iRiver H140 defekt - was jetzt?

+A -A
Autor
Beitrag
meldef
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2008, 16:20
guten nachmittag,

ich scheine die letzten wochen kein glück mit mp3 playern zu haben... erst geht mein x5l kaputt (display, akku) und anschliessend mein kürzlich erstandener h140.
ok bei dem iaudio war es selbstverschulden, aber den h140 wollte ich nur aufladen und er überhitzte. von zeit zu zeit startet er auch noch, nur scheint der akku nicht mehr zu laden sondern nur noch heiß zu laufen...
ein anruf bei iriver später, weiss ich jetzt zumindestens dass beschriebenes problem wohl mit einer kaputten ladeelektronik zusammenhängt. kostenpunkt: 40 euro.

jetzt frage ich mich natürlich ob es sich noch lohnt den iriver zur reperatur einzuschicken. was wäre denn so ein defekter h140 noch wert?

vielen dank,
meldef
Marshall-User
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jun 2008, 17:06

was wäre denn so ein defekter h140 noch wert?


Das kommt darauf an was defekt ist.
Wenn nur der Akku kaputt ist, bekommst du noch einiges. Wie viel genau kann ich selber nicht sagen. Der h140 find ich persöhnlich immer noch einer der besten Player. Wenn du mit dem Klang und dem Rest des Players zufrieden bist, würde ich die 40,- bezahlen.
Wie alt ist denn der Iriver?
meldef
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2008, 18:04
knapp fünf jahre.
wie gesagt, ich hatte ihn gerade erstanden und schon kommt es zum defekt...
bei iriver vermuteten sie dass die ladelektornik hinüber ist. könnte aber auch das motherboard sein. dann würde ich mich schon im 100+euro bereich bewegen.
da er aber ab und zu noch startet und die firmware läd, gehe ich jetzt mal von möglichkeit 1 aus.
andernfalls könnte ich auch meinen x5l reparieren lassen. kosten kommen aufs gleiche raus.


[Beitrag von meldef am 27. Jun 2008, 18:07 bearbeitet]
b.wolters
Neuling
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 15:30
hallo ist der spieler noch da fur verkauf vielen dank bart
tendo2008
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 21:24
ich wollte nicht ein neues Thema anfangen, darum hier!!!!!!

Seit gestern ist mein iRiver H140 defekt.

der rechte Kanal ist still, da kommt kein Ton mehr raus. Kopfhörerausgang und Line out.
Der optische Ausgang funktioniert noch, zum GLÜCK... mit iBasso D10 getestet.

Ich habe die Iriver Firmware und Rockbox neu installiert.= links tot

Reset mindestens fünf mal= links tot

ich höre auf dem linken Kanal die Festplatte sausen, kann es sein das er auf dem linken Kanal einen Kurzen hat?

Hat jemand schon dieses Problem gehabt oder kann mir helfen?

Bitte um Hilfe oder Rat.......
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2013, 23:52
Der linke Kanal ist möglicherweise beim Anschließen eines analogen Audiokabels gehimmelt worden. Kann passieren, wenn der iRiver am Netzteil hängt und damit gewisses Potential auf der Gerätemasse hat, während der Rest der Stereoanlage, an die er angeschlossen wurde, ein anderes Potential aufweist. Dann entlädt sich diese Potentialdifferenz beim Einstecken des Klinken- oder Cinch-Seckers. Die Cinch-Stecker mit vorauseilendem Innenstift sind dafür gut "geeignet", wenn man mit dem rechten Kanal-Innenstift versehentlich zuerst an die Buchsenumfassung (Masse) gerät, kann sowas passieren. Du bist nicht der erste, dem das passiert wäre.

Was alles defekt ist, weiß ich nicht. Ich kenne auch den Schaltplan des H140 nicht und weiß nicht, ab wo sich die beiden Buchsen nicht mehr unterscheiden. Könnte man ggf. vielleicht durch Wechsel eines winzigen SMD-Operationsverstärkers beheben, wenn man wüßte, was man da tut.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
tendo2008
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 00:34
danke das ist eine Antwort mit der kann ich was anfangen... dann ist er halt nur noch über optischen Ausgang zu gebrauchen... besser als in die Tonne.... ich habe ja noch den H120... danke Dir für deine Einschätzung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iriver H140
Langsmfahrer am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
Alternative zum iRiver H140?
Actreres am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  7 Beiträge
Fernbedienung für iriver H140
meltie am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  13 Beiträge
Iriver H140 im Auto laden ?
coon1 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  9 Beiträge
wie funktioniert iRiver h140 optische Ausgang
itobito am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
Suche hochwertigen Ersatz für iRiver H140
Naomi_liebt_Colorfly am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  11 Beiträge
Iriver t40 defekt - need help
tumatsch am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
IBASSO DX100 oder H140 aufrüsten
mausm am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  45 Beiträge
iRiver IFP-390T - Steuerkreuz defekt
fuzzi79 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
iRiver H340
HAIFIZCH am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen