Knistern/Rauschen beim iRiver Clix 2

+A -A
Autor
Beitrag
Cortana
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:41
Hallo Leute

Hab mir heute den iRiver Clix 2 + Shure 110 gekauft. Kopfhörer funktionieren am PC oder an anderen Playern einwandfrei.

Sobald ich aber beim Clix2 die Laustärke auf über 35/40 aufdrehe (35 is nicht laut, ich brauch 38-40), dann knistert der linke Kopfhörer. Aber ich glaub es is nur bei Tiefen.

Dann hab ich das Gerät austauschen lassen und hab jetzt das selbe Problem. Der rechte Kopfhörer ist auch bei 40/40 perfekt, aber dann fängt der Linke fast an zu rauschen. Da hört mans extrem!!

Firmeware: 1.17 hab ich ausserdem drauf.

Kopfhörer sind in Ordnung, aber der Player ist Mist. Ist das normal? Wenn ja, dann hol ich mir nen anderen Player -.-


[Beitrag von Cortana am 07. Mrz 2008, 00:44 bearbeitet]
OriginalBuckRogers
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:51
also laut diesem meinigen thread und der aussage von Andreas67 sollte der clix 2 eigentlich recht laut spielen
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=3229
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:53
Der Player ist normalerweise ausgezeichnet.

Bei einer Lautstärke von 40 und In Ears brauche ich keinen MP3-Player mehr, denn dann bin bereits taub. Mir reicht meist 10-15 und ich höre bereits schlecht.

Du bist sicher, dass es da kein Problem mit den KH gibt?

Hattest Du mal eine andere Firmware drauf? Die 1.17 ist zwar schon lange draußen, wird mir aber vom Software Updater nicht als Update angeboten, von daher habe ich noch die 1.16
Cortana
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 01:03
Soll das ein Witz sein? Alles unter 35 ist leise IMO.

Ich brauch 36-40 und dann knistert der linke Kopfhörer. Der rechte knsitert aber nicht, wieso? Wenn der rechte es gut kann, muss es der linke auch können.

Hab die Kopfhörer bereits an meinem PC und an einer Anlage ausprobiert. Hab lauter gemacht als es mein Player kann und da gabs kein Knistern beim linken Kopfhörer.

Kopfhörer sind definitv in Ordnung.

Nur frag ich mich, wieso ich auf 35-40/40 stellen muss, damit es genug laut ist? Oder verwend ich die falschen Polsterungen? ^^

P.s. Das Knistern beim linken hör ich schon bei 28/40 wenn ich genau drauf achte -.-


[Beitrag von Cortana am 07. Mrz 2008, 01:07 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2008, 01:10
Um diese Uhrzeit mache ich keine Witze mehr

Hast Du die 1.17 selber rausgespielt? Hast Du andere KH getestet?

Also, der Clix2 rauscht oder knistert normalerweise kein bisschen, wobei ich dies natürlich nicht für Level 40 garantieren kann, denn ich möchte noch weiter hören können.
Cortana
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 01:20
So hab die Standard-Kopfhörer ausprobiert,

Bei 40 absolut gar kein Knistern. Aber wenn ich die Shure110 anschliesse, gibts halt das beschriebene Knistern.

Am PC oder an ner Anlage gibts das Knistern aber nicht.

Ist der Clix2 mit dem Shure110 inkompatibel oder so? -.-

P.s. Knistern merk ich schon bei 15/40, aber nur noch ein ganz kleines bisschen. Je lauter, desto deutlicher.


[Beitrag von Cortana am 07. Mrz 2008, 01:31 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 01:50
Ich habe eben mal meine alten Vibes mit Level 40 an den Clix gehängt. Als Lautsprecher sind die dann gut geeignet, ins Ohr stecke ich die aber nicht.

Frage bleibt also, warum brauchst Du die maximale Lautstärke? Zur Firmware Frage hast Du nichts geschrieben.
Cortana
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 01:59
1. Da alles bis 35 viel zu leise ist.
2. Im River Plus 3 Programm kam die Meldung, dass 1.17 verfügbar ist. Hats dann automatisch draufgeladen.

Aber schon mit 1.1 gigs nicht.
McMusic
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2008, 09:28
Hast Du Dich schon mal gefragt, ob es auch am Quellmaterial, also den mp3 liegen kann?

Ich kann mich Andreas67 nur anschließen: bei dem hohen Wirkungsgrad eines InEars wirst Du nie einen zu leisen Hörer bei Maximallautstärke bemängeln. Das liegt weit jenseits der hörbarkeit (Du müßtest schon ein ernstes Problem mit Deinen Ohren haben!).

Also checke folgendes:
- Ausgangsmaterial
- ist der Klinkenstecker komplett in der Buchse?
- Sind die "Röhrchen" des Shure 110 (also das, wo die Aufsätze draufkommen) blockiert/verstopft?


[Beitrag von McMusic am 07. Mrz 2008, 09:28 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2008, 09:40
1. Die Songs sind 320kbps und haben ne super Qualität. An der Anlage sind sie perfekt, oder halt am PC.

2. klingstecker ist komplett in der Buchse.

3. Auch wenn ich sie abnehme, gibts bei ca. 25/40 Knistern des linken Kopfhörers.

P.s. Alels unter 35/40 ist bei mir irgentwïe leise. Ich denk nicht, dass sie nicht zu weit drin sind, ich glaub der Clix2 verträgt sich nicht mit dem Shure und darum sind die irgentwie so leise. -.-
McMusic
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2008, 10:18
Es könnte auch an den InEars liegen. Vielleicht sind diese defekt und produzieren das "Knistern". Kannst Du mit anderen KH checken, ob es damit besser aussieht?
rhymesgalore
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:43
Du schreibst die KH sind in Ordnung. Hast du sie denn schon an einer anderen Quelle in ähnlicher Lautstärke getestet?
Cortana
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:46
Lest ihr das oben nicht?

Am PC oder so funktionieren die KH perfekt. Egal wie laut ichs mache, auch bei ca. 125db!!
rhymesgalore
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:57
Ja mei, ist halt noch früh am morgen...
McMusic
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:57

Cortana schrieb:
Lest ihr das oben nicht?

Am PC oder so funktionieren die KH perfekt. Egal wie laut ichs mache, auch bei ca. 125db!!


Dann scheint der Clix defekt zu sein.

Im übrigens dürfte Dein Gehör eine Belastung von 125db nicht wirklich toll finden. Aber Du bist sicher ein intelligenter junger Mann und weißt das.
Cortana
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2008, 12:53
WICHTIGE NEUE ERKENTNIS!!!

Hab die Kopfhörer am Ipod (2.Gen) ausprobiert und da knisters auch. An anderen Playern auch, mache aber nicht.

An einer Anlage auch nicht. Alle anderen Kopfhörer, die ich am Clix2 ausprobiert habe funktionieren perfekt!! Der Player ist also in Ordnung.

Wenn der Shure110 an so einiges Playern knistert, dann muss da was defekt sein. Eine Unstimmigkeit oder so, die bei manchen Playern Knistern verursacht, was meint ihr?

Einschicken lassen?

P.s. Ich geh heute zum Mediamarkt und test die Kopfhörer an andere Player. Vielleicht knistert der iRiver X20 ja nicht. Wenn doch: Dann gibts definitv ein Problem mit den KH!


[Beitrag von Cortana am 07. Mrz 2008, 12:55 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:51
Hab heute die Kopfhörer ersetzt bekommen.

Bei genauem Hinhören...ich glaub,d as ist kein Knistern, sondern nur die Höhen des Schlagszeugs. ^^

Komisch, dass das nur aus dem linken so kommt. Stört mich nicht mehr, aber ich hör weiterhin auf 40
McMusic
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:54

Cortana schrieb:
Hab heute die Kopfhörer ersetzt bekommen.

Bei genauem Hinhören...ich glaub,d as ist kein Knistern, sondern nur die Höhen des Schlagszeugs. ^^

Komisch, dass das nur aus dem linken so kommt. Stört mich nicht mehr, aber ich hör weiterhin auf 40


Boa, geil ey!

Gut, dass Du nun so zufrieden bist!
Cortana
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:05
Der Cowon D2 wär zwar auch cool gewesen. Aber der Clix2 gefällt mir optisch und von der Bedienung besser...

Der Cowon D2 soll ja aber die beste Soundqulität bieten. Ich test ihn heute im Laden und vielleicht kauf ich doch den D2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche iriver clix 2
necro83 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  4 Beiträge
Fragen zum iriver Clix 2
Andreas67 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  15 Beiträge
iriver -> u10 oder Clix?
warhol am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  5 Beiträge
iriver clix oder so
killer-koenig am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
Erster Eindruck vom iriver Clix
ludilein am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  11 Beiträge
IRiver Clix 2 8GB - wo kaufen?
Atacama am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
"Rauschen" beim Iriver H 320?
Häwelmann am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  6 Beiträge
Iriver Clix 2, wer kennt sich damit aus, brauche hilfe
chrisk_hifi am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  18 Beiträge
Clix 2: wackeliges Gehäuse
Angel am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Clix 2 Videokonvertierungssoftware gesucht
marco. am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen