iTunes-CD-Rippen: Danach völlig unterschiedliche Lautstärken!

+A -A
Autor
Beitrag
Techno15
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 15:28
Hallo!

Ich digitalisiere gerade etliche CDs und dabei fällt mir dann später an meinem Touch auf, daß sie teilweise völlig unterschiedliche Lautstärken haben.

Manche Lieder sind trotz höchster Lautstärke zu leise, andere so laut daß man taub werden könnte!

Wie löst man das Problem am besten?

Kann man nicht schon beim Import einen gleichen Level für alle AAC-Files, die man generiert, anlegen lassen?


Und noch eine Frage:

Es gibt ja Tools, die nachträglich an bestehenden MP3s die Lautstärke regeln. Bearbeiten diese das ganze MP3 nach oder wird nur im Header was verändert, so daß keine Qualitätsverschlechterung (weitere Kompression) stattfindet?

Danke!
Darkos
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 17:36
Die Antwort auf dein Problem lautet: MP3Gain.

Such nach deren Seite. Dort wirst du dan auch das Programm AACGain finden.

MP3- und AACGain schreiben die Lautstärke-Infos in spezielle Tags, die eigentliche Datei wird dabei nicht verändert.
Techno15
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 17:53
Danke!

Verändert iTunes an den MP3s/AACs selbst auch nichts wenn man z.B. +100% auf ein MP3 anwendet?
Darkos
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2008, 18:08

Techno15 schrieb:
Danke!

Verändert iTunes an den MP3s/AACs selbst auch nichts wenn man z.B. +100% auf ein MP3 anwendet?


Meinst du die Lautstärken-Korrektur von itunes? Die habe ich noch nie verwendet, aber ich bin mir sicher, daß itunes solche Infos auch nur in ein Tag reinschreibt.
Techno15
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2008, 23:43
ja, genau diese. Die habe ich bei vielem MP3s anwenden müssen um laut genug hören zu können. (Eben weil verschiedene wenige meiner CDs nach dem auslesen/packen selbst bei max. Lautstärke zu leise waren).

Habs gerade nochmal probiert. So schnell wie das gemacht wird glaube ich nicht daß das Lied neu gepackt wird! Also alles gut Ich wende das lauter machen ohnehin nur direkt auf meinem Touch an, nicht auf die MP3s/AACs auf Platte.
rland79
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 11:40
in itunes gibt es die funktion "lautstärke anpassen". damit sollts auch funktionieren!
Darkos
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 11:54

rland79 schrieb:
in itunes gibt es die funktion "lautstärke anpassen". damit sollts auch funktionieren!
:prost


Ist das diese Art von "Lautstärke anpassen", wo es in den Liedern immer wieder leiser und lauter wird, je nach den eingesetzten Instrumenten?
rland79
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2008, 12:45
nein, das passt den durchschnittspegel leiser (und auch lauter) songs dem aller anderen an...
Darkos
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 13:02

rland79 schrieb:
nein, das passt den durchschnittspegel leiser (und auch lauter) songs dem aller anderen an...


Und alle Lieder hören sich dann wirklich gleich laut an? Das menschliche Gehör hat ja ein anderes Lautheits-Empfinden als schnöde Messinstrumente.

Meine Lieder sind mit ReplayGain bearbeitet, von daher kann ich es nicht selber testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit Itunes rippen oder mit EAC
Lassal am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  16 Beiträge
schlechte Qualität beim rippen
cleodor am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  30 Beiträge
Gleicher iPod, unterschiedliche Lautstärken / SW-Stände
peepshow am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
Externen CD Player zum Rippen kaufen
MartyR2 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  14 Beiträge
CD´s für Mobilplayer lauter rippen möglich?
newbie123456 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  4 Beiträge
Itunes-Problem
cowon_ am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  25 Beiträge
iTunes
spoogedemon am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
iTunes Titel
ciconia am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  10 Beiträge
Festplatte arbeitet beim rippen
CandleWaltz am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Parallel rippen mit EAC?
Kharne am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.550

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen