Fiio x3 erste Generation und Fiio X7 erste Generation

+A -A
Autor
Beitrag
Lili2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2019, 00:31
Hallo, ich betreibe unter anderem einen Fiio X3 per Cinch an einem Yamaha AS 1100 und Canton Reference 9
Der X3 hat als Wandler den Wolfson WM8740 und der X7 den ES9018S
Nun meine Frage, könnt ihr euch vorstellen das man einen klanglichen unterschied zwischen den beiden Wandlern bemerkt?
Nicht bei Kopfhörern sondern bei einer guten Stereoanlage?
Quellmaterial sind flac Dateien.
MPosti
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2019, 03:23
Manche behaupten, es seie möglich, den Unterschied zu hören. Andere sehen das anders und behaupten, keinen Unterschied zu hören.

Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl, den Unterschied zwischen zwei DAPs (mit unterschiedlichen DACs) hören zu können. Doch es spielt auch definitiv das Auge mit. Ob ich einen Blindtest bestehen würde, ist die andere Frage...

Lange Rede, kurzer Sinn - Es kann dir niemand sagen. Du wirst es ausprobieren müssen, ob es (für dich) hörbare Unterschiede gibt.
milio
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2019, 09:29
Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede zwischen verschiedenen (heute gebräuchlichen) DACs sehr gering. Die Abstimmug des analogen Parts nach der DA-Wandlung spielen eine potentiell grössere Rolle - wird aber auch häufig überschätzt.
Beim Vergleich von 2 verschiedenen DAPs (wie es MPosti schildert) ist eben für den Klangunterschied nicht zwingend der DAC verantwortlich, da bei verschiedenen Playern eben auch der Analogteil im Klang mitspielt.
Es wird im grossen amerikanischen HiFi-Forum immer wieder über die Eigenschaften verschiedener DACs philosophiert, aber solange man nicht den exakt identischen analogen Part nach der Wandlung verwendet, ist das meinem Verständnis nach bzgl. Hörbarkeit komplett sinnlos.
Und somit wirst Du, wie der Vorredner schreibt, einfach für Dich testen müssen. Aber Du testest dann nicht WM8740 gegen ES9018S sondern Player X3 gegen X7.

Und in Deinem Szenario wird eine Veränderung der Sitzposition um 1 Meter gegenüber den Lautsprechern einen deutlich stärker hörbaren Unterschied ausmachen als DAC-A vs. DAC-B.

Lili2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2019, 10:13
Mein Fiio X3 läuft noch gut, einen Austausch würde ich nur bei einer Klang Verbesserung erwägen.
Ausprobieren, dafür ist der X7 zu teuer.
Und ausprobieren und zurückschicken finde ich dem nächsten Käufer gegenüber unfair.
Zurückschicken würde ich ein defektes und eben auch ein schon ausprobiertes Gerät.
Ich habe aber noch eine Frage, der X7 hat 1gb.Arbeitsspeicher und läuft mit Android 5.
Ist die Bedienung mit 1gb. flüssig?
Ich frage weil durch Updates die alten Handys irgendwann mehr oder weniger unbrauchbar werden.
Lili2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:56
Habe mir den X7 Renewed gekauft.
Weiß ein Besitzer ob das pulsierende blaue Licht abschaltbar ist?
user712
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:18
Das blaue Licht kann man unter Einstellungen einstellen: heller oder dunkler bis aus. Ich würde es aber anlassen. Es warnt mich regelmäßig, dass der Player noch an ist, wenn der Bildschirm sich abgeschaltet hat.
Lili2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:16
Danke, gefunden:-)
Kann ich die Bluetooth Fernbedienung von Fiio im Android und Pure Music Modus nutzen oder nur im Android
Modus?
Die wollte ich mir nämlich als nächstes gönnen.
Ein 2,5mm Trrs Kabel ist auch schon bestellt.
Gerade im Moment läuft der X7 im DK1 und ist mit meinem Vollverstärker verbunden... Kanye West Graduation hallt durch mein Wohnzimmer, nice:-)


[Beitrag von Lili2 am 09. Mrz 2019, 19:33 bearbeitet]
Lili2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2019, 11:24
Gerade eben ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn der X7 im Standby im DK1 steht und der Dk1 über Nacht keinen Strom erhält, ist der volle X7 morgens leer:-(
Ist der X7 nicht im Dock und im Standby entleert er sich nicht.
Hat dieses Phänomen schon wer beobachtet und weiß eine Lösung?
Ich meine den X7 runterfahren oder vom Dock nehmen ist keine befriedigende Lösung.
Exploding_Head
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:50
Ein Dock hat mir mal einen nigelnagelneuen Cowon geschrottet - nach ein paar Monaten war der fest eingebaute Akku völlig platt. Nie wieder ein Dock! Das ist eine Wundertüte, die mit dem Akku alles mögliche macht - nur eines nicht: ihn schonen.
Lili2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2019, 19:58
@Head, kannst du dir erklären warum der DK1 meinen F7 entleert?
Fließ da Kriechstrom oder was ist da los?


[Beitrag von Lili2 am 11. Mrz 2019, 19:59 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:46
Bei meinem Cowon war es so, dass das Dock den Akku permanent nachgeladen hatte, sobald das Gerät im Dock steckte. Auch, wenn es eingeschaltet war, wurde hinten permanent nachgeladen., während vorne der Strom entnommen wurde. Das hält kein Akku lange aus. Dein Dock scheint es genau umgekehrt zu machen: Der entlädt den Akku, wenn das gerät keinen Strom anfordert - was unmittelbar vor einem Ladevorgang durchaus akkuschonend sein kann, permanent aber ebenso schädlich für den Akku ist wie andersrum.

Das ist der Grund, warum, ich Geräte mit fest verbautem Akku nicht besonders mag. Selbst bei Netzbetrieb wird der Akku nicht geschont, im Gegenteil. Offensichtliche "geplante Obsoleszenz".
Lili2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:01
Ein Dock ist zwar praktisch aber unter diesen Bedingungen unbrauchbar, schade:-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X3 3.Generation
BartSimpson1976 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  51 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
FiiO X5 3.Generation
BartSimpson1976 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  472 Beiträge
Fiio X7 v. Fiio X7 Mark 2
Poe05 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  14 Beiträge
Fiio X7 und Fiio K5
Tom_Trader am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  6 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
FiiO X1 2. Generation zickt
rocket6861 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
FiiO X7 Review
AG1M am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  44 Beiträge
Welchen Fiio für mich? X1, X3, X5 / welche Generation?
MenikoBlue_ am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  6 Beiträge
Fiio X3 II Player ( 2. Generation ) Lowpass Filter Bedeutung ?
patrick12 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen