iTunes Problem - Ordner werden falsch sortiert?

+A -A
Autor
Beitrag
fabian_666
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 00:32
Hallo,
habe mich mal ans iTunes gewagt... da ich ja mein iPod Classic bald bekomme...
Nur komme ich grad nich wirklich klar, bzw sortiert es nicht so wie ich will...
Auf meiner Externen habe ich die Ordner "Musik" dann 2 Ordner "Rock" und "house" und in den jeweiligen sind die entsprechenden nach Genre sortierten Bands. Auch einige Complicatios sind dabei...
Nur habe ich zwar jetzt alles ins iTunes übertragen mit "Ordner zur Mediathek hinzufügen" aber statt ca 200 Bands (ordnern) sind es 1230 Interpreten... trotz verschiedener Complications sin das irgentwie zuviel Interpreten.
Wie kann ich einstellen ds es genauso mir angezeigt wird, wie es Windows aufn PC es macht?

Alben nur anzeigen is nich gut, da das zu unübersichtlich wird.
Wenn ich wiederum "Interpreten" anklick listets mir ja alle Interpreten auf, allerdings sind es viel zu viele, es zeigt mir eine Band mit einem Lied an.

Ich blick da nich mehr durch ó.O

Haballerdings alles nach und nach eingefügt...

Wie löse ich am besten das Problem?

Wieso (oder kann mans doch?) kann man nich einfach so wie ich die Ordneranzeigen auf meiner Externen hab ins iTunes tun, und von dort aus ganz primitiv und leicht das iPod damit füttern, ohne groß iTunes studieren zu müssen?
Hab sonst echt keine Probleme mit Programmen etc, aber iTunes is für mich viel zu kompliziert. Trotzdem hoffe ich das mir geholfen wird, und das ich keine alternativ-Programme benutzen muss...



P.S. Hab nochmal nachgeprüft... iTunes zeigt mir zwischen den richtig gut sortierten normalen Bands (bei Interpreten) einzelne Lieder von Bands an, also irgentwie aufgelistet wie normale Lieder, obwohl ich doch auf Interpret bin ;( Und es zeigt also bei manchen Bands statt 3 Alben nur 2 an (oder total unvollständige Alben) und die restlichen Lieder sind verstreut in der Gruppe "Interpreten". ?(
Ich kann mich doch nich wenn ich alles aufs iPod zieh, mich dumm und dämlich bei 3000 ordnern durchsuchen mit halbvollgen, gar manchmal mit nur einem Lied bestückten Ordnern...

Vielen Dank
MFG


P.S.P.S. Habe grade einmal iTunes- Tipps und Tricks durchgestöbert und man kann soweit ich gelesen habe einstellen das man ne ganze CD als Complication gilt und zusammengehört, nur ich hab mindestns 100er solcher CDs, das wäre ja wochenlanger Aufwand... zudem is ja auch das Problem wie schon angegeben, das er auch normale CDs mit einem Interpreten (bsp. Die Ärzte - CD 2008) als ein Ordner mit jeweils einem Lied anzeigt, also der bringt das voll durcheinander... Statt 140 Interpreten sind es laut iTunes plötzlich 2300 Interpreten an ?( ;( ;( ;(
poneil
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 01:10
Moin,

dein "Problem" liegt schlicht und ergreifend daran, dass die ID3-Tags deiner Songs schlecht gepflegt sind und eben die "Compilation"-Haken nicht gesetzt sind.

Wenn du iTunes verwenden möchtest, wirst du da wohl oder übel etwas Zeit investieren müssen und deine Mediathek pflegen.

Du könntest vorher (nach einem Sicherheits-Backup deiner Musik) mal mit MusicBrainz die ID3-Tags automatisch überarbeiten lassen. Das dürfte schonmal nen Großteil berichtigen. Rest dann manuell.

Am Ende hast du dann eine sauber gepflegte Musiksammlung und mit iTunes ein paar Möglichkeiten, die über den schlichten Explorer hinausgehen.

Wenn dir das zuviel Arbeit ist, gibt es hier eine Liste mit Alternativen.

Grüße
fabian_666
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 17:17
Vielen Vielen Dank =)
Kharne
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 21:02
Ich würde das Problem eher in iTunes selber sehen. Zum einen hat es mir meine komplett getaggte Musiksammlung zerschossen und ähnlich aufgespalten wie bei fabian. Zum anderen ist iTunes total überladen und unübersichtlich.
Und das beste ist: Man braucht es nicht.
Am besten nimmst du MP3Tag und guckst alle Tags durch ob sie vollständig sind. Dann lädst du deine komplette Musiksammlung in Mediamonkey. Mediamonkey hat auch das Protokoll für die iPods drin, und kann diese ohne Probleme synchen. Der einzige Nachteil ist, dass man für on the fly Konvertierung die Goldversion für knapp 25 Euro kaufen muss, das ist es aber wert.
Danny_DJ
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 23:59
was genau hältst du für überladen? gut, er ist ein komplettes mediacenter. stresst dich allerdings nur, wenn du diese in der seitenleiste als quelle anzeigen lässt.
was viele verständlicherweise stört, ist, dass es von hause aus alle importierten files kopieren und selbst sortieren will. das ist mit 2 häkchen in den presets abgestellt.

aber was ist hieran unübersichtlich?


[Beitrag von Danny_DJ am 22. Jul 2009, 00:01 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 00:41
So sieht mein Mediamonkex von Haus aus und mein Foobar ist wesentlich spartanischer.
Ich redete vom Ausgangszustand und nachdem er mir meine Musik auf den Kopf gestellt hat war bei mir eh Schluss.
Danny_DJ
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 01:36
dann gehe ich davon aus, dass die variante auf dem screenshot auf der MM homepage nicht die von dir beschriebene spartanische ist.

AFAIK fragt itunes übrigens beim ersten starten ab, ob es deine musik auf den kopf stellen soll. wenn man nicht weiß, was das genau anstellt, würde ich da einfach auf nein klicken und mich schlau machen.
Milchkaffee
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2009, 13:57
Das Problem sitzt wie so meist vor dem Computer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ordner kann nicht in mediathek von itunes kopiert werden
pit62 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
itunes-Problem
istef am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Itunes-Problem
cowon_ am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  25 Beiträge
iTunes
spoogedemon am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
iTunes - Musikdateien kopieren
Shivers am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit itunes
Tardif am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
Wer sortiert nach Ordnern und Dateinamen?
JensK am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
iTunes Problem - HILFE!
Existence93 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  7 Beiträge
Wiedergabelisten im iTunes
PeteConrad am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  11 Beiträge
clip+ ordner anzeige problem
night123 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen