DAP nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Poe05
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2015, 23:30
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine generelle Frage zu den DAPs:
Braucht man die wirklich?

Hatte heute die Möglichkeit mit einem Shure SE846 Inear einen Fiio X3 gegen mein Samsung Galaxy Note 2 zu hören.
Ich fand die klangliche Verbesserung durch den X3 nicht wirklich gross, bis nicht vorhanden.

Vor drei Wochen habe ich beim (zugegenbenermassen kurzen) Vergleichen eines X3 mit einem X5 auch keine Unterschied hören können.

Liegt das nun an meinen Holzohren, den verwendeten Inears oder den gehörten DAPs?
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2015, 10:15
Das ist ganz normal so. Dein Note 2 hat sehr gute Messwerte und da wird es eben technisch nicht viel besser. Wenn man keine Kopfhörer anschließt, die eine hohe Verstärkerleistung benötigen, kann man sich die Anschaffung sparen.

Es gibt zwar einige Personen, die da klangliche Welten hören wollen, aber die haben normalerweise weder die Lautstärke genau gleich eingestellt noch einen Blindtest gemacht. Die psychologische Seite darf man nie außer Acht lassen, wenn jemand ein so teures Gerät in der Hand hat und unbedingt Unterschiede hören will.
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2015, 11:23
@Poe05

Welche Version vom X3 und X5 hast du gehört? Die "alten" X3 und X5 oder den neuen X3 2nd Gen und X5 2nd Gen? Bei den alten sind X3 und X5 leicht auseinander zu halten, gerade mit dem SE846. Der X5 hat nämlich ein stärkeres Grundrauschen als der X3, was der SE846 sehr leicht aufdeckt. Den neuen X3 2nd Gen und X5 2nd Gen konnte ich bisher noch nicht hören, wie es da aussieht, soll aber laut FiiO ein viel besseres Grundrauschverhalten haben.

Btw. ja das Note 2 hat sogar bessere Messwerte als der Nachfolger das Note 3, nur das Note 4 toppt noch einmal das Note 2. Hast damit also beste Voraussetzungen und der SE846 ist extrem leicht anzutreiben und das Note 2 liegt unter 1 Ohm Ausgangsimpedanz.


[Beitrag von AG1M am 26. Sep 2015, 11:24 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2015, 19:47
Genial, dass meine Handys gleichzeitig so gute Walkmans sind.

Hatte als Vorgänger ein iPhone4, welches ja auch ganz gut sein soll.
Muss ich demnächst mal ausprobieren. (Nur Speicher hat das kaum,
da der Grossteil der 32 GB inzwischen durch Spiele für meine Sohn
belegt sind.

Verstehe ich das dann richtig, dass der ganze Hype vor allem von Kopfhörerfreunden
veranstaltet wird, die mit Bügelkopfhörern hören?

Oder gibt es auch unter den Inears welche, die sehr schwer anzutreiben sind?


@AG1M:
Beide Fiios waren aus der zweiten Generation. Der X3 hatte z.B. schon das Drehrad.
Gut zu hören, dass auch das Note 4 noch tauglich sein wird.

Das wird wohl das letzte seiner Reihe bei mir sein, da bei "höheren" Modellen derzeit
keine SD Karten mehr vorgesehen sind.
Lightless
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2015, 21:00
Wenn jemand an ein genaues RMAA vom Note 4 und Edge mit TF10 interessiert ist,
Ich hab beide Geräte.
AG1M
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2015, 22:12
Da fragst du noch Immer her damit Liegen ja bei unter 1 Ohm und sollten keinen Bassabfall haben, sollte daher mit dem TF10 sauber gerade verlaufen.
Lightless
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2015, 22:15
Dann eine Minute.
AG1M
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2015, 22:33
@Poe05

Das iPhone 4 war auch das einzige mir bekannte iPhone was jemals unter 1 Ohm Ausgangsimpedanz lag (zum 3er habe ich leider keine Messungen), das 4S hatte schon knapp 2 Ohm und der 5er und 6er liegen etwas über 3 Ohm. Selbst dein altes iPhone 4 war also schon die perfekte Grundlage für deinen SE846, wie das Note 2, nur das Note 2 hat mehr KHV Leistung als ein iPhone 4, aber das spielt beim SE846 keine große Rolle.

Ob DAP ja oder nein muss man selbst entscheiden, ist alles Geschmackssache und was man für Kopfhörer hat, was für extra Funktionen einem wichtig sind (ich mag z.B. analoges Crossfeed viel lieber als die DSP Varianten) usw. und wenn du beim Vergleichen keinen Mehrwert findest, dann ist doch alles Bestens.
Lightless
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2015, 23:06
Da fällt mir ein, dass ich auch noch ein Note 3 im Schrank hab.
Ich mess das auch mal schnell durch.

edit: so ist im RMAA-Thread
Poe05
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2015, 01:06
Vielen Dank für die Kurven! Wenn uch mir das so anschaue, dann harmonieren die Notes (rein messtechnisch) hervorragend mit meinen Inears.

Einem Upgrade auf das Note 4 steht also nichts im Wege.

Und die AK Dinger für viestellige Beträge können getrost in ihrer Vitrine (beim Händler) vor dem Verfall geschützt werden.

Trotzdem: wann kann man mit einem DAP noch wirklich hörbare Verbesserungen erreichen?
Lightless
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2015, 01:25
Hey, mein MP3-Player ist ein AK-ding.

Wenn du beim X3 kaum eine Verbesserung wahrgenommen hast, wird es wohl für dich auch nicht viel weiter gehen.
Mein Note 4 & Edge rauscht übrigens bedeutend weniger als das 2er.
Poe05
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2015, 10:39
Es gibt halt immer Möglichkeiten überschüssiges Geld loszuwerden.

Ne, im Ernst: Deshalb ja auch die Frage, wann die Dinger was bringen. Und irgend einen Vorteil werden sie ja haben.
Und wenn nur die Funktion als Egobooster.


[Beitrag von Poe05 am 27. Sep 2015, 10:41 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2015, 10:55
Nein DAPs haben schon Ihre Daseinsberechtigung, am Smartphone höre ich ganz bestimmt nicht freiwillig mit meinen richtigen Kopfhörern. Die KHV Leistung ist je nach Modell extrem gut. Auch die Möglichkeit 2 microSD Slot (haben viele Modelle) zu haben oder sogar richtige SD Karten zu verwenden ist spitze um seine Musik Sammlung immer dabei zu haben, ohne hin und her kopieren. Streaming schön und gut, aber Offline immer alles verfügbar haben ist nicht zu ersetzen. Auch der Akkuverbrauch ist ein Thema, ein dedizierter DAP ist da unabhängig vom Smartphone. Auch wenn du Benachrichtigen auf dein Smartphone bekommst, oder Anrufe usw. alles Faktoren wo der Flugzeugmodus notwendig wäre um komplett Ruhe zu haben. Nutze auch beides - ein Smartphone + CIEM auf Reisen und DAPs für Zuhause / im Garten usw.
Poe05
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2015, 21:47
Und zugegeben:
Die Fiios haben meine SD Karte (64GB) immer sehr schnell erkannt und abgespielt.
Da war mein Telefon deutlich langsamer.

Und der Gedanke meine ganze Musiksammlung immer dabei zu haben, find ich auch sehr reizvoll.
Und das war der Punkt, weshalb ich die Fiios überhaupt angehört habe.

Aber ich war dann fast etwas enttäuscht, dass ich keinen Unterschied hören konnte. Und da
dachte ich, ich frag mal nach.

Und die AK-Dinger habe ich dann absichtlich nicht probiert. Sie hätten ja gut klingen können.
Und das Doppelte (oder mehr) für das Abspielgerät auszugeben, halte ich dann doch für eine
Fehlallokation.
Poe05
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2015, 21:50

Lightless (Beitrag #11) schrieb:
Hey, mein MP3-Player ist ein AK-ding.
.


Sorry, kein Angriff, nur Neid.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
FiiO X3 DAP Erfahrungen & Tests
Bernd.Klein am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  539 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
X3 oder X3 2nd kaufen
RunWithOne am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  18 Beiträge
Fiio X3 oder iphone 4
Spike21m am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  16 Beiträge
FiiO X3 oder iBasso DX50?
TheChrizZly am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  9 Beiträge
Fiio x3. Problem mit Dateininformationen .
Vry am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen