Line OUT PEGEL vom iPod zu gering VORVERSTÄRKUNG MÖGLICH?

+A -A
Autor
Beitrag
WTT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:39
Hallo,
ich nutze unseren iPod an unserer Heim(stereo/5.1-)anlage und habe das Problem, dass ich bei der Musikwiedergabe über diesen iPod keine hohen Lautstärkepegel erreiche, weil das analoge Stereoausgangssignal des iPods zu gering ist. Anschlossmässig habe ich schon alles ausgetestet, also via Kopfhörerausgang direkt oder übers Dock, das Ergebnis ist das gleiche.

Hinweis: Die Lautstärke MEINES iPods lässt sich NICHT freischalten, dahingehend habe ich schon alles mögliche versucht angefangen von gopod, löschen bestimmer Systemdateien auf dem iPod usw..


Mir geht es um folgendes:
gibt es eine Art Vorverstärker, mit der ich den Pegel erhöhen könnte? (vergl. Phonovorvertärker)

Hat jemand ein ähnliches Problem und Lösungsmöglichkeiten?

Hat jemand andere Ideen, wie ich den Pegel erhöhen könnte?

LG WTT
WTT
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:39
Hallo,
gerade bin ich auf dieses Gerät gestossen:

http://www.behringer.com/MA400/index.cfm?lang=GER

Glaubt ihr das eignet sich für meinen Einsatzzweck?
Wird der Ausgangspegel gross genug sein?
Sind Probleme hinsichtlich der Eingans-/Ausgangsimpedanzen von Preamp und dem angeschlossenen Verstärker zu erwarten?
WTT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:07
Ich hab mir das DENON DOCK gekauft. Das Dock verstärkt das iPodsignal auf das normalerweise übliche "Normpotential", so dass sich mein Pegelproblem erübrigt hat.
Gringo82
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:58
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem:

Ich habe einen ipod nano (3G) über ein original Apple Universal Dock (das neue ohne SVHS Ausgang) per "Klinke auf Cinch Kabel" an meinen Onkyo 605 angeschlossen.

Im Vergleich zum Tuner und HDMI Eingang ist der Ton extrem leise, so dass ich jedes mal am Receiver hochregeln muss.

Am Ipod ist die Lautstärke auf Maximum und die ipod interne Einstellung einer geringen Maximallautstärke ist auch ausgeschaltet.

Über dieKopfhörer ist der Ton extrem laut...aber die Lineouts geben (wie auch direkt über die Korpfhörerbuchse) einen geringen Pegel an den Receiver aus.

Was bei mir zumindest etwas geholfen hat ist das Deaktivieren der Option "Pegel angleichen" (oder ähnlich). Dadurch wird der Ton um einiges lauter und wirkt bei mir auch nicht mehr so komprimiert.

Vielleicht hat dein Receiver im Menü versteckt eine Option die Lautstärke für jeden Eingang zu erhöhen. DAmit habe ich das Problem inzwischen im Griff.

Gruß

EDIT: Upps, Hab gar nicht gesehen, dass alle bisherigen Antworten vom Threadersteller waren. Dann hat sich das ganze ja erledigt...


[Beitrag von Gringo82 am 07. Mrz 2008, 21:00 bearbeitet]
WTT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2008, 21:01
Mein iPod steht auf max und das AppleDock Ausgangssignal ist noch grösser als das KH Signal, trotzdem viel zu leise.
Mit dem Denon Dock ist alles ok!

Grüsse



Gringo82 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem:

Ich habe einen ipod nano (3G) über ein original Apple Universal Dock (das neue ohne SVHS Ausgang) per "Klinke auf Cinch Kabel" an meinen Onkyo 605 angeschlossen.

Im Vergleich zum Tuner und HDMI Eingang ist der Ton extrem leise, so dass ich jedes mal am Receiver hochregeln muss.

Am Ipod ist die Lautstärke auf Maximum und die ipod interne Einstellung einer geringen Maximallautstärke ist auch ausgeschaltet.

Über dieKopfhörer ist der Ton extrem laut...aber die Lineouts geben (wie auch direkt über die Korpfhörerbuchse) einen geringen Pegel an den Receiver aus.

Was bei mir zumindest etwas geholfen hat ist das Deaktivieren der Option "Pegel angleichen" (oder ähnlich). Dadurch wird der Ton um einiges lauter und wirkt bei mir auch nicht mehr so komprimiert.

Vielleicht hat dein Receiver im Menü versteckt eine Option die Lautstärke für jeden Eingang zu erhöhen. DAmit habe ich das Problem inzwischen im Griff.

Gruß

EDIT: Upps, Hab gar nicht gesehen, dass alle bisherigen Antworten vom Threadersteller waren. Dann hat sich das ganze ja erledigt... ;)
swannika
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2008, 10:22
Hallo,

ich habe das Teufel-Dock. Wenn ich das das Ausgangssignal. Das klappt auch gut mit der Lautstärke. Und das Ganze für nur rd. 50 EUR mit Porto.
gallone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:31
Hi swannika,

leider ist dein letztes Posting nicht ganz zu verstehen. Musstes du am Verstärker noch was einstellen?

iTeufel Dock kostet 39,-
Denon Dock kostet 107,-

Ein ziemlicher Unterschied...
WTT
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:40

gallone schrieb:
Hi swannika,

leider ist dein letztes Posting nicht ganz zu verstehen. Musstes du am Verstärker noch was einstellen?

iTeufel Dock kostet 39,-
Denon Dock kostet 107,-

Ein ziemlicher Unterschied...





Das mittlere Denon Dock gibts für 130 im Versand und bietet....


hier der .....ziemliche Unterschied... im Detail:

den eingebauten VV
Normpegel am Ausgang
Bedienbarkeit des iPods via TV
Internetradio bei ausgeschaltetem PC

Via Netzwerkkabel und meinem Devolo Powerlan hab ich zugriff auf mein komplettes Foto, Video und Musikarchiv af dem PC der 2 Etagen höher steht.

Das Denon Dock ist eine meiner besten Investitionen ever.
swannika
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:15
Hallo gallone,

Du kannst die Ausgangslautstärke, Höhen und Bässe über die Ferbedienung des I-Dock erhöhen. Das klappt bei mir ganz gut. Zusatzlich kannst Du auch den Verstärker zur Regelung nutzen, Du brauchst es aber nicht.

Das Denon-Dock kenne ich nur von der Denon-Seite. Mir war der Preisunterschied zum I-Dock etwas groß.

Wenn Du die Fernbedienung des I-Dock betätigst, leuchtet das Display des I-POD, so dass Du, wenn Du nicht zu weit entfernt bist, die Steuerung im Menü des IPOD mit der Fernbedienung übernehmen kannst. So zwingend ist die Darstellung über den Ferneseher nicht. Den Fernseher will ich ja ohnehin nicht immer beim Musikhören laufen lassen.

Internetradio interessiert mich derzeitig nicht.

Interessant wäre ein Klangvergleich zwischen den Geräten.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
weedy09
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2008, 08:18
Fürn Anfang hatsowas hier geholfen.


(Die netten Koda-Leutz schickten nach Email Anfrage sogar ne neue Fernbedienung für lau,top Service!)


Optimal ist natürlich n Dock mit AV Anbindung,ob Denon Marantz Yamah etc .....

Der wesentlich höhere Preis bringt ne Menge Komfort


z.B. Playlist am TV sehn


[Beitrag von weedy09 am 16. Mrz 2008, 08:24 bearbeitet]
swannika
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2008, 10:10
Hallo weedy09,

funktioniert dies auch mit dem Nano 3 G. Ich meine immer gelesen zu haben, dass dies bei dieser Gerätegeneration nicht mehr möglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ipod Line out + Kopfhörerausgang
Hadez am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
IPod Line Out usw
buchsenknopf am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Klangqualität des Line-Out vom iPod Photo
Angel am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  10 Beiträge
Line Out des iPod Classic nutzen
cxc am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  23 Beiträge
Selbstbau Line-Out-Kabel für iPod
A._Tetzlaff am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  27 Beiträge
Iphone-Ipod Klangunterschiede über Line-Out ?
xvaderx am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Klangqualität des Line-Out Anschluss vom Sony und iPod
Jaz* am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Line Out resp. Dock-Anschluss für iPOD
spoogedemon am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Ausgangsleistung von Line-Out und Ipod-Nano
meisteralex55 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  14 Beiträge
iPod Nano 5G und Line Out
drumboombass am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen