MP3 Player für Raumbeschallung mit Aktivboxen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
autocam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 08:33
Moin Moin zusammen,
ich bin mal wieder auf der suche nach einem Player für mobiles Tanztraining. Als erstes hatte ich einen iriver 120 der pünktlich 2 Monate nach Garantieende den Geist aufgab. Auf Kulanz repariert hielt er dann noch mal 2 Monate bis er sich wieder verabschiedete (000 Folder 000 Songs)nochmalige Reparaturanfrage wurde ignoriert. Danach kam ein Creative Zen Vision M ins Haus. Aus Erfahrung klug bei MM mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre gekauft. Und welch Überraschung 2,5 Jahre später der erste Totalausfall.
Dank Garantie, repariert (FW-Update durchgeführt :?)noch am Tag der Abholung wieder Totalausfall. Nach Reset nur noch die Meldung Firmware-Problem. Bei MM war der MA dann der Meinung ich hätte das Gerät manipuliert. Nach einem Gespräch mit dem Abteilungsleiter stehe ich nun zwei weitere Wochen später mit einem Gutschein da. Mein Problem ist die Ausgangsleistung der neuen Geräte. Hatte jetzt einen Philips GoGear und einen weiteren iriver, aber beide sind sowohl an den Boxen "Logitech X220" als auch an einer Kompakt-Anlage zu schwach-leise. Welche sonstige Möglichkeiten habe ich zur mobilen Beschallung von ca. 60-80 qm Räumen?
Danke für Euer Interesse. Bitte helft mir weiter.
Intraaural
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 15:36

autocam schrieb:
Mein Problem ist die Ausgangsleistung der neuen Geräte. Hatte jetzt einen Philips GoGear und einen weiteren iriver, aber beide sind sowohl an den Boxen "Logitech X220" als auch an einer Kompakt-Anlage zu schwach-leise.

In meinen Augen ist die Ausgangsleistung nicht das Problem, sondern die Ausgangsspannung. Da die meisten MP3-Player nur noch einen KH-Out für niederohmige KH (wenig Spannung, viel Strom) besitzen, ist deren max. Ausgangsspannung meistens unter dem Level, den der Aux-In/Line-In der Kompaktanlage/Aktivlautsprecher benötigt.

Wenn Du früher keine Probleme hastest, waren die alten Player in der Lage, etwas höherohmige KH (mehr Spannung, weniger Strom) zu betreiben und haben mehr Spannung abgegeben. Leistungsmäßig ist der Aux-In/Line-In ein Witz, da wird zum Betrieb nicht viel benötigt, aber bei den Line-Anschlüssen ist halt eine Referenzspannung für den 0dB-Vollausschlag definiert und die mobilen KH liegen spannungsmäßig deutlich unter diesem Wert.

Normalerweise dreht man dann einfach die Aktivlautsprecher mehr auf, aber die scheinen nicht soviel Reserven zu haben. Folglich mußt Du mit einem Signal mit mehr Spannung in die Aktivlautsprecher, da gibt es zwei Möglichkeiten:

1)
Mp3-Player mit Line-Out:
Dann gibt es keine Probleme mehr, die Line-Anschlüsse sind vom Pegel her alle gleich und passen optimal. Wenn es dann noch zu leise ist, brauchst Du stärkere Boxen.
Das Problem dieser Lösung: Es gibt kaum noch Player mit Line-Out. Mir fallen spontan nur die iPods ein, wobei dort das Signal auch nur am properitären Stecker anliegt, weshalb man zu iPod-Dockingstations mit Line-Out-Anschluß greifen muss oder entsprechende Kabeladapter. Hinzu kommt der Preis für den eigentlichen iPod.

2)
KH-Out Signal verstärken:
Einfach einen Signalverstärker zwischen KH-Out und Line-In schalten. Dazu würde sich auch ein portabler Kopfhörerverstärker (pKHV) eignen, die ja gedacht sind für den Fall, dass man höherohmige KH (mehr Spannung, weniger Strom) am MP3-Player betreiben möchte. Allerdings könnte das dortige Ausgangssignal schon zu stark sein, wenn man zu laut aufdreht. Das merkst Du aber schnell an den Verzerrungen, dann nur wieder etwas leiser drehen. Ich weiß allerdings nicht, wie empfindlich die Line-In Eingänge reagieren, wenn man den pKHV - aus Versehen - deutlich zu stark aufdreht (...sprich gehen sie kaputt?).
Ein preiswerter Kandidat, der mir spontan einfallen würde, wäre der FiiO E5. Der soll bei Amazon ca. 35€ kosten.


[Beitrag von Intraaural am 05. Jan 2010, 15:54 bearbeitet]
autocam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 18:38
Hallo Intraaural,

danke für Deine Antwort. Ja der iriver und der creative liefen über Line Out. Der Samsung YP-Q1 hat lt. idealo Line Out, ist der empfehlenswert? An einen KH-Out Verstärker hatte ich auch schon gedacht aber das wäre dann noch zusätzlicher Aufwand. Den cowon iAudio7 kann mann wohl mittels FW der USA auf eine höhere Leistung trimmen. Hat damit schon jemand erfahrung? Die Boxen finde ich gemessen an ihrer Größe gut, stärker wäre dann auch wieder größer und schwerer worunter die Mobilität leiden würde.
Über weitere Anregungen freue ich mich. Danke

Der iriver iHP-120 liegt noch bei mir rum, mit dem Fehler: 000 Folder 000 Songs. Lohnt sich eine Reparatur? Weiß jemand wie teuer das werden würde?
Danke


[Beitrag von autocam am 05. Jan 2010, 18:57 bearbeitet]
norbit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 19:20
Kannst dir diesen Beitrag von mir zu einem anderen Thread lesen.Hab nur rüberkopiert!
Genau die gleiche Lösung habe ich auch gesucht.Hab mich auf Grund der sehr guten Klangeigenschaften des IAudio X5 für diesen entschieden.Dieser Player hat einen Line-Out,damit gehe ich in einem Hochpegeleingang in die Hifianlage.Ich war echt platt,wie gut der Player an einer Stereoanlage klingen kann,hätte ich nie geglaubt.
Der IAudio X5 gilt immer noch als Geheimtip,wenn es um den reinen Klang geht,aber leider sind diese nur mehr gebraucht,und da auch selten aufzutreiben.Meiner hat auch nur 20 GB.Das ist nicht grad viel,wenn man z.B. in Flac konvertiert.Aber für mich reicht auch 192 kbs.
Die elegantere Lösung wäre natürlich ein Ipod Classic,aber da ist man an Itunes gebunden,und das wollte ich wieder nicht.
autocam
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 22:45
Danke norbit für Deine Antwort. Habe mal nach dem x5 gesucht, zwei Stück gibt es z.Zt. werde ich mal beobachten.
Für 160,- könnte ich einen gebrauchten iriver H340 mit einem Jahr Garantie erstehen, oder wieder einen H120 für 130,-. Die Audioqualität von iriver ist ja auch nicht schlecht, allerdings fehlt mir der vergleich mit z.B. IAudio.
Wer weiß da mehr? Oder doch der YP-Q1?
norbit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 01:57
Ich hatte mal den Iriver H120,der hat sogar einen optischen Digitalausg. und natürlich einen Line out.Der Klang an der Hifianlage war einsame Spitze.Der Iriver ist ein wenig größer,und braucht länger,bis er startbereit ist.
Ich hatte meinen Iaudio X5 um schlappe 20€ ersteigert,ein echtes Schnäppchen.Für den Iriver und den Iaudio gäbe es sogar Fernbedienungen mit Display,wäre eine echte Alternative,wenn du nur z.B. 2m von der Anlage weg sitzt.
Wenn du mehr Speicherplatz brauchst,wäre ein Ipod Classic eine Möglichkeit,hat mit einem Dock auch den Line-Out.
autocam
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 04:57
@norbit ja der H120 war von der Leistung sehr gut, den opt.Ausgang und die FB habe ich jedeoch nie benutzt. Werde wohl dem zen Vision M nochmal eine Chance geben, wegen der Gewohnheit. Habe erst jetzt gesehen das es noch günstige Geräte mit Garantie gibt.
Danke für Deine Anregungen.
autocam
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 08:44
Rien ne va plus, oder auch der Drops ist gelutscht.
Habe soeben in der Bucht einen Vision M 30GB gekauft, 75,- und ein Jahr Garantie war mir jetzt die schnellste Lösung.
Danke nochmal für eure Beiträge, gute Nacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Aktivboxen für MP3-Player
e2e4 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  22 Beiträge
mp3 auf aktivboxen ausgeben
twostone am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Lauter MP3 Player gesucht.
yodelhubby am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  3 Beiträge
MP3 Player gesucht!
mazeli am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  25 Beiträge
Neuer MP3-Player gesucht
CandleWaltz am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  7 Beiträge
mp3 player gesucht
GI_Joe am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  11 Beiträge
Einfacher MP3-Player gesucht
w_roy am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  7 Beiträge
Wieder MP3 Player gesucht
Papst1978 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  5 Beiträge
guter MP3-Player gesucht
Breathe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  14 Beiträge
Mp3 Player gesucht - 20GB+
Medardus am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen