Wie bekomme ich die Lautstärkebegrenzung beim S9 weg?

+A -A
Autor
Beitrag
mgki
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 23:25
Hallo!

Wie der Titel schon sagt,würde ich gerne die Lautstärkebegrenzung bei meinem Cowon S9 ausschalten.

Ja,ich hab die Suchfunktion benutzt und auch eine Anleitung gefunden. aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- S9 am Computer angeschlossen
- Systemordner geöffnet und die Datei PARAM.CFG. gelöscht
- S9 vom Rechner getrennt und eingeschaltet
- bei Sprache,deutsch gewählt
- Region,außerhalb Europa
- Radio,Europa/China

Die Lautstärke hat sich nicht erhöht.
Und was mich richtig wundert, wenn ich den S9 wieder am Computer anschließe und den Systemordner öffne,ist die Datai PARAM.CFG. wieder da.

Ich hoffe,daß irgend jemand einen Tip für mich hat und mir sagen kann,was ich falsch gemacht habe.

Vorab schonmal vielen Dank und freundliche Grüße,

Stefan
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 00:17
Die Datei wird nur gelöscht, um ggf. die Voreinstellung zu löschen. Sie wird dann wieder vom System angelegt.

Ich meine zu erinnern, dass das vorgehen richtig ist - evtl. hatte er aber auch schon vorher die max. Einstellung.

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob das beim S9 wirklich viel ausgemacht hat, aber mir reicht ein Wert um 20 sowieso aus.
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 08:17
Also beim D2 habe ich USA gewählt und es funktioniert.
mgki
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 21:24

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob das beim S9 wirklich viel ausgemacht hat, aber mir reicht ein Wert um 20 sowieso aus


Ich bin mit Sicherheit nicht taub,aber ich empfinde meinen S9 selbst bei einem Wert von 35 als doch recht leise.

Welchen Hörer hast du denn benutzt?
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 22:27

mgki schrieb:

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob das beim S9 wirklich viel ausgemacht hat, aber mir reicht ein Wert um 20 sowieso aus


Ich bin mit Sicherheit nicht taub,aber ich empfinde meinen S9 selbst bei einem Wert von 35 als doch recht leise.

Welchen Hörer hast du denn benutzt?


Im Bereich bsi 20 gibt es bei mir auch keinen Unterschied - ob die Ländereinstellung erst weiter oben wirksam wird, habe ich nicht ausprobiert.

Ich habe es mit den Stage 3 getestet.
endlezz
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 08:13

mgki schrieb:

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- S9 am Computer angeschlossen
- Systemordner geöffnet und die Datei PARAM.CFG. gelöscht
- S9 vom Rechner getrennt und eingeschaltet
- bei Sprache,deutsch gewählt
- Region,außerhalb Europa
- Radio,Europa/China



Dein Vorgehen ist absolut richtig. Der S9 erstellt danach automatisch eine neue PARAM.CFG. Wenn der S9 dann immer noch zu leise ist, dann liegt das wohl an den Kopfhörern; was für welche benutzt du denn?
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2009, 09:17

endlezz schrieb:
Wenn der S9 dann immer noch zu leise ist, dann liegt das wohl an den Kopfhörern; was für welche benutzt du denn?


Das die Lautstärke auch den den KH abhängt stimmt, aber ab welchen Volumen hörst Du denn einen Unterschied in den Einstellungen?
Intraaural
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 09:53
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier wird an den falschen Stellen gesucht. Eine Maximalbegrenzung ist eine Begrenzung des oberen Limits, keine generelle Änderung des Verstärkungsfaktors.

Ein Auto mit deaktiviertem 250 km/h Limit beschleunigt auch nicht besser als eines mit aktiviertem Limiter. Nur dass es oberhalb von 250 weitergeht, wo die anderen Schluß machen.

Was in Stellung 20 oder 35 passiert ist völlig irrelevant. Es geht um die Lautstärke bei den letzten 10-20% der Skala. Ein limitierter Player bringt nicht mehr Lautstärke, obwohl man die Stufen höher setzt bzw. es wird der obere Bereich gesperrt, so dass man bei aktiviertem Limit die hohen Stufen gar nicht einstellen kann. Dieses Vorgehen variiert von Player zu Player.

Beim Cowon D2 ist es so, dass die Skala immer von 0 bis 50 verstellt werden kann, aber mit aktiviertem Limit zwischen 40 und 50 kein nennenswerter Zuwachs an Lautstärke mehr wahrnehmbar ist, während es mit deaktiviertem Limit noch einen Unterschied bis hoch zu 50 gibt. Unterhalb von Stufe 40 gibt es - logischerweise - keinen Unterschied zwischen aktivem und deaktivem Limiter. Ich kenne den S9 nicht, vermute aber, dass Cowon ähnlich vorgeht, sofern ein Limiter im EU-Modus überhaupt noch eingebaut ist.


[Beitrag von Intraaural am 24. Okt 2009, 09:54 bearbeitet]
xutl
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2009, 10:04

mgki schrieb:
Ich bin mit Sicherheit nicht taub,aber ich empfinde meinen S9 selbst bei einem Wert von 35 als doch recht leise.

DAS bezweifle ich nach dem Rest Deiner Aussage.

Geh mal zum Hörtest.
Ich befürchte, Du wirst erstaunt gucken
Intraaural
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2009, 10:27

xutl schrieb:

mgki schrieb:
Ich bin mit Sicherheit nicht taub,aber ich empfinde meinen S9 selbst bei einem Wert von 35 als doch recht leise.

DAS bezweifle ich nach dem Rest Deiner Aussage.

Geh mal zum Hörtest.
Ich befürchte, Du wirst erstaunt gucken :L

Solange nicht bekannt ist, welcher KH und welche Musik im Spiel ist, läßt sich da in meinen Augen keine Aussage treffen.

Bei Musik gibt es zwischen 80er-Jahre CDs und auf 89dB nivellierten MP3s Riesenunterschiede in der Lautheit. Außerdem wissen wir (trotz Nachfrage) nicht, ob mgki mit In-Ears oder Wohnzimmer-Bügel-KH am S9 hört.
Andreas67
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2009, 10:34
@ Intraaural

Stimmt, es geht rel. spät mit der Steigerung los. Habe es mal eben mit großen KH getestet, um die Lautstärke ertragen zu können.

Grob würde ich sagen der EU Wert 40 entspricht ca. 30 außerhalb der EU und weiter als 35 bin ich auch mit den großen KH nicht gegangen
mgki
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2009, 14:13
Hallo!


Solange nicht bekannt ist, welcher KH und welche Musik im Spiel ist, läßt sich da in meinen Augen keine Aussage treffen


Ich höre in erster Linie Jazz und Singer/Songwriter.Also eher ruhigere Sachen.
Als In-Ear benutze ich den Sony MDR-EX 90.Ich hab aber auch mal meinen Heim-KH,einen Phiaton PS 500,drangehangen. Dabei hat es mich gewundert,daß beide Kopfhörer etwa gleich laut spielen,obwohl die Impedanz des Phiaton doppelt so hoch ist.

Wenn ich mit der Laustärke von 35 auf 40 gehe,nimmt die Lautstärke noch hörbar zu. Daraus schließe ich mal,daß die Lautstärkebegrenzung nicht mehr aktiv ist. Oder....?

Dann noch eben zur Erklärung,bevor hier ein völlig falscher Eindruck entsteht:
Zum normalen hören ist die Lautstärke schon ok. Hin und wieder gibt es halt mal ein Lied,welches ich gerne was lauter hören würde. Aber da sind den MP3-Playern offensichtlich Grenzen gesetzt. Da ich mich erst seit kurzem mit der Materie beschäftige,hab ich die Dinger diesbezüglich wohl etwas überschätzt.
Intraaural
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2009, 15:22
Bei "Musik" geht es nicht um das Musik-Genre, sondern um die Art und Weise, wie die Produktion im Studio abgemischt wird. Früher hatte man ziemlich viel Luft nach oben gelassen (die 16 Bit der CD gar nicht richtig ausgenutzt), heute geht man sehr nah an die Grenze (und darüber hinaus...) und zudem wird die Dynamik auch noch zusätzlich komprimiert. Klingt schlechter, dafür lauter, was aber das Ziel der Musikindustrie ist, weil deren Zielgruppe darauf abfährt.

Ich habe "alte" Rock-Aufnahmen, die sind leiser abgemischt als "neue" Balladen.

Die MDR-EX 90 haben meines Wissens dynamische Treiber, die hier im Forum beschriebenen In-Ears häufig Balanced-Armature-Treiber (also die Technik aus den Hörgeräten), da liegen schon etliche dB dazwischen, so dass Du mit den Sony-Teilen definitiv weiter aufdrehen mußt, um gleich laut zu hören. Ob es zu laut ist, kann man aus der Entfernung nicht sagen. Wenn Bügel-KH und die Sony-Teile ähnlich laut klingen, werden auf jeden Fall viele Milliwatt für den Antrieb benutzt, nicht zum Ruinieren des Trommelfells.


[Beitrag von Intraaural am 24. Okt 2009, 15:27 bearbeitet]
xutl
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2009, 17:10

mgki schrieb:
Dann noch eben zur Erklärung,bevor hier ein völlig falscher Eindruck entsteht:
Zum normalen hören ist die Lautstärke schon ok. Hin und wieder gibt es halt mal ein Lied,welches ich gerne was lauter hören würde. Aber da sind den MP3-Playern offensichtlich Grenzen gesetzt.

DAS ist OK
endlezz
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2009, 18:27
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das hier bei einigen Haareraufen provozieren könnte aber wenn du bei einem Userprofil alle Bänder aufs Maximum stellst solltest du noch mal nen Tick an Lautstärke gewinnen können.
Keynoll
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2009, 19:55
Mein S9 wurde ohne Lautstärkelimit ausgeliefert. 40 ist Maximum. Mit meinen Super.Fi 4 höre ich im Zug mit Schaumstoff-Stöpsel maximal auf 15. Bereits bei 12 hört man ganz selten mal ein Hintergrundgeräusch.
furvus
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2009, 01:29
Also ich höre mit meinen HD 25 am S9 meistens so bei 20 bis maximal 25! Selbst mit meinem DT 880 Pro reize ich die Möglichkeiten fast niemals aus, und ich bin bei Weitem kein Leisehörer...

Von daher würde ich mir schon mal Gedanken machen, ob die gewünschten Pegel nicht ernsthaft gefährlich für das Gehör sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"EU Lautstärkebegrenzung"
AlexG1990 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
s9 Frage
Tranci am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  5 Beiträge
Lautstärkebegrenzung Cowon D2
moondoggies am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  21 Beiträge
Cowon S9 - Welches Filmmaterial ?
jamie4 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
Cowon D2 Lautstärkebegrenzung
Nobody360 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Wie laut hört ihr beim Cowon S9?
endlezz am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  14 Beiträge
Cowon J3 Lautstärkebegrenzung
Rotten67 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Cowon S9
wwjokerk am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe zu Cowon S9
Sedna am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
iPod Touch 1G: Wie Lautstärkebegrenzung entfernen?
Techno15 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen