Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

FiiO X7 - ein DAP mit Mitbestimmungsrechten

+A -A
Autor
Beitrag
Aldrearic
Stammgast
#51 erstellt: 22. Sep 2015, 15:12
Relase Ende November. Da werde ich schon schwach, den nicht zu holen. Ich werde aber die ersten Berichte abwarten.
AG1M
Inventar
#52 erstellt: 12. Okt 2015, 16:25
In kürze dürfte der FiiO X7 aufgrund einer Testaktion von FiiO losgeschickt werden, ich hatte Glück und werde den X7 auch bekommen zum Testen. Ein ausführliches Review folgt sobald alles eintrifft, bin wirklich gespannt (neues Spielzeug eben ).

Es wird der FiiO X7 samt IEM KHV Modul sein, die anderen KHV Module wird es zum Vorabtest noch nicht geben, aber ob nun mehr Leistung oder Symmetrisch ist jetzt nicht weiter tragisch, es geht ja in erster Linie wie die Software, Bedienung und allgemein die Leistung und Qualität aussehen werden.



[Beitrag von AG1M am 12. Okt 2015, 16:34 bearbeitet]
Aldrearic
Stammgast
#53 erstellt: 12. Okt 2015, 21:02
Wie hast du das denn geschafft, dass du einen erhälst? Ich will auch Dann viel Spass beim testen. Bin auf deinen Bericht gespannt.

Hast du einen Player womit du ihn vergleichen kannst?


[Beitrag von Aldrearic am 12. Okt 2015, 21:03 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#54 erstellt: 12. Okt 2015, 21:15
Durch die offizielle FiiO X7 World Tour. Einen DAP vergleichen ist ungefähr so als würde man eine hochwertiges Android Smartphone mit einem aktuellen iPhone vergleichen, beide sind auf ihre Art und Weise spitze (Hardware technisch) und es kommt am Ende auf deinen eigenen Geschmack an.

Ich habe genug Spielzeug zum "Vergleich", aber das steht nicht im Vordergrund, im Vordergrund steht der X7 so wie er ist und was er bietet, nur dessen Qualitäten oder Schwächen sind interessant.
frix
Inventar
#55 erstellt: 13. Okt 2015, 05:47
freu mich schon auf deine eindrücke.
Merkur99
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 16. Okt 2015, 23:55
In Sachen Akku lobe ich mir den Ibasso DX90 - der verwendet den günstig nachkaufbaren Akku des Samsung S3. Man kann so auch Geladene Wechselakkus mitnehmen.
Was den X7 angeht scheint er dann dem neuen Pioneer recht ähnlich sein. Bin auf die ersten Vergleichstests gespannt. Wifi und Android sind schon Argumente, da dann Streaming Dienste unterstützt werden können. Tidal will angeblich künftig das neue Meridian Format mqa unterstützen, das der Pioneer kann und X7 vielleicht auch (je nachdem welchen Sabre Chip die nehmen).
AG1M
Inventar
#57 erstellt: 25. Nov 2015, 18:33
Der FiiO X7 im deutschen Shop aufgetaucht für 749,- Euro http://fiio-shop.de/high-res-player/221/fiio-x7 Ab 1. Dezember scheinbar lieferbar.

Mein X7 Testexemplar hängt leider noch England fest, wird wohl nichts vor Mitte/Ende Dezember
Silberlöwe
Stammgast
#58 erstellt: 16. Dez 2015, 19:54
Gibt es was Neues zum Fiio oder sogar Erfahrungsberichte? Wäre schön.
AG1M
Inventar
#59 erstellt: 16. Dez 2015, 20:14
Ich warte darauf das das Paket endlich aus England (Review Tour von FiiO) zu mir geschickt wird, vielleicht um Weihnachten herum liegt der X7 schon hier, ein Review folgt dann später. Aber normal kaufen kann man das gute Stück ja bereits, vielleicht hat ja schon jemand erste Erfahrungen gemacht im deutschen Raum.
derSchallhoerer
Inventar
#60 erstellt: 17. Dez 2015, 18:04

AG1M (Beitrag #59) schrieb:
Ich warte darauf das das Paket endlich aus England (Review Tour von FiiO) zu mir geschickt wird, vielleicht um Weihnachten herum liegt der X7 schon hier, ein Review folgt dann später. Aber normal kaufen kann man das gute Stück ja bereits, vielleicht hat ja schon jemand erste Erfahrungen gemacht im deutschen Raum.

Es kann sogar durchaus sein, dass du den X7 noch länger behalten kannst. Ich bin gerade dabei den Leuten von Fiio zu schreiben, dass ich keinerlei Interesse mehr an dem Tour-X7 habe. Und da ich nach dir der letzte der EU-Tour bin, kannst du den ja vielleicht noch ein bisschen länger benutzen. Ich würde dich da definitiv in Kenntnis setzen.


[Beitrag von derSchallhoerer am 17. Dez 2015, 18:04 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#61 erstellt: 17. Dez 2015, 18:10
Ok du bist jetzt also komplett glücklich mit der DX80 + Mojo Kombination nehme ich mal stark an (was ich vollkommen verstehe).

P.S. brauchst nicht extra zu Zitieren bei einer direkten Antwort. Zitieren immer sparsam einsetzen, wenn es Sinn macht.
derSchallhoerer
Inventar
#62 erstellt: 17. Dez 2015, 18:24
Ehrlich gesagt ist der DX80 schon alleine vollkommen ausreichend für meinen Geschmack. Da klingen meine Stagediver 2 absolut traumhaft. Das gleiche gilt für meine AKG K550 oder meine älteren Sony MDR-CD2000. Den Mojo hab ich hin und wieder noch am DX90, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich beim direkten Vergleich den DX80 und den DX90+Mojo auseinander halten könnte bzw. sagen könnte, welcher mir besser gefällt. Ich würde momentan wahrscheinlich sogar eher zum DX80 tendieren. Könnte der doch nur so wie mein DX90 mit Rockbox nach "Album Artist" sortieren.
AG1M
Inventar
#63 erstellt: 17. Dez 2015, 18:29
Alles klar danke, ja wenn ich nicht meine zwei "gerock'boxten" DX50 samt DAC/KHV hätte, würde ich aktuell auch zum DX80 greifen vom Gesamtpaket gesehen.

Aber ich bin trotzdem sehr gespannt wie sich der FiiO X7 schlagen wird, gab in den letzten Wochen ja wieder 2 oder 3 neuere Firmwareversionen, sodass ich sicher einen recht Fehlerfreies und Funktionsvollständigen X7 auffinden werden.
derSchallhoerer
Inventar
#64 erstellt: 17. Dez 2015, 18:42
Ich bin auf deine Eindrücke gespannt. Mir ist der X7 letztendlich leider zu viel "Smartphone". Dazu kommt, dass ich Android als Oberfläche nicht mag. Am Ende sprechen für mich zu viele Sachen gegen den X7 (Stock-Android, kein 2. Micro-SD Slot, Optik, Preis).
Silberlöwe
Stammgast
#65 erstellt: 17. Dez 2015, 21:34
Sehe ich auch so: Ich will einen Abspieler, der nur abspielt und keinen sonstigen Mist an Bord hat. Der Akku soll lange halten und das Wichtigste ist der Klang und vielleicht noch, dass er die Kopfhörer gut antreiben kann, so dass man keinen Kopfhörerverstärker braucht.

Ach, den gibt ea ja schon: Fiio X5
bonglee23
Stammgast
#66 erstellt: 18. Dez 2015, 09:02
Wenn auf dem X7 (da Android) die Tidal App läuft, dann wird er auf jeden Fall interessant.
AG1M
Inventar
#67 erstellt: 18. Dez 2015, 10:15
@Silberlöwe

Wieso hast du dann Interesse gezeigt am X7 wenn du nur einen reinen "Offline" DAP wünschst, das irritiert jetzt schon. Das Android als Unterbau genutzt wird, ist seit Beginn bekannt.

Wie du sagtest da gibt es bereits sehr gute Modelle genau für so etwas, wenn es rein um Musik abspielen geht, auch von FiiO selbst ala X3 oder X5, aber was ist für dich gute Akkulaufzeit? In der Regel haben solche DAPs (inkl. die FiiO Geräte) welche mit Class-A KHV bestückt sind, nur um die 8 bis 12 Stunden Laufzeit (bis auf ein paar Ausnahmen und die Sony Geräte mit einfachen Class D KHV).

Zum Thema Android Unterbau, da hat FiiO beim X7 schon mitgedacht, es ist nicht einfach ein "Smartphone Unterbau" mit guten Audio Komponenten und modularen KHV System. Es gibt zwei Modi beim X7, einmal den PureMode Modus aka "FiiO Music", da gibt den reinen optimierten Bit-Perfect Player und dann den normalen Android Modus, da kann man wenn gewünscht auch zusätzliche Apps für Streaming und Co. benutzen, denn das nutzen ja viele gerne, wie auch von "bonglee23" gefragt wurde, aber dann laufen mehr Dienste usw. was sich auch auf die Laufzeit und anderes auswirken kann.

Es gibt im Grunde eben für jeden Geschmack etwas, die einen möchten gerne einen DAP nur zum Abspielen von gespeicherter Musik und andere würde gerne zusätzlich Streaming als Möglichkeit via WiFi verwenden, wenn letzteres nicht braucht, kann auch zu anderen DAPs greifen.
Silberlöwe
Stammgast
#68 erstellt: 18. Dez 2015, 12:43
Du hast ja völlig recht, ich dachte, der X7 ist vielleicht ähnlich aufgebaut wie die kleineren X-Modelle, also ohne Android. War offenbar schlecht informiert, sorry für den unpassenden Beitrag von mir. Wenn es klanglich keine Verbesserung gibt, dann reicht ja der X5 völlig, der ja schon hervorragend klingt.
Tob8i
Inventar
#69 erstellt: 18. Dez 2015, 13:54
Es gibt doch schon vom X1 zum X3 II kaum eine Verbesserung (hauptsächlich die geringere Ausangsimpedanz) und der X5 II ist dann auch nicht noch mal besser. Bei den alten Modellen war es sogar so, dass der X3 leicht bessere Messwerte (vor allem ein niedrigeres Grundrauschen) als der X5 hatte. Man kann mehr Funktionen, mehr Ausgangsleistung, teurere Bauteile und edle Materialien für das Gehäuse bekommen, aber klanglich geht einfach nicht wirklich mehr, als auch schon die billigen Modelle leisten. Zumindest wenn man mit wirkungsgradstarken In-Ears hört. Dieses Denken, dass höhere Modelnummern und höhere Preise auch besseren Klang bedeuten, ist schon lange ein Trugschluss. Vieles wird über günstige integrierte Schaltungen realisiert, die nur noch auf einer Platine verdrahtet werden müssen.

Und was an Android so schlimm sein soll, verstehe ich auch nicht. Gerade Stock Android ist inzwischen wieder relativ schlank. Es geht ja nicht darum, dass man irgendwelche Spiele als Zeitvertreib installieren kann, sondern das System gibt für die Entwickler ein umfangreiches Grundgerüst und die Möglichkeit zur Einbindung vieler weiterer Dienste. Modelle wie der X1, X3, X5, DX50, DX90 und weitere basieren auf einfachen Linux Varianten, bei denen dann sehr viel von Grund auf programmiert werden musste. Das ist oft sehr rudimentär und die Entwicklung ist entsprechend aufwändig. Von daher ist es doch für den Kunden gut, wenn ein ordentliches Dateisystem, umfangreiche Programmierschnittstellen und viele Abspielmölichkeiten existieren.
AG1M
Inventar
#70 erstellt: 26. Dez 2015, 20:54
Neue Firmware 1.5 ist draußen:

https://www.dropbox....pdate-FW1.5.zip?dl=0



The following changes and improvements were made to firmware 1.5 compared to 1.4:
1. Added support for Google Play (now built into firmware)
2. ES File Explorer has been added to replace the built-in file browser.
3. New dialog prompting reboot added for when the Android / Pure Music mode switch button is pressed.
4. Reduced mechanical transient sound on reboot.
5. Corrected behavior of idle poweroff and sleep timer (fixed unintentional shutdown issue).
6. Added support for planned amp modules (being currently in pre-production).
7. Miscellaneous bug fixes.

Note: if Google Play does not function correctly after the update, it may be necessary to boot into recovery mode (hold volume and power buttons) and wipe the system cache and perform a factory reset. Please back up all data on your X7 before attempting this.

Note 2: Firmware version 1.3 and above will get push notifications for updates automatically over-the-air, so you can update it via OTA after connecting to WiFi. If there is no push notifications for FW1.4, please kindly re-connect to WiFi or restart the X7. Or if your X7's current firmware is older than version 1.3, you may still need to download the firmware file to update.

Note 3: after the update, ES File Explorer icon does not appear on the homescreen automatically. You may add it from the app drawer manually.

How to manually update X7's firmware
Before updating:
1. Make sure that the X7 is adequately charged (preferably fully charged).
2. Switch X7 from Pure Music mode to Android Mode and restart X7 (if not already in Android Mode) so that Android functions may be accessed: pull down settings menu from the right and click Mode button to change from Pure Music to Android and reboot

To update:
1. Connect the X7 to your computer via the provided USB cable
2. Pull down status menu from left, select USB Connected->Turn on USB storage
3. Copy the provided update zip file to an easily accessible location on the X7, preferably the root directory of the external SD card
4. Eject the X7's drives on the computer to cleanly unmount the X7 from the computer; disconnect the USB cable
5. Click on the Home button (middle soft button at the bottom) to go to the Android homescreen and click Support->Update
6. Browse to the update zip file loaded, click on it and click OK to confirm the update
7. X7 will reboot, enter update mode to apply the update, and reboot back into Android when the update is complete.





[Beitrag von AG1M am 26. Dez 2015, 20:55 bearbeitet]
superxross
Stammgast
#71 erstellt: 27. Dez 2015, 10:47
ich hatte mir den x7 noch vor weihnachten über amazon nach hause bestellt, am 22.12. geliefert und direkt ausprobiert, zusammengepackt und zurück.

FW 1.4
KH: Senheiser ie80, B&W P7, Fiio EX1
SD: Sandisk 128 und 200gb

contra:
- meine 200gb und 128gb karten wurden nur nach "reset auf werkseinstellungen" gescant, beim nach"tanken" oder wechsel sürtzte der player ins android nirwana.
- so war es mir nur rudimentär vergönnt music zu hören
- da ich nur classic höre, nutze ich ausschließlich die ordner navigation, da die alben in diesem genre von den labels miserabel getaggt sind. in den ordnern waren dann die ganzen tracks doppelt abgebildet und nur die letzten waren spielbar, welch ein chaos.
- navigation im android unendlich langsam, dadurch tippt oder wischt man dann oft mehrmals....was sich android dann aber merkt und zu eigenmächtigen ergebnissen bringt ;-)
- 3rd party apps umständlich zu installieren
- spotify und qobuz zu leise
- das ding wiegt gefühlte 5 kilo und is so groß wie mein iphone 6 aber 3x so dick.
- alle hardware-buttons, vor allem lautstärkeregler unpräzise schwammig zu bedienen ohne klaren druckpunkt, man denkt die knöpfe ins gehäuse reindrücken zu müssen.

pro:

- der klang, ich habe einen A&K Jr. zur zeit, hatte nen DX50 und nen A&K 100MKII, was aus dem X7 rauskommt nimmt einem die luft, welch ein punch, eine irre dynamik, einfach klang. für feingeister bestimmt nix, für mich aber DAS sounderlebnis.
- genug lautstärke reserven
- guter bildschirm
- geile haptik

ich hätte ihn gern aufgrund des tollen klangs behalten, wann die sache mit den SD karten nicht gewesen wäre, vielleicht ein defekt. denn so ist ein normaler umgang nicht möglich gewesen. leider ist die FW 1.5 erst jetzt da. ich wollt die abwicklung aber noch vor dem weihnachtschaos....

der EX1 übrigens klingt ganz gut und läßt sich sehr bequem tragen aber kein aha erlebnis, in den mitten fehlts beträchtlich.

lg, armin
Chris940
Neuling
#72 erstellt: 27. Dez 2015, 22:35
Ich habe ja den Fiio X7 nun auch bereits seit dem 22. Hab ihn nun auch eine Weile gehört und wollte Mal das ein oder andere hier lassen.

Ich muss eines Vorweg sagen. Ich bin, wie man an meiner Postzahl sieht, noch nicht lange dabei. Habe auch noch nie großartig Reviews geschrieben. Deshalb verzeiht mir eventuelle Schreibfehler oder Umschreibungen von Fachbegriffen.

Kurz zu mir. Ich selber betreibe das Hobby des "Audiosuchties" bereits seit ich 16 bin. Angefangen hats mit einem Triple Fi 10. Irgendwann kamen dann ein UE 900, ein Heir Audio 4.ai und ein neuer Triple Fi 10 in der Limited Edition dazu (Bald wird ein Fidue a83 dazu kommen). Seit meiner Ausbildung sind dann ein K701, ein X2, ein Nighthawk von Audioquest und arbeitsbedingt ein HD 650 dazu gekommen.

Getestet wurde das Gerät mit dem Triple Fi 10 Limited, dem Heir Audio 4.ai und dem Nighthawk.

Kommen wir erstmal zu meinem Vorredner. Ich kann den Sachen leider nicht so ganz zustimmen. Zumindest in den haptisch und Software-technischen Sachen nicht. Bei mir läuft alles flüssig. Die Tasten haben einen wunderbaren Druckpunkt. Nichts wirkt billig oder gleichen, klappert oder macht sonstige Probleme. Vlt war es auch ein Montagsprodukt. Wer weiß.

Inhalt

Geliefiert wird der X7 bereits mit einer Plastikschutzhülle und einer Displayschutzfolie, welche direkt ab Werk auf dem Player aufgebracht wurde. Hülle ist bereits auch angebracht. 2 weitere Folien werden mit geliefert. Mir ist zwar unschlüssig wofür aber gut.
- Micro USB Kabel
- Mini Klinke auf Koaxial
- 3 Ersatzschrauben für das Modul
- Ein Schraubenzieher

Das war es glaube ich...

Haptik / Optik

Ich mag das Design sehr. Es ist aus Flugzeug-Allumium gefertigt worden und wirkt dadurch auch recht robust. Die Hülle trägt da aber seinen gewissen Teil bei.
Was superxross geschrieben hat stimmt schon. Er ist reltiv dick. Wiegt schon ein wenig was und macht sich auch in der Hosentasche bemerkbar. Allerdings tut ein iPhone 6, Galaxy S-sowieso und was es nicht sonst noch so gibt auch. Desweiteren habe ich damit weniger ein Problem weil ich bereits ein FiiO X5 mit einem E12a mit mir rum geschleppt habe.
Hier mal ein paar Bilder mit einem Größenvergleich mit dem X5 Stack.

FiiO X7

FiiO X7


Zwischen Amp-Modul und Display befindet sich ein LED welches auf gewisse Funktionen hinweist. z.B. ob der Player gerade hart knechten muss oder nicht. Wenn er es muss blinkt er z.B. Man kann dieses Feature bzw. sogar die LED selber im Menü ausschalten.

FiiO X7


Klang


Kommen wir zu dem Part, der für mich wahrscheinlich am schwierigsten zu schreiben ist aufgrund meiner Unerfahrenheit.
Aber ich versuche es mal.

Getestet wurde er zuerst mit einem 4.ai von Heir Audio. Vergleichen kann ich nur mit einem X5-e12a Combi. Und mein lieber Alter! Was der X7 da rausschmettert ist schon echt wahnsinn. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man soviel noch aus rund 300€ mehrwert rausholen kann. Der X7 spielt mit weitaus mehr Druck und Dynamik als der X5. Er macht Musik zu einem völlig neuen Erlebnis. Er spielt mit einer Genauigkeit, welche derzeit FÜR MICH seines gleichen sucht. Ich höre viel Soundtracks und Score.
An Klang-Beschreibungen von einzelnen Musiktiteln traue ich micht so wirklich heran. Weiß nicht so genau, was ich da beschreiben kann.
Im direkten vergleich zum X5 (Ohne e12a) kann ich jedoch sagen, dass er quasi gar nicht rauscht und perfekt mit den Triple Fi 10 und den 4.ai harmoniert. Liegt jedoch daran, dass er standardmäßig mit dem In-Ear Modul ausgeliefert wird. Der X5 spielt in meinen Augen etwas neutraler und, ich will nicht sagen analytischer aber er spielt eben ein wenig trockener als der X7. Der X7 hat mehr Dynamik und mehr Druck untenrum.
Im Vergleich mit der X5 e12a Combi muss ich jedoch feststellen, dass die Bühne kleiner ist. Für mich kein KO-Kriterium aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Software

Es gibt quasi zwei Betriebssysteme auf dem Player. Einmal Android, womit Spotify, Tidal und co. laufen und es gibt den "Pure Music" Modus. mit letzterem Funktioniert einzig und allein die Musikplayer ab selber. Switchen zwischen den beiden Modi kann man nicht einfach so. Man muss gewünschten Modus im laufenden System auswählen und das Gerät neustarten. Der Pure Music Modus hat ein wenig mehr Dynamik habe ich das Gefühl. Kann aber auch nur Einbildung sein.
Ich hatte in beiden Modi bis jetzt keine Probleme bezüglich schwammiger Bedienung, Langsamen hin und her o.ä.
Das Gerät lief übrigens auf FW 1.4. Werde es morgen auf 1.5 updaten.


Für mich durch und druch ein gelungener Player. Wie ich bereits in einem anderen Post schreib: Ich liebe ihn, ich heirate Ihn.

Das war es auch schon. Ich hoffe, das "Review" war einigermaßen in Ordnung und man konnte damit was anfangen.

PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


[Beitrag von Chris940 am 27. Dez 2015, 22:50 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#73 erstellt: 29. Dez 2015, 17:09
Danke für dein Review, das mit dem Abschnitt Klang sehe ich aber etwas kritischer Gegenüber, hast du versucht Blindtests mit gleicher Lautstärke usw. durchzuführen? Deine Beschreibung "mehr Druck und Dynamik" zeigt mir eigentlich das der X7 minimal lauter eingestellt gewesen sein wird, denn das wird uns bei schon kleiner Lautstärkeunterschied sofort so suggeriert. Werde auch bald mein Review zum X7 samt Messungen veröffentlichen, ein toller DAP auf jeden Fall.
bonglee23
Stammgast
#74 erstellt: 29. Dez 2015, 21:48
Vielen Dank für eure Reviews!
Verstehe ich es richtig, dass der X7 nur mit dem IEM-Modul ausgeliefert wird? D.h. man müsste das Modul für große KHs separat kaufen? Oder kann man das beim Kauf auswählen?
Danke schon mal!

Steve
derSchallhoerer
Inventar
#75 erstellt: 30. Dez 2015, 12:44
Momentan gibt es noch kein anderes Modul. Du müsstest also vorerst mit dem IEM-Modul vorlieb nehmen.
bonglee23
Stammgast
#76 erstellt: 30. Dez 2015, 17:30
Alles klar, danke. Dann warte ich noch
Aldrearic
Stammgast
#77 erstellt: 01. Jan 2016, 12:26
Danke für die Rewiews.

@Chris940
kannst du den X7 mit der neuen FW 1.5 auch mit dem E12 testen? Ob sich da etwas tut im Vergleich X5/E12 Kombi zum X7/E12?

Bei mir gibt der E10 dem X5 1stGen quasi das was ihm fehlt. Nur der X5 ist mir ein wenig schmalbrüstig in den tiefen Frequenzen, es fehlt Bass.
Über den E10 hört sich das gleich viel ausgewogener an.


Wie ist es bei dir?

@superxcross

Vielleichth ast du ein Montagsmodell erwischt wegen den Bedienknöpfen. Hört sch danach an, wenn dem aber nicht so ist würde mich dies auch stören die Knöpfe ins Gehäuse drücken zu müssen.
AG1M
Inventar
#78 erstellt: 04. Jan 2016, 18:27
So ein paar Infos zu den FiiO X7 KHV Modulen, wo die ersten demnächst mit der Lieferung beginnen sollen (Asien und Co. zuerst).

Die Preise der KHV Module werden sich zwischen 70 bis 100 Euro pro Modul bewegen. Es wird Anfangs sogar einen Einführungspreis geben, wo die Preise von 35 bis 50 Euro sich bewegen sollen. Diese Preise sind nur von Yuan in Euro von mir gerechnet, was die bei uns später kosten werden steht noch aus, schätze mal 10-15% evtl. höher, aber trotzdem noch sehr fair mMn, wenn man für um die 45 Euro ein symmetrisches KHV Modul nachrüsten kann, ist das im Vergleich zu den normalen pKHV die symmetrisch aufgebaut sind schon ein großer Unterschied vom Preis.

Übersicht der Module:

FiiO_AMP_Modules

Quelle: http://fiio.net/story/367

AG1M
Inventar
#79 erstellt: 01. Feb 2016, 13:16
Neue Firmware 1.8 verfügar: https://www.dropbox....pdate-FW1.8.zip?dl=0


The following changes and improvements were made to X7 FW1.8 over FW1.5:

1. Added USB DAC function (DAC driver required for windows; driver-free for Mac);
2. Added support for AM2 (medium-power) headphone amplifier module;
3. Increased sound quality of third party apps when playing hi-res music of higher than 44.1kHz sample rate;
4. Increased volume of third party apps;
5. Increased bluetooth volume;
6. Fixed some UI display issues.

The following changes and improvements were made to the FiiO Music music player app:
1. Added DLNA function;
2. Fixed issue where albums under the Artists listing could not be opened for browsing;
3. Fixed issue where a library scan may fail on occasion;
4. "Prev track" button now goes back to beginning to present track if it has been playing for more than 10s;
5. Fixed issue where the app registers as "not responding" while scanning the X7 for media; added "scanning" notification to UI;
6. Whole-album music files are now hidden when they are split by a CUE sheet (the split tracks are shown);
7. Volume can now be adjusted by sliding finger up and down the screen after volume interface is shown by pressing volume buttons;
8. Fixed issue where adjusting lyrics' position offset on one song affected offset on all songs;
9. Fixed issue where Bluetooth devices could not control play and pause actions;
10. Fixed issue where the song listings do not update after an automatic media library update;
11. Fixed issue where Next and Prev track do not take effect after adjusting an EQ setting;
12. Playback position within Favorites can now also be memorized on exiting.

Note: if Google Play does not function correctly after an update from before FW1.5, it may be necessary to boot into recovery mode (hold volume and power buttons) and wipe the system cache and perform a factory reset. Please back up all data on your X7 before attempting this.

Note 2: Firmware version 1.3 and above will get push notifications for updates automatically over-the-air, so you can update it via OTA after connecting to WiFi. If there is no push notifications for FW1.4, please kindly re-connect to WiFi or restart the X7. Or if your X7's current firmware is older than version 1.3, you may still need to download the firmware file to update.

Note 3: after an update from before FW1.5, ES File Explorer icon does not appear on the homescreen automatically. You may add it from the app drawer manually.

How to manually update X7's firmware
Before updating:
1. Make sure that the X7 is adequately charged (preferably fully charged).
2. Switch X7 from Pure Music mode to Android Mode and restart X7 (if not already in Android Mode) so that Android functions may be accessed: pull down settings menu from the right and click Mode button to change from Pure Music to Android and reboot

To update:
1. Connect the X7 to your computer via the provided USB cable
2. Pull down status menu from left, select USB Connected->Turn on USB storage
3. Copy the provided update zip file to an easily accessible location on the X7, preferably the root directory of the external SD card
4. Eject the X7's drives on the computer to cleanly unmount the X7 from the computer; disconnect the USB cable
5. Click on the Home button (middle soft button at the bottom) to go to the Android homescreen and click Support->Update
6. Browse to the update zip file loaded, click on it and click OK to confirm the update
7. X7 will reboot, enter update mode to apply the update, and reboot back into Android when the update is complete.


Oder via OTA das Update automatisch beziehen, kann aber sein das der direkte Download schneller ist.

/EDIT

Hatte den X7 USB DAC Treiber ganz vergessen, für MAC und (aktuelles) Linux nicht notwendig, da UAC 2 vorhanden ist, nur Windows braucht wie immer Treiber..

https://www.dropbox....AC%20Driver.zip?dl=0 mit Anleitung dabei.


[Beitrag von AG1M am 01. Feb 2016, 18:14 bearbeitet]
derSchallhoerer
Inventar
#80 erstellt: 01. Feb 2016, 18:46
Gestern Abend das Update installiert. Einige sehr wichtige Neuerungen dabei. Natürlich die USB-DAC Funktion. Die soweit auf meinem Mac mit Audirvana gut funktioniert. Der Fiio agiert hier momentan nur als DAC und geht via Lineout in meinen Cayin C5 Kopfhörerverstärker. Viel wichtiger war aber folgender Punkt.


2. Fixed issue where albums under the Artists listing could not be opened for browsing;

Das war mir von der ersten Sekunde ein Dorn im Auge. Gut das Fiio das jetzt hinbekommen hat. Die restlichen Änderungen klingen auch durchaus sinnvoll und durchdacht. Gute Arbeit von Fiio soweit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X7 v. Fiio X7 Mark 2
Poe05 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  14 Beiträge
Vergleich FiiO und Onkyo DAP
Poe05 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
Fiio X7 und Fiio K5
Tom_Trader am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  6 Beiträge
FiiO X7 Review
AG1M am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  44 Beiträge
FiiO T3 Transport DAP
AG1M am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  45 Beiträge
FiiO X3 DAP Erfahrungen & Tests
Bernd.Klein am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  539 Beiträge
Fiio X7 oder Astell & Kern AK 70/100
RkNgl am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Fiio X7 Mark i mit AM1 oder Fiio X5 iii
lordjocky am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
Oppo PM-3 mit Fiio X7
fh_ac2 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  15 Beiträge
Fiio x3 erste Generation und Fiio X7 erste Generation
Lili2 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164