Ich breche eine Lanze für Sony Walkman

+A -A
Autor
Beitrag
neworpheo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 23:52
Hallo alle Zusammen,

ich breche eine Lanze für den Sony Walkman NW-A3000.

Sony hat lange geschlafen
die Kunden verärgert mit sinnlosen Kopierschutzmaßnahmen und dem krankhaften festhalten an der Nur-ATRAC-Option sowie an Software, die am "lebenden Kunden betagetestet wurde". Lange war Sony desorientiert. Ob MD, dann Hi-MD, dann das aus für die Mini Disc, DAT-Portable, Network Walkman mit Memory Stick, Festplattenwalkman...
Apple hat die Zeichen der Zeit erkannt und Sony überrundet. Jetzt will jeder der einen iPod haben und "dazugehören". Der Zug ist für Sony fast abgelaufen.

Aber jetzt kommt der Sony, ganz neu und ungewohnt in der Rolle des Underdog. Und schlägt zurück, nur merken es nicht viele, denn Werbung scheint nicht Sonys Stärke zu sein. Da gab es mal Fernsehwerbung für den neuen Walkman. Jetzt sieht und hört man nichts mehr darüber.

Völlig zu Unrecht. Der iPod ist nur ein mittelmäßiger MP3 Spieler mit einer unzureichenden Akku-Leistung. Wer weiß es von Euch, dass die Sony NW-A Series Walkmen
- eine tierische Akkulaufzeit von mehr als 30 Stunden haben
- ein überragendes Produktdesign mit hochwertigen nicht verkratzenden Materialien haben
- eine super funktionierende iTunes ähnliche Software Connect Player besitzen
- MP3, WMA und ATRAC direkt abspielen können (neues Firmware drauf machen)
- eine Klangqualität haben, mit der man unterwegs auf HiFi-Wolke 7 schwebt
- cooles Zubehör haben, auf der CES vorgestellt, kommt demnächst zu uns

Sony ist uns Babyboomer Generation ein Begriff. Ich hatte den Casetten-Walkman, den Trinitron-Fernseher, den Sony CD-Spieler. Lange habe ich den alten Sony-Produkten nachgetrauert, denn Sony war zu lange in der Versenkung begriffen, um so glücklicher bin ich, dass Sony wieder zurück kommt. Der Walkman ist endlich wieder da! Der Sony-Fernseher ist auch wieder da - Bravia sei Dank!

Ich kann Euch nur wärmstens ans Herz legen, dem Walkman eine Chance zu geben...
Hyperlink
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2006, 02:26
Du hast in Deiner Aufzählung vergessen, daß mittlerweile der Druck auf Sony so gross war, daß innerhalb SonicStage und wohl auch im Connectplayer auf DRM verzichtet wird. Freiwillig haben sie das sicherlich nicht getan.

Sieht man davon ab, daß Sony Filesharer verklagt, die Anwaltskanzlei Waldorf in Vollbeschäftigung hält, mit XCP Millionen von PC ruiniert hat und nachweislich verantwortlich dafür ist, daß Quelltexte aus Open Source-Programmen geklaut wurden, bietet Sony sicherlich Produkte an, die man kaufen kann.


[Beitrag von Hyperlink am 22. Jan 2006, 02:27 bearbeitet]
cr
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 02:34
Sony hat doch das Magic-Gate-Memorystick System!

(die Geräte nehmen nur den Magic Gate Memory Stick, weil dieser einen Kopierschutz/DRM hat, aber keine normalen Memory-Sticks). Ist man davon abgegangen?
cr
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 02:37

Lange war Sony desorientiert.


Das kann man wohl sagen.
Zum oben aufgeführten hat man ferner die CDRW verschlafen bzw. bei den CD-Playern boykottiert, als andere Hersteller ihre Geräte längst RW-tauglich machten (dass einige alte Sonys RWs spielen, ist ein Zufall)



Kannst du einen Link zum Walkman geben? Ich mag mich nicht durch die Sony-Homepage quälen.


[Beitrag von cr am 22. Jan 2006, 02:39 bearbeitet]
safari
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2006, 09:06
Sony hat nicht geschlafen. Die haben konsequent ihre Ziele verfolgt ("Kopierschutz", DRM). Daran hat sich nichts geändert (siehe Rootkit-Skandal). Egal wie gut das Gerät ist, von denen kaufe ich nichts mehr. Und ihre Software will ich schon gar nicht auf dem Rechner haben.
grenzhm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2006, 16:11
Ich bin mit dem Gerät auch weitgehend zufrieden. Alle Vorteile, die du aufgezählt hast, kann ich nur unterstreichen und ich habe weder mit der Software noch mit dem Player irgendwelche Probleme - bis auf eins: Der Kopfhörerverstärker rauscht. es fällt einem im normalen Hören nicht auf. Dreh aber mal bei völlig ruhiger Umgebung die Lautstärke runter auf 1. Es bleibt ein Rauschen das ähnlich laut ist, wie die Musik au niedrigster Stufe.
Die meisten stört es nicht, denn wenn man die Lautstärke aufdreht, steigt es nicht mit an. In sehr leisen Passagen und wenn ich nicht mit dem Player unterwegs bin, stört es mich schon und von meinem HiMD-Player mit Digitalamp kannte ich dieses Problem überhaupt nicht.
Warum verzichtet Sony auf gute und bewährte Kompinenten und verwendet bei einem "Premium"-Gerät, wie sie selbst sagen, so einen billigen Kopfhörerverstärker?
Marquis79
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jan 2006, 19:16


eine super funktionierende iTunes ähnliche Software Connect Player besitzen


Also das halte ich für einen Scherz, wieviele Dateien hast du denn importiert, um zu diesem Urteil zu kommen? Mehr als 1 GB war es sicherlich nicht, denn dann hättest du gemerkt wie langsam die Software ist, der Start dauert Minuten.

Sony räumt mitterweile selbst "major problems" mit CP ein, siehe:

http://www.timesonline.co.uk/article/0,,2-2002482,00.html

http://www.atraclife...-walkman-experience/



MfG

Marquis


[Beitrag von Marquis79 am 22. Jan 2006, 20:01 bearbeitet]
grenzhm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2006, 21:00
[quote="Marquis79"]
Also das halte ich für einen Scherz, wieviele Dateien hast du denn importiert, um zu diesem Urteil zu kommen? Mehr als 1 GB war es sicherlich nicht, denn dann hättest du gemerkt wie langsam die Software ist, der Start dauert Minuten.
[/quote]

Kann ich absolut nicht bestätigen. Das Programm startet innerhalb von 15 Sekunden und läuft bei mir auch sonst sehr stabil. Es ist noch nie abgestürzt.

Die Daten sind superschnell auf dem Player - es sei denn, man konvertiert die Dateien erst langwierig in ein anderes Format. Aber mit allen MP3s hatte ich bisher keine Probleme.


[Beitrag von grenzhm am 22. Jan 2006, 21:01 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jan 2006, 21:07
Die Erfolgsgeschichte von Sony, oder Pleiten, Pech und Pannen:

1. Betamax, das tollste Video-System der Welt

2. Minidisc, der Standard für digitale Tonaufzeichnung im Heimbereich

3. Memory-Stick, der Flash-Speicher mit der höchsten Verbreitung

4. ATRAC, das Tonformat der Zukunft

Tut mir leid, aber in dieser Firma stimmt's eigentlich schon lange nicht mehr. Die leiden an maßloser Selbstüberschätzung und entwickeln ständig am Bedarf der Kunden vorbei. Fragt sich nur, wie lange das noch gut geht.
Marquis79
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jan 2006, 21:24
Hallo,

sobald ich größere Dateimengen importiert habe dauert der Softwarestart Minuten. Darüber hinaus ist die Software in der Bedienung sehr langsam, einmal scrollen und es hakt gewaltig. Die Dateiübertragungsgeschwindigkeit finde ich zufriedenstellend.

Abgestürzt ist sie mir allerdings auch erst ein mal. Die Libary ist aber sehr empfindlich, wollte sie mit einem Backup Tool sichern, da war sie schon beschädigt. Hab das Programm mal abgeschossen, weil ich nach 7 Minuten Wartezeit auf den Programmstart genug hatte, da war sie schon wieder hinüber. Das ist sehr ärgerlich, da dann die Bewertungen nicht mehr funktionieren, selbst wenn man die Dateien, die auf dem Player bewertet sind, aus dem gleichen Verzeichnisstrukturen wieder in CP importiert, aktualisiert es sich nicht mehr in CP.

Das Importieren von 10 GB hat über 4 Stunden gedauert, das Überwachen dieser 10 GB Verzeichnisstruktur mehr als 12 Stunden.

Ein anderer nerviger Bug: Wenn ich in CP einen Song markiert habe und scrolle, der markierte Song dann aus dem Sichtbereich verschwindet, schwupps springt CP wieder zu dem markierten Song. Hat das sonst noch jemand?

Ach und die Akuulaufzeit ist längst nicht so wie es von Sony behauptet wird (zumindest bei mir) Teste das gerade mal minutös (Display 15 sek, Helligkeit auf Maximun, MP3´s, Bitrate unterschiedlich, zwischen 56 und 236), bisher knapp 5 Stunden Spielzeit und nur noch ein Akkubalken.


MfG

Marquis


[Beitrag von Marquis79 am 22. Jan 2006, 21:34 bearbeitet]
cr
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2006, 01:38
Was ist denn jetzt das Tolle?
Ist der Wandler + Kopfhörerausgang von besonderer Qualität (wie oben gepostet wurde, rauscht er zumindest mal lautstärkeunabhängig, was schon mal weniger toll ist) ??
grenzhm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2006, 01:55
Das Rauschen ist eigentlich das einzige, das mich nervt. Wie gesagt, mit der Software habe ich absolut keine Probleme. Vielleicht sind aber auch einfach die Datenmengen bei mir nicht so groß. Ein- und Auschecken mache ich auch alles manuell und nicht automatisch verwaltet.
Ich kenne aber dien Softwareprobleme von SonicStage und meinem MD-Player. Ich hab das Programm am Laptop nie ans Laufen gekriegt und Sony hats immer nur auf mein System geschoben. - Gut, da war ne Menge installiert. Aber es ist auch etwas viel verlangt, für die Sony-Software ein jungfräuliches System bereitszuhalten.

Die Klangqualität ist aber wirklich super und der Akku hält auch lange. Die Akkuanzeige ist aber nicht ganz optimal, denn der letzte Balken hält viel länger als die vorherigen. Der Akkulaufzeit bekommt auch eine Aufspielung von Songs über USB nicht gut, wenn man das Gerät danach sofort wieder vom Kabel nimmt. Ich habe immer das Gefühl, der Player entlädt sich dabei stark.

Das Rauschen konnte ich beim Vergleich im Mediamarkt mit einem anderen Gerät nicht einmal hören, trotz Inear-Hörer. Ist also sehr schwach - aber mich störts eben. Ich gebe aber auch zu, dass ich, verwöhnt vom HiMD-Player, eine sehr hohe Erwartung hatte, was die Qualität der Komponenten angeht. Die hat Sony nicht gehalten.

Um die Kritik zu relativieren: Ich könnte das Gerät zurückgeben, ich wüsste aber nicht, welches Konkurrenzprodukt mir bessere Leistungen bietet.

Übrigens ist der Player über Lineout ein Traum und jegliches Rauschen ist wie weggeblasen.
cr
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2006, 02:06
Hier mal der Originallink:
http://www.sony.de/v...=PAW+Network+Walkman


Die technischen Daten sind leider sehr dürftig. Weder gibts die Ausgangsspannung für den KH, noch andere für den HiFi-Interessierten wichtige Daten wie Rauschabstand, Wandlerlinearität etc.
grenzhm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2006, 02:12
Das nervt mich ebenfalls. Rauschabstand ist übrigens beim KH > 86dB und bei Lineout >96dB.

Es steht aber auch nirgendwo, ob Digitalamp oder analog (ist aber analog laut Hotline). Ich bin in meiner Naivität ja davon ausgegangen: neuere Generation, da sind bestimmt wenigstens die Digitalamps der MD-Palyer drin.
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jan 2006, 02:17
Für weniger Geld, gibt es wohl weit bessere Player. Mein Sohn hat z. B. einen Archos Gmini XS200, da rauscht nichts und man ist nicht auf irgendeine windige Software angewiesen. Sonst gibt es ja auch noch den Ipod.
grenzhm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2006, 02:21
Meine Freundin hat den iPod 5g, aber klanglich kann der nicht mithalten.
andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jan 2006, 02:24
Was wohl am ehesten an den Ohrhörern liegt.
grenzhm
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2006, 02:53
Hab natürlich beide mit den gleichen Ohrhörern verglichen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Walkman
carabinchen am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  11 Beiträge
Sony Walkman Dockingstationen Kompatibilitätsfrage
T.W.G am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  5 Beiträge
Sony Walkman ZX2
John22 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  14 Beiträge
Antriebsriemen Sony Walkman
sophist1cated am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  11 Beiträge
Sony Walkman Firmware anpassen?
stevethegreat am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Aiwa oder Sony Walkman?
DJ-Spacelab am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  4 Beiträge
Sony Walkman DC2
mikatriax am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  12 Beiträge
SE Walkman Handys vs. Sony Walkman
Kharne am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  6 Beiträge
Inear Gummiaufsätze für Sony Walkman
superuser80 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
alter Sony Walkman
lateralus75 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen