KHV oder zweiter DAP?

+A -A
Autor
Beitrag
BartSimpson1976
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2015, 10:53
Hier mal ein echtes First World Problem:

Als Besitzer eines Sony A17 (Nicht EU-Version) bin ich eigentlich mit dem gebotenen Paket aus Klang, Funktionalitaet und Portabilitaet sehr zufrieden.
Nutzungsprofil: In der Bahn zur/von der Arbeit, zu Hause natuerlich fuer Musik und Podcasts und auch beim Sport. Also eigentlich in allen Lebenslagen.

Ich stelle jedoch bei den letzten IEMs fest dass mich diese auf Dauer immer irgendwo zwicken. Habe irgendwie unguenstige Ohren. Daher habe ich mich entschlossen mich demnaechst auf das feld der CIEMs zu wagen. Das waeren dann aber Mehrtreiber wofuer eine geringere Ausgangsimpedanz nuetzlich waere. Auch braucht der ein oder andere Hoerer fuer den richtigen Klang etwas mehr Power als der Sony bieten kann.

Daher gibt es nun zwei Alternativen:
1) Einen portablen KHV fuer mehr Power und geringere Ausgangsimpedanz. Zum Sport koennte man den einfach ausstoepseln.
Vorteil: Musiksammlug muss nur auf einem Player synchronisiert werden.
Potentielle Kandidaten: FiiO E12A, ALO Rx, ALO National+

2) Einen zweiten DAP, der die genannten Kriterien erfuellt. Der Sony wuerde dann zum "Sport DAP" degradiert werden. Vorteil: Man muss nicht immer hin- und herstoepseln. Potentielle Kandidaten: FiiO X5II oder einer der kommenden QP1, Cayin N5 oder HiDisz AP300

Ich war eigentlich nie ein Freund dieser mit Einmachgummis zusammengehaltenen Kombinationen aus DAP und KHV, insofern tendiere ich
leicht zum Zweit-DAP. Preismaessig machen beide Varianten keinen grossen Unterschied.

Trotzdem wuerden mich Eure Meinungen dazu interessieren.
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2015, 18:44
Rein aus P/L ist die erste Wahl ein pKHV, auch wenn du dann einen Stack hast und "Riggen" musst. Der FiiO E12A ist da gar nicht verkehrt in deiner Liste für den Einsatz, auch vom Preis her gesehen. Unbedingt noch ein Sony LOD kaufen und nicht am HO den pKHV anschließen.

Ein DAP kostet bedeutet mehr und ob es z.B. ein Alo Rx am Ende sein muss wage ich zu bezweifeln, kommt eher auf den In-Ear am Ende an - ein z.B. Shure SE846 ist mit einer der Rauschempfindlichsten In-Ear, da würde das u.a. Sinn machen. Aber der Alo Rx hat einen extrem geringen Gain das nicht einmal alle In-Ears da je nach Geschmack ausreichend laut spielen, zumal der Line-Out vom A17 extrem schwach ist, kommt noch erschwerend hinzu, sodass die Gesatlautstärke noch geringer ausfällt. Der Alo The National+ liegt Preislich nochmals 100$ höher als der Rx, da kannst du dann wirklich zu einen DAP greifen.
BartSimpson1976
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2015, 04:36
Ja, rational muesste man zu einem KHV greifen.
Aber Spieltrieb laesst mich eher an einen zweiten DAP denken, zumal
demnaechst soviel leckere neue auf den Markt kommen!
BartSimpson1976
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2015, 16:02
Es wird wohl ein zweiter DAP werden. Nicht besonders rational, aber es kommen demnaechst
einfach zu viele tolle Sachen auf den Markt.

Momentan sind oben auf meiner Favoritenliste der Questyle QP1(R) und der kommende iBasso DX80.
Warte ausserdem gespannt auf den Hidisz AP300. Der Cayin N5 hat auch gute Daten, aber
das Design sagt mir ueberhaupt nicht zu (auch wenn das natuerlich nicht das wichtigste ist!)
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2015, 19:50
Was ist bei unserem Hobby schon rational Gönne dir was, eine tolle Auswahl hast du ja bald mit den ganzen Frischfleisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
IPod Classic mit KHV oder DAP solo
mulfi am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
neuer DAP oder Smartphone mit USB/DAC-KHV
housemeister1970 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  15 Beiträge
Neuer DAP
honda99 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  36 Beiträge
Allgemeiner HiFi DAP Thread
AG1M am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  121 Beiträge
DAP für Wireless Kopfhörer
ChristianKr am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  5 Beiträge
Gesucht: DAP mit Bluetooth und für Zweitverwendung als KHV gesucht
bbryckner am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  2 Beiträge
DAP Collection
BartSimpson1976 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  4 Beiträge
Smartphone, Discman oder DAP?
Jeremy_R am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker bluetooth oder DAP
sicknote am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen