schlechte Qualität beim rippen

+A -A
Autor
Beitrag
cleodor
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2010, 11:51
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen I Pod classic 160GB
Nach und nach rippe ich meine CD´s um unterwegs zu hören.
Nun habe ich festgestellt, dass einige CD´s sich leicht verzerrt anhören. Es nervt dann wenn ich das anhöre.
An was kann das liegen?
Ich rippe die CD´s mit Itunes auf meinem Laptop.

Danke schonmal im voraus!

schöne Grüße
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2010, 12:00
Hallo,

in welcher Qualität hast du denn die CDs gerippt? Das kann man in iTunes einstellen, unter Einstellungen / Importeinstellungen. Eventuell kannst du da die eingestellte Qualitätsstufe erhöhen.

Viele Grüße,
Markus
cleodor
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2010, 12:03
Hallo,
ich rippe mit dem ACC Codierer auf 192/kbit

das ist doch eigentlich ok, oder?


grüße
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jul 2010, 12:06

cleodor schrieb:
Hallo,
ich rippe mit dem ACC Codierer auf 192/kbit

das ist doch eigentlich ok, oder?


grüße


Normalerweise ja. Du kannst es ja nochmal mit 256 kbit/sec probieren, aber den Unterschied hören nur die wenigsten.

Sind denn die CDs in Ordnung? Hast du mal geschaut, ob die CDs bereits verzerrt aufgenommen sind (das gibt's auch öfter als man denkt). Beim Probieren vorzugsweise mit den selben Ohrhörern/Kopfhörern, mit denen du am iPod hörst.

Viele Grüße,
Markus
XphX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2010, 12:08
Geh mal bei einer der konvertierten Dateien auf die Informationen, welches Format und welche Bitrate hat das File?

Ich konvertiere nicht mit iTunes, deswegen weiß ich nicht, wie gut die Qualität davon ist, ich hab bei mir jetzt aber keine Möglichkeit gefunden, die Qualität einzustellen.
l!l_wayne
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2010, 22:40
ich weiss woran es liegt

Es ist der "Klangverbesserer" schalte ihn ab dann hört es auf zu verzerren, allerdings musst du die ganze musik mit der neuen einstellung neu Rippen.

AAC 250 Kbs. ist gut.
marathon2
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2010, 22:56
Was hat denn die "Klangverbesserung" mit dem Rippen zu tun?
Die wirkt doch nur bei der Wiedergabe.

Und einen Unterschied zwischen 192Kbit/s und 250 Kbit/s hört im Blindtest wohl niemand.

Verzerrungen resultieren meist aus schlecht gemasterten CDs oder aus der Verwendung des EQ au dem iPod. EQ immer ausschalten!


[Beitrag von marathon2 am 14. Jul 2010, 23:00 bearbeitet]
l!l_wayne
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2010, 23:09
Die klangverbesserung wird beim rippen, falls eingeschaltet unumkehrbar übernommen !
marathon2
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2010, 23:29
Das ist Unsinn!

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.
Egal ob mit oder ohne Klangverbesserung gerippt wird, zumindest bei Apple Lossless gibt es nicht den geringsten Unterschied.
l!l_wayne
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2010, 08:26
bei mir ist die klangverbesserung auch nach abschalten noch bei den titeln aktiv, die mit klangverbesserung importiert wurden,

ich hab auch den test gemacht.

Give in to me und billy jean von michael jackson mit aktivierter klangverbesserung importiert = verzzerungen hörbar.

Give in to me und billy jean von michael jackson mit Deaktivierter klangverbesserung importiert = Keine verzerrungen

Give in to me und billy jean von michael jackson mit aktivierter klangverbesserung importiert, aber nachträglich ausgeschaltet = verzerrungen hörbar.

Allso wird die klangverbesserung wenn beim import aktiviert quasi "eingebrannt" in die titel. Erst ein Neu importieren der betroffenen titel ohne klangverbesserung erlöst sie von dem unheil
marathon2
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jul 2010, 11:30
Das liegt vielleicht an michael jackson.

Im Ernst, welches Format hast du verwendet?
Hast du die Klangverbesserung bei der Wiedergabe immer abgeschaltet?
Benutzt du iTunes unter Windows oder Mac?

Wie soll die "Klangverbesserung" denn in die gerippte Datei kommen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jul 2010, 12:12
Also ich hab's gerade zur Sicherheit nochmal probiert.

Bei mir hat diese Klangverbesserung keinen Einfluß auf die gerippte Datei. Es betrifft bei mir lediglich die Wiedergabe.

Dabei ist es egal, ob ich als AAC oder als Apple Lossless rippe.

Viele Grüße,
Markus
mucci
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2010, 12:14
Ich hab auch eine Vermutung, woran es liegen könnte: Tritt es vermehrt bei modernen Aufnahmen auf? Da ist ja ein Loudness-War, der von sich aus schon immer ziemlich bis an die Grenze des Machbaren geht.

Noch eine Frage: Verwendest du auf dem Classic EQ-Einstellungen außer Flat? Dann kann es auch daran liegen, denn der EQ des iPod erhöht oft bestimmte Frequenzen, und das kann dann über die 0dB gehen, und digital bringt das leider Verzerrungen mit sich.

Lösung: Entweder EQ immer auf linear/flat stellen, oder z.B. per MP3Gain die Lautstärke der Aufnahmen runterregeln. 89dB haben sich hier als optimal herausgestellt.
l!l_wayne
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jul 2010, 12:32
itunes auf mac.

Die lieder die mit aktiver klangverbesserung gerippt wurden verzerren beim abspielen mit deaktivierter klangverbesserung trotzdem

Die lieder die ohne aktivierte klangverbesserung gerippt wurden, verzerren nicht !

format ist apple lossless.


vieleicht nur ein bug ?
cleodor
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jul 2010, 12:34
Hallo,
danke erstmal für die Info´s.

Bei Cd´s ist es höchst unterschiedlich, aber wenn ich dieselben CD´s auf meiner Anlage im CD Player anhöre gibt es keinerlei Verzerrungen.

Frage: was ist der Klangverbesserer???

Den EQ hab ich an, den werde ich dann mal abschalten.


schöne Grüße
marathon2
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2010, 14:54

cleodor schrieb:

Frage: was ist der Klangverbesserer???

Eine Antwort findest du in diesem Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-12558.html


cleodor schrieb:
Den EQ hab ich an, den werde ich dann mal abschalten.

Da haben wir ja dann wahrscheinlich die Lösung. Schalte den EQ aus, dann sollten Verzerrungen, vor allem bei laut aufgenommen CDs, auf dem iPod weg sein.

@ l!l_wayne
Wie Bad_Robot auch schrieb, die Klangverbesserung wirkt nur bei Wiedergabe in iTunes, nicht beim Rippen.
Irgendetwas läuft bei deinen Versuchen falsch.
cleodor
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jul 2010, 15:27
Hallo,

es hat geklappt
ich hab den EQ ausgeschaltet und die verzerrungen sind weg.
Und genau bei den eh schon laut aufgenommenen CD´s...

Vielen Dank für eure Hilfe


schöne Grüße
mucci
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2010, 16:08
Super, dass es geklappt hat!

Noch mal als Tipp: Wenn du partou nicht auf den EQ verzichten möchtest, dann bleibt dir immer noch, mit MP3Gain die Gesamtlautstärke der Songs runterzuschrauben, dann gibts auch mit EQ keine Verzerrungen. Das Tool ist kostenlos, und die Änderungen lassen sich rückstandsfrei auch wieder zurücknehmen bei Bedarf.
TomGroove
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2010, 14:27
und falls Du optimal rippen willst, benutzt Du EAC und den Lame MP3 decoder.
marathon2
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jul 2010, 14:33
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion.
TomGroove
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2010, 16:17
? war die gerade da ?
Tob8i
Inventar
#22 erstellt: 19. Jul 2010, 16:28
Dann lies den Thread doch einfach nicht und fang sie nicht an, wenn du die Diskussion nicht willst. Viele Leute wissen eben nicht, dass man bei iTunes auch in Mp3 rippen kann und nicht unbedingt AAC nehmen muss und dann ist es doch hilfreich, das mal zu sagen bzw. ein anderes Programm zu empfehlen. Wenn du AAC toll findest, schön für dich, aber viele mögen das Format nicht, weil es eben auf nicht allen Geräten abgespielt werden kann, wenn man nicht nur Apple Geräte zu Hause stehen hat. Und wenn der Apple Hype irgendwann vorbei sein sollte, ist man wahrscheinlich froh, lieber doch in Mp3 gerippt zu haben und nicht nochmal alles neu machen muss, da man verlustbehaftete Formate ja nicht einfach so konvertieren sollte.
TomGroove
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2010, 16:33
jupp drum habe ich dezent drauf hingewiesen...
marathon2
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jul 2010, 21:08

Tob8i schrieb:
Dann lies den Thread doch einfach nicht und fang sie nicht an, wenn du die Diskussion nicht willst.

Warum denn gleich so pampig?

Der Themensteller hat doch explizit ausgedrückt, dass er seine CDs bisher nach AAC gerippt hat. Und er wird sich vorab schon Gedanken gemacht haben, welches Format er benutzt.
Daher finde ich den Hinweis zu EAC und MP3 relativ nutzlos, zumal auch nicht klar ist, ob cleodor auf einem Mac rippt. Dann geht EAC ohnehin nicht. Außerdem gibt es noch etliche andere gute Rip-Programme.

Aber darum geht es in diesem Thread überhaupt nicht, daher war der Beitrag von TomGroove auch ziemlich OT.
In vielen anderen Threads wurde die Diskussion um die besten Programme und Formate schon bis zum Erbrechen geführt, ohne finales Ergebnis.
TomGroove
Inventar
#25 erstellt: 19. Jul 2010, 22:59
der einzige der hier pampig ist und sich als Thread Owner aufspielt bist doch Du.
Hörschwelle
Neuling
#26 erstellt: 05. Dez 2010, 20:47
[quote="mucci"]Ich hab auch eine Vermutung, woran es liegen könnte: Tritt es vermehrt bei modernen Aufnahmen auf? Da ist ja ein Loudness-War, der von sich aus schon immer ziemlich bis an die Grenze des Machbaren geht.



Hallo
ich habe seit kurzem den iPod Classic 120GB 6G
Habe mehrere CDs in AppleLooseless gerippt.
Bin schockiert, da auf IPod wie auf PC(Notebook,da unterwegs) dieselben starken Verzerrungen zu hören sind. Klingt nach klipping.
Auch ohne EQ ohne irgendwelche Klangverbesserer. benutze mehrere KH. PC: AKG K240 MKII und Ultimate Ears SuperFi4.
Werde zu Hause am PC nochmals rippen.
Hat jemand eine Idee, wie es zu diesen Fehlern kommen kann?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Dez 2010, 21:12
Hallo,

ich würde mal sagen, dieses Clipping ist schon auf der CD so. Um welche Aufnahmen handelt es sich denn genau?

Viele Grüße,
Markus
Hörschwelle
Neuling
#28 erstellt: 05. Dez 2010, 21:31

Bad_Robot schrieb:
Hallo,

ich würde mal sagen, dieses Clipping ist schon auf der CD so. Um welche Aufnahmen handelt es sich denn genau?

Viele Grüße,
Markus


oh, ich freue mich über die schnelle Reaktion.
CD : Melody Gardot- My One And Only Thrill- Titel 1

Ich habe experimentiert:
Ich habe jetzt gerade in ITunes die Lautstärke dieses Tracks schrittweise verringert und nun beim ersten Teilstrich eine saubere Wiedergabe auf dem IPOd erreicht( Notebookwiedergabe kratzt trotzdem) Der Lautstärkeunterschied zu den nicht veränderten Tracks des Albums ist aber beträchtlich.
Leidet die Dynamik nicht darunter?
Verstehe nicht, wieso gerade Apple mit seinem geschlossenen System solche Fehler durchgehen lässt.
Vielen Dank und Grüße
Guido
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 05. Dez 2010, 21:47
Hallo,

Hörschwelle schrieb:
Verstehe nicht, wieso gerade Apple mit seinem geschlossenen System solche Fehler durchgehen lässt.


Wie gesagt, ich glaube ganz einfach, das liegt an der CD und nicht an Apple.

Ich besitze diese CD auch; ich werd' die morgen mal rippen (hab' ich bisher noch nicht gemacht) und dann mal reinhören.

Deine sonstige Hardware (iPod Classic 120GB, UE SuperFi4) habe ich auch, das sollte ich ganz einfach nachvollziehen können.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Dez 2010, 12:36
Hallo,

um diesen Thread hier up to date zu halten (ich hatte gestern noch eine Diskussion per PM zu dem Thema): Diese "Ausrutscher" sind tatsächlich so auf der CD drauf. (Schlecht gemacht.) Ich hab' mir dieses Album auch nochmal als MP3-Download gekauft, da ist es auch so. Liegt also nicht am Rippen.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte arbeitet beim rippen
CandleWaltz am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Parallel rippen mit EAC?
Kharne am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  21 Beiträge
DVD rippen welche Software
Auer am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  5 Beiträge
MP3 - Frage bezüglich Bitrate und Qualität
CWM am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  22 Beiträge
Schlechte Audio Qualität bei Huawei Geräten (Huawei P30 Pro)
DerHerrDerDiebe am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  3 Beiträge
iTunes-CD-Rippen: Danach völlig unterschiedliche Lautstärken!
Techno15 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
Externen CD Player zum Rippen kaufen
MartyR2 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  14 Beiträge
Archos 404 - sehr schlechte Erfahrungen!
sandstein24 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  9 Beiträge
Schlechte Musikqualität bei Musik vom Raspbarry
stefan411 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  5 Beiträge
Verlustfrei Rippen mit ID3 Tag und passender Player
Ch_ober am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen