Welchen Fiio für mich? X1, X3, X5 / welche Generation?

+A -A
Autor
Beitrag
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2018, 12:51
Hallo und guten Tag

ich suche derzeit einen guten Player für unterwegs. Meine Kopfhörer sind die BD DT 770 Pro mit 80 Ohm. Preislich wollte ich maximal 200 Euro ausgeben. Ich kann die BD DT 770 Pro zwar an mein Samsung Galaxy S7 Edge anschließen aber bei voller Lautstärke kommt einfach nicht viel rüber.

Ich höre überwiegend elektronische Musik wie Trance oder Techno. Aber auch Classic oder Hans Zimmer (Film Musik). Ich stehe auf etwas kräftigere Bässe aber auch klare Mitten und Höhen. Ich kenne mich mit Musik zwar nicht so gut aus aber ich höre diese wahnsinnig gerne und oft.

Ich hatte schon mal einen FiiO X1 der ersten Generation und war damit eigentlich auch zufrieden gewesen. Damals konnte ich ihn aber leider nicht oft benutzen weswegen ich ihn wieder verkauft habe. Es steht nun aber eine Zeit bevor, in der ich öfter unterwegs Musik hören kann.

Zur Auswahl stehen bis jetzt folgende Geräte:

FiiO X1 (1. Gen.) (neu)
FiiO X1 (2. Gen.) (neu)
FiiO X3 (2.Gen) (gebraucht)
FiiO X3 (3. Gen) (neu)
FiiO X5 (2. Gen.) (gebraucht)

eventuell noch den FiiO X5 (3. Gen.). Wenn der viel viel besser als die anderen ist, dann würde ich auch den holen und länger sparen.

Nun hatte ich mit dem Scrollrad des FiiO X1 (1. Gen.) nie so wirklich Probleme, fände es eventuell sogar besser als das auf Touch basierte Rad weswegen ich von einem gebrauchten FiiO X5 (2. Gen.) nicht abgeneigt wäre.

Bei FiiO scheint die Software immer so ein Knackpunkt zu sein... wie ich bereits öfter gelesen habe. Aber es heißt auch, dass dort viel mit FW-Updates behoben wurde. Wie sind eure Erfahrungen mit der aktuellsten FW?

Jetzt ist halt nur die Frage welches der Geräte ihr mir empfehlen würdet da ich mit den Technischen Daten nicht wirklich viel anfangen kann. Natürlich wäre ich auch über Erfahrungen der Geräte im direkten Vergleich sehr dankbar.

EDIT: Noch eine wichtige Frage. Beim FiiO X1 der ersten Generation steht bei den Technischen Daten, dass er bis zu 300 Ohm antreiben kann. Beim FiiO X1 der zweiten Generation steht, dass er nur 100 Ohm antreiben kann. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, dass der Gen. 2 meine DT770 Pro schlechter antreibt?

Speziell würden mich aber die Klangunterschiede zwischen FiiO X1 (2. Gen.) und FiiO X5 (3. Gen.), in Verbindung mit meinen Kopfhörern, interessieren.


[Beitrag von MenikoBlue_ am 13. Aug 2018, 15:43 bearbeitet]
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2018, 19:13
Sorry für den Doppelpost aber ich brauche schnell Hilfe. Ich habe die Möglichkeit einen gebrauchten X3 (Gen.2) zu bekommen. Für 130 Euro. Soll ich den holen oder lieber einen neuen X1 (2.Gen)?
RunWithOne
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2018, 07:23
Muss es den zwingend ein FiiO sein?
Shanling MO und M1 sind klein leichte Geräte für unterwegs und sehr gut und preiswert.
Der M1 spielt mM nach filigraner, der MO ist wärmer als der M1.


[Beitrag von RunWithOne am 14. Aug 2018, 07:26 bearbeitet]
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2018, 08:12
Sollte einer der beiden FiiOs sein, sorry.
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2018, 09:49
Danke für die zahlreichen Antworten. Deutschlands größtes HiFi Forum xD

Ist jetzt der X3 II geworden.
milio
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2018, 17:16
Der X3 II ist gut.

Aber kaum ins Forum gerufen, noch am gleichen Tag eine Antwort haben zu wollen, ist vielleicht ein etwas zu ambitioniertes Ziel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
FiiO X3 3.Generation
BartSimpson1976 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  51 Beiträge
FiiO X1 angekündigt
Soundwise am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  1110 Beiträge
FiiO X5 3.Generation
BartSimpson1976 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  472 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Fiio X5
Mr.TNT am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  472 Beiträge
Kaufberatung Fiio X3 III,Fiio X1,Shanling M2s
Marvin2555 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  7 Beiträge
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge
FiiO X1 2. Generation zickt
rocket6861 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Fiio x3 erste Generation und Fiio X7 erste Generation
Lili2 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen