Fiio X3 II Ordner abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Panza
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2016, 12:46
Hallo,

habe den Fiio X3 II neuerdings in Betrieb. Allerdings funktioniert bei mir folgendes nicht, was eigentlich gehen sollte (nehme ich stark an):

Ich bin im Datei Browser und will einen Ordner abspielen. Ich drücke die Menü Taste, aber das Feld "Ordner abspielen" ist ausgegraut. Es ist nur wählbar, wenn ein Lied aktuell läuft. Allerdings wird der Ordner dann trotzdem nicht abgespielt und das aktuelle Lied läuft einfach so weiter. Dasselbe ist, wenn ich direkt ein Lied abspielen möchte. Da funktioniert der Button auch nicht. Es lässt sich lediglich EIN Lied abspielen, wenn man die Auswahltaste im Ring drückt. Da muss doch was faul sein... In den Optionen ist auch "Ordner abspielen" aktiviert und ich möchte diese Funktion nutzen.

Kann mir da jemand helfen? Medienbib. wurde auch vorgenommen, das aktuelle Update ist auch drauf und mehrmals Werkseinstellung wurde auch aktiviert.
Xa89
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2016, 13:10
Ich hab den Fiio X3 II nicht bei mir und auch nicht die letzte Version auf ihm.
Spiel das letzte Lied im ersten Ordner ab, dann merkst du was die Option "Ordner abspielen" bewirkt.
Wird der nächste Ordner abgespielt oder hört der Fiio X3 II auf zu spielen ?
Wenn es nicht das letzte Lied ist, macht der Player nicht weiter beim nächsten Lied ?


[Beitrag von Xa89 am 05. Jun 2016, 13:20 bearbeitet]
Panza
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2016, 14:47
Erstmal Danke für die Hilfe!

Bin vorgegangen, wie du sagtest: Er macht nichts. Einfach nichts. Also es wird keine Funktion ausgeführt. Als wenn nichts passiert wäre.

Ich dachte, es könnte auch daran liegen, dass ich eine 200GB Karte drin habe. Ich hatte mich zwar schon vorab informiert, dass der Player auch mit der läuft. Aber auch mit einer 2GB Karte tritt dasselbe Problem auf. Es ist auch egal, welches Dateiformat.
Wie gesagt, es ging auch nicht mit der FW1.6 (oder so) und der jetzigen FW2.0

Der kann doch nicht defekt sein, oder?
dampfbetrieben
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2016, 16:00
In den Play Settings (nicht System Settings) findest Du

  1. die Play Modes
  2. Play Through Folder Option


in den Play Modes (die erste Option im Menü) kannst Du einstellen, ob die aktuelle Liste/Ordner von oben nach unten durchgespielt werden soll und dann stoppt, ob die Liste durchgespielt wird und danach wieder von vorne beginnt, ob ein einfacher Song wiederholt werden soll oder ob ein Zufallsmodus die Abspielreihenfolge bestimmt.

Die Play Through Folder Option (ganz unten im Menü) bewirkt eben, dass nach erreichen des Endes eines Ordners zum ersten Lied des nächsten Ordners gesprungen wird.

Die Play Settings lassen sich auch bei gestoppten Lied in den Play Settings einstellen. Bei laufendem Lied kann ich alternativ auch über die Shortcut Taste (oben Links) die entsprechende Option anwählen. Allerdings zeigen die eingeblendeten Optionen bei Aufruf über die Shortcut Taste nicht den Ist-Zustand an. Der wird nur in den Play Settings angezeigt.


[Beitrag von dampfbetrieben am 05. Jun 2016, 16:01 bearbeitet]
Panza
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2016, 16:37
Danke @dampfbetrieben

Aber das ist leider nicht die Lösung meines Problems.

Wenn wir aber dabei sind: Es gibt zwei Optionen "Wiedergabemodus". Beim einen gibt es die Möglichkeiten, die du genannt hast. Beim zweiten kann man wählen zwischen Lied und Position. Wie sind die Modi auf Position bezogen? Bzw was heißt hier Position?

EDIT: Frage zur "Position" geklärt: ist nur schlecht übersetzt in der deutschen Software:
Handbuch

1) Play mode
Four play modes are available: sequential (plays to the end of the list and stops), loop all, loop
single song and shuffle.
2) Resume mode
Controls where the X3 starts playing from when it is switched off and switched back on.
Off: no memory of the last song played when X3 is switched off.
Song: resumes playback from the start of the last song played when the X3 was switched off.
Position: resumes playback from the last position on the timeline of the last song played when
the X3 was switched off.



Ordner abspielen mit dem Button "Jetzt abspielen" kriege ich immer noch nicht hin...


[Beitrag von Panza am 05. Jun 2016, 18:02 bearbeitet]
veritass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2016, 22:00

Panza (Beitrag #5) schrieb:

Ordner abspielen mit dem Button "Jetzt abspielen" kriege ich immer noch nicht hin...[/b]



Einen (Über) Ordner direkt abspielen geht beim FiiO X3II auch nicht, ka. wie es bei den anderen Modellen aussieht.

Habs vor einiger Zeit mal bei denen im development geschrieben, wurde aber bis FW2.0 nicht berücksichtigt, leider.

Mir fehlt diese Funktion auch...


greez Veri
Panza
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2016, 23:27
Danke @veritass! Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Warum geht das nicht? Ich will doch einfach mal einen übergeordneten Ordner abspielen. Also wenn ich von einem Interpreten zB per Shuffle alle seine Lieder hören möchte...

Da können wir nur hoffen.
dampfbetrieben
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2016, 15:02

Panza (Beitrag #7) schrieb:
Ich will doch einfach mal einen übergeordneten Ordner abspielen. Also wenn ich von einem Interpreten zB per Shuffle alle seine Lieder hören möchte...


Wähle ich die Musik über "Browse Files" und nicht über die Datenbank ("Category") aus und habe ich die Option "Play Through Folder Option" eingeschaltet, so spielt der X3II brav erst den Inhalt des einen Ordners und springt dann in den nächsten Ordner auf Dateiebene.
Bei mir liegt zum Beispiel die Musik in der Form

/
/Albumartist/
/Albumartist/Year - Album/

auf der Speicherkarte.
Spiele ich nun Vom Artist "D" das Album "2000 - 1" an, so spielt er das Album durch und spielt dann nahtlos bei Artist "D" Album "2002 - 2" weiter. Sind alle Alben Von "D" abgespielt springt er in die nächst tiefere Hierarchie und spielt vom Artist "E" das Album "2000 -1".

Per Shuffle geht es natürlich nicht aber da hilft der Workaround über die Datenbank:
Über Category den gewünschten Artist auswählen und dann im Shuffle Modus "All Songs" abspielen.

Ich glaube aber, langsam verstehe ich was Ihr meint und das scheint wirklich nicht zu gehen


[Beitrag von dampfbetrieben am 07. Jun 2016, 15:03 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2016, 05:23

veritass (Beitrag #6) schrieb:


Habs vor einiger Zeit mal bei denen im development geschrieben, wurde aber bis FW2.0 nicht berücksichtigt, leider.

Mir fehlt diese Funktion auch...


FW 2.0 wurde als "final firmware" beschrieben. Alle Funktionen, die jetzt noch nicht implementiert sind werden wohl auch nicht mehr
kommen.
Tob8i
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2016, 14:43
Ich vermute auch einfach, dass an diese Usecase keiner gedacht hat. Dass jemand einen übergeordneten Ordner im Shuffle Modus will, ist wohl eher selten. Erstell am besten dafür eine Playlist für jeden Internpreten bzw. den gewünschten Überordner und dann kann man die im Shuffle Modus hören.
dampfbetrieben
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2016, 15:32
...oder halt über die Datenbank -> Interpret -> Alle Lieder
Da funktioniert auch der Shuffle


[Beitrag von dampfbetrieben am 09. Jun 2016, 15:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X3 II mit Earbuds ?
Andreas147 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  8 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Wo ist der FiiO X3 II geblieben?
ipodman am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  2 Beiträge
Ladegerät für Fiio X3 II gesucht
4LeFanz am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Fiio X3 II / X5 II mit K5 oder ibasso dx80
Nordlicht_01 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  17 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen