es mir allemal Wert.

Grüße ejc-pur
papa.jay
Stammgast
#359 erstellt: 12. Jun 2014, 12:08

papa.jay (Beitrag #263) schrieb:

papa.jay (Beitrag #252) schrieb:
..Einige meinen, daß das mit der eingeschaltenen "Gapless Playback" Funktion zu tun hat. Das werde ich noch probieren.


Dürfte wirklich an dem Gapless Playback liegen... seitdem kein Absturz mehr... find ich aber irgendwie blöd... hoffentlich kann Fiio das noch mit einem Firmware Upgrade in Ordnung bringen...


Seit dem Upgrade auf FW 3.0 ist das Problem bei mir nicht mehr vorhanden. Ich habe den X3 in den letzten Tagen öfter als je zuvor verwendet (einer Flugreise und einer längeren Autofahrt sei Dank). Das Gerät ist kein einziges mal abgestürzt. Danke FiiO!
Huo
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 14. Jun 2014, 15:30
Mir ist noch etwas seit dem letzten Update aufgefallen. Bei Ordnern die ich nach dem Update aufgespielt habe, legt der FiiO eigene Dateien (nach der Update Library?) an. Und zwar zu jedem Lied *** generiert er ein ._*** File. Ich dachte zuerst das liegt an meinem Mac, aber ich habe das kontrolliert und vor der Übertragung sind garantiert keine solchen Dateien vorhanden.

Lustigerweise kann der FiiO die nicht abspielen und spuckt eine Fehlermeldung aus. Wenn man über die Albumfunktion abspielt gibt es keine Probleme, aber über Browse Files kommt bei jedem zweiten Track dann eine kurze Fehlermeldung. So viel zu Gapless...

Denke mittlerweile der iPod 5G wäre die wesentlich bessere Wahl für mich gewesen, aber der Klang vom X3 ist wirklich ziemlich gut!


[Beitrag von Huo am 14. Jun 2014, 15:31 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#361 erstellt: 14. Jun 2014, 19:17
ich vermisse einen EQ für den X3, wie es der X5 hat.
Letztes Jahr wurde in Aussicht gestellt, das da was kommen könnte.
Hat jemand dazu neue Infos?
AG1M
Inventar
#362 erstellt: 14. Jun 2014, 19:44
In der FW 2.14b war der EQ eingebaut, aber gut implementiert war der noch nicht. Habe die Firmware noch, falls benötigt zum testen. In der aktuelle nFW 3.0 wurde der EQ wieder entfernt, Parameter usw. sind aber in der Firmware Config enthalten, also ein "Aus" damit ist noch nicht angesagt.

Aber der EQ und einiges mehr wird in neueren Firmwareversionen erscheinen (Quelle JamesFiiO auf Head-Fi).


[Beitrag von AG1M am 14. Jun 2014, 19:46 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#363 erstellt: 17. Jun 2014, 11:55
Danke für die Info.
Da bin ich aber gespannt!
Warum wird für den FiOO kein Rockbox angeboten?
Marcel1995
Inventar
#364 erstellt: 17. Jun 2014, 16:28
Hat FiiO selbst gesagt, dass man wohl nix für Rockbox machen wird, ist die Frage, man kann aber bekanntermaßen die Firmware extrahieren und modifizieren, bspw. im Design, ansonsten eben entsprechender Post: http://forums.rockbo...28603.html#msg228603
Müssen die Rockboxer also alleine ran...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 17. Jun 2014, 20:48
Ich finde, FiiO hat die originale Firmware an Rockbox angelehnt. Ein eigenständiges Rockbox für den X3 wäre
natürlich genial.
AG1M
Inventar
#366 erstellt: 04. Jul 2014, 13:21
Als kleine Info, neue 3.0 beta mit exFAT Untertstützung: http://www.head-fi.o...d-beta-exfat-support

Damit man z.B. nativ 64 oder 128 GB micro SD Karten mit exFAT nutzen kann.
Martneck
Stammgast
#367 erstellt: 04. Jul 2014, 15:53
Ist bei dem X3 auch eine USB-OTG Unterstützung geplant?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#368 erstellt: 04. Jul 2014, 15:54
Unterstützt der X3 nicht bereits USB OTG?
Martneck
Stammgast
#369 erstellt: 04. Jul 2014, 16:06
Beim X5 ist bei der Ordnerwahl ein eigener Menüpunkt "OTL" beim X3 nicht.

Ich werde es heute Abend einfach mal testen.
Marcel1995
Inventar
#370 erstellt: 05. Jul 2014, 19:58
Wenn ich richtig geguckt habe, hat der X3 kein USB-OTG und es ließe sich auch nicht "nachpatchen" mit einer neuen FW, da das Gerät einen USB-Hostcontroller braucht, wenn es den nicht hat, geht es definitiv nicht!
Marcel1995
Inventar
#371 erstellt: 05. Jul 2014, 20:01

-MCS- (Beitrag #365) schrieb:
Ich finde, FiiO hat die originale Firmware an Rockbox angelehnt. Ein eigenständiges Rockbox für den X3 wäre
natürlich genial.


Hmm, vielleicht gibts noch ein Servicemenü, habe neulich das von meinem alten Sony NWZ-A829 durch eine Serviceanleitung entdeckt und da gibts auch ein paar erweiterte Einstellungen, nen Speichertest und zum Impedanz/RMAA testen kann er auch u.a. auf dem linken oder rechten Kanal oder eben beiden gleichzeitig einen 1 kHz-Sinuston ausgeben...
Martneck
Stammgast
#372 erstellt: 06. Jul 2014, 13:13

Martneck (Beitrag #369) schrieb:
Beim X5 ist bei der Ordnerwahl ein eigener Menüpunkt "OTL" beim X3 nicht.

Ich werde es heute Abend einfach mal testen. :.


Ich habe es mit USB Stick und HDD probiert; der X3 hat keine OTG Funktion. Im Menü kann man nur Speicher oder DAC auswählen.
Keine Möglichkeit auf Speicher am USB Anschluss zuzugreifen.
Marcel1995
Inventar
#373 erstellt: 06. Jul 2014, 16:21
Na sag ich doch, ohne Hostcontroller gehts nicht und der ist eben nur im X5 drin...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 09. Jul 2014, 11:03

FiiO schrieb:
The album covers indeed are not scaled correctly in the X3. Because of many factors, this problem can't be fixed. If any inconvenience, hope you can understand it.




Ich bin der Meinung, bei den alten Frimware Releases wären die Cover richtig skaliert.

Sollte es demnächst nicht endlich mal eine ordentliche neue Firmware geben, wechsle ich auf eine ältere Version zurück.
Bernd.Klein
Inventar
#375 erstellt: 09. Jul 2014, 11:10

AG1M (Beitrag #366) schrieb:
Als kleine Info, neue 3.0 beta mit exFAT Untertstützung: http://www.head-fi.o...d-beta-exfat-support

Damit man z.B. nativ 64 oder 128 GB micro SD Karten mit exFAT nutzen kann.


...hat das schon jemand von Euch geschafft, eine mit exFAT formatierterte 128 GB Karte im X3 mit dieser FW zu benutzen?
Ich habe es versucht, nach dem Einlegen der SD-Karte meldet der X3 bie mir "ungültiges Dateisystem"....
Gibt es einen "Trick"? Danke für alle Honweise bereits im Voraus!
Huo
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 09. Jul 2014, 11:57

-MCS- (Beitrag #374) schrieb:
Sollte es demnächst nicht endlich mal eine ordentliche neue Firmware geben, wechsle ich auf eine ältere Version zurück.

Die UI ist Schrott, der Akku schwach das OS instabil.
Aber der Sound ist wirklich Top! Ich benutze gerade den Line-Out vom X3 in Verbindung mit dem Corda Jazz und da ist alles glasklar und kräftig. Toll!

Als verlässlichen Player habe ich ihn aber aufgegeben. Deswegen werde ich im Herbst entweder die nächste Generation von iTouch, iPad oder iPhone mit 128 GB holen.
Wenn dann einer kommt von wegen "eh, das ist aber gar nicht hifi; Schwule überteuerte Apple Produkte", dann habe ich immer noch den X3 den ich ihm an den Kopf werfen kann.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 09. Jul 2014, 12:18

Huo (Beitrag #376) schrieb:
Aber der Sound ist wirklich Top!

Der niedrige Preis und der gute Klang sind die einzigen Kriterien, die mich davon abhalten, ihn zu verkaufen.
Insgeheim habe ich die Hoffnung, irgendwann eine 90prozentig meinen Ansprüchen genügende Firmware
für den X3 zu bekommen, jedoch noch nicht aufgegeben.
Bis dies endlich Realität wird, bleibt der X3 eben mein Multi-BA Player für lange Autofahrten.

Na ja, mal abwarten, wann die von mir an FiiO übermittelten Fehler endlich behoben werden.
Würden dazu noch einige meiner Vorschläge übernommen (FiiO denke angeblich über deren Integration nach),
wäre der X3 ein richtiger Killer - bis dahin wird es jedoch wohl noch dauern.

Wenn sich der Speicher der portablen Apple Geräte nur erweitern ließe... Dies wird jedoch wohl auch nie
Realität, wegen der Musikdatenbank, welche während des Synchronisierens mit dem Computer/Mac erstellt wird.
robwag
Stammgast
#378 erstellt: 09. Jul 2014, 12:49

Huo (Beitrag #376) schrieb:

Aber der Sound ist wirklich Top! Ich benutze gerade den Line-Out vom X3 in Verbindung mit dem Corda Jazz und da ist alles glasklar und kräftig. Toll!
Als verlässlichen Player habe ich ihn aber aufgegeben.


Seit ich aus Spielerei den e17 digital mit dem x3 verbunden habe, bin ich vom Klang auch vollends begeistert.
War ich erst auch vom x3 solo, klingt aber jetzt, im Vergleich, eher dumpf und belegt.
Technisch habe ich an der 3er FW eigentlich nix auszusetzen, keinerlei Abstürze ....nie, never
Was mich am meisten stört, sind diese schrägen Tasten, die ich unter dem Silikoncover oft nicht richtig treffe,
und der oben angebrachte KH-Ausgang (unhandlich bei dicken, schweren Kabeln).

reizen würde mich mal ein iPod classic mit 250GB ssd und Rockbox .... wenn ich mal gar nicht weiß, wohin mit dem Geld
AG1M
Inventar
#379 erstellt: 09. Jul 2014, 12:58
@Bernd.Klein

Du hast aber zuvor die Karte mit FAT32 gelassen um die Firmware zu flashen ja? Oder war deine 128 GB Karte noch werksseitig mit exFAT formatiert und kann mit der "EX" 3.0 Firmware nicht gelesen werden?
Bernd.Klein
Inventar
#380 erstellt: 09. Jul 2014, 13:00
...das Installieren der FW geschah mit einer anderen SD-Karte!
AG1M
Inventar
#381 erstellt: 09. Jul 2014, 13:12

robwag (Beitrag #378) schrieb:

Huo (Beitrag #376) schrieb:

Aber der Sound ist wirklich Top! Ich benutze gerade den Line-Out vom X3 in Verbindung mit dem Corda Jazz und da ist alles glasklar und kräftig. Toll!
Als verlässlichen Player habe ich ihn aber aufgegeben.


Seit ich aus Spielerei den e17 digital mit dem x3 verbunden habe, bin ich vom Klang auch vollends begeistert.
War ich erst auch vom x3 solo, klingt aber jetzt, im Vergleich, eher dumpf und belegt.


Der X3 und der E17 haben doch den gleichen Wolfson WM8740 DAC verbaut (laut Reviews), da würde mich jetzt schon verwundern wenn das solche starken Unterschiede macht, Interessant.


Bernd.Klein (Beitrag #380) schrieb:
...das Installieren der FW geschah mit einer anderen SD-Karte!


Ich prüfe das mal bei mir bei Gelegenheit.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 09. Jul 2014, 13:18
Es kommt auch auf die verwendete Charakteristik der Digitalfilter an, wie der Klang ist, trotz gleichem Wandler.
Von daher kann es gut sein, dass sich der X3 und der X3 mit E17 in der Klangcharakteristik unterscheiden.

Das Gefühl, der X3 wäre in der Hochtoncharakteristik anders, als das iPhone 4, werde ich einfach nicht
los, obwohl der X3 den an sich lineareren Hochton an Multi BAs besitzt.

Sollte FiiO meinen einen Vorschlag in die Tat Umsetzen, hätten wir irgendwann ggf. die Möglichkeit,
die Charakteristik der Digitalfilter des X3 in den Einstellungen zu ändern - und das wäre ein richtiges
Killerfeature, finde ich.

Beim X1 wird bei HeadFi ja bemängelt, dass er eine dunkle Signatur bekommen soll. James meinte,
wer dies umgehen wolle, solle eben den LineOut verwenden.
robwag
Stammgast
#383 erstellt: 09. Jul 2014, 14:12

AG1M (Beitrag #381) schrieb:

Der X3 und der E17 haben doch den gleichen Wolfson WM8740 DAC verbaut (laut Reviews), da würde mich jetzt schon verwundern wenn das solche starken Unterschiede macht, Interessant.


Der Unterschied ist wirklich signifikant.
Die Klangunterschiede, die viele zwischen FW 2xx und 3 hören wollen, sind mir beispielsweise völlig entgangen.
Ich schätze mal, dass es vor allem (o. nur) an der Verstärkereinheit des e17 liegt.
Zwischen der Verbindung line-out + aux-in oder coax i/o höre ich wiederum keinen Unterschied
...was entweder für den gleichen DAC-chip oder gegen mein Hörvermögen spricht.
Marcel1995
Inventar
#384 erstellt: 09. Jul 2014, 15:58

Bernd.Klein (Beitrag #375) schrieb:

AG1M (Beitrag #366) schrieb:
Als kleine Info, neue 3.0 beta mit exFAT Untertstützung: http://www.head-fi.o...d-beta-exfat-support

Damit man z.B. nativ 64 oder 128 GB micro SD Karten mit exFAT nutzen kann.


...hat das schon jemand von Euch geschafft, eine mit exFAT formatierterte 128 GB Karte im X3 mit dieser FW zu benutzen?
Ich habe es versucht, nach dem Einlegen der SD-Karte meldet der X3 bie mir "ungültiges Dateisystem"....
Gibt es einen "Trick"? Danke für alle Honweise bereits im Voraus!


Wozu exFAT, mit anderen Programmen kann man auch SDXCs in Windows in FAT32 formatieren...
AG1M
Inventar
#385 erstellt: 10. Jul 2014, 17:55
Für nicht versierte PC / MAC Benutzer ist exFAT viel einfacher da quasi Standard für SD Karten ab 64 GB, da FAT32 normal mit Windows Bordmitteln nur max. 32 GB Partitionieren kann, klar gibts Programme die da helfen, aber nicht jeder ist so "Fit". Rein im Vergleich ist exFAT "flotter", aber bei Musik Dateien (selbst wenn ich mal eine 800 MB DSD Datei auf dem X3 abspiele) eher nicht so ganz so tragisch, alleine schon weil ja nur Lesend zugregriffen werden muss beim abspielen. Natürlich lohnt jetzt eine 64 GB FAT32 nicht extra auf exFAT zu formatieren, aber für alle neuen Karten die schon mit exFAT ausgeliefert sind wie die 128 GB MicroSD einfach reinstecken und los.
Bernd.Klein
Inventar
#386 erstellt: 10. Jul 2014, 19:50
...bis jetzt war mir das Dateisystem ziemlich wurscht...
...aber jetzt habe ich zwei 128GB SD karten, die mir Sorgen machen... mit entsprechenden Formatierungsprogrammen konnte ich ja schon die 64 GB wunderbar nutzen...
...das wollte mir aber mt den 128GB karten nicht gelingen (nichts funktioniert wirklich richtig mit diesen Karten), so fand ich es toll, dass der FiiO X3 nun auch exFat unterstützen soll...
..aber bis jetzt funktioniert noch nicht alles... ich kann die Karten zwar formatieren (im Kartenlaufwerk, im X3..), aber wenn ich ca 80 GB übertragen will, gibt es dann Problem, danach ist dann auch das Foramt wieder "kaputt"...
Gibt es also Tipps, wie am besten mit 128 GB Karten umgegangen werden sollte/muss?
ejc-pur
Stammgast
#387 erstellt: 12. Jul 2014, 16:52
Was interessieren mich 128 GB-Karten, wenn die Datenbank des X3 noch nicht einmal die über 9.000 Titel auf meiner 64 GB-Karte komplett erfassen kann?

Hat jemand eine Idee, warum die Begrenzung ausgerecht auf 5.800 Titel erfolgt. Wodurch entsteht dieses Limit? Wurde es willkürlich festgelegt oder gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Rockbox beispielsweise hat auf meinem Sansa Fuze+ von der gleichen 64 GB-Karte innerhalb weniger Sekunden eine über 9.000 Titel umfassende Playlist erstellt, wodurch ich in der Lage bin, sämtliche Titel über alle Ordnergrenzen hinweg im Zufallsmodus abspielen zu lassen. Die Größe der dabei entstandenen Playlist beträgt lediglich knapp 800 kB.

Ich frage mich also, warum FiiO das nicht genauso hinbekommt. Wer braucht schon eine unvollständige Datenbank? Das ist nun tatsächlich mal etwas, was mir wirklich sehr missfällt. Im Vergleich dazu sind mir pinkfarbene Benutzeroberflächen, abgeschnittene Cover-Bildchen oder andere rein geschmackliche Fragwürdigkeiten eigentlich herzlich egal.

Grüße ejc-pur
AG1M
Inventar
#388 erstellt: 12. Jul 2014, 23:55
Hier die Erklärung zun Limit von 5.800 Titeln: http://www.fiio.com.cn/support/detail.aspx?ID=100000045411534
-MCS-
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 13. Jul 2014, 10:28
"Diese Webseite ist nicht verfügbar."

Die Limitierung auf 5800 Titel ist noch ein Grund mehr, dass endlich mal Rockbox für den X3 erscheint.


[Beitrag von -MCS- am 13. Jul 2014, 10:29 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 13. Jul 2014, 10:47

fiio schrieb:
The maximum number of songs that can be added to the library database is in the range of 5800 (with songs being all in individual files) to 6200 (with songs being grouped together with a .cue file).

With 8000 songs in the database there is higher likelihood of running out of internal memory, so the upper limit was lowered.



Note: Limit is not dependent on such things as length of song title or artist name.


Verlassen mich meine rudimentären Englischkenntnisse nicht, bedeutet das, das die maximale Anzahl der DB 8000 Titel und cue sheets umfasst, dieser Wert aber aufgrund der Gefahr das der speicher überläuft auf 5800(6200) gesenkt wurde.

Eindeutig ein Designproblem sowohl Software-als auch Hardwareseitig.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#391 erstellt: 14. Jul 2014, 09:50
Wobei ich denke, dass ein einfacher Sansa Clip sicher nicht mehr RAM Speicher besitzt als ein
FiiO X3. Von daher müsste es doch eigentlich möglich sein, eine große Datenbank ebenfalls
mitzunehmen.
Klar, 5800 einzelne Musikstücke sind schon eine Menge, jedoch bringt einem der Speicher dann auch nichts.
Gerade beim X5, welcher ebenfalls nur 5800 Titel in der Datenbank sammeln kann.
milio
Inventar
#392 erstellt: 15. Jul 2014, 00:02

robwag (Beitrag #378) schrieb:

Seit ich aus Spielerei den e17 digital mit dem x3 verbunden habe, bin ich vom Klang auch vollends begeistert.
War ich erst auch vom x3 solo, klingt aber jetzt, im Vergleich, eher dumpf und belegt.
Technisch habe ich an der 3er FW eigentlich nix auszusetzen, keinerlei Abstürze ....nie, never
Was mich am meisten stört, sind diese schrägen Tasten, die ich unter dem Silikoncover oft nicht richtig treffe,
und der oben angebrachte KH-Ausgang (unhandlich bei dicken, schweren Kabeln).

reizen würde mich mal ein iPod classic mit 250GB ssd und Rockbox .... wenn ich mal gar nicht weiß, wohin mit dem Geld :D



Habe die Variante X3 über LineOut an E17 jetzt ebenfalls ausprobiert, mit Musik unterschiedlichster Charakteristik, Kopfhörer Beyerdynamic T5p, Firmware X3 ist die 3.0, Lautstärke X3=54, Lautstärke E17=20 (das entspricht sich für mein Gefühl in etwa), auf beiden Geräten GAIN, TREBLE ud BASS auf 0.
Mein Eindruck:
Für meine Ohren nahezu kein Unterschied, höchstens eine wirklich minimal geringere "Schärfe" über den E17, aber selbst da bin ich mir nicht sicher (glaubte, es bei Feist "Anti Pioneer" rausgehört zu haben). Auf jeden Fall wirkt der X3 pur bei mir nicht "dumpfer".
Vielleicht spielt der verwendete Kopfhörer/InEar da eine Rolle?

Technisch habe ich an der X3 Software manches auszusetzen, aber vielleicht wird es ja noch, ist ja immerhin in dem knappen Jahr seit ich das Ding habe, schon manches besser geworden. Einige der hier immer wieder mal angeführten Verbesserungsmöglichkeiten würden mir auch gefallen, darüber hinaus: wie wäre es mit Playlist-Unterstützung?
Die 5.800 Stücke Begrenzung stört mich zwar nicht so sehr, aber die Tatsache und FiiO's Argumentation halte ich für ein Zeichen von Inkompetenz (vor Allem, weil das ja für den F5 wohl auch gilt - und da ist es wegen der noch grösseren Speicherkapazität über Karten wirklich Schwachsinn).

Weil Du auch den iPod Classic ansprichst:
Hier verwende ich schon sehr gerne nachgeschaltet den E17 bzw. den E12, die machen den Klang meinem Gefühl nach etwas "runder" gegenüber iPod Classic pur.
Mir reichen am iPod die 160 GigaByte locker. Das Einzige, was mich mit der Original-Firmware stört: während des Abspielens wird die Anzeige-Länge von Interpret, Album und Titel zu sehr beschnitten.
Rockbox funktioniert auf dem iPod Classic ziemlich gut, allerdings ist die original Firmware eleganter in der Bedienung - aber das ist ja das, was Apple wirklich kann.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 15. Jul 2014, 10:58
Das geniale GUI hindert mich beim Classic, Rockbox zu installieren.
Vielleicht sollte ich mir einen zweiten silberfarbenen iPod Classic zulegen... Nein, doch nicht.
milio
Inventar
#394 erstellt: 15. Jul 2014, 21:21

-MCS- (Beitrag #393) schrieb:
Das geniale GUI hindert mich beim Classic, Rockbox zu installieren.
Vielleicht sollte ich mir einen zweiten silberfarbenen iPod Classic zulegen... Nein, doch nicht. ;)

Geständnis: genau deshalb habe ich 2 iPod Classic, einen mit, einen ohne Rockbox.
Leider haben beide die gleiche Farbe - muss einen davon vielleicht mal mit 'nem Sticker bekleben.
ejc-pur
Stammgast
#395 erstellt: 20. Jul 2014, 15:19
Bei mir hingegen musste das "geniale" GUI seinen Platz auf dem iPod Classic schon nach kurzer Zeit räumen. Allerdings hatte ich diesen auch mit dem klaren Ziel und überhaupt nur unter der Voraussetzung gekauft, darauf Rockbox installieren zu können. Den Hersteller Apple sehe ich insgesamt schon recht kritisch. Aber die Gründe dafür gehören nicht unbedingt in einen X3-Thread.

Dass ich schließlich dennoch einen (gebrauchten) Apple Player gekauft habe, war damals einzig durch den sehr großen Speicher von 160 GB begründet. Der Kaufzeitpunkt lag dabei noch vor Markteinführung der 128 GB Micro-SD-Karten. Um nun aber wieder auf die Thematik mit den maximal 5.800 Einträgen in der Datenbank zurückzukommen, lässt sich jetzt feststellen, dass mir eine 128 GB Karte bei meiner Verwendungsweise im X3 aktuell rein gar nichts nützen würde.


mern (Beitrag #390) schrieb:

Eindeutig ein Designproblem sowohl Software-als auch Hardwareseitig.

Sehe ich genauso. Die Erstellung einer Playlist über die komplette 64 GB Karte wie oben beschrieben beherrscht selbst mein alter Sansa Fuze v2 mit nur 4 GB internem Speicher (mein Sansa Fuze+ hat 16 GB). Das sollte doch für den X3 mit 8 GB internem Speicher auch möglich sein.


Sicherlich sind 5.800 Titel nicht wenig, besonders bei ausschließlicher Nutzung von FLAC oder gar HiRes FLAC. Beim X5 mit offizieller Unterstützung von 2 x 128 GB Micro-SD-Karten plus OTG Speicher wird das Limit der Datenbank von 5.800 Einträgen dann für mich jedoch schon reichlich merkwürdig.

Ich habe allerdings erst kürzlich alle noch vorhandenen FLAC Dateien auf meiner Speicherkarte durch OGG VORBIS und MP3 ersetzt, weil ich der Überzeugung bin, dass ich ohnehin keinen Unterschied in der Klangqualität hören kann, andererseits durch den geringeren Speicherverbrauch der einzelnen Tracks aber immerhin mehr Auswahl parat habe. Nun werde ich also von der Datenbank ausgebremst.

Per Ordner-Navigation kann ich zwar auf alle 9000+ Titel zugreifen, doch die Zufallswiedergabe gelingt nur für den Teil, der von der Datenbank erfasst wurde. Das ist schade, denn ich bin eigentlich nicht sehr daran interessiert, immerzu komplette Alben zu hören. Also müsste ich ständig per Hand neue Titel auswählen, was aber durch die umständliche Navigation auch nicht gerade Begeisterung hervorrufen kann. Zudem möchte ich schon in erster Linie nur hören und nicht so oft meine Auswahl ändern. Hier wären Playlisten eine hervorragende Lösung.


milio (Beitrag #392) schrieb:

wie wäre es mit Playlist-Unterstützung?

Darauf warte seit Erscheinen des X3. Angekündigt wurde es von FiiO zumindest schon mal. Ich hoffe weiterhin auf eine Umsetzung. Wenn es in etwa so wie unter Rockbox funktionieren würde, wäre ich damit auf jeden Fall sehr zufrieden.


parasport (Beitrag #363) schrieb:

Warum wird für den FiOO kein Rockbox angeboten?


Marcel1995 (Beitrag #364) schrieb:

Hat FiiO selbst gesagt, dass man wohl nix für Rockbox machen wird, ist die Frage, man kann aber bekanntermaßen die Firmware extrahieren und modifizieren, bspw. im Design, ansonsten eben entsprechender Post: http://forums.rockbo...28603.html#msg228603
Müssen die Rockboxer also alleine ran...


-MCS- (Beitrag #389) schrieb:

Die Limitierung auf 5800 Titel ist noch ein Grund mehr, dass endlich mal Rockbox für den X3 erscheint.


Soweit ich das einschätzen kann, wird es ohne Zutun von FiiO zumindest in Form von Freigabe ihrer Firmware kein Rockbox für deren Player geben können. Die Teile, die man bisher extrahieren und modifizieren kann, um Themes zu bearbeiten, werden dafür nicht ausreichen. Auf wesentliche Komponenten bekommt man dadurch weiterhin keinen Zugriff. Dabei würde doch auch FiiO profitieren, wenn sich ihre Geräte mit der Möglichkeit, Rockbox darauf nutzen zu können, besser verkaufen würden.

Grüße ejc-pur
AG1M
Inventar
#396 erstellt: 20. Jul 2014, 15:56

ejc-pur (Beitrag #395) schrieb:


milio (Beitrag #392) schrieb:

wie wäre es mit Playlist-Unterstützung?

Darauf warte seit Erscheinen des X3. Angekündigt wurde es von FiiO zumindest schon mal. Ich hoffe weiterhin auf eine Umsetzung. Wenn es in etwa so wie unter Rockbox funktionieren würde, wäre ich damit auf jeden Fall sehr zufrieden.


Beim X5 in der Beta FW möglich ( http://www.hifi-foru...=8737&postID=408#408 ), wird also nicht so lange für den X3 dauern bis das auch geht


[Beitrag von AG1M am 20. Jul 2014, 15:56 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#397 erstellt: 20. Jul 2014, 16:47
Oha, danke für die Info! Das ist doch schon mal ein Lichtblick. Hoffentlich greift diese Funktion nicht wiederum auf die limitierte Datenbank zurück, denn dann würde sich ja der ganze Fortschritt irgendwie auch wieder nur mehr oder weniger geringfügig auf der Stelle bewegen.

Grüße ejc-pur
AG1M
Inventar
#398 erstellt: 20. Jul 2014, 17:30
Da der X5 das gleiche 5.800er Limit hat ist das kein Problem, sonst würde es nicht funktionieren wenn die DB mit einbezogen würde
ejc-pur
Stammgast
#399 erstellt: 20. Jul 2014, 18:10
Es würde nur eingeschränkt funktionieren, also genau für die Titel, die auch in der Datenbank erfasst wären.

Den X5 Thread verfolge ich sonst nur äußerst sporadisch. Meine finanziellen Möglichkeiten sind momentan mit dem X3 bereits erschöpft. Der X5 ist deshalb an sich keine Option für mich. Ich habe nun aber inzwischen die von dir dort verlinkten Beschreibungen der Pläne von FiiO mal durchgelesen. Mir gefällt durchaus, was FiiO da vor hat. Wenn das in etwa so für den X3 ebenfalls realisiert wird, kann ich für meinen Teil ohne weiteres auch mit den quietschbunten Benutzeroberflächen glücklich werden und die Zahl 5.800 habe ich wahrscheinlich bald schon wieder aus meinem Gedächtnis verloren.

Grüße ejc-pur
Reflexiony
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 21. Jul 2014, 18:28
Gibt es irgendein Player der vllt mal Wlan (für Last.fm, scrobbler) und 64 Gb speicher oder zumindest ein micro sd karten Einschub besitzt.-.. und sogar guten Sound hat.. (finde zu meinen Samsung 4.0 wifi keine alternative) Nur der ist mir sein 250 mb ram voll überlastet..leider...
AG1M
Inventar
#401 erstellt: 21. Jul 2014, 20:50
Ein gebrauchtes Samsung Andorid Smartphone (mit guten Sound/Ausgang) kaufen ala Samsung S3 ggf. noch mit Sound Kernel tunen und Apps ala Viper4Android wäre eine günstige Variante, oder mal den Samsung Galaxy S Wi-Fi Player genauer ansehen gibt es neu etwas über 100 Euro mit MicroSD Slot (was der taugt kann ich dir aber nicht sagen), aber hier in dem Thread geht es nicht um Kaufempfehlungen sondern um den FiiO X3
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
Vergleich FiiO und Onkyo DAP
Poe05 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
FiiO T3 Transport DAP
AG1M am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  45 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Neuer FiiO X3?
BartSimpson1976 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  79 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221