iPod touch 3.Gen. zwei Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
jopetz
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 14:10
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen iPod touch 32 zuzulegen. Zwei Fragen hätte ich noch, die mir die sufu nicht wirklich beantwortet hat (sorry falls ich nur zu doof zum Suchen war):

1. USB Anschluss
Kann man den iPod über USB an einen externen DAC hängen und als Quelle nutzen?

2. iTunes
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt der iPod ja iTunes als Abspielprogramm. Kann das 'gapless' abspielen, also ohne die (bei live-Aufnahmen oder manchen Klassikaufnahmen) äußerst lästigen kurzen Pausen zwischen einzelnen Titeln? Vom PC funktioniert das mit Foobar2000 wunderbar -- aber geht das auch mit de iPod?

Danke!


Jochen
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 14:17
Hallo Jochen,

1. externe DACs koppeln.

2. der iPod kann definitiv Gapless.
Uriex
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 14:25
1. Qables bietet mehrere Kabel an, mit denen man seinen iPod an sich überall anschließen kann.

2. Gibt mit foo_dop ein foobar Addon mit dem du deinen iPod auch syncen kannst, müsstest also nicht komplett auf iTunes umschwingen. Ansonsten bietet iTunes aber auch Gapless an, ja.
incitatus
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 14:30

Uriex schrieb:
1. Qables bietet mehrere Kabel an, mit denen man seinen iPod an sich überall anschließen kann....


Natürlich. Aber eben nur analog.
jopetz
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 14:42
Danke für die schnelle Antwort, Bernhard.

incitatus schrieb:
1. externe DACs koppeln.

Verstehe ich den Thread richtig, dass ich einen iPod NICHT einfach über USB an einen externen DAC anschließen kann, sondern dass ich dafür eine docking station brauche?

Denn, ja, ich würde den iPod gerne digital anschließen, um einen externen Wandler mit LS-Regelung zu nutzen an dem dann wiederum aktive Monitore hängen sollen. Und da das gerät keine analogen Eingänge hat muss es eben digital sein...


Jochen


[Beitrag von jopetz am 09. Nov 2009, 14:43 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 14:47

incitatus schrieb:


Natürlich. Aber eben nur analog.


Recht hast du, hatte da was anderes in Erinnerung.
incitatus
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 14:49
Hallo Jochen,

der Pio Susano soll das angeblich per USB können. Seltsam, Pio mach garnicht darauf aufmerksam...

Ansonsten bleiben dir momentan nur die Docks.
jopetz
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 14:54

incitatus schrieb:
Ansonsten bleiben dir momentan nur die Docks.

-- aber danke für die Info!


Jochen
incitatus
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 14:58
War das ein Killer für dein Projekt?
jopetz
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 15:07

incitatus schrieb:
War das ein Killer für dein Projekt?

Sagen wir mal so: Ich bin 'eigentlich' auf der Suche nach einer mobilen elektronischen Adress- und Terminverwaltung. Ich hab noch einen uralten Palm, befürchte aber, dass der mit Windows 7 (was ich vermutlich demnächst haben werde) nicht mehr kompatibel ist. Und da kam eben die iPod-Idee auf, denn der kann Adressen und Termine verwalten, wäre mit 32 GB auch als mobiles Laufwerk nicht schlecht -- und er kann noch ein paar nette Dinge dazu.

Für eher nicht-hochkonzentrierte Tätigkeiten im Büro ist besagtes DAC (Beresford TC-7520) + Aktivmonitor Setup geplant. Als Zuspieler sollte der PC oder ein Notebook dienen -- aber wenn man den iPod direkt hätte anstöpseln können, wäre das natürlich schick gewesen.

Gestorben ist das Projekt damit nicht, aber eine Kaufrechtfertigung hat sich in Luft aufgelöst.


Jochen


[Beitrag von jopetz am 09. Nov 2009, 15:09 bearbeitet]
incitatus
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 15:28
Warum gehst du nicht analog in die Monitore? Die Lautstärke könntest du dann am iPod regeln.

Und nimm jetzt bloss nicht so einen iPod in die Hand; du wirst keinen Kaufgrund mehr brauchen
Uriex
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2009, 15:31

incitatus schrieb:

Und nimm jetzt bloss nicht so einen iPod in die Hand; du wirst keinen Kaufgrund mehr brauchen ;)


Zumindest der Punkt ist absolute Geschmackssache
incitatus
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2009, 15:39

Uriex schrieb:

incitatus schrieb:

Und nimm jetzt bloss nicht so einen iPod in die Hand; du wirst keinen Kaufgrund mehr brauchen ;)


Zumindest der Punkt ist absolute Geschmackssache ;)



Deshalb habe ich doch das Icon drangehängt; ich dachte, die Ironie würde verstanden werden.

Im Klartext: Wenn du den Touch in die Hand nimmst, dann willst du ihn haben.
Uriex
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2009, 15:45
Die Ironie habe ich schon verstanden, jedoch hatte ich persönlich bei noch keinem Ipod ein "will haben" Feeling, daher meine Aussage es sei Geschmackssache
incitatus
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2009, 15:48
Einverstanden; es ist eine Geschmacksfrage.

Ist wohl wie mit Fisch... Love it or leave it.
jopetz
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2009, 18:22

incitatus schrieb:
Warum gehst du nicht analog in die Monitore? Die Lautstärke könntest du dann am iPod regeln.

Das würde natürlich gehen tun.

Zum einen hab ich für die LS-Regelung ganz gerne einen Drehregler, zum anderen bilde ich mir ein (Kaufargument für den DAC), dass der Wandler, die LS-Regelung und die analoge Ausgangsstufe im Beresford besser sind. Besser als die Soundkarte meines Notebooks ist die Kiste jedenfalls (kann aber natürlich auch kaufrechtfertigende Einbildung sein -- Reduktion kognitiver Dissonanz nennt man das dann wohl).

Aber die Wirtschaft will schließlich angekurbelt werden ... die britische noch mehr als die deutsche ... werde ich wohl mein Scherflein beitragen müssen ...


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ipod touch "langsamer" als ipod nano?
jba am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  7 Beiträge
Ipod Touch
DonLupus am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
ipod touch
anelka am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  9 Beiträge
ipod touch
anelka am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
ipod touch
Lorenz(at) am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
IPod Touch
handzup93 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] iPod Touch (3G) + Schutzhülle
Zip1989 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Ipodtouch 3. Gen - 8/32/64GB
Xaver-Kun am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  57 Beiträge
ipod nano 6.gen
homer1234 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  10 Beiträge
Apple iPod touch 5G
housemeister1970 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen