ipod EQ selbst einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
xamuh
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 11:03
hi, bei itunes kann man den EQ selber einstellen und auf den ipod übertragen!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 11:28
Nö, das stimmt glaube ich nicht.

Apple iPod Support: About the Equalizer:

"You can't create custom equalizer settings on iPod, or transfer custom settings to iPod."

Man kann nur eine der iTunes-EQ-Presets einem Lied zuweisen, und der iPod spielt dann dieses Lied mit dem hinterlegten EQ-Preset.

Viele Grüße,
Markus
matej165
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 14:26
Ich weiß, dass Thema ist schon sehr alt, ich finde sonst nirgends die richtigen Antworten auf meine Frage.

Ich hatte bereits einen Ipod 3g 15gb und dieser hatte die be*issenen Equalizer-Presets. Das Problem habe ich Rockbox gelöst.
Nun soll es der aktuelle Classic werden und da schaut es mit Rockbox schlecht aus.

Gibt es nun die Möglichkeit manuelle Equalizer einstellungen auf dem Ipod zu haben? Also aus itunes heraus übertragen.
Wenn ja, weiß jemand wie genau das funktioniert? Ist es für alle Songs möglich?
fqr
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 14:44
wie im obigen beitrag zu lesen ist gibt es bei itunes nur die möglichkeit, einzelnen liedern eq einstellungen zuzuweisen, die der ipod dann übernimmt, wenn am ipod selber der EQ auf "aus" steht. das dürfte imo beim classic alles sein was geht.
beim touch gäbe es noch diverse EQ apps...
matej165
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 16:20
Danke für die Antwort!

Ich kann also nicht mehreren Liedern gleichzeitig eine Equalizer-Einstellung zuweisen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 16:58
Meiner Meinung nach geht das Zuweisen einer benutzerdefinierten EQ-Einstellung eines Liedes, so daß ein iPod diese dann auch benutzt, überhaupt nicht.

Ich hab's jedenfalls quer über alle verschiedenen iPod-Modelle schon probiert, und keiner hat bisher eine benutzerdefinierte EQ-Einstellung beim Abspielen berücksichtigt. Es funktioniert nur mit den EQ-Presets.

Viele Grüße,
Markus
pecus86
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 17:21
Wenn du dir unbedingt die Arbeit machen willst, kannst du jeden Song in ne Recording-Software importieren und da dann nach Gusto am EQ schrauben, aber...


[Beitrag von pecus86 am 05. Jan 2011, 18:04 bearbeitet]
matej165
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 18:01
Das Problem ist, dass ich gerne die Bässe anhebe(höre mit creative ep630) und die höhen senke, von den ipod presets passt mir aber keine so wirklich.
Werde mich wahrscheinlich auch nach neuen KH umsehen müssen, denn ich finde keine wirkliche Alternative für den ipod.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 18:08
Klingt als ob du einen Westone UM2 InEar suchst. Der sollte auch ohne EQ-Einstellung genau den Klang liefern, den du da versuchst, "zusammenzuzimmern".

http://mp4audio.de/s...d%3D12%26aid%3D64%26

Viele Grüße,
Markus
fqr
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 22:59
jetzt kram ich den post hier nochmal hoch... es gibt scheinbar doch ne lösung:

zu dem thema custom eq auf dem ipod, habe ich folgendes auf hype-fi gefunden, kennt das jemand?
custom EQ auf dem ipod

scheinbar kann man die bestehenden EQ presets mit eigenen überschreiben, in dem man mit dem itunes EQ manuell ein preset erstellt und es so nennt wie ein bereits vorhandenes (zb rock), dann wir das angeblich beim sync übernommen...
habe grad kein ipod kabel zum syncen zur hand... werde das später mal testen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 23:11
Nö, falscher Alarm. Geht nicht.

Ich habe gerade bei mir den Preset "Bass Booster" überschrieben und einem Titel zugewiesen.

Dabei habe ich in den EQ-Einstellungen das genaue Gegenteil aus diesem Preset gemacht - also Bass komplett 'raus, und Höhen komplett 'rein.

Der iPod spielt den ursprünglichen Preset ab. (Also bassig.)

Viele Grüße,
Markus
fqr
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 23:15
na dann wars wohl eine typische hype-fi ente... danke fürs testen!

edit: hmm ok, hätte man die letzten 2 posts auf HF gelesen... hätte man es ahnen können, sorry für den wirbel


[Beitrag von fqr am 21. Feb 2011, 23:18 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Feb 2011, 23:20
Sicher' dir mal eine Original-MP4-Datei aus iTunes ab, dann weise dem Song eine EQ-Einstellung zu, und mach' mal ein binäres Diff auf vorher/nachher. Da ändern sich bloß zwei Bytes, das ist zu wenig, um eine Equalizer-Einstellung zu speichern. Da wird bloß ein Index auf die Presets gespeichert:

Vorher:

vorher

Nachher:

nachher

aus 84 16 wird 85 CF.

Die geänderte Datei enthält also niemals genug Informationen, um die tatsächlichen Equalizer-Band-Einstellungen zu speichern.

Es könnte nur dann funktionieren, wenn tatsächlich auch im iPod dann der jeweilige Preset mit den geänderten Werten überschrieben wird. Das ist aber nicht der Fall. Wäre das so, könnte man diesen EQ-Preset nämlich einfach auf dem iPod aktivieren (auswählen) und dann müßten alle Lieder mit diesem neuen Preset spielen.

Tun sie aber nicht.

Viele Grüße,
Markus
mucci
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2011, 00:41
Einzige Möglichkeit beim iPhone und beim Touch: Eine Equalizer-App. Ich hab mir mal EQu gekauft (1,79), das Teil ist recht gut: Ein parametrischer Equalizer mit einer frei einstellbaren Möglichkeit von glaube ich sieben Bändern mit einem Frequenzbereich von ca 20 bis 14000Hz. Funktioniert und klingt sehr gut. Bringt aber naturgemäß seinen eigenen Player mit, der deutlich weniger als der Standardplayer des Touch kann. Immerzin kennt er die Playlists des Touch, die sind mir am Wichtigsten. Der EQu scheint außerdem ziemlich viel Akku zu ziehen (wegen der hohen CPU Last), damit ist der Akku viel schneller leer.

Fazit: eine Alternative, wenn man unbedingt einen guten Custom-EQ braucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Classic EQ
CandleWaltz am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  51 Beiträge
itunes --eq auf ipod ziehen?
fire25 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  23 Beiträge
Neutron Player (Android) - EQ einstellen?
xlupex am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  2 Beiträge
Ipod Nano Shake einstellen
Pommbaer84 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
[iPod Classic] Gnadenlos übersteuerte Musik mit EQ
Hearshot_Kid_Desaster am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  11 Beiträge
Ipod Touch 3.0 - frei konfigurierbarer EQ?
ChiliGonzales am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  13 Beiträge
EQ für Iphone 3GS/Ipod Touch.
c1performance am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
Ipod Classic übersteuert?
Oggy_ am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  9 Beiträge
EQ-presets
robwag am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
Ipod Equalizer problem nach update beseitigt!
l!l_wayne am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen