iPod Classic Equalizer-Presets->Übersteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
arete
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 02:45
Hallo,

das einzig störende an diesem Player ist, dass, wählt man ein Equalizer Preset aus(bspw. Acoustic oder Rock), bestimmte Frequenzbereiche(Bass) sehr stark verzerrt werden, was zu einem erheblichen Klangverlust führt, das Klangbild also komplett gesprengt wird.(Übersteuerung selbst bei moderater Lautstärke und ohne Lautstärkeanpassung etc.) Diese Anomalie tritt bei Anschluss an meine Sony InOhrkopfhörer(MDR-E 931 LP/S) als auch bei Betrieb über meinen Teac Verstärker, welcher B&W Boxen speist, auf. Ursächlich für das Problem ist meiner Meinung nach eindeutig das Apple Gerät bzw. dessen überreizte Equalizerstufung...Ich könnte den Player nächste Woche noch zum Händler zurückschicken oder mir Kopfhörer zulegen welche das Outputspektrum des Players abdecken bzw. fehlerfrei umsetzen können. Gibt es diese(max. 40 Euro)?... Oder
eben auf einen anderen Player umsteigen, was aufgrund des konkurrenzlosen Bedienkonzepts allerdings doch etwas Wehmut aufsteigen lassen würde - aber der Klang geht nun mal vor! Was haltet ihr im Allgemeinen von diesem "Fehler"?

Grüße Martin
arete
Neuling
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 03:07
Habe gerade in älteren Beiträgen eine Auflösung dieses Desasters entdeckt. Es ist mir unverständlich, wie ein Millionen Seller mit solch einem Knockdown-Bug "ausgestattet" sein kann. Sind die Ton-Ingenieure bescheuert? - Ich denke sie sind es! Kann mir jemand einen Player von Sony oder Cowon mit ähnlicher Kapazität empfehlen; wie bereits geschrieben - der Klang ist maßgebend!

Grüße Martin
Milchkaffee
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 15:31
Wenn du ihn an den Verstärker hängst benutzt du trotzdem den EQ?!
Setz dich doch mal mit mp3Gain auseinander. Pegel deine Musik auf ein gutes Level runter (ca. 89dB) und dann geht auch jedes EQ-setting! Aber ich glaube das meinst du mit "Auflösung dieses Desaster"
Von Sony gibts keine großkalibrigen Player und Von Cowon fasst der größte 60GB, nur noch gebraucht erhältlich und zu saftigen Preisen. Nicht wirklich konkurrenzfähig


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Aber EQ's sind doch eh unnütze und doof :P


[Beitrag von Milchkaffee am 30. Dez 2007, 15:32 bearbeitet]
Winter_Sorbeck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 17:26
Warum nur meinen die Leute, EQs seien doof und ueberfluessig. Ich darf als Antwort auf das gern vorgebrachte Argument, man solle Musik schliesslich so hoeren, wie sie vom Kuenstler abgesegnet auf CD kommt:

As an artist myself I couldn't disagree more with this statement of yours. I really appreciate all your reviews, also this one here (well done as always!), but I wonder if you really know that much about music-production, mixing technology and "mastering" as you obviously pretend to. However, most "artists" know NOTHING about mastering and/or anything about "real" sound quality. Of course there may be some artists (like me btw) who do everything on their own throughout the musical production-chain (creating the music & mastering) but this is a BIG minority in the music industry. And skilled audio engineers will always mix a neutral "flat" sound because they MUST include post-processing (like EQ's) by the consumer etc. Therefore: Responsive/decent EQ's (most DAP-EQ's aren't) are NOT there to compensate bad sounding players/headphones/environments, but to customize the sound for every single pair of ears - simple as that. "Flat" music is just like food without or just very little spice - and as we all know everybody has a different tounge/taste - that's what salt/pepper/spice is for - to customize flavor. And skilled audio engineers always consider this when mastering music - at least they should!

Natuerlich kann ich jetzt hergehen und mir einen moeglichst neutralen Player kaufen und dazu dann suendhaft teure Kopfhoerer, die genau das Klangprofil haben, das ich moechte. Aber warum sollte ich das tun? Der EQ erfuellt genau die selbe Funktion, ist individueller, etc. Zumindest in der Theorie, denn laengst nicht alle Player haben einen vernuenftigen. Dennoch halte ich es fuer grundfalsch ihn einfach so zu verteufeln und als nur von Menschen ohne Musikalitaet eingesetzt darzustellen.
Milchkaffee
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 17:42
Ja, grundsätzlich halte ich das ja auch für richtig was du sagst, aber ist es nicht so das CDs immer noch für das Hören an der Anlage gemastert werden? Und kaum eine gute Anlage hat doch noch nen "EQ" zwischen CD-Player und Verstärker liegen ...
Aber verteufeln tue ich ihn doch garnicht. Ich persönlich mag ihn nur nicht sonderlich
arete
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 18:01
Ich schließe niemals einen MP3 Player an meinen Verstärker an um Musik zu hören - auch höre ich, wenn ich denn Musik Genießen möchte keine Files über den Rechner. Bin ich Zuhaus so gibt es zur Kombination eines Amp mit einem geeigneten CD-Player als Spielpartner für mich keine gebrauchsnahen Alternativen. Unterwegs allerdings treten dann häufig, wie im Vorbeitrag erwähnt, unerwünschte
Störgrößen ins Feld, was den Einsatz der Equalizer-Funktion schlichtweg unumgänglich macht. Ich sehe es nicht ein, sämtliche MP3s vorzubehandeln nur weil man bei Apple Inc. Wert auf das Unfertige legt.Classic ist hier wohl eher als Festfahren alter Schwächen zu verstehen... Der kleine Metallblock geht zurück an den Händler und ich werde wohl erneut eine Entscheidung zu treffen haben. Hat jemand eine Empfehlung auszusprechen? - 250 Euro und 16 GB sind Maxi- bzw. Minimum.( im Einzelfall wären 8GB noch ausreichend)

Grüße Martin
Butti2
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 18:10
Hast du schon ein eigenes EQ-Preset probiert?

Versuch mal anstatt bevorzugte Frequenzen anzuheben, die weniger bevorzugten Frequenzen abzusenken.
Andreas67
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 18:34

Butti2 schrieb:
Hast du schon ein eigenes EQ-Preset probiert?

Versuch mal anstatt bevorzugte Frequenzen anzuheben, die weniger bevorzugten Frequenzen abzusenken.


Wäre schön, wenn Apple soetwas ermöglichen würde oder habe ich da etwas übersehen...?

Wer wert auf einen individuellen EQ legt, sollte von einem iPod Abstand nehmen. Wenn man sich vor dem Kauf ein paar Beiträge zum iPod hier durchliest, ist das eigentlich auch schnell klar.

Wer keinen EQ benötigt, findet m.E. im Classic einen Player mit gutem P/L Verhältnis
Butti2
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2007, 18:49
Ok, habs gerade gesehen, keine eigenen Einstellungen. Dachte nicht, dass es so etwas heutzutage noch gibt.

Da frage ich mich, woran liegts?
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, dem User per Itunes ein Preset erstellen und anschliessend in den Player impfen zu lassen?

MjjR
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 19:14

Butti2 schrieb:
Ok, habs gerade gesehen, keine eigenen Einstellungen. Dachte nicht, dass es so etwas heutzutage noch gibt.

Da frage ich mich, woran liegts?
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, dem User per Itunes ein Preset erstellen und anschliessend in den Player impfen zu lassen?

:?


das ist leider firmenpolitik von apple. weil durch so ein hintertürchen wäre es noch leichter möglich itunes zu umgehen (und die fa. apple verdient so einiges durch den shop).

ab und zu benutz ich allerdings auch die EQ (95% ohne) meines ipod nano, mit meinen in-ear akg funktioniert das eigentlich super.

wenn es dir hilft, ich schreib auch abundzu so emails und fehlerberichte an apple (betrifft aber meistens eher meinen mac)...


grüße,
(guten rutsch!)
Andreas67
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 19:21

Butti2 schrieb:
Ok, habs gerade gesehen, keine eigenen Einstellungen. Dachte nicht, dass es so etwas heutzutage noch gibt.

Da frage ich mich, woran liegts?
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, dem User per Itunes ein Preset erstellen und anschliessend in den Player impfen zu lassen?

:?


Ist ja eigentlich bereits vorhanden - ich kann ja sogar jedem Titel in iTunes ein eigenes Preset zuordnen, nur der iPod scheint das zu ignorieren.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Dez 2007, 01:05

Butti2 schrieb:
Ok, habs gerade gesehen, keine eigenen Einstellungen. Dachte nicht, dass es so etwas heutzutage noch gibt.

Da frage ich mich, woran liegts?

Alles was von Apple kommt, verkauft sich heutzutage doch schon, weil der Name Apple drauf steht. iPods sind, so ist es nunmal, eine reine Modeware geworden und die Kunden, die wert auf Sound legen, dadurch stark in der Minderheit. Dem Großteil der Apple-Kunden wird ja nich nicht mal bewusst sein, dass der EQ murks ist oder wofür man den den brauchen könnte, wenn er denn den Klang verbessern würde.
Ich vermute schlicht und einfach, dass man bei Apple einfach nicht die Notwendigkeit gesehen hat, was am EQ zu ändern. Wieso auch, das Teil verkauft sich doch auch so und vielleicht kann man einen funktionierenden EQ mit eigenen Presets ja groß in die Liste der neuen Funktionen der nächsten iPod Generation einreihen? Wieso Modellpflege betreiben, wenn das Modell sich quasi von selbst verkauft?


@arete
Also wenn es Dir wirklich nur um den Klang geht und 8GB als unterste Grenze schon reichen, würde ich Dir den Cowon D2 8GB empfehlen - kostet ~240EUR und ist durch SD Karte erweiterbar - falls 8GB später doch zu klein und 16GB Karte(n) günstiger zu haben sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod und Equalizer-Einstellung.
lapje am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
iPod Classic Akkuwechsel
Gun_Nar am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
iPod Classic an FiiO E07K - was passiert?
Eipott am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  8 Beiträge
[iPod Classic] Gnadenlos übersteuerte Musik mit EQ
Hearshot_Kid_Desaster am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  11 Beiträge
iPod Classic Klang
CandleWaltz am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  12 Beiträge
Videokabel iPod Classic
feurigerschmelzofen am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  4 Beiträge
PodSleevz für iPOD Classic?
spoogedemon am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  10 Beiträge
Ipod Classic Dockingstation
dee-jay am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  39 Beiträge
Technische Daten IPOD Classic ?
carolinerundler am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
Ipod Classic: schwarzer Bildschirm
Tiberius am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen