Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

FiiO X7 - ein DAP mit Mitbestimmungsrechten

+A -A
Autor
Beitrag
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 10:26
Beim Stöbern im Internet habe ich soeben feststellen können, dass der Entwicklungsprozess des FiiO X7 voranschreitet, hier jedoch
noch keinerlei Beachtung findet.
Interessant bei der ganzen Entwicklung ist, dass FiiO diesmal seine Kunden stärker mit in die Entwicklung mit einbezieht,
als bei den Vorgängermodellen. Ließ man beim X3 die Kunden noch lediglich über das Playerdesign entscheiden, wurde und wird
beim X7 mehr Wert auf die Bedürfnisse der Kunden gelegt.

Der aktuelle Zwischenstand liest sich doch recht interessant: http://www.head-fi.o...updated-on-7-11-2014.

Sollte der X7 halten können, was er verspricht (und vor Allem auch rechtzeitig in Produktion gehen, nicht wie damals der X3), könnte er
ein ernstzunehmender Konkurrent für die aktuellen Top-Of-The-Line Produkte von iRiver und co werden - und das zu einem deutlich geringeren
Preis - aber dazu müsste unter Anderem auch die Software stabil, flüssig und intuitiv sein.
ejc-pur
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2014, 13:14
Es ist ein interessanter und positiver Ansatz, die möglichen späteren Käufer schon während der Entwicklung mit einzubeziehen. Die Vorstellungen derer liegen erfahrungsgemäß jedoch in manchen Punkten unvereinbar weit auseinander. Am Ende wird es zwangsläufig wieder nur auf Kompromisse hinauslaufen können. Es ist einfach unmöglich, es allen Recht zu machen. Entsprechend individuell wird dann die Zufriedenheit jedes Einzelnen mit dem Endergebnis sein.

Ich bin trotzdem gespannt, was dabei heraus kommt. Auch ohne, dass ich mich akuell aufgrund des zu erwartenden Kaufpreises als potenziellen Käufer betrachte. Aber man weiß ja nie...

Grüße ejc-pur
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2014, 18:20
Wenn das wirklich so läuft wie bei iFi Audio mit dem micro iDSD kann das auch ein Bestseller werden. Da war ebenfalls der Kunde stark mit einbezogen und aus Preis/Leistungssicht mit den Funktionen gibt es auch keine Konkurrenz für den micro iDSD.

Das einzige was wirklich bei den FiiO Produkten ordentlich Verbesserungspotential hat, ist die Software. Die Hardware war schon immer Top.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 20:48
Das mit dem Micro iDSD wusste ich noch gar nicht, deshalb bietet der also so viele Funktionen.
Das Poti mit integriertem Schalter hätte man meiner Meinung nach jedoch durch ein reguläres Poti (oder digitale Regelung) und einen
gewöhnlichen Schalter ersetzen sollen. Wie stark ist die Abschwächung des Signals eigentlich bei der geringstmöglichen Gainkombination?

Hidizs hat, glaube ich, auch einen DAP zusammen mit seinen Kunden in Entwicklung.

Aber zurück zum FiiO X7: das OS wird eine abgewandelte Android Partition sein, mit Unterstützung für Apps - nur leider wird es sich um
ein locked system handeln und nur von FiiO authorisierte apps werden lauffähig.
PowerAmp und RockBox kann man da wohl wieder vergessen, leider.
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2014, 12:01

-MCS- (Beitrag #4) schrieb:
Das mit dem Micro iDSD wusste ich noch gar nicht, deshalb bietet der also so viele Funktionen.
Das Poti mit integriertem Schalter hätte man meiner Meinung nach jedoch durch ein reguläres Poti (oder digitale Regelung) und einen
gewöhnlichen Schalter ersetzen sollen. Wie stark ist die Abschwächung des Signals eigentlich bei der geringstmöglichen Gainkombination?


Das kann ich dir nicht sagen, schau mal in den Thread, vielleicht findest du etwas dazu: http://www.head-fi.o...-what-is-it-page-132 für IEMs brauch ich das Monster aber nicht.


-MCS- (Beitrag #4) schrieb:
Aber zurück zum FiiO X7: das OS wird eine abgewandelte Android Partition sein, mit Unterstützung für Apps - nur leider wird es sich um ein locked system handeln und nur von FiiO authorisierte apps werden lauffähig. PowerAmp und RockBox kann man da wohl wieder vergessen, leider.


Viele Smartphone Hersteller sperren auch Bootloader und Co. trotzdem finden clevere Menschen Exploits und bringen alternative ROMs. Wenn es wirklich ein Androidport ist und die Treiberimplementierung nicht unmöglich ist, würde ich das Thema noch nicht abschreiben
AG1M
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2014, 20:50
@-MCS-

Laut FiiO sollen 3rd Party Android Apps ala Neutron, PowerAMP und Co. auf dem X7 installiert werden können: http://www.head-fi.o...4/1575#post_11133356

Aber was sie nicht möchten sind z.B. Spiele oder anderen Crap, was ich verstehen kann.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Dez 2014, 22:55
Dann wäre wohl auch eine Sortierung nach Albuminterpret möglich, sehr schön.
Außer Apple und A&K scheinen das momentan leider keine DAP Hersteller zu beherrschen, leider.
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2014, 00:17

-MCS- (Beitrag #7) schrieb:
Dann wäre wohl auch eine Sortierung nach Albuminterpret möglich, sehr schön.
Außer Apple und A&K scheinen das momentan leider keine DAP Hersteller zu beherrschen, leider.

Eine Sortierung nach <Album Artist> ist derart exotisch? Autsch. Wer viele Compis hat, wird ohne unter Garantie wahnsinnig. Naja, ich weiß schon, warum mir nur Rockbox auf den Player kommt...
AG1M
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2014, 12:35
Interessant das vielen das so wichtig ist, ich bin schon immer reiner Ordnernavigator. Bei sehr meiner großen FLAC Klassik Sammlung meine bevorzugte Navigation. Datenbankfunktionen habe ich schon immer bei Playern deaktiviert und teilweise war es sogar schwer vernünftige Music Player Apps mit guter Ordnernavigation zu finden, was nun zum Glück nicht mehr der Fall.
music_is_my_escape
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2014, 17:03

AG1M (Beitrag #3) schrieb:

Das einzige was wirklich bei den FiiO Produkten ordentlich Verbesserungspotential hat, ist die Software. Die Hardware war schon immer Top.



AG1M (Beitrag #9) schrieb:
Interessant das vielen das so wichtig ist, ich bin schon immer reiner Ordnernavigator.



Zweimal volle Zustimmung!


Zum X7 mit Android: für mich steht fest, dass es Fiio softwaremäßig einfach nicht drauf hat. Die Veröffentlichung des X3 hat sich meiner Erinnerung nach damals hauptsächlich deshalb so drastisch verzögert, weil sich die ursprünglich mit der Softwareentwicklung beauftragte Firma übernommen hatte und nix markttaugliches zustande brachte. Somit musste eine zweite Firma gefunden werden und was die in den letzten x Monaten sowohl beim X3 als auch beim X5 zustande bringt, ist meiner Meinung nach auch eher ein Armutszeugnis als Beweis für besondere Kompetenz.

Wenn ich daran denke, für welche Features Fiio Jahre benötigt hat und welche trotz enormer Rechenleistung der Player noch immer nicht besonders gut funktionieren und im Gegensatz dazu meinen kleinen Rockbox-Sansa-Clip sehe, der bei einem Bruchteil der Kapazitäten seit etlichen Jahren alles mehr oder minder perfekt macht, vergeht mir die Lust auf neue Fiio-Experimente.

Andererseits könnte das Umschwenken auf Android ja durchaus auf eine Art Umdenken schließen lassen, nur hab ich bis jetzt von Playern, die dieses ausgewiesene Handy-/Tablet-OS nutzen, ebenfalls überwiegend negatives gehört und wenn dann noch von zusätzlichen "Apps" etc... die Rede ist, weiß ich nicht, ob das alles so sinnvoll ist.

ICH erwarte mir von einem dedizierten DAP einen klassenbezogen exzellenten Klang und eine einfache, flüssige Bedienung ohne großen Schnickschnack. Alles weitere ist für mich zweitrangig...

Grüße!
AG1M
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2015, 18:16
Letzter Stand der technischen Daten, aktuell sollen wohl die ersten Prototypen gebaut werden.


1, Dimension: 128*16*64mm
2, Screen: 3.97 inch full touch IPS
3, Battery life: > 8 hours
4, Battery: 3700mAh.
5, Hardware buttons: power, play/pause, previous/next, volume+/- and one secret bottom.
6, Input/Output interface:
- Micro SD slot X 2
- Micro USB X 1, ( As docking connector too cause we used 11 pins Micro USB )
- 3.5mm Line Out/ Coaxial output
- Headphone out X 1, the output jack will change from 3.5mm output jack, 4 pin balanced output ( same as ALO/RSA ), depended on the headphone amp module
7, Build in Memory: 16 or 32 GB depended on the cost when it is released .
8, Wifi/Bluetooth support.
9, DAC: ESS9018 X 1, ESS9018 already includes 8 channels DAC so it does not need 2 DAC chips.
10, OP and Buf for AMP, depended on headphone amp module.
11, Output power and power supply: depend on the amp module.
12, Soc: RK3188
13, RAM: 1GB
14, Price: ~ 699 Dollar
15, OS: Android based OS - should be options to add audio apps.


Mal schauen was am Ende wird, da nun Anroid eingesetzt wird das Problemthema, die Software bei FiiO in meinen Augen doch mit mehr Hoffnung besser werden, außerdem auch Rockbox Möglichkeiten, wenn der SoC und Port Möglichkeit besteht.
highning
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2015, 15:07
Hat jemand noch weitere News zum X7 gehört/gelesen?

Bin sehr gespannt.


Gruß!
AG1M
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2015, 15:14
Hehe was für ein Zufall, wollte gerade ein Bild und mehr Infos hier schreiben

1314354

Das Bild ist von einem FiiO Mitarbeiter, der einen X7 Prototyp zeigt, da die Software ja diesmal auf Android basiert, kommt der Sperrbildschirm sicher vielen Android Nutzern bekannt vor.

Also aktuell ist der Stand das es noch ca. 3-4 Monate bis zum finalen Produkt andauern wird.


[Beitrag von AG1M am 04. Mrz 2015, 15:15 bearbeitet]
highning
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2015, 17:19
Oha, das könnte ja echt was werden. Ein guter und vielseitiger DAP, der nicht gleich 1000+ € kostet …
AG1M
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:17
Ja definitiv. Mal schauen wie das finale Produkt aussehen wird, es wird aber kein FiiO Player werden wie man das sonst gewohnt ist, das steht schon fest - alleine weil jetzt durch den Android Unterbau viel mehr möglich ist und man selber seine bevorzugten Android Musik Player Apps verwenden kann, dann hat auch keiner mehr einen Grund an der Software etwas auszusetzen.
Philios
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:35
Grundsätzlich schon mal schickes Ding. Quasi AudioSmartphone ohne Phone-Funktionalität und mit guter Hardware. Aber: Wie ist die Akku-Laufzeit? 10 bis 12 Stunden halte ich echt für zu wenig. Wenn ich das mal zusammen rechne, sind das gerade mal 3 Bike-Touren und er ist leer ... Damn it ...
BartSimpson1976
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:47
hoffentlich werden Tasten nicht vergessen. Reine Touchscreenbedienung ist eigentlich ein K.O.-Kriterium fuer einen Player.
AG1M
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:06
@Philios

Das Gerät zielt auf HighEnd HiFi Fans ab, wo nicht nur hochwertige In-Ears daran betrieben werden können, sondern auch richtige Kopfhörer, die normal einen Verstärker benötigen für anständige Pegel/Wiedergabe. Zusätzlich ist der ganze Aufbau Vollsymmetrisch, also auch für symmetrische Audioausgabe. Das alles braucht ordentlich Strom. Für z.B. Fahrradtouren (wenn das mit der Haupteinsatz ist) würde ich eher einen kleinen Player nutzen mit sehr schwacher Verstärkung (Sony, iPod usw.) die halten deutlich länger durch und für In-Ears auch super. Die Rechnung ist eigentlich immer die gleiche, potenter KHV im Player = Akkulaufzeit mittelmäßig bis niedrig, schwacher KHV im Player = Akkulaufzeit sehr gut bis gut. Bei meinem gemoddeten Samsung S4 (als reiner Player) mit stärkerem Akku kann ich ohne Probleme 40 Stunden (@ 16bit FLAC Dateien) mit In-Ears hören ohne neu aufzuladen.

@BartSimpson1976

Soviel ich weiß wird es auch Hardware Tasten geben, ähnlich wie beim iBasso DX50/90. Mal schauen wenn mehr Details folgen.
BartSimpson1976
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2015, 08:23
HiDisz hat einen aehnlichen Thread im head-fi gestartet. Die wollen ebenfalls einen neuen DAP launchen
und haben dort nach Kundenwuenschen gefragt (die sie dann vermutlich zu 99% ignorieren werden..)

Let's develop Hidisz' New DAP together
frix
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2015, 11:51
oh das sieht interessant aus.

Mir wäre vor allem android wegen streaming diensten wie spotify oder google music wichtig.
Auch bluetooth ist meiner meinung nach für einen audio player der alle kopfhörer abdecken will
sehr wichtig.
AG1M
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:37
Die ersten Bilder der noch nicht finalen Software: http://www.head-fi.o...4/3045#post_11445697

Noch ein paar Monate Geduld dann schauen wir mal auf erste Tests.
AG1M
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2015, 09:37
Erste Bilder von der Vorserie vom X7 in Natura:

headphones_fiio

Es wurde auch der neue X5 2nd Gen gezeigt und es wurde von einem neuen FiiO Q1 DAC/KHV gesprochen und (sicherlich ein FiiO E06 Ersatz), der FiiO A1 Mini KHV.

http://www.soundstag...port-2015-headphones
Boonzoo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jun 2015, 13:06
Klasse,gefällt mir auf Anhieb.Danke für das Bild.
frix
Inventar
#24 erstellt: 20. Jun 2015, 06:41
Sieht dem Zune Hd recht ähnlich. War auch ein schickes gerät
Khalaris
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jun 2015, 11:45
Der sieht ja wirklich schön aus. Und scheinbar hat er auch ein paar Knöpfle auf der linken Seite. Wär schön, wenn das nicht nur an/aus und Lautstärke sind, sondern auch z.B. play/pause oder zum weiterschalten...
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Jun 2015, 13:23
Laut FiiO soll der X7 auch Tasten zu Wiedergabesteuerung bekommen und auf der Rückseite soll sich ein kleines Display mit Informationen zum momentan abgespielten Lied befinden.
Wie gut dann die austauschbaren Amp-Module an der Unterseite bewähren und ob die Verbindung stabil ist, wird wohl die Zeit zeigen.

Auf Head-Fi stößt das neue Design des X7 eher auf Widerspruch (bei den ursprünglichen Design-Entwürfen auch teilweise nachvollziehbar), mir perönlich gefällt jedoch das schlichte, elegante Design.

Wegen der hauptsächlichen Auslegung auf Streaming hat FiiO übrigens auf den zweiten Micro-SD Steckplatz verzichtet, was bereits vor einigen Monaten bekanntgegeben, im Eingangspost jedoch noch nicht editiert wurde.
AG1M
Inventar
#27 erstellt: 23. Jun 2015, 13:29
Die KHV Module lassen sich einfach tauschen und werden jeweils mit einer Schraube jeweils links & rechts fixiert. Der neue kommende DAC/KHV Q5 von FiiO wird im übrigen die gleiche Modulare Bauweise haben und der Preis ist bei 300$ angesetzt -> http://www.head-fi.o...e-amp-module-with-x7
Khalaris
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jun 2015, 13:54

AG1M (Beitrag #27) schrieb:
Die KHV Module lassen sich einfach tauschen und werden jeweils mit einer Schraube jeweils links & rechts fixiert. Der neue kommende DAC/KHV Q5 von FiiO wird im übrigen die gleiche Modulare Bauweise haben und der Preis ist bei 300$ angesetzt -> http://www.head-fi.o...e-amp-module-with-x7


Colle Idee, bin gespannt auf die Umsetzung und ob es in der Realität dann auch was taugt
Aldrearic
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jul 2015, 09:54
Nette Idee und vielleicht wird das ja was. Design finde ich elegant und einfach.
Warte auf Tests und vielleicht kaufe ich den dann.
Nur einen 128GB MSD Slot? Ob der X7 dann auch MS Karten unterstützt die mehr Speicher besitzen?
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Jul 2015, 11:15

Aldrearic (Beitrag #29) schrieb:
Ob der X7 dann auch MS Karten unterstützt die mehr Speicher besitzen?

Ziemlich sicher, denke ich, James von FiiO hat den fehlenden zweiten Steckplatz einerseits mit mehr Ausnutzung des vorhandenen Platzes und den (bei der aktuellen Integration des WiFi für Streaming-Dienste) höheren Akkuverbrauch bei einem zweiten Steckplatz, andererseits jedoch auch mit dem Voranschreiten des möglichen Speicherplatz bei Micro-SD Karten und ggf. Versionen mit größerem internem Speicher begründet.
AG1M
Inventar
#31 erstellt: 04. Jul 2015, 11:56
Hallo,

wenn 128 GB microSD Karten funktionieren, dann auch die neue (schon erhältliche) 200 GB microSD Karte von Sanddisk. Selbst mehr Speicher ist kein Problem. Habe bei meinem Android Smartphone eine 256 GB SD Karte (microSD auf SD Adapter) wunderbar am Laufen. Und da der X7 ebenfalls Android hat, ist das kein Thema.

Btw. im August wird der X7 in China veröffentlicht. Danach für den Rest der Welt, also spielen die Chinesen erst einmal "Beta Tester" und geben Feedback, dann gehts an uns.
kaktuspalme
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jul 2015, 14:27
Da ich mich jetzt für einen AKG K702 entschieden habe bräuchte ich auch einen guten Player mit etwas mehr Saft.

Der FiiO X5 sollte ja genug Power haben für den KH, jetzt frage ich mich nur ob ich noch sagen wir mal bis September warten soll und dann den X7 kaufen soll. Android ist schon eine tolle Sache benutze sehr gerne Poweramp aber auch Spotify gefällt mir sehr.
AG1M
Inventar
#33 erstellt: 10. Jul 2015, 18:55
Hallo,

ja wenn das für dich wichtig ist, wäre Warten sinnvoll, aber wann der X7 bei uns erhältlich sein wird, erfahren wir erst im Augst, wenn der Start in China losgegangen ist.
Aldrearic
Stammgast
#34 erstellt: 11. Jul 2015, 17:30
Ein Handy kann einen K702 auch antreiben, wenn es nicht ein alter Schinken ist.
Wenn du warten kannst, dann warte auf den X7. Ich habe mir den X5 geholt. Hat 2 Micro SD Slots, unterstützt nicht direkt 64Gb Karten oder höher, erst muss man ein Update aufspielen. Die Musik habei ch in Ordner zusammengefasst, ist sonst zu mühsam durch die 1000enden Lieder mit dem Rad hindurchzuscrollen. Sonst ist er genial, kann auch einen HD800 Problemlos antreiben unbterschiede zwischen einem guten Verstärker und dem X5 gibt es nur in kleinen Details.
Ich warte auch, bis der X7 erscheint.
BartSimpson1976
Inventar
#35 erstellt: 17. Jul 2015, 06:04
FB_IMG_1437105615577

Soll 699,99 Dollar kosten


[Beitrag von BartSimpson1976 am 17. Jul 2015, 06:06 bearbeitet]
frix
Inventar
#36 erstellt: 17. Jul 2015, 07:43
hm hatte ich fast befürchtet. Also eher so 800€ bei uns,
Das ist mir defintiv ein gutes stück zu teuer.

Bei dem preis würde ich wohl eher zu einer smartphone/amp combi greifen.
AG1M
Inventar
#37 erstellt: 07. Aug 2015, 19:19
Aktuell von einer Messe wo FiiO ist, noch einmal ein Bild von der Seite (ist nocht nicht die finale Version):

900x900px-LL-4ec367a2_CLyW1b5VEAAVwaI
Aldrearic
Stammgast
#38 erstellt: 07. Aug 2015, 21:03
Wenn er weniger kostet, auch gut. X5 kostet ja auch sicher 350 Euro.
Das Design sieht nicht schlecht aus, wie sich der Touchscreen bewährt wird sich noch zeigen. Das andere ist die Software.
War schon beim X5 eine mühsame Arbeit, diesen 64 GB MSD Karten erkennen zu lassen. Ich hoffe, das wird mir zukündtig beim X7 erspart bleiben.

Das mit dem Rollen/Scrollen ist auch eher mühsam, vielleicht haben die es beim X7 geändert.

Aber nur ein MS Slot, ich hätte 2 erwartet.
AG1M
Inventar
#39 erstellt: 07. Aug 2015, 21:15
Nein, aber es wird aktuell von 32 - 128 GB Onboard Speicher Varianten gesprochen + 200 GB microSD Karte von Sandisk reicht auch eine Weile aus.

Preis soll zwischen 699 - 799$ etwa sich einpegeln. Unser deutscher Preis wird sicher deutlich teurer wie immer am Ende.
Aldrearic
Stammgast
#40 erstellt: 08. Aug 2015, 10:15
Ein aktueller Rendering vom X7 gefunden.

http://cdn.head-fi.o...93acfa_X71-small.png

Wenn dies das finale Design wird, haben sich die von Fiio aber gute Arbeit geleistet. Manch einer wird es sicher nicht mögen, mich spricht es an.
Ich denke, ich werde ihn nach Relase kaufen.
BartSimpson1976
Inventar
#41 erstellt: 08. Aug 2015, 13:47
entspricht dem, was FiiO auf der eigenen Facebook Seite gepostet hat.
Also wird er wohl so ausssehen. Naja...Touchscreen und Android sind
fuer einen DAP eigentliich no-go, aber erstmal in natura sehen.
32 GB interner Speicher~.
MIND.WORK
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 28. Aug 2015, 10:04
Ich hab seit 3 Monaten einen AK100II, dessen UI auch auf Android bassiert - was bisher überhaupt kein Problem darstellt. Ich bin aber kein Schutzfolienüberzieher und denke beim Kauf überhaupt nicht an den Wiederverkauf. Ich nutze meinen Stuff täglich wie ganz normale Gebrauchsgegenstände, die ruhig Kratzer und Kampfspuren bekommen können, solange die Funktion nicht darunter leidet.

Dass ist auch der Grund, warum mir zwei Dinge beim AK100II fehlen, die man beim X7 besser machen könnte: zum einen eine brauchbare Hülle für den mechanischen Schutz bei Transport/Einsatz in Hosentaschen. Da hab ich noch mal 50 Euro investiert und diverse gebrauchte Taschen für GPS, Handy und Co. bei Ebay erworben bis ich die ideale Ausgangsbasis gefunden habe, die mit minimalen Modifikationen den Touchscreen schützt aber die Hardwarebuttons und das Volumen-Rad freilassen.
perfect holster for AK100II

Mehr Fotos auf meinem Blog https://timelockin.wordpress.com/2015/08/19/ak100ii_holster/

Was ich aber viel wichtiger finde und aus meiner Sicht ein klarer Nachteil des AK100II und anderer Player ist: es ist scheinbar nicht vorgesehen, das man Akkus austauschen kann. Bedeutet, ich kaufe ein Teil was an die 1000 Euro kostet und muss mir von Anfang an bewusst sein, dass, je mehr ich den Player verwende, die Laufzeit abnimmt. Und irgendwann das Gerät überhaupt nicht mehr seiner Bestimmung gerecht und von der Steckdose wegkommen wird. Die letzten Fotos des X7 zeigen in der unteren Hälfte des Gehäuses etwas, dass nach einem abnehmbaren Teil aussieht und angeblich für den Ausstausch unterschiedlicher KHV Module gedacht ist. Wenn auch die Akkus so einfach zu wechseln sind, dann hätte der X7 einen extremen Vorteil gegenüber fast allen anderen aktuellen Mitbewerbern.

TL


[Beitrag von MIND.WORK am 28. Aug 2015, 10:23 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#43 erstellt: 28. Aug 2015, 10:58
Nein, man kann den Akku beim X7 nicht tauschen. Der untere Teil dient zum Austausch des Verstärkers. Eigentlich eine ziemlich sinnlose Angelegenheit, weil die klanglichen Veränderungen bei sowas sehr gering sind und durch diese Austauschbarkeit vermutlich das Gerät größer und eine potentiell instabile Schnittstele geschaffen wird. Aber da es gerade international genug Personen gibt, die auf sowas schwören und eine Menge Geld dafür ausgeben, ist das natürlich ein lukratives Geschäft, wenn man wechselbare Komponenten anbietet.

Moderne Geräte haben das große Problem, dass sie ziemlich leistungshungrig sind und trotzdem unabhängig von einer Steckdose gut funktionieren sollen. Bei Smartphones sind es meistens die hochauflösenden Displays oder die schnelle Datenübertragung über Mobilfunk. Bei den Playern wie dem X7 sind es die wenig effizienten Verstärker mit möglichst viel Leistung. Um das zu ermöglichen, braucht man möglichst große Akkus. Da die Kunden aber inzwischen möglichst flache und kleine Geräte erwarten, werden heute oft spezielle Anfertigungen gemacht oder möglichst gut passende Akkus gewählt. Damit man nicht noch eine mechanisch stabile Klemmvorrichtung und passende Hülle um den Akku benötigt wie bei alten Handys oder Smartphones, wird der Akku einfach mit der Platine oder dem Gehäuse verklebt. Mancher kennt es vielleicht noch von älteren Handys, wenn der Akku nicht mehr ganz festgeklemmt war und sich das Gerät manchmal abgeschaltet hat, wenn man nicht Papier zwischen Akku und Gehäuse geklemt hat. Sowas soll heute einfach vermieden werden und gleichzeitig wird versucht jeden verfügbaren mm Platz zu sparen.

Ein wechselbarer Akku macht allerdings heute auch oftmals wenig Sinn. Dafür ist die Flut an akkubetriebenen Geräten einfach zu groß. Wenn die Geräte nicht gerade in Millionenstückzahlen wie bei Samsung hergestellt werden oder wie früher eine ganze Modellgeneration den gleichen Akku verwendeen, macht es weder für den Hersteller noch für andere Unternehmen wirklich Sinn den Akku als Ersatzteil anzubieten. Und wenn vom X7 vielleicht maximal einige tausend Stück verkauft werden und von denen nicht mal jeder Besitzer seinen Akku so schnell austauschen würde, macht es wirtschaftlich keinen Sinn. Akkus kann man eben schlecht lagern und nicht so einfach auf Vorrat produzieren. Es müssten also eigentlich wieder mehr standardisierte Akkus verwendet werden, wie es früher mit den Batterien war. Aber die sind Platztechnisch eben alles andere als optimal.
MIND.WORK
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 28. Aug 2015, 11:22
Hi Tob8i, aus Sicht der Hersteller ist das auch alles nachvollziehbar und von Apple perfektioniert: verwendete Materialien wie Glas und Aluminium versprechen haptisch extreme Haltbarkeit und das mit dem eingegossenen Akku wird kaum einem auffallen bzw. stören. Denn der überwiegende Teil der Käufer muss ja unbedingt auf die nächste Generation upgraden, sobald die wieder auf dem Markt ist.
Und bei dem von dir genannten Aspekt "Wirtschaftlichkeit" kann man sich bei einem Produkt, das über 1000 Euro kostet, schon fragen, ob es wirtschaftlich soooo unmöglich wäre, dass Akkuproblem anders zu lösen. Oder ob das alles sogar gewollt ist und es eine die Industrie schädigende Sache ist, dass meine Wegaanlage jetzt schon über 30 Jahre hält.

Sei es drum, das mit einem optionale austauschbaren Akku ist aus meiner Sicht ein Mehrwertargument für das Marketing, mit dem man sich von den Mitbewerbern abheben kann.

Grütze

TL
frix
Inventar
#45 erstellt: 01. Sep 2015, 09:29
als schönen nebeneffekt hat man dann noch die geplante obsoleszens.
Daran dürfte ein hersteller deutlich mehr interessiert sein.

Bei einem mp3 player seh ich einen fest verbauten akku aber weniger kritisch.
Kommt ja selten vor, dass man so ein gerät fast täglich lädt, ganz im gegensatz
zu den meistens smartphones. Da ist dann nach 2-3 jahren der akku wirklich platt.
Akku tausch beim hersteller ist dann meist so teuer, dass man sich dann doch lieber ein
neues gerät holt. Toll für den hersteller, toll für die umwelt.


[Beitrag von frix am 01. Sep 2015, 09:29 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#46 erstellt: 12. Sep 2015, 09:09
Tja, da haut FiiO ja ganz schoen auf die Tonne:

Fiio Facebook - X7 Presentation

Was mir aber sehr gut gefaellt ist der neue K5, der auch als Dockingstation fuer den X1, X3II, X5II und X7 genutzt
werden kann. Sollte dann ja theoretisch fuer alle DAPs mit MicroUSB gehen.
AG1M
Inventar
#47 erstellt: 12. Sep 2015, 11:28
Hi,

die Dockinstation geht nur wenn die DAPs einen 11 Pin microUSB Port haben. Industrie Standard ist immer 4/5 Pin (quasi bei allen anderen DAP Herstellern), die neuen FiiO Geräte haben alle diesen 11 Pin microUSB Port, der alte X3 oder X5 haben auch nur 4/5 Pins microUSB.

Habe mich mal durch die Presse Bilder geklickt, wirklich sehr durchdacht das Konzept, auch die Software/Player Apps machen einen sehr guten Eindruck, nicht nur optisch. Insgesamt hat man 4 KHV Module (IEM, Medium Power, High Power, Symmetrisch), damit fällt das lästige KHV Stacking weg, Daumen hoch, auch die Wahl zwischen PureMode und Vanilla Android ist sehr intelligent gewählt, damit man einige Apps nutzen kann oder eben wenn unbedingt von Nöten, selbst Android „schwächen“ umgehen kann, beim Up-/Resampling.
frix
Inventar
#48 erstellt: 12. Sep 2015, 11:46
hm, das konzept mit verschiedenen KHV modulen ist zwar nett, aber für die meisten KH
doch nicht nötig.
Mein fiio x3II treibt meinen multi-BA genauso gut an wie meinen HD800 trotz aktiviertem EQ (-6dB preamp und LowGain).
Sprich er hat sogar noch reserven.

Mir fallen da nur eine handvoll von KH die sehr viel leistung benötigen würden.

Das design des x7 ist gelungen.
Was ich jedoch direkt schade finde:
Nur der popelige 5band android EQ (x3II - 10band)
Bei BT kein Apt-x.

Wenn ich jetzt sowieso nur IEMs und effiziente portable KH daran betreibt und man von highres eh nichts hält
würde ich viel eher zu einem smartphone greifen.


[Beitrag von frix am 12. Sep 2015, 11:52 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#49 erstellt: 12. Sep 2015, 12:06
Bis auf Hifiman (und jetzt bei Astell&Kern mit dem AK380), hat noch keiner solche KHV Module verwendet. Es gibt die verschiedensten Ansprüche und Wünsche, es ist einfach clever alles abzudecken. Natürlich reicht das Medium Power KHV Modul für die meisten Anwendungsbeispiele vollkommen aus - keine Frage.

Zum Thema EQ, wenn das wichtig ist installiere dir Neutron als App dann hast du einen PEQ und noch tausend andere Möglichkeiten.

Apt-X ist das was bei dem Konzept wirklich fehlt, vollkommen richtig, sehe ich auch so.
frix
Inventar
#50 erstellt: 12. Sep 2015, 12:11
ja da hast du natürlich recht, dass die ansprüche verschiedenen sind.
Da bin ich einfach mal von mir ausgegangen

Die KHV module mit mehr output power greifen aber auf den selben akku zurück?
Muss man mal abwarten wie sich die verschiedenen module dann auf die laufzeit auswirken.
Aldrearic
Stammgast
#51 erstellt: 22. Sep 2015, 17:12
Relase Ende November. Da werde ich schon schwach, den nicht zu holen. Ich werde aber die ersten Berichte abwarten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X7 v. Fiio X7 Mark 2
Poe05 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  14 Beiträge
Vergleich FiiO und Onkyo DAP
Poe05 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
Fiio X7 und Fiio K5
Tom_Trader am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  6 Beiträge
FiiO X7 Review
AG1M am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  44 Beiträge
FiiO T3 Transport DAP
AG1M am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  45 Beiträge
FiiO X3 DAP Erfahrungen & Tests
Bernd.Klein am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  539 Beiträge
Fiio X7 oder Astell & Kern AK 70/100
RkNgl am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Fiio X7 Mark i mit AM1 oder Fiio X5 iii
lordjocky am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
Oppo PM-3 mit Fiio X7
fh_ac2 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  15 Beiträge
Fiio x3 erste Generation und Fiio X7 erste Generation
Lili2 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339