FiiO X3 oder iBasso DX50?

+A -A
Autor
Beitrag
TheChrizZly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2014, 09:48
Hallo,
Endlich ist die Zeit gekommen! Meine billigen In-Ears sind defekt und mein Smartphone spielt irgendwie nichts mehr über den Kopfhörer-Ausgang.
Da habe ich ich mir was zusammengespart, um mir endlich meinen langersehenden Wunsch eines richtigen Hi-Fi Players zuzulegen. Beim Recherchieren habe ich bemerkt, dass man an 2 Playern im unteren Preissegment nicht vorbeikommt. FiiO X3 und iBasso DX50.

Ich wollte fragen, welchen Ihr empfehlen könntet und was die Klanglichen Unterschiede sind!

Zudem hat der FiiO einen Hardware EQ. Wie sieht es mit dem iBasso aus?
Taugen die EQs etwas von den Spielern? (Beim FiiO will ich das mal stark hoffen, wenn man mit 'nem Hardware EQ wirbt!)

Zudem wollte Ich noch wissen, wie sich die Spieler bei Kopfhörern mit besonders niedrigen Impedanzen (so bis 16Ohm) und mit hohen Impedanzen (ab so 250 Ohm) verhalten.

Ich bitte bei der Antwort NUR auf den Sound zu achten. Die funktionen sind mir relativ egal. Mir ist nur der Sound wichtig! (Die Funktionen habe ich bereits selber eingeschätzt, nur beim Klang hatte ich keine Möglichkeit).

Vielen Dank schonmal im vorraus und
Gruß
TheChrizZly


[Beitrag von TheChrizZly am 17. Jun 2014, 12:05 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2014, 11:57
...der FiiO X3 mit einem Hardware EQ?
Nanu, habe ich bei meinem X3 was übersehen?
TheChrizZly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2014, 12:01
Zitat von: http://www.fiio.com....475&MenuID=105026016


Hardware bass
and treble adjustment circuit
Many other players provide sound equalization or bass
and trebleadjustment function using DSP technology.
Though DSP EQ can target narrow frequency bands,
this comes at the cost of noticeable phase distortion.

After processing by the EQ software,
the sound is no longer natural.
The X3 implements bass and treble
controlsusing dedicated analogue hardware
circuits.The result is natural and effortless
tone adjustments that do not sound “processed”.


Oder habe Ich da etwas falsch verstanden?


[Beitrag von TheChrizZly am 17. Jun 2014, 12:02 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jun 2014, 14:28
Nun Fiio schreibt dort das sie eine diskrete Baustufe zur Klangänderung verbauen und die Klangstellung nicht dem Signalprozessor überlassen.

Inwieweit tatsächlich die Phasenlage durch ein Klangregel IC besser steuerbar ist kann ich nicht beurteilen, ich gehe erst mal von Marketinggeschwafel aus.
parasport
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2014, 15:13
...ja, zugegeben, den Treble und Bass Regler habe ich nicht als EQ angesehen. Das ist eher Loudnes als EQ.
5-Band oder Mehrband EQ, wie beim Meizu oder Rockbox wäre wünschenswert.
mern
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2014, 15:35
Der dx 50 hat ein 8 Band EQ.
Parametrische EQ wie bei rockbox sind meiner Ansicht nach bei mobilen MP3 Player überflüssig bis sinnlos. Zumal die Bedienung eine Wissenschaft für sich ist, da neben der Mittenfrequenz die Steilheit (Güte) des jeweiligen Frequenzbandes und die Amplitude eingestellt werden. Wenn man nicht den Frequenzgang der Kopfhörer / Inears hat ist eine Entzerrung des Frequenzbandes, dafür ist der EQ da, kaum möglich.

Nein, Loudness versucht eine phasenrichtige Korrektur zur menschlichen Hörkurve, das ist was anderes als ein Bass und Höhensteller.


[Beitrag von mern am 17. Jun 2014, 15:41 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2014, 20:37

mern (Beitrag #6) schrieb:
Zumal die Bedienung eine Wissenschaft für sich ist, da neben der Mittenfrequenz die Steilheit (Güte) des jeweiligen Frequenzbandes und die Amplitude eingestellt werden.

...oh wie wahr. Was habe ich geflucht nach entlosem Experimentoieren...


mern (Beitrag #6) schrieb:

Nein, Loudness versucht eine phasenrichtige Korrektur zur menschlichen Hörkurve, das ist was anderes als ein Bass und Höhensteller.

...ja, aber das ist mir zu wenig, nur Bass und Treble zu "justieren"...
Schauen wir ob sich bei Fiio in DSachemn EQ in der nächsten Firmware was findet.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jun 2014, 20:52
Nur als Anmerkung: wird der Equalizer des X3 aktiviert, gibt der Player deutlich hörbares Rauschen (zumindest über
empfindliche InEars) aus. In der nächsten Zeit soll FiiO in den kommenden Firmware Updates den 5 Band Equalizer des X5
integrieren, welcher sich bereits in einer der vergangenen Firmware Betas (1.4, glaube ich) befand.


[Beitrag von -MCS- am 17. Jun 2014, 20:52 bearbeitet]
TheChrizZly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2014, 21:08
Danke für die vielen Antworten! Kann mir jemand auch noch die anderen Fragen beantworten?

Welche Klanglichen Unterschiede haben die Player?

Wie verhalten sich die Spieler bei Kopfhörern mit besonders niedrigen Impedanzen (so bis 16Ohm) und mit hohen Impedanzen (ab so 250 Ohm)?

Und zuletzt würde Ich gerne wissen, ob der EQ vom iBasso was taugt?

Gruß
TheChrizZly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung Fiio X3 der Ibasso DX50
brumsel64 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  7 Beiträge
Lautstärke Fioo x3/Ibasso DX50
-Life- am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
Ibasso DX50
Soundwise am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  896 Beiträge
Fiio X5 oder IBasso DX90
tizzy11 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
Fiio X3 + E12 oder den iBasso DX50? Genug Leistung für 250Ohm?
vote4morten am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  8 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Ibasso DX50 und AKG K702
Pierre_Hahne71 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
FiiO X3 Mk II oder iBasso DX 50 ?
ipodman am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen