FiiO X3 Mk II oder iBasso DX 50 ?

+A -A
Autor
Beitrag
ipodman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2015, 21:57
Hallo!

Angesichts beinahe identischer Preise würde es mich wahrlich interessieren, welcher der beiden besser ist:

iBasso DX 50 oder FiiO X3 II ?

Wichtig wäre mir z.B., dass auch hochohmige KH ausreichend laut betrieben werden können, ohne störenden KHV. Beim FiiO bin ich mir ziemlich sicher, dass der das kann, denn ich hatte mal den Vorgänger.

Und welcher der beiden ist flüssiger zu bedienen, ohne störende Ruckler, Abstürze etc.?

Und ja, natürlich auch im klanglichen Vergleich.

Danke im Voraus!
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2015, 19:46
Hallo,

der FiiO X3 2nd Gen hat 24 mW @ 300 Ohm und 8,6 dB im HighGain und der alte FiiO X3 hat 30 mW @ 300 Ohm und 6 dB im HighGain. Der X3 2nd Gen hat also mehr Lautstärke Reserven als der alte X3.

Der iBasso DX50 hat 3.1 Vrms im High Gain Modus müssten ja um die 32 mW @ 300 Ohm (steinigt mich nicht wenn falsch gerechnet) sein, wie hoch der extra Gain ist weiß ich aber leider nicht.

Als kleiner Vergleich X3 vs DX50 - Rein aus meiner Erinnerung (hatte den alten X3 etwa ein Jar) und habe noch den DX50, fand ich beide auf Augenhöhe was Lautstärke Reserven angeht.

Vorteil beim X3, keinerlei Grundrauschen, beim DX50 hingegen leichtes Grundrauschen (habe sogar zwei komplett unterschiedlich alte DX50, also an Serienstreuung glaube ich nicht wie immer behauptet wird) vorhanden - dieses ist aber nur an empfindlichen niederohmigen In-Ears bei "Pause" von Liedern wahrnehmbar, an Kopfhörern habe ich es noch nie gehört.

Software & Bedienung ist bei beiden in Ordnung, Abstürze hatte ich mit keinen von beiden je gehabt. Funktionen sind ja bei beiden identisch (USB DAC Funktion, USB OTG Speichererweiterung usw.), ist also am Ende eine Geschmackssache.

Was für Kopfhörer sollen denn genutzt werden? Für einen HD800 reichen die Player noch aus, aber da nutze ich lieber einen pKHV, da hab ich mehr Reserven, alle anderen Kopfhörer (Beyerdynamic, AKG, Grado usw.) laufen aber super ohne extra pKHV.
ipodman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2015, 21:27
Erst mal vielen dank für die ausführliche Antwort - das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Ich tendiere also nun wohl eher zum neuen FiiO X3 II. Als Kopfhörer soll eigentlich alles möglich sein, ich bin nämlich was das angeht noch nicht entschieden. Zwischen DT990 Edition, HD 600, HD 650, Beoplay H6, AKG K702 und noch einigen anderen schwanke ich zur Zeit.

Aktuell benutze ich Koss PortaPro, AKG K420 und BOSE AE2. Verkauft habe ich den sonst sehr guten HD 598, weil am iPod touch zu leise, sowie den SONY MDR-1A (brachte keine Verbesserung, ist aber gut).

Erst später habe ich gemerkt, dass am iPad Air der Output viel größer ist. Wäre das iPad nicht etwas zu größ, man bräuchte wohl nichts anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware IBasso DX 120
Päda am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  11 Beiträge
Ibasso DX 50 und Fiio X3 - akku ersatz
tomass am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  8 Beiträge
FiiO X3 oder iBasso DX50?
TheChrizZly am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  9 Beiträge
Fiio X3 II / X5 II mit K5 oder ibasso dx80
Nordlicht_01 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  17 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX 90
ZeitGeistSound am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  45 Beiträge
Ibasso DX 50 Wiedergafunktion
Parson am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Fiio X3 II Ordner abspielen
Panza am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  11 Beiträge
FiiO X3 II mit Earbuds ?
Andreas147 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung Fiio X3 der Ibasso DX50
brumsel64 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872