Soundqualität von Fiio X1 sehr schlecht; Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
audioryder
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 00:08
Hallo liebes Forum,

nachdem mein alter Sansa Clip+ mal wieder seine Verscheißerscheinungen zeigte (mittlerweile der 5. mit Wackelkontakt am Kopfhörereingang), bin ich auf der Suche nach einem mind. gleichwertigen Gerät auf den Fiio X1 und die durchweg positiven Bewertungen dazu gestoßen und habe ihn mir bestellt.
Nachdem er jetzt ein paar Tage in Gebrauch war, muss ich sagen, dass ich extrem enttäuscht vom Sound bin.. speziell der Bass lässt zu wünschen übrig.
Ich höre die selben Songs mit dem selben Kopfhörer (Audio Technica M50).
Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich ´Rockbox auf den Sansa Clip+ gepackt habe und sämtliche Einstellungen nach meinem Geschmack verändert habe.
Da ich Rockbox leider nicht auf den Fiio packen kann nun meine Frage - gibt es vlt ähnliche Programme / Modifikatione, die damit kompatibel sind?
Bin ein Laie auf dem Gebiet und sonst für jeden Tipp dankbar!
Die Presets im Equalizer stellen mich auch nicht gerade zufrieden (Unabhängig von der Musikrichtung)

Gruß
Ryder
Topmatz86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2016, 00:47
Der Fiio braucht meiner Erfahrung nach ein bisschen bis er gut klingt lass den mal 24h laufen. Ich war am Anfang auch enttäuscht aber jetzt bin ich zufriedener, auch wenn die Bühne nicht so toll ist. Ansonsten ist der xduoo x2 eine bessere SansaClip Alternative, da klein leicht guter Klang und Metallgehäuse. Bin auch am überlegen ob ich den Fiio wieder zurückgebe und mir lieber wieder den xduoo x2 oder x3 holen soll... mich würden auch mal andere Meinungen dazu interessieren...
audioryder
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2016, 21:27
Er war jetzt schon 20-30 Stunden in Betrieb - das Klangbild hat sich bislang subjektiv nicht merklich verbessert. Es klingt für mein Empfinden immer noch sehr blechern und unklar, als würde ich die Musik durch ein Rohr hören. Wo ich beim Sansa Clip+ einen schönen druckvollen, umfangreichen Bass und eine gewisse "Wärme" wahrnehmen konnte, scheppert der Fiio eher.. das"Vibrieren" im Ohr bei gleichzeitigem klaren, unverfälschten Sound fehlt mir besonders.
Wie kann es sein, dass der Player allgemein so gut abschneidet? Zeigen sich die Stärken erst bei höher Auflösung und besseren Kopfhörern?
Topmatz86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 10:35
Wie gesagt ich fand den x1 auch eher bescheiden im Vergleich zum xduoo x2, habe ihn zurückgeschickt und mir lieber den xduoo x3 geholt. Der klingt laut berichten sogar besser oder mindestens so gut wie der Fiio x3 !!!!
bartzky
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2016, 12:02

Der Fiio braucht meiner Erfahrung nach ein bisschen bis er gut klingt lass den mal 24h laufen.

*bis man sich an ihn gewöhnt hat
Da brennt sich nichts ein oder ähnliches. Wenn er nach 24h tatsächlich anders klingt, ist das Gerät im Eimer.


Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich ´Rockbox auf den Sansa Clip+ gepackt habe und sämtliche Einstellungen nach meinem Geschmack verändert habe.

Da könnte das Problem liegen: Hast du irgendwelche Einstellungen getätigt, die den Klang betreffen?

Bezüglich Clip Zip (Baugleich zum Clip+) vs Xduoo X2: http://headflux.de/vergleich-clip-zip-m3-x2/
audioryder
Neuling
#6 erstellt: 11. Mai 2016, 14:59
Danke erstmal für den Link!

Das Phänomen mit dem sich verändernden Klang kann ich definitiv bestätigen, allerdings nur bei Kopfhörern. Hatte 2 Inears, die sich nachdem ich sie 2 Nächte am Stück auf maximaler Lautstärke durchlaufen hab lassen, extrem verbessert haben.

Ich habe viele Einstellungen verändert, allerdings liegt hier auch noch ein alter (ebenfalls mit Wackelkontakt) Sansa Clip ohne Rockbox und mit den Werkseinstellungen herum, der trotzdem weitaus besser klingt. Für mein Smartphone gilt das gleiche.

Habe gestern versucht, den Wackelkontakt am Kopfhörereingang zu richten, indem ich versuchte das Gerät zu öffnen (gemäß Youtube-Video) - dabei leider das Display beschädigt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine andere Software auf den Fiio zu packen, um (wie bei Rockbox) mehr Einstellmöglichkeiten zu haben oder zumindest dem miserablen Bass entgegenzuwirken?
110 Euro für so ein Gerät sind eine Frechheit.
bartzky
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2016, 15:14

Das Phänomen mit dem sich verändernden Klang kann ich definitiv bestätigen, allerdings nur bei Kopfhörern. Hatte 2 Inears, die sich nachdem ich sie 2 Nächte am Stück auf maximaler Lautstärke durchlaufen hab lassen, extrem verbessert haben.

Kopfhörer sind ja komplett andere Systeme mit sich bewegenden mechanischen Komponenten, also überhaupt nicht mit der Schaltungselektronik in Verstärkern, DACs oder eben Audioplayern vergleichbar. Und selbst bei Kopfhörern sind Einspieleffekte höchst umstritten und bisher auch nicht zuverlässig nachgewiesen worden.
Wie gesagt: Wenn der Player plötzlich anders klingt, stimmt was nicht.
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2016, 15:25
Bei den Kopfhörern hängt es z.B. auch von der Erwartungshaltung, Tagesform und vielen anderen Faktoren ab. Von einer negativen Veränderung des Klang liest man jedenfalls nie. Es ist auch wirklich nicht so, dass sich Membranen in der Größenordnung wirklich einspielen könnten. Viele stellen sich das gerne mit dem Einlaufen bei Schuhen vor, was aber ziemlich falsch ist. Bei einer dauerhaften starken Belastung auf voller Lautstärke kann es sogar eher zu Schäden kommen.

Der X1 klingt neutral und verändert nichts am Klang, wenn man nichts extra einstellt. Mit einem einfach zu betreibenden Kopfhörer wie dem M50 hat er absolut keine Probleme. Wenn dir mit dem M50 am X1 Bass fehlt, vermute ich einfach mal, dass du den bei deinen anderen Geräten ziemlich stark extra betont hattest. Vielleicht hatten die ganzen angepassten Einstellungen dann nicht mal mehr etwas mit natürlichem Klang zu tun.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2016, 17:19
Habe nun den Xduoo X3, weil ich auch mit dem Klang überhaupt nicht zufrieden war jetzt kann nur sagen, dass der um Welten besser klingt als der Fiio x1...
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2016, 17:27
Dabei ist der Sansa echt einfach mit zwei kleinen Tropfen Lötzinn zu richten... Danach hält der ewig, ist leider eine echte Schwachstelle bei den Geräten.
audioryder
Neuling
#11 erstellt: 11. Mai 2016, 21:13

Tob8i (Beitrag #8) schrieb:

Der X1 klingt neutral und verändert nichts am Klang, wenn man nichts extra einstellt. Mit einem einfach zu betreibenden Kopfhörer wie dem M50 hat er absolut keine Probleme. Wenn dir mit dem M50 am X1 Bass fehlt, vermute ich einfach mal, dass du den bei deinen anderen Geräten ziemlich stark extra betont hattest. Vielleicht hatten die ganzen angepassten Einstellungen dann nicht mal mehr etwas mit natürlichem Klang zu tun.


Da hast du natürlich recht, der Bass war betont (~3db). Ich höre aber auch z.B. Score-Musik, die komplett ohne diesen auskommt und der Ton war auch eher bescheiden.
Ich vermisse eine gewisse Komplexität, bzw Konturen.. sei es ein sanftes Vibrieren im Ohr oder extrem tiefe 808s, bei denen das Herz fast in die Hose rutscht..
Beim Fiio ist es halt einfach ein simples, dezentes "bumm", die Vocals drängen sich zudem zu sehr in den Vordergrund, als hätte sie jemand nochmal durch den Kompressor gejagt..
Entschuldige meine laienhafte Beschreibung!



Topmatz86 (Beitrag #9) schrieb:
Habe nun den Xduoo X3, weil ich auch mit dem Klang überhaupt nicht zufrieden war jetzt kann nur sagen, dass der um Welten besser klingt als der Fiio x1...


Das ging ja schnell bei dir! Wie sieht es bei den Einstellungsmöglichkeiten an den Xduoo-Geräten aus? Geht evtl. auch Rockbox drauf?


zuglufttier (Beitrag #10) schrieb:
Dabei ist der Sansa echt einfach mit zwei kleinen Tropfen Lötzinn zu richten... Danach hält der ewig, ist leider eine echte Schwachstelle bei den Geräten.


Du sagst es! Hier liegen noch mind. 3 Geräte rum, die alle dasselbe Problem haben..
fqr
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2016, 21:52

audioryder (Beitrag #11) schrieb:


Das ging ja schnell bei dir! Wie sieht es bei den Einstellungsmöglichkeiten an den Xduoo-Geräten aus? Geht evtl. auch Rockbox drauf?


jo, gibt einen (noch inoffiziellen) RB port: klick

läuft bei mir sehr stabil un die themes vom sansa clip+ funktionieren auch auf dem xduoo...

die einstellmöglichkeiten der xduoo FW, sind quasi gleich null... laut und leise, dit wars


[Beitrag von fqr am 11. Mai 2016, 21:53 bearbeitet]
Topmatz86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2016, 09:46
Was aber aufgrund der exzellenten Klangqualität und sauberen Abstimmung auch fase schon reicht. Beim Fiio helfen der EQ etc. dagegen gar nichts, Sound ist trotzdem bescheiden...
milio
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2016, 16:36
@Topmatz86:
Ehrlich gesagt, mir klingen Deine Aussagen bzgl. Klangqualität des FiiO X1 zu pauschal negativ und sie entsprechen weder meinen Erfahrungen noch denen von weiteren 3 X1-Benutzern in meinem Bekanntenkreis (mit unterschiedlichen Kopfhörern).
In Relation zum Preis ist der X1 ein guter Player und eine Aussage wie "es liegen Welten" zwischen diesem und Deinem aktuellen Lieblingsplayer sind nicht nachvollziehbar.
Ich kann Deine Aussagen nur so verstehen, dass Du nicht im entferntesten an einem halbwegs neutralen Klang interessiert bist.
Das ist völlig okay - jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
Aber andere (evtl. neue) Leser dieses Foren-Threads sollten sich nicht ohne den Gesamtzusammenhang auf Deine Aussage verlassen.
fqr
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2016, 18:04
der x1 ist für seinen preis sehr gut, ohne frage. der xduoo hat halt einfach eine andere art den klang zu reproduzieren, der je nach musik druckvoller rüber kommt. das kann schon spass machen und im vergleich kann der x1 dann schon mal eher langweilig klingen. welten sinds natürlich nicht, der xduoo spielt einfach nur anders, als der fiio...
Topmatz86
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mai 2016, 19:45
Für mich liegen Welten zwischen diesen Playern ist einfach so. Natürlich klingt der x1 nicht schlecht, aber das wars eben auch schon. Die Musik hat mich einfach nicht so mitgenommen. Das dies nur meine subjektive Meinung ist sollte auch klar sein.
AndreG08
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mai 2016, 07:50
Ich kann Deine Erfahrung zu 100% bestätigen. Mich hat der X1 anfangs auch nicht überzeugt. Er wird aber tatsächlich mit der Zeit besser. Bei mir waren es aber >100h Stunden die ich ihn laufen ließ bevor sich etwas bewegt hatte. Der Bass ist aber im Vergleich auch heute noch schwach. Ich habe meinen nicht verkauft und nehme ihn zum Joggen da er klein und handlich ist und hier der Sound ausreicht.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2016, 15:59
Ich kann diese Äußerungen überhaupt nicht bestätigen und wage auch ganz stark zu bezweifeln, dass die hier beschriebenen Unterschiede technischer Natur sind.
vanda_man
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2016, 16:32
+1.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mai 2016, 19:59
+1 ?
milio
Inventar
#21 erstellt: 17. Mai 2016, 01:49

AndreG08 (Beitrag #17) schrieb:
Ich kann Deine Erfahrung zu 100% bestätigen. Mich hat der X1 anfangs auch nicht überzeugt. Er wird aber tatsächlich mit der Zeit besser. Bei mir waren es aber >100h Stunden die ich ihn laufen ließ bevor sich etwas bewegt hatte. Der Bass ist aber im Vergleich auch heute noch schwach. Ich habe meinen nicht verkauft und nehme ihn zum Joggen da er klein und handlich ist und hier der Sound ausreicht.

Und wenn Du jetzt noch erklären kannst, was hier nach mehr als hundert Stunden besser werden soll?
Der Tachionen-Antrieb? Der Salmonellen-Fluktivitäts-Verstärker?
Wenn Du jetzt noch ein paar Silberdrähte einlötest, wird auch der Bass endlich richtig geil.
Oh, Leute!

Setzt euch den Kopfhörer auf, trinkt ein bißchen was, und hört einfach Musik.
vanda_man
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2016, 02:20

Topmatz86 (Beitrag #20) schrieb:
+1 ?


+1 bedeutet Zuspruch für den vorigen Post.
audioryder
Neuling
#23 erstellt: 17. Mai 2016, 23:39
Habe den X1 diese Woche zurückgeschickt! Für 30-40 Euro hätte ich nichts gesagt.. aber für den Preis (>100€) ist die Anschaffung für mich nicht lohnenswert.
Ich habe versucht, die Sansa Clip Player zu reparieren. Da ich allerdings die motorischen Fähigkeiten eines Parkinson-Erkrankten auf Speed besitze, habe ich es doch tatsächlich geschafft, bei Player 1 das Display kaputt zu machen, bei Player 2 zu viel Sekundenkleber (ja, ich weiß, dass man das besser löten sollte) auf die Kontaktstellen zu bringen und bei Player 3 ein Kabel vom Akku abzureißen! Player 1 funktioniert aber abgesehen vom Display wieder einwandfrei und der Sound ist einfach um Welten besser. Das alles spiegelt natürlich meine eigene subjektive Meinung hier wieder.. der nächste wird vllt seine helle Freunde mit dem Gerät haben.. ich nicht! Freunde des Basses machen einen riesigen Bogen...

Fazit: Passend zum Namen, ein Satz mit X...
Topmatz86
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Mai 2016, 09:25
So siehts aus.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Mai 2016, 09:35
Hallo!

Sehr seltsam. Bei mir klingt der Fiio ganz normal und von einer Bassschwäche merke ich nichts.
Wenn ich zu wenig Bass beim Benutzen des Fiios verspüre, liegt das bei mir an dem Musikmaterial oder an der Wahl des Kopfhörers.

Trotzdem freut es mich natürlich, dass ihr mit euren jetzigen Lösungen zufrieden seid.

Gruß Philip
AG1M
Inventar
#26 erstellt: 18. Mai 2016, 13:24
Es gibt ja auch kein Problem beim Bass.

SpectrumX1

Der Frequenzverlauf vom FiiO X1 ist linear. Bei 2 Ohm Ausgangsimpedanz kann je nach empfindlichen Mehrtreiber In-Ears sich das minimal ändern (oft im > 1 dB Bereich), aber bei normalen In-Ears / Kopfhörern, absolut Null Unterschied.
Tob8i
Inventar
#27 erstellt: 18. Mai 2016, 14:29
Was für Kopfhörer wurden denn eigentlich von den Personen benutzt, die den Klang des X1 kritisieren? Habe hier im Thread zumindest nur den M50 erwähnt gefunden und da wurden ja am Clip erst mal die Klangeinstellungen verändert, so dass man schlecht X1 und Clip dann wirklich vergleichen kann.

Ich kann an meinem X1 kein Problem feststellen. Die etwas erhöhte Ausgangsimpedanz ist natürlich nicht so toll, aber sonst hat er wirklich gute Messwerte. Er verbiegt eben nichts am Klang und klingt daher nich besonders spektakulär oder so, aber das erwarte ich auch von einem ordentlichen Abspielgerät.


[Beitrag von Tob8i am 18. Mai 2016, 14:34 bearbeitet]
milio
Inventar
#28 erstellt: 18. Mai 2016, 14:52
Nach nochmaligem Durchlesen dieses und eines benachbarten Threads und aufgrund eigener Erfahrung komme ich zu dem Schluss:
Das Problem liegt nicht beim FiiO X1.

Gerade wenn man noch nicht tiefer in diese Materie eingestiegen ist, ist es schwierig, die Ursache eines subjektiv nicht "richtigen" Klangs korrekt zuzuordnen.
Das scheint auch hier der Fall zu sein. Möglicherweise war an den von den X1-Kritikern vorher verwendeten Geräten der Klang deutlich vom Standard abweichend eingestellt.
letlive
Stammgast
#29 erstellt: 18. Mai 2016, 15:14
Ich hatte den FiiO X1 zwei Wochen lang (er musste dem FiiO X3 weichen) und konnte mich auch nicht über den Bass beschweren. Beim X3 habe ich mit dem Beoplay H2 bei basslastiger Musik sehr starken Bass. Und der X1 klingt nochmals etwas dunkler.

Vorher hatte ich einige Jahre den Sansa Clip+ genutzt. Klar, mit Rockbox kann man den Bass schon ordentlich hochstellen. Aber mit Originalfirmware war der Unterschied niemals so deutlich zum X1 wie hier beschrieben.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Mai 2016, 20:28

milio (Beitrag #28) schrieb:
Nach nochmaligem Durchlesen dieses und eines benachbarten Threads und aufgrund eigener Erfahrung komme ich zu dem Schluss:
Das Problem liegt nicht beim FiiO X1.

Gerade wenn man noch nicht tiefer in diese Materie eingestiegen ist, ist es schwierig, die Ursache eines subjektiv nicht "richtigen" Klangs korrekt zuzuordnen.
Das scheint auch hier der Fall zu sein. Möglicherweise war an den von den X1-Kritikern vorher verwendeten Geräten der Klang deutlich vom Standard abweichend eingestellt.


Das hat damit nichts zu tun. Der Fiio klingt einfach grobkörniger. Der mag noch so linear spielen aber er klingt er einfach nicht so gut wie der x3 xduoo, der sowieso keinen eq hat. Bühne ist mini und die Höhen sind teils unangenehm zischend. Der Bass ist zwar im normalen Maß vorhanden, jedoch sehr flach und ohne richtige Dynamik, im direkten Vergleich. Sogar der Xduoo x2 klingt (in meiner Wahrnehmung) im direkten Vergleich ohne EQ weit besser. Linearer Frequenzgang ist nicht alles. Auflösung, Bühne, Dynamik etc. sind auch wichtiig!


[Beitrag von Topmatz86 am 18. Mai 2016, 20:29 bearbeitet]
AndreG08
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Mai 2016, 21:00

milio (Beitrag #21) schrieb:

AndreG08 (Beitrag #17) schrieb:
Ich kann Deine Erfahrung zu 100% bestätigen. Mich hat der X1 anfangs auch nicht überzeugt. Er wird aber tatsächlich mit der Zeit besser. Bei mir waren es aber >100h Stunden die ich ihn laufen ließ bevor sich etwas bewegt hatte. Der Bass ist aber im Vergleich auch heute noch schwach. Ich habe meinen nicht verkauft und nehme ihn zum Joggen da er klein und handlich ist und hier der Sound ausreicht.

Und wenn Du jetzt noch erklären kannst, was hier nach mehr als hundert Stunden besser werden soll?
Der Tachionen-Antrieb? Der Salmonellen-Fluktivitäts-Verstärker?
Wenn Du jetzt noch ein paar Silberdrähte einlötest, wird auch der Bass endlich richtig geil.
Oh, Leute!

Setzt euch den Kopfhörer auf, trinkt ein bißchen was, und hört einfach Musik.
:prost


Ich habe den Fiio heute noch mal im Vergleich zu dem Lumia Smartphone gehört, das ich auch zu Beginn zu Vergleichszwecken genutzt habe. Im Vergleich muss ich zugeben, dass sich der Sound bezüglich der wesentlichen Unterschiede nicht verbessert hat.
AndreG08
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Mai 2016, 21:02

AG1M (Beitrag #26) schrieb:
Es gibt ja auch kein Problem beim Bass.

SpectrumX1

Der Frequenzverlauf vom FiiO X1 ist linear. Bei 2 Ohm Ausgangsimpedanz kann je nach empfindlichen Mehrtreiber In-Ears sich das minimal ändern (oft im > 1 dB Bereich), aber bei normalen In-Ears / Kopfhörern, absolut Null Unterschied.


Was heißt denn X1 LO und X1 high?
AndreG08
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Mai 2016, 21:08

Tob8i (Beitrag #27) schrieb:
Was für Kopfhörer wurden denn eigentlich von den Personen benutzt, die den Klang des X1 kritisieren? Habe hier im Thread zumindest nur den M50 erwähnt gefunden und da wurden ja am Clip erst mal die Klangeinstellungen verändert, so dass man schlecht X1 und Clip dann wirklich vergleichen kann.

Ich kann an meinem X1 kein Problem feststellen. Die etwas erhöhte Ausgangsimpedanz ist natürlich nicht so toll, aber sonst hat er wirklich gute Messwerte. Er verbiegt eben nichts am Klang und klingt daher nich besonders spektakulär oder so, aber das erwarte ich auch von einem ordentlichen Abspielgerät.


Ich habe ihn mit Ultimate Ears Reference Monitor (UERM) Demohörern genutzt. Die sind sicher etwas anspruchsvoll in der Ansteuerung aber das Lumia Handy hat es auch geschafft. Beim Thema Bass zeigt der Vergleich mit anderen Playern (X5, X7, XDP konnte ich testen) dass der X1 sehr tiefe Frequenzen zumindest am UERM nicht zu Gehör bringt.
Tob8i
Inventar
#34 erstellt: 18. Mai 2016, 21:11

Topmatz86 (Beitrag #30) schrieb:
Das hat damit nichts zu tun. Der Fiio klingt einfach grobkörniger. Der mag noch so linear spielen aber er klingt er einfach nicht so gut wie der x3 xduoo, der sowieso keinen eq hat. Bühne ist mini und die Höhen sind teils unangenehm zischend. Der Bass ist zwar im normalen Maß vorhanden, jedoch sehr flach und ohne richtige Dynamik, im direkten Vergleich. Sogar der Xduoo x2 klingt (in meiner Wahrnehmung) im direkten Vergleich ohne EQ weit besser. Linearer Frequenzgang ist nicht alles. Auflösung, Bühne, Dynamik etc. sind auch wichtiig!


Beantworte doch lieber mal die Frage, mit welchen Kopfhörern du überhaupt gehört hast.
Tob8i
Inventar
#35 erstellt: 18. Mai 2016, 21:13

AndreG08 (Beitrag #32) schrieb:
Was heißt denn X1 LO und X1 high?


HO heißt Headphone Out und LO heißt Line Out. Ich vermute, beide Messungen wurden auch schon mit angeschlossener Last gemacht.
AG1M
Inventar
#36 erstellt: 18. Mai 2016, 21:17

AndreG08 (Beitrag #32) schrieb:
Was heißt denn X1 LO und X1 high?


Das heisst HO = Headphone Out und LO = Line Out, da beim FiiO X1 eine Kombibuchse vorhanden ist ändert sich nur die Ausgangspannung wenn nur der DAC ohne KHV beim Line Out angesprochen wird, linear sind beide natürlich identisch.

/edit zu langsam


[Beitrag von AG1M am 18. Mai 2016, 21:18 bearbeitet]
AndreG08
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Mai 2016, 21:20

AG1M (Beitrag #36) schrieb:

AndreG08 (Beitrag #32) schrieb:
Was heißt denn X1 LO und X1 high?


Das heisst HO = Headphone Out und LO = Line Out, da beim FiiO X1 eine Kombibuchse vorhanden ist ändert sich nur die Ausgangspannung wenn nur der DAC ohne KHV beim Line Out angesprochen wird, linear sind beide natürlich identisch.


Was wurde als Last genutzt? Hochohmiger KH, Niederohmiger KH oder nur hochohmiger Analogeingang der Messkarte?
AG1M
Inventar
#38 erstellt: 18. Mai 2016, 21:37
Du brauchst nicht extra Ziteren wenn du direkt antwortest... Last war ein dynamischer In-Ear, wie ich bereits mehrfach sagte kann je nach Mehrtreiber In-Ear bei 2 Ohm Ausgangsimpedanz des FiiO X1 sich der Frequenzverlauf ändern, Beispiel: http://www.hifi-foru...=8750&postID=460#460 der Ultimate Ears TF10 ist einer der empfindlichsten Mehrtreiber In-Ears den es gibt, selbst bei > 0,5 (!) Ohm als Quelle gibt es noch einen leichten Höhenabfall (siehe FiiO X5 Messung), beim Cosmic Ears Mehrtreiber In-Ear ist die Änderung extrem minimal mit weniger als 0,5 dB (!) Abweichung wie bei den meisten Mehrtreiber In-Ears, also StageDiver und Co. Mein 8 Treiber In-Ear z.B. hat selbst bei Quellen mit miesen +5 Ohm Ausgamgsimpedanz gerade mal um die 1 dB Abweichung, mein 12 Treiber In-Ear hat dafür bei 3 Ohm 6 dB Abweichung, jeder Mehrtreiber In-Ear reagiert anders auf die Ausgangsimpedanz von Quellgeräten.


[Beitrag von AG1M am 18. Mai 2016, 21:51 bearbeitet]
Topmatz86
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Mai 2016, 09:42
Ich habe folgendes verwendet:

Beyerdynamics DT990 (Badewanne wurde berücksichtigt)
Dunu Trident dn 12
Tenmak dulcimer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
Suche Alternative zu FiiO X1
Naendow am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  10 Beiträge
FiiO X1 - Scrollrad(nur für FiiO X1 user)
RüdiG am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  9 Beiträge
Ladegerät für FiiO X1
aiko77 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  6 Beiträge
Fiio X1 Problem
luxman57 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
FiiO X1 angekündigt
Soundwise am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  1110 Beiträge
FIIO X1 THEMES!
doc_elvis am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  33 Beiträge
FiiO X1 software bug?
wolfmusic3 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  7 Beiträge
FIIO X1 - Akku wechseln
noxx2 am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen