MP3-Player mit Touchscreen für 150-300 Euro gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Cortana
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 22:34
Guten Tag

Wie es aussieht verabschiedet sich langsam mein Cowon D2. Weshalb ich bald nen neuen Player brauche. War die 8GB-Version und hab dazu ne 16GB SD-Karte gekauft, die ich gerne beim nächsten Player brauchen werde...was aber nicht sein muss! Meine Anforderungen sind eigentlich nicht so gross, hier ne Auflistung:

- Mind. 16GB Speicher (von mir aus auch weniger mit SD-Slot)
- Touchscreen (der Cowon D2 hat klar nicht nen guten, sollte aber auch nicht schlechter sein)
- Guter Soundchip (lege grossen Wert auf Klang)

Budget: 150-300 Euro

Soll ich wieder nen Cowon D2 kaufen oder gibts heute bessere Geräte?
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 22:41
Die einzigen Player die es sonst mit SDHC Slot gibt sind die Creative Zens.
Die sind aber nicht besonders dolle, vor allem weil die Karte nicht in die normale Bibliothek integriert wird, sondern separat angezeigt wird.

Nehm also wieder den D2+.

Gruß
Kharne
Cortana
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 22:45
Dann halt ohne SD-Slot aber mit mind. 16GB Speicher.

Gibts da mittlerweile echt noch nix besseres?

P.s. Den ZEN kenne ich natürlich, gefällt mir aber weniger gut als der D2.


[Beitrag von Cortana am 06. Jan 2010, 22:49 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 23:43
Die üblichen drei Sony x-Serie, Cowon S9 und Touch hast Du sicher schon für die bewertet, oder?
Intraaural
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 01:00

Cortana schrieb:

Wie es aussieht verabschiedet sich langsam mein Cowon D2.

Wie äußert sich das? Display, Akku, Tasten?

Cortana schrieb:

- Touchscreen (der Cowon D2 hat klar nicht nen guten, sollte aber auch nicht schlechter sein)

Wie meinst Du das? Touchfunktion unpräzise oder meinst du die Qualität des Displays? Thema Blickwinkelabhängigkeit usw.
Mein Touch am D2 funktioniert immer noch tadellos, auch wenn er die letzten Monate zugegebenermaßen unterbeschäftigt war, aber davor wurde er schon richtig rangenommen. Allerdings ist er bei mir auch durch eine exzellente Schutzfolie geschützt.

Cortana schrieb:

- Guter Soundchip (lege grossen Wert auf Klang)

Hat Dir der D2-Sound gefallen? Wenn ja, solltest Du bei Cowon bleiben, die haben schon ihre spezielle Sound-Ausprägung.
Cortana
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 11:47
http://www.preissuch...GB-3-Generation.html

So, der hat mich doch ins Staunen gebracht! Laut dieser Seite, die die Klangqualität von Playern bewertet (weiss nicht mehr wie sie heisst), liegt der Ipod Touch 3. Generation auf dem 2. Platz und der Cowon D2 auf dem 3. oder 4. Platz. Die X-Serie von Sony gefällt mir btw nicht so gut.

Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?

@Intraaural
Die Taste zum lauter machen ist defekt. Hab aber mal aufgemacht und gesehen, dass ein Teil abgebrochen ist. Wenn ich das Teil auf den Platz drücke und dann lauter mache, dann geht es wieder. Muss wieder angelötet werden, aber muss dafür zu nem Kumpel.

Ausserdem nervt mich dieser Scheiss mit der SD-Karte. Startzeit ist verdammt lange und wenn was neues draufkommt gehts über ne Minute. Der D2 hat ja auch noch nen Bassabfall und etwas mehr Bass wär sicher nicht schlecht.

P.s. Der Touchscreen ist in Sachen Präzision ein Witz im Vergleich zum Touch.


[Beitrag von Cortana am 07. Jan 2010, 11:51 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 19:58
Kein Kommentar? xD
djkohl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2010, 02:29

Cortana schrieb:
http://www.preissuch...GB-3-Generation.html

So, der hat mich doch ins Staunen gebracht! Laut dieser Seite, die die Klangqualität von Playern bewertet (weiss nicht mehr wie sie heisst), liegt der Ipod Touch 3. Generation auf dem 2. Platz und der Cowon D2 auf dem 3. oder 4. Platz.


Man sollte nicht viel auf solche Listen geben, sondern lieber selber vergleichen und dann entscheiden welcher Player einem zusagt.
Ich persönlich finde, das der D2 besser klingt als der Ipod Classic 160GB, weil ich beim D2 wesentlich mehr Details raushöre als beim Ipod, was aber nicht heißt das der schlecht klingt.
Den Classic benutze ich oft und gern, und habe auch Spass an dem, aber für bestimmte Musik, wie Pink Floyd, Roger Waters, Vengelis etc. packe ich dann doch lieber den D2 aus.
Dazu muss ich noch sagen, das ich, weder den D2 noch den Ipod, je für was anders missbraucht habe, als damit Musik zu hören

mfG


[Beitrag von djkohl am 08. Jan 2010, 02:30 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2010, 16:58
Mir gehts aber auch um die Bedienung. Seit ich das HTC HD2 und das iPhone kenne, ist der Touchscreen vom D2 einfach Schrott. Klangqualität ist wichtig, aber mit den Westone UM2 hör ich eh nur unterwegs...da achtet man ja eig weniger auf Details.

Gibt es hier keine "objektive" (jemand, der einfach beide gut vergleichen konnte) User, die was zum Klangunterschied vom Cowon D2 zum Ipod Touch 3G sagen können?
Andreas67
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2010, 17:53
Ich verstehe so langsam den Sinn des Threads nicht mehr. Bedienung ist dir wichtig und unterwegs achtest Du beim Klang nicht auf Details.

Die Klangungetschiede der Player liegen sehr im Detail, also bleibt dann doch nur der Touch, wenn du die Bedienung besser findest.
Cortana
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2010, 17:56
Ja schon, aber wenn ich etwas länger Zug fahre und in die Musik versinke, will ich nicht, dass es (hörbar) schlechter als am D2 klingt xD


[Beitrag von Cortana am 08. Jan 2010, 17:56 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2010, 18:24
Bei den genannten Playern entscheidet alleine der eigene Geschmack. Es wird da nie eine einheitliche Meinung geben. Klar muss lediglich sein, dass man mit einem iPod auf die "Klangspielereien" der Cowon Player verzichtet
Cortana
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2010, 18:29
Ich brauche keinen EQ oder Effekte.

Ich will unterwegs einfach unterhalten werden
Andreas67
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2010, 18:37
Geh einfach mit den UM 2 in den nächsten Laden und höre dir den Touch an Alternativ bestelle ihn dort, wo du ihn zurückgeben kannst
l!l_wayne
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2010, 00:01
Der touch klingt sehr gut
imho
T.W.G
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2010, 16:22
Die klare Empfehlung: Sony X-Serie!

Der iPod touch klingt okay aber hörbar schlechter als Sony X oder Cowon S9.

Vorteil Cowon und Sony: Dedizierte Tasten zur Steuerung (Play/Pause/Skip/Volume) womit man die Geräte auch blind in der Jackentasche bedienen kann. Das geht beim ipod nicht, da kannst du nur die Lautstärke variieren.

Drag&Drop bei Sony und Cowon. Beim Sony geht's auch problemlos am Mac, beim Cowon weiß ich's nicht.
Cortana
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2010, 19:15

T.W.G schrieb:
Der iPod touch klingt okay aber hörbar schlechter als Sony X oder Cowon S9.

Woher diese Behauptung? Wir reden hier vom neuen Touch.
l!l_wayne
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jan 2010, 23:44
Der neue touch hat einen sehr sauberen und kraftvollen klang mnit vielen details. Man sollte aber auf die quali der musikdaten achten, den wo schei**e rein kommt, kommt auch schei**e raus
T.W.G
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jan 2010, 12:23

Cortana schrieb:

T.W.G schrieb:
Der iPod touch klingt okay aber hörbar schlechter als Sony X oder Cowon S9.

Woher diese Behauptung? Wir reden hier vom neuen Touch.


Ich weiß und ich weiß auch, das es wohl nicht gern gesehen wird wenn man etwas gegen Apple-Produkte äußert

Für mich klingt er nur okay, genau wie das iPhone 3GS. Der Sony und auch der Cowon klingt da besser.

Und das ich keine 128kbit/s Datei zur Beurteilung benutze sollte klar sein. Dafür reicht dann auch der iPod (kleiner Spaß)

Und wenn DU den iPod touch super findest, ist das doch in Ordnung. ICH tue das nicht und gut. Jeder was und wie er möchte :-)

Apple ist auf Profitoptimierung eingestellt und die Hardware wird (leider!) stetig schlechter; das habe ich z.B. schon am Umstieg Powerbook->Macbook PRO gemerkt. Die sparen wo sie können.
Cortana
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2010, 12:41

T.W.G schrieb:
Ich weiß und ich weiß auch, das es wohl nicht gern gesehen wird wenn man etwas gegen Apple-Produkte äußert ;)

Du verstehst mich falsch. Ich hatte nie was von Apple, weil mich die Firmenpolitik schon immer gestört hat. Aber im Head-Fi Forum reden viele Leute von besserem Klang beim iPod Touch 3G als beim Cowon D2/S9.


I came from the D2 to the touch and have pretty extensive experience with the S9. It is up to you as to which is better. Cowon have almost-realistic EQ and a host of other effects. But neither the D2 nor the S9 are able to drive low impedance earphones very well; they crash in comparison to their unloaded signal. The touch isn't perfect, but does a much better job of sustaining a quality signal. I would not call either company 'audiophile' grade, but imo, the touch is a much better match for earphones.


Mal als Beispiel.
T.W.G
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2010, 14:06

Cortana schrieb:

T.W.G schrieb:
Ich weiß und ich weiß auch, das es wohl nicht gern gesehen wird wenn man etwas gegen Apple-Produkte äußert ;)

Du verstehst mich falsch. Ich hatte nie was von Apple, weil mich die Firmenpolitik schon immer gestört hat. Aber im Head-Fi Forum reden viele Leute von besserem Klang beim iPod Touch 3G als beim Cowon D2/S9.


I came from the D2 to the touch and have pretty extensive experience with the S9. It is up to you as to which is better. Cowon have almost-realistic EQ and a host of other effects. But neither the D2 nor the S9 are able to drive low impedance earphones very well; they crash in comparison to their unloaded signal. The touch isn't perfect, but does a much better job of sustaining a quality signal. I would not call either company 'audiophile' grade, but imo, the touch is a much better match for earphones.


Mal als Beispiel.


ok, da habe ich dich wirklich mißverstanden, sorry.

Beim S9 stört mich speziell, das er "nackt", d.h. ohne elektronische Helferlein relativ kühl und nicht allzu druckvoll klingt.

Der Sony X klingt "nackt" dagegen hervorragend und für meine Ohren im 1:1 Vergleich auf jeden Fall besser als der iPod touch und das iPhone 3GS.

Vor allem kann man beispielsweise den Sony an jedem Computer mit Musik, Bildern und Videos (im passenden Format) befüllen da er als Wechselspeicher erkannt wird (Mac und PC).
Das geht ja bei den Apple Geräten nicht.
Cortana
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2010, 15:45
Wie gesagt brauche ich keinen EQ oder Effekte. Die Westone UM2 klingen so wie ich es will, muss da nix verbiegen.

Für Foobar gibt es doch ein Plugin, mit dem man den Ipod synchronisieren kann? Dann wäre das auch kein Problem.

Mit dem Cowon ist es zwar einfach (einfach draufladen), aber kann gut damit leben, wenn ich den viel besseren Touchscreen dafür habe.
McMusic
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2010, 09:59
@T.W.G. Du stehst halt auf gesoundete Geräte, die eher warm spielen. Ist ok, aber darum sind nicht gleich alle anderen Geräte, die halbwegs neutral spielen, schlecht.
Sony ist ja bekannt für eine eher warme Abstimmung. Die neueren iPods sind dagegen eher neutral gehalten von der Abstimmung, aber auch ohne Bassabfall ala D2.
T.W.G
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jan 2010, 12:51

McMusic schrieb:
@T.W.G. Du stehst halt auf gesoundete Geräte, die eher warm spielen. Ist ok, aber darum sind nicht gleich alle anderen Geräte, die halbwegs neutral spielen, schlecht.
Sony ist ja bekannt für eine eher warme Abstimmung. Die neueren iPods sind dagegen eher neutral gehalten von der Abstimmung, aber auch ohne Bassabfall ala D2.


Ich habe ja auch nicht gesagt, das alle anderen Geräte pauschal schlecht sind. Subjektiv klingt für mich der Sony hervorragend, danach kommt der S9 und dann alles andere.
Im 1:1 Hörvergleich (gleiche Musik, gleiche Kopfhörer) klingt der iPod aber einfach schlechter. Und meine Meinung bzw. mein subjektives Hörempfinden lasse ich mir nicht absprechen. Ich bin ja kein Apple-Gegner und nutze selber einen Mac und habe noch das erste iPhone herumliegen (das qualitativ deutlich(!) hochwertiger war als das aktuelle Plastikmodell).

Apple spart aber immer weiter bei den Komponenten zwecks Profitmaximierung und das hört man. Nicht nur beim iPod sondern auch bei den teuren Macbook PROs. Hier ist der Audio-Teil seit dem "Switch" vom Powerbook zum Macbook Pro hörbar schlechter geworden - und angesichts der Preise kann es das nicht sein.
Apple versteht es nur sich hervorragend zu verkaufen - Von Sony wissen - ausser uns Freaks - wahrscheinlich die wenigsten, das es z.B. die X-Serie überhaupt gibt; leider ;-)
Cortana
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2010, 13:34
Das Apple immer mehr spart ist völliger Unsinn. Die Soundqualität hat sich stetig verbessert zwischen G1 und G3 beim Touch liegen Welten.

Nochmal: War das ein Ipod Touch 3G (32/64GB)? 100%?

P.s. Hast du auch überall ca. die gleiche Lautstärke gehabt? Der Lautstärkeregler vom Ipod ist ja nicht linear.


[Beitrag von Cortana am 14. Jan 2010, 13:39 bearbeitet]
T.W.G
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jan 2010, 14:41

Cortana schrieb:
Das Apple immer mehr spart ist völliger Unsinn. Die Soundqualität hat sich stetig verbessert zwischen G1 und G3 beim Touch liegen Welten.

Nochmal: War das ein Ipod Touch 3G (32/64GB)? 100%?

P.s. Hast du auch überall ca. die gleiche Lautstärke gehabt? Der Lautstärkeregler vom Ipod ist ja nicht linear.



Hi, das ist erfahrungsgemäß KEIN Unsinn. Ich weiß nicht ob du mit Apple anderweitige Erfahrung ausserhalb der iPod Welt besitzt?!

Sonst hätte ich z.B. nicht den Unterschied des Generationswechsels Powerbook -> Macbook Pro angesprochen. Da ist der Audioteil wirklich hörbar schlechter geworden und das ist ein echtes Ärgernis, v.a. wenn Apple die Geräte als Multimedia Werkzeuge anpreist ;-)
Apple kocht auch nur mit Wasser und die haben genauso Qualitätsprobleme wie andere Firmen auch. Apple spart wo es möglich ist und viele Firmen nehmen auch das leider als Vorbild (keine Ladegeräte mehr bei den iPods, keine CDs mit Software, keine Taschen etc. ...)

Ich stimme dir zu, das die Klangqualität des iPods sich verbessert hat; aber Hand auf's Herz: Wie lange gibt es den iPod jetzt schon? Und jetzt wird der Klang erst so langsam konkurrenzfähig... Hochwertige mobile Audiohardware gibt's ja nicht erst seit gestern.

Ja, das war ein iPod Touch 3G mit 32GB, dazu ein iPhone 3GS mit 32GB, ein Sony X1060 32GB und der Cowon S9 mit 32GB.
Überall ca. die gleiche Lautstärke und immer die gleiche Musikauswahl! Sonst habe ich ja keinen Vergleich.
Was beim iPod touch allerdings beachtlich war: Die maximal mögliche Lautstärke... jenseits von gut und böse :-)


[Beitrag von T.W.G am 14. Jan 2010, 14:48 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2010, 14:49

T.W.G schrieb:
Ich habe ja auch nicht gesagt, das alle anderen Geräte pauschal schlecht sind. Subjektiv klingt für mich der Sony hervorragend, danach kommt der S9 und dann alles andere.
Im 1:1 Hörvergleich (gleiche Musik, gleiche Kopfhörer) klingt der iPod aber einfach schlechter. Und meine Meinung bzw. mein subjektives Hörempfinden lasse ich mir nicht absprechen.


Das spreche ich Dir auch gar nicht ab. Ich sage nur, dass Deine Klangvorliebe eben "warm" ist, d.h. eben nicht neutral. Du magst eben eine leicht bassige Abstimmung, die Dir der Sony eher liefert. Deshalb empfindest Du die neutralere Abstimmung der iPods als subjektiv "schlechter". Im Sinne von Hifi als "originalgetreuer Abbildung" sind die iPods aber IMHO näher dran, da sie den Klang eben nicht "verwärmen", wie die Sonys.
Cortana
Inventar
#28 erstellt: 14. Jan 2010, 15:01
Du redest ja von bassiger Abstimmung.

Die Ipods haben aber mehr Bass als die Cowons?
McMusic
Inventar
#29 erstellt: 14. Jan 2010, 16:31

Cortana schrieb:
Du redest ja von bassiger Abstimmung.

Die Ipods haben aber mehr Bass als die Cowons?


Was habe ich geschrieben?


McMusic schrieb:
Das spreche ich Dir auch gar nicht ab. Ich sage nur, dass Deine Klangvorliebe eben "warm" ist, d.h. eben nicht neutral. Du magst eben eine leicht bassige Abstimmung, die Dir der Sony eher liefert. Deshalb empfindest Du die neutralere Abstimmung der iPods als subjektiv "schlechter". Im Sinne von Hifi als "originalgetreuer Abbildung" sind die iPods aber IMHO näher dran, da sie den Klang eben nicht "verwärmen", wie die Sonys.


Die iPods sind IMHO wiederum kräftiger (im Sinne von neutraler), als ein Cowon D2 mit Bassabfall.


[Beitrag von McMusic am 14. Jan 2010, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3-Player zum Musikhören gesucht max 150?
-Clemens am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  25 Beiträge
MP3 Player bis 150? gesucht
Sirit am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  14 Beiträge
MP3-Player bis 150? gesucht
JoeKing9898 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Lauter MP3 Player gesucht.
yodelhubby am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  3 Beiträge
Sony MP3-Player mit Touchscreen?
True am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
MP3 Player gesucht
Sundance2002 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Festplatten-MP3 Player gesucht
Childerich am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  10 Beiträge
MP3 Player mit Bluetooth (+ Touchscreen)
litchblade am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  13 Beiträge
Mp3 Player gesucht: Kaufberatung
the_descendant am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
basslastiger Mp3-Player bis 150 ? gesucht
Santa-Xero am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen