iPod Touch ins Wasser gefallen, Reparatur möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Avenger_Zero
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 15:27
Es gibt besser Arten einen Samstag zu beginnen...
Mein iPod Touch 3G 32GB ist mit heute morgen ins Wasser gefallen. Jetzt trocknet er beim Heizkörper, ich geb mich der Hoffnung aber nicht hin, dass er wieder (ganz) funktionieren wird, wenn überhaupt. Garantie kann ich knicken, der Wassersensor ist natürlich rot -> EPIC FAIL
Naja, hatte jemand von euch schon mal das Vergnügen mit einer Reparatur und den bezüglichen Kosten?
Angesichts eines Preise von ca. 250€ sollte es halt nicht mehr als die Hälfte des Original-Preises kosten, sonst kann ich mir gleich einen Neuen kaufen.
Ach es ist zum Heulen, zwei Monate alt, wenn mir auch noch meine Shure SE420 mitreingefallen wären...
markusfrohnert
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 16:25
Hallo

Nimm die Batterien raus und lasse das Ding Trocknen auf der Heizung.Mir is mal mein Handy in der Badewanne abgesoffen ,Habs auf der Heizung 3Tage liegen gelassen Akku rein und es ging wieder.Muste halt nu mal abwarten ,ich wünsche dir viel Glück.


Markus
Avenger_Zero
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 16:28

markusfrohnert schrieb:
Hallo

Nimm die Batterien raus und lasse das Ding Trocknen auf der Heizung.Mir is mal mein Handy in der Badewanne abgesoffen ,Habs auf der Heizung 3Tage liegen gelassen Akku rein und es ging wieder.Muste halt nu mal abwarten ,ich wünsche dir viel Glück.


Markus


Batterie aus einem hermetisch verriegelten iPod Touch nehmen? Danke, wär ein guter Tip bei jedem Hersteller außer Apple.
Aber trotzdem danke für die Glückwünsche
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 15:08
Dafür gibts doch sicher ne App...

scnr...


naja, war das Gerät an (also aktive Musikwiedergabe, Display an), sehe ich eher schwarz, und eine Reparatur bei Apple kostet außerhalb der Garantie ja meist soviel wie ein neues Gerät.

Ich denke du brauchst einen neuen Akku, eine neue Hauptplantine und vielleicht auch ein neues Display. Auch in "freien" Werkstätten mit Gebraucht-Ersatzteilen geht das schnell an die 200-300 Euro...
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 17:24
In meiner Klasse war einer, dessen iPod Classic mitgewaschen wurde. Er hat das Gerät (mehr oder weniger gewaltsam) geöffnet und trocknen lassen.
Das Teil ging danach zwar, aber ohne angeschlossenes Ladegerät war nach wenigen Sekunden Feierabend, Akku angeblich leer. Der Akkutausch hat zunächst nichts gebracht (der Originalakku ist nachweislich i.O. und ließ sich auch laden), aber abstruserweise lief das Ding nach einigen Monaten wieder wie neu.........

Ich rate dazu, den iPod dringend zu öffnen, damit das verbleibende Wasser nicht die Innereien gammeln lässt, es kann Tage dauern, bis es vollständig verdunstet ist. Leider ist das nicht wirklich einfach und zu allem Überfluss sind die Akkus verlötet - das ist der Preis für die Miniaturisierung. Hier steht, wie es geht, es ist aber wirklich schwierig und nur für Menschen mit Geduld und stoischer Ruhe.

Wenn das Teil wirklich hinüber ist, würde ich es mit der Haftpflichtversicherung versuchen.
LambOfGod
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 17:45
Bei zu hartem Wasser könnten sich auch feine Salzrückstände auf den Chips und Platinen bilden. Das wäre auch kontraproduktiv.

Deswegen sollte man ihn nach dem trocknen auf der Heizung öffnen und säubern...
Soundwise
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 20:59
Leitungswasser leitet ... das ist das Problem.
Ich würd ihn auseinander bauen, wenn möglich und mal sehen, wieviel Wasser wirklich drin ist. Wenn alles schwimmt, mit Aqua dest. spülen und mehrere Tage nahe Heizkörper trocknen lassen.
Wenn dann nicht alles funktioniert, wirst Du ihn wohl ersetzen müssen.

Mir ist einmal auf einem Campingplatz in Jesolo nach einem heftigen Regenguß mein Verstärker entgegengeschwommen. ICh hab ihn danach geöffnet und mit in die Dusche genommen (da war auch Sand und Schmutz auf der Platine) und dann getrocknet. Nach einer Woche ging er wieder - ich hab ihn dann aber doch aus Sicherheitsgründen entsorgt

Übrigens: Konditionen der Haushaltsversicherung anschaun, wenn vorhanden. Benützt Du Visa/Mastercard ? In deren Reiseversicherung (gilt, sobald Du Dich NICHT zwischen Zuhause und Arbeitsplatz/Schule bewegst) ist meist ein Gepäckschutz inkludiert - Konditionen durchlesen.
Bei Versicherungen gilt: Schaden ist möglichst sofort anzuzeigen - also nicht viel Zeit verstreichen lassen !

MfG Günther


[Beitrag von Soundwise am 07. Feb 2010, 21:01 bearbeitet]
Avenger_Zero
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 21:50
Danke für die ganzen Tipps! Er trocknet noch immer, ich trau mich nicht ihn aufzudrehen, gib ihm noch ein bisschen!
Wenn er nicht funktioniert, muss ich den iPod als Wasserschaden bei eBay verkloppen und mir einen neuen holen! Wenn dieser verdammte Wasserindikator nicht wäre...
Habe auf iFixit ein paar Tipps gefunden, wie man Wasserschäden repariert, aber schaun wir mal.
Ja, eine Mastercard hätte ich, mal schaun was da Selbstbehalt ist.
Ahhhh, es ist so ärgerlich, ich hab mir das Ding vor zwei Monaten gekauft, "Designed by Apple in California, destroyed by Patrick in Vienna!"
Sollte es hart auf hart kommen, bin ich sowieso in einer Zwickmühle. Entweder ich kauf mir noch mal einen Touch, oder i kauf mir ein iPad (für Musik hab ich noch einen Nano) oder ich warte auf die nächste Touch-Generation im September, is ja auch nicht mehr so lange hin.
LambOfGod
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 22:16
Abwarten wäre wohl die beste Alternative, sonst hat man wieder Technik der alten Generation
Soundwise
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2010, 22:50

Avenger_Zero schrieb:

Ja, eine Mastercard hätte ich, mal schaun was da Selbstbehalt ist.
Ahhhh, es ist so ärgerlich, ich hab mir das Ding vor zwei Monaten gekauft, "Designed by Apple in California, destroyed by Patrick in Vienna!"

Hi,
ich bin auch aus Österreich. Die Bedingungen unserer Mastcard-Verischerungen sind nicht so schlecht im europ. Vergleich.
Evtl. kein Selbstbehalt.
Du hast sehr wahrscheinlich entweder eine paylife oder card complete Mastercard.
Die Bediungungen von paylife findest Du hier http://www.paylife.at/, wenns eine card complete ist hätt ich die Bedingungen als pdf (gibts nicht im Internet !), kannst mir ja eine PN schicken wenn Du sie brauchst.
MfG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Touch
DonLupus am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
ipod touch
anelka am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  9 Beiträge
ipod touch
anelka am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
ipod touch
Lorenz(at) am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
IPod Touch
handzup93 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  8 Beiträge
Klang : iPod Touch
horstd am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  34 Beiträge
Verlängerungskabel für iPod Touch
Stuttgart71 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
IPod Touch oder IPod Nano?
Capitals76 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  38 Beiträge
IPod Touch Alle Modelle Eindrücke
amathi am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  14 Beiträge
DVD-Filme auf iPod-Touch
Maddin33 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen