Clipping am iPod

+A -A
Autor
Beitrag
CandleWaltz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 17:08
Hi Leute,

ich besitze einen iPod Classic und hatte immer sehr starkes Clipping, habe dann aber mit MP3gain alle Lieder bearbeitet, dass sie nicht mehr clippen.
Allerdings hat meiner Meinung nach die Qualität etwas darunter gelitten.
Kann das wirklich sein oder bilde ich mir das nur ein?
Wenn die Qualität wirklich darunter leidet, was kann man sonst verwenden, dass die Lieder nicht mehr clippen, aber die Qualität der MP3s sich nicht verschlechtert?

Danke schonmal
Darkos
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 17:12

CandleWaltz schrieb:
Hi Leute,

ich besitze einen iPod Classic und hatte immer sehr starkes Clipping, habe dann aber mit MP3gain alle Lieder bearbeitet, dass sie nicht mehr clippen.
Allerdings hat meiner Meinung nach die Qualität etwas darunter gelitten.
Kann das wirklich sein oder bilde ich mir das nur ein?
Wenn die Qualität wirklich darunter leidet, was kann man sonst verwenden, dass die Lieder nicht mehr clippen, aber die Qualität der MP3s sich nicht verschlechtert?

Danke schonmal :)


MP3Gain setzt ja nur zusätzliche Tags, die Daten ansich werden dabei nicht verändert. Die Qualität bleibt die Gleiche, nur das sie eben leiser abgespielt werden.
TomGroove
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 17:25
wenn Deine MP3's clippen stimmt etwas mit dem Encoding nicht, wie wurden die gemacht ??

Mit MP3Gain kannst Du kein clippen herausbringen. BTW habe ich bei benutzen des Itunes MP3 Encoders auch schon clippen gehabt, benutze deshalb immer Lame.

Gruss Tom
CandleWaltz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 17:58
Ich rippe meine CDs auch mit Lame und EAC.
Hm, dachte immer MP3gain wäre DAS Tool, wenn was clippt.
Wurde auch schon öfters hier im Forum empfohlen.


[Beitrag von CandleWaltz am 09. Jan 2008, 17:59 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 19:00
mp3gain hilft Dir die Lautstärke Level aller MP3's zueinander anzupassen. Wenn aber das MP3 Signal schon übersteuert (clippt), hilft das Runternehmen der Lautstärke nichts.

Clippen Deine MP3's auch auf dem PC oder nur auf dem Ipod ?
CandleWaltz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 19:08
Das kann man schlecht sagen, wenn ich sehr laut höre und iTunes ist auch auf Anschlag, dann clippt es manchmal, wenn ich allerdings normal höre dann clippt nichts.
Aufm iPod hört man das Clipping etwas stärker, liegt aber an den In-Ears, so hört man eh alles "intensiver", quasi ist das Clipping gleich am PC und iPod.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass mit MP3gain das Clipping schon ziemlich minimiert wird.
Accuphase_Lover
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 19:25

TomGroove schrieb:
mp3gain hilft Dir die Lautstärke Level aller MP3's zueinander anzupassen. Wenn aber das MP3 Signal schon übersteuert (clippt), hilft das Runternehmen der Lautstärke nichts.



Falls das Clipping wirklich auf den Encoding-Prozess zurückzuführen ist, hilft hier Normalisieren mit LAME !

Wählt man einen geeigneten Wert, der leider nur durch Ausprobieren gewonnen werden kann, vermeidet man Übersteuerungen beim MP3-Encoding und muss nicht versuchen, diese im Nachhinein rückgängig zu machen.



Grüsse
CandleWaltz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 19:37
Also hilft MP3gain beim clippen nun oder ist es Schwachsinn?


Accuphase_Lover schrieb:
Falls das Clipping wirklich auf den Encoding-Prozess zurückzuführen ist, hilft hier Normalisieren mit LAME !

Wählt man einen geeigneten Wert, der leider nur durch Ausprobieren gewonnen werden kann, vermeidet man Übersteuerungen beim MP3-Encoding und muss nicht versuchen, diese im Nachhinein rückgängig zu machen.



Grüsse

Sorry, versteh nicht ganz so viel von der Materie.
Kannst du mir kurz erklären, was da zu tun ist?

Thx
Milchkaffee
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 23:16
Vlt hat das Clipping aber auch rein garnichts dem dem Encoden zu tun. Viele heutige CDs sind einfach extrem schlecht produziert. Mit solch hochsensiblen InEars wie den UM2 wird das ganze nur schlimmer
TomGroove
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2008, 00:24
stimmt, aber CandleWaltz spricht über immer sehr starkes Clipping, und so sch... sind die CD's ja nicht produziert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping vermeiden
CandleWaltz am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  5 Beiträge
iPod Touch 3G qualität?
HifiTux am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  14 Beiträge
iPod Classic EQ
CandleWaltz am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  51 Beiträge
S:flo2 anfällig für clipping ?
JulianPacal am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  40 Beiträge
Ipod spielt viele lieder nicht
Thomasth1 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
iPod Klang nur 5% Qualität?
Mr_Martin am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  8 Beiträge
suche mp3player <50? ipod qualität
sony21 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Können porttable geräte clippen?
frestyle am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
Lieder beim IPod hinzufügen?
Fruchtzwerg0250 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  12 Beiträge
Problem mit iPOD Classic
spoogedemon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen