Clipping vermeiden

+A -A
Autor
Beitrag
CandleWaltz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2008, 18:01
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, meine ganzen CDs nochmal mit EAC 0.99 und Lame 3.98 zu rippen.
Nach vier CDs fällt mir auf, dass viele Lieder Clipping aufweisen.
Wie kann ich denn das clippen verhindern? Hatte da mal was gelesen, dass Lame das direkt übernehmen und es auch keinerlei Qualitätseinbußen gibt.
Stimmt das?
Oder irgendeine andere Möglichkeit?
Außerdem habe ich noch eine Frage zu meinem Laufwerk.
Mein Bruder hat über dieses Laufwerk bestimmt schon 500 CDs gerippt. Wirkt sich das auf die Qulität der jetzt gerippten CDs aus?

Schonmal Danke!

Grüße,
Flo
badMoon
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 18:34
Hi Flo,

...ich vermute, dass Du deine Musiksammlung für Deinen mp3-Player rippen wirst.

Mit dem Programm "mp3gain" hast Du ein prima Werkzeug, Deine Songs vor dem Clipping zu bewahren. Mit diesem Programm kannst Du eine Lautstärkeanpassung vornehmen, und zwar je Song, je Album oder für vollständige Ordner, also für Deine komplett gerippte Sammlung. Bei der Anpassung der Songs legst Du selber fest, auf welchen Pegel die Songs angepasst werden sollen.

Die komplette Sammlung anzupassen macht Sinn, wenn Du aus der kompletten Sammlung beispielsweise nur einzelne Songs auf Deinen Player ziehst. Der Grundgedanke ist der, dass unterschiedliche Alben eben unterschiedliche Lautstärken aufweisen. So entstehen bei gemischten Songs auf Deinem Player häufig Lautstärkesprünge zwischen den einzelnen Stücken, was durch die Anpassung mittels mp3Gain eben verhindert wird.

Du findes das Programm sowie viele weiteren hilfreichen mp3-Tools auf der Seite www.mpex.de

Dort findest Du auch eine ausführliche Anleitung zu mp3Gain. Übrigens lautet dort eine Aussage, dass beim Rippen für den mp3-Player ruhig eine leichte Übersteuerung und gelegentliches Clipping akzeptiert werden kann. Denn - viele mp3-Player weisen nur einen geringe Ausgangspegel auf, was durch eine leichte Anhebung der gerippten Songs ausgeglichen werden kann.
Milchkaffee
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 19:33
Genau, mp3gain ist das Stichwort.
Meine ganze Sammlung habe ich damit auf 89dB runtergepegelt, der default-Wert des Programms
So kann man das Clipping schon recht deutlich reduzieren. Bei extremen Fällen bringt das aber auch nur eine kleine Linderung.

Dem CD-Laufwerk dürfte das übrigens egal sein. Hauptsache es ist sauber und staubfrei
CandleWaltz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 17:48
Danke schonmal, MP3Gain dürfte wirklich das "Heilmittelchen" sein.
Und ich habe damit keine Qualitätseinbußen oder Dynamikprobleme?
Milchkaffee
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 18:48
Es ändert nichts an der Dynamik oder Qualität
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parallel rippen mit EAC?
Kharne am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  21 Beiträge
LAME Encoder Plugin für iTunes
Jesty am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Clipping am iPod
CandleWaltz am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  10 Beiträge
Festplatte arbeitet beim rippen
CandleWaltz am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
mit Itunes rippen oder mit EAC
Lassal am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  16 Beiträge
S:flo2 anfällig für clipping ?
JulianPacal am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  40 Beiträge
Externen CD Player zum Rippen kaufen
MartyR2 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  14 Beiträge
Meizu M6 SL Probleme bei Live CDs
Knutze am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
iTunes-CD-Rippen: Danach völlig unterschiedliche Lautstärken!
Techno15 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
iriver iFP-890 und Lame MP3
LogicDeLuxe am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen