Ipod Classic / Drive & Play

+A -A
Autor
Beitrag
LaGGGer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:54
Hallo

Ich suche schon längere Zeit eine Möglichkeit im Auto Gapless Playback abzuspielen.
Die vernünftigste Lösung scheint mir (wenns funktioniert) die Kombination Ipod Classic 80 GB mit der Drive & Play Einheit von Harman Kardon zu sein ...

Nun, der Ipod mit seinen Hauseigenen Codecs oder auch mittlerweise Lame MP3 kann wohl GP.. aber wenn ich das übers D&P laufen lasse gehts dann immer noch ?
Der Anschluss beim D&P zum Radio erfolgt ja über Antennenadapter oder Aux - Anschluss, nur der Ladestom kommt anscheinend von der USB Buchse. Sollte eigenlich funktionieren mit GP, aber ich bin mir net sicher, deshalb frag ich hier ja mal nach ...

Oder brauch ich das Teil gar net ? Tut`s der Ipod alleine, wenn ich das Adapterkabel an den USB Anschluss meines Sonny Autoradios stecke ? Also das Radio is "Ipod fähig", hatte schon mal n Nano dran, den konnte ich dann übers Autoradio steuern, war aber leider kein Gapless Playback möglich.

Wäre net wenn jemand die genaue Antwort wüsste.


[Beitrag von LaGGGer am 14. Mrz 2008, 14:35 bearbeitet]
LaGGGer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 11:21
Hat den keiner ne Antwort ? Ist das Thema wirklich so speziell ?
Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit Gapless - Unterbrechungsfrei im Auto abzuspielen ?
Ein CarPc ist definitiv zu teuer, 1000 € will ich dafür net ausgeben.
collapseandrelax
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:10
Kann dir leider nicht direkt helfen, aber schau doch mal bei www.ifun.de, ob da vielleicht schon mal eine ähnliche Frage behandelt wurde
LaGGGer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:30
Danke dir für deine Antwort, ich war schon bei IpodFun, da hab ich schon gesucht, leider Fehlanzeige.
Nun gut, ich werd mich mal dort im Forum registrieren, vieleicht hat da jemand ne Antwort.

Oder hat vieleicht jemand ne Support Mail Adresse, wo Ipod Fragen beantwortet werden ?
Hab auf der Ipod HP auch nix gefunden .. Tja ..Vieleicht direkt an Apple wenden ??
Darkos
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:02

LaGGGer schrieb:
Hallo

Oder brauch ich das Teil gar net ? Tut`s der Ipod alleine, wenn ich das Adapterkabel an den USB Anschluss meines Sonny Autoradios stecke ? Also das Radio is "Ipod fähig", hatte schon mal n Nano dran, den konnte ich dann übers Autoradio steuern, war aber leider kein Gapless Playback möglich.

Wäre net wenn jemand die genaue Antwort wüsste.


"iPod fähig" bedeutet, daß dein Radio die gespeicherten Lieder auf einem iPod erkennen und abspielen kann. Der iPod fungiert dann als reiner Wechseldatenträger und das Radio wird zum MP3-Player. Dadurch geht natürlich die Gapless Playback Funktion des iPod "verloren".
LaGGGer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:55
@Darkos

Ich danke dir, das wars was ich wissen wollte. GP wäre dann wohl nur über den Kopfhörerausgang (IPod) zu Autoradio (Aux in) möglich.

Naja.. Mit Drive & Play über USB den Ladestrom holen und steuern, dann umschalten auf Aux um Gaples Playback zu hören..
...nee .. das isses nich .. also muss ich noch warten.
bbuchi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:22
Ich habe gerade meinen IPod classic (160GB) an die Car & Drive meiner Frau angeschlossen und hatte bei allen Alben die ich getestet hatte eine gapless Wiedergabe. (Pink Floyd, Nektar einige Live Alben)
Bei dem eingebauten Ipod im KFZ meiner Frau funktoniert die gapless Wiedergabe nicht da es ein 4G Gerät ist.
Würde also kurz sagen sofern man gapless Wiedergabe mit dem Kopfhörer hat wird das auch mit der Drive and Play gehen.
Bernd
LaGGGer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:31
Hallo


Würde also kurz sagen sofern man gapless Wiedergabe mit dem Kopfhörer hat wird das auch mit der Drive and Play gehen


Würde ich nicht sagen, Gappless über Kopfhörer geht IMMER, sofern das Gerät dazu fähig ist.

Leider war es in der Vergangenheit so wie es Darkos beschrieben hat. Ich hatte mir vor Circa einem Jahr ein Gerät von Trekstor (Typ vergessen, gabs als 8 & 12 GB - Version) geholt und der konnte GP nur über den Kopfhörerausgang, über das USB - Dock unten am Gerät nicht.
Ich hatte ja gehofft, das sich da was geändert hat.
Und das hatt es ja anscheinend. Zumindest beim IPod Classic.

Nur noch eine letzte Frage an bbuchi.. du hast die Lieder nicht zu einer grossen Datei zusammengefasst ?
Also ein Album = eine Datei ?
Da sind natürlich auch keine Pausen zu hören ...
bbuchi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:10
Du kannst mir schon glauben das ich weis wie man gapless testet
Manche Leute halten mich dafür schon für verrückt.

Es waren alles Einzeltracks. Vorteil von Einzeltracks : Jeder Song wird auch so angezeigt wie er wirklich heist und ich habe die Möglichkeit gezielt darauf zuzugreifen. (Es sei denn der Player unterstützt cue sheets wie etwa foobar2000, der läuft aber nur auf einem PC)

Ob jetzt beim Ipod beim Anschluß an das Drive and Play über USB zugegriffen wird weis ich nicht.
LaGGGer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:38
@ bbuchi .. Tschuldigung... wollte deine Kompetenz net anzweifeln, aber ich habe schon einiges erlebt.


Ob jetzt beim Ipod beim Anschluß an das Drive and Play über USB zugegriffen wird weis ich nicht


Also der Adapter (Dock) unten am Ipod wird mit dem Drive & Play verbunden, der Kopfhörerausgang wird nicht benutzt.

Es wird natürlich mit dem Ipod ein Usb Kabel mitgeliefert womit man z.B vom Pc seine Songs / Alben auf den Ipod bringen kann. Wie schon gesagt, mit diesem Kabel konnte man den Ipod am Autoradio ausschliesslich wie eine Externe Festplatte oder wie einen USB Stick ansprechen, also nur als Datenspeicher.
Aber dieses Kabel wird nicht benutzt, Bein D&P wird hierfür eins mitgeliefert

Wenn es so ist wie du sagst, kommt das Gapless Playback jetzt auch über diesen Dock Anschluss, sonst könnte das D&P das Signal ja nicht verarbeiten

Hmmm... eigendlich bräuchte man auch D&P nicht mehr .. Direkt vom IPod zum USB Anschluss vom Autoradio sollte auch funktionieren.
Klar ist der IPod mit D&P bequemer zu steuern, keine Frage.
Ob das Kabel auch so verdratet ist .. Tja .. Könntest du ja vieleicht mal ausprobieren


[Beitrag von LaGGGer am 26. Mrz 2008, 11:40 bearbeitet]
bbuchi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:20
Ich denke du setzt den Dock Anschluss = USB Anschluss. Das ist definitiv falsch! siehe hierzu Dockbelegung

Da ist deutlich zu erkennen da neben USB auch Line in und Line out vorhanden sind. Genau diese Ausgänge wird der D&P benutzen.
Beim Nutzen des IPODs als Festplattenspeicher liegt ja die Aufgabe des Dekodieren der MP3 beim Autoradio. Unterstützt diese Hardware gapless wird es mit jeder Festplatte funktionieren. Mir ist aber kein Gerät (im Auto) bekannt das dies kann. Aus diesen Gründen werde ich auch nicht das D&P zerlegen.

Bernd
LaGGGer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:46
@ bbuchi / Bernd

Lol..nee ..das hab ich net gemeint das du dein Kabel zerlegen sollst.

Ich habe das Kabel gemeint, das beim IPod dabei ist, einfach mal in den USB Anschluss deines Autoradios einstecken und schaun ob immer noch GP funktioniert, also Quasi das Drive & Play übergehen. Vorausgesetzt, dein Autoradio hat ne USB - Buchse, da geh ich einfach mal von aus.

Sorry, bin nich so der Technikfreak, ich drücke mich vieleicht manchmal etwas ungelenk aus.

PS. Nette Seite( dein Link), muss ich mir mal in der Mittagspause genauer anschauen.
Darkos
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:09

LaGGGer schrieb:
@ bbuchi / Bernd

Lol..nee ..das hab ich net gemeint das du dein Kabel zerlegen sollst.

Ich habe das Kabel gemeint, das beim IPod dabei ist, einfach mal in den USB Anschluss deines Autoradios einstecken und schaun ob immer noch GP funktioniert, also Quasi das Drive & Play übergehen. Vorausgesetzt, dein Autoradio hat ne USB - Buchse, da geh ich einfach mal von aus.

Sorry, bin nich so der Technikfreak, ich drücke mich vieleicht manchmal etwas ungelenk aus.

PS. Nette Seite( dein Link), muss ich mir mal in der Mittagspause genauer anschauen.


Na wenn Drive & Play den Line-Out des iPods verwendet, ist doch alles in Butter.
Besser könnte es garnicht sein. Allerdings kann der Line-Out natürlich nicht über einen USB-Anschluß angeschlossen werden.
LaGGGer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:19
Danke für die Antworten.

Ich hätte mir ja mal die Pinbelegung von USB - Ports mal anschauen können, da hätte ich gemerkt das es da keinen Line - in gibt ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Classic Klang
CandleWaltz am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  12 Beiträge
Videokabel iPod Classic
feurigerschmelzofen am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  4 Beiträge
PodSleevz für iPOD Classic?
spoogedemon am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  10 Beiträge
Ipod Classic Dockingstation
dee-jay am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  39 Beiträge
Technische Daten IPOD Classic ?
carolinerundler am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
Ipod Classic: schwarzer Bildschirm
Tiberius am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Akku-Anzeige iPOD Classic
spoogedemon am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Problem mit iPOD Classic
spoogedemon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Dockingstation für IPod Classic
Superfly71 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
Alternative zum iPod classic
indierocker am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen