iPod + KHV vs. iMod + KHV

+A -A
Autor
Beitrag
horstd
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2007, 15:27
Moinsen

-> wie die Überschrift ja bereits andeutet, würde ich gern wissen ob die Umbauten am iPod (zum iMod) wirklich Sinn machen bzw. ob die Klangsteigerung wirklich hörbar ist, oder ob sich mit nem normalen iPod + KHV ein genauso guter Klang erzeugen lässt.

Vielleicht konnte ja schon jemand vergleichen oder ist zumindest so technisch versiert, dass er mir eine Prognose über die eventuelle Klangverbesserung geben kann.->

Eine kurze Erklärung zu den Umbauten findet man übrigens hier:

http://www.redwineaudio.com/iMod.html

Die Eingriffe scheinen ja relativ massiv zu sein-> die Soundausgabe wird ja scheinbar von Kopfhörerausgang auf den Docksteckereingang gelegt, wobei man irgendein total hochwertiges( ) Verbindugsteil verwendet und das alte schlechte rausnimmt?... . Bringt das überhaupt eine starke Verbesserung-> oder ist das, wie man es in Hifi-Kreisen auch nennt, Voodoo? Wäre vielleicht auch was fürs Voodoo-Forum ....wobei man ja schon die tollsten Sachen über den iMod gehört hat-> klingt wie ein 1500€ CD-Player usw. ....aber sowas hab ich auch mal von ner umgebauten PS1 gehört...

Außerdem stellt sich die Frage: wenn man soviel aus nem iPod rausholen kann-> warum schraubt Apple dann nicht selbst ein wenig am iPod rum ...

Naja vielleicht weiß ja wer Genaueres
dr.morton
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2007, 16:34
Es gibt zwei verschieden iMods:
1. Der ursprüngliche iMod. Nur für iPods der vierten Generation gedacht. Hier wird das Signal des internen DAC direkt an den Kopfhörerausgang umgeleitet. Damit ist der Kopfhörerausgang ein reiner Line-Out und kann nicht mehr ohne KHV genutzt werden. Der Line-Out des Dock-Connectors wird gekappt.
2. Der neue iMod, für iPods aus Generation 5 und 5.5. Hier bleibt der Kopfhörerausgang intakt. Der ursprüngliche Line-Out des iPods wird gekappt und durch eine Direktverbindung ersetzt. Da der iMod Black Gate Caps benötigt und diese in den iPod Videos aus Platzgründen nicht reinpassen, brauchen man für diesen neuen iMod ein spezielles Dockkabel, das ausschließlich über die Firma ALO zu haben ist und leider soviel wie ein kleiner Nano kostet. Natürlich wird für den iMod Sound auch hier ein KHV benötigt. Man kann allerdings das Gerät auch ohne die iMod Funktion nutzen.

Ich habe beides gehabt, einen iPod 5.5 und den 4 G iMod, beide mit der gleichen Musik bestückt, den iPod Video mit einem Dock-Connector an den gleichen KHV gehängt wie den iMod (LaRocco PRII) und beides verglichen. Fazit: Der unmodifizierte iPod kann dem iMod nicht das Wasser reichen. In keinster Hinsicht. Damit mußte der iPod Video wieder gehen. Wer sich die vielen Berichte dazu im Head-Fi Forum durchliest wird feststellen, dass es nicht einen iMod Benutzer gibt, der etwas anderes sagt. Alle haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Trotzdem gilt, dass ein ordentlicher Kopfhörer weitaus mehr bringt, als der iMod. Aber auf dem Weg zu einem wirklich hochwertigen transportablem Musiksystem ist er ein wichtiger Schritt.

Der Eingriff am iPod ist nicht sonderlich massiv, aber filigran. Vinnie Rossi hat mal durchblicken lassen, dass sich die Modifikation am neuen iMod nur mit einer Lupe durchführen lässt.

Warum Apple nichts vergleichbares macht? Gute Frage, da kann man nur spekulieren. Aber tatsächlich ist ein DAP natürlich für unkomplizierten Transport gedacht. Durch den iMod wird ein KHV benötigt, der Kundenkreis dafür ist sicherlich limitiert.
Aber man könnte natürlich auch fragen, warum Apple immer noch die recht blöde Earbuds beipackt? Das ganze hat auch Kostengründe!
dr.morton
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2007, 16:38
Übrigens, auch an der Anlage macht sich der iMod sehr gut

horstd
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 17:17
Ah danke für die Antwort/Erklärung. Das man den iMod 5.5 auch als normalen iPod nutzen kann (->wenns mal mobiler sein soll) find ich sehr praktisch. Hat auf jeden Fall seinen Reiz-> also wenn ich mal genug Geld übrig haben sollte... .
Was würde denn ein vernünftiger und noch halbwegs mobiler KHV so kosten? -> kenn mich da überhaupt nicht aus ->

Und eine Frage hätte ich noch ( ) :

Kann ich das Netzteil meines alten iPod Mini für den amerikanischen iPod bzw. iMod nutzen? Müsste doch eigentlich funktionieren-> Spannung (etc.) wird doch eh umgewandelt und die iPod-Werte müssten doch weltweit gleich sein oder?
dr.morton
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2007, 17:42
Ja, das netzteil solltest Du nutzen können.

Es gibt ganz ordentliche Kopfhörerverstärker ab/um ca. 100 EUR. Allerdings muß das Zusammenspiel mit den Kopfhörern passen. Der Vorteil eines zustätzlichen KHVs ist zudem, dass man nun auch große geschlossene Kopfhörer verwenden kann!!!

Solltest Du Interesse haben, darfst Du Dich sehr gerne melden, ich habe noch einen Mister X XP im Angebot, der ordentlich Power hat, so klingt, wie sich viele einen Röhrenamp vorstellen und vor allem bassschwache Quellen ordentlich aufmotzt.
horstd
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2007, 18:31
Nochmals danke für die Antworten. Ich muss erstmal sehen wie sich meine Finanzen in den nächsten Wochen/Monaten entwickeln. Aber generelles Interesse ist schon da .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie iPod an KHV?
LaChatte am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  5 Beiträge
KHV DAC für ipod
DJMDG am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  8 Beiträge
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
iMod - noch aktuell?
Batou069 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
D10mitOptical vs Wadia iTransp vs iMod
sbergert am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  11 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht: Mobiler KHV für iPod
alexfra am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
portable Kopfhörerverstärker (KHV) für mp3 & iPod
itobito am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
IPod Classic mit KHV oder DAP solo
mulfi am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit Zigis KHV
phobos81 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
KHV oder neuen Player?
_iam_charly am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen