elementarer MP3-Player - wie früher ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zokrym
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2010, 23:42
Hallo in die Forengemeinde!

Ich schreibe hier, weil mir das Forum vor geraumer Zeit schon sehr wertvolle Anhaltspunkte zum Kauf meines aktuellen Kopfhöhrers offenbart hat. Danke nachträglich

Ich betreibe derzeit einen iRiver H140 (RockBoxed) mit einem Audio Technica ATH-ESW9.

Ich suche im Grunde den H140 auf dem aktuellen Stand der Technik - also Flash-Speicher, Hosentaschenformat.

Was mir also wichtig ist:
- Keine Software irgendeiner Art (MSC-Datentransfer muss möglich sein)
- Speicher ab 20gb aufwärts (das sollte doch als Flash realisierbar sein)
- Dateibrowsen im Ordnerformat
- Lesen von Playlisten
- Ordentliche Soundqualität natürlich
- Geringe Größe/Tiefe
- Adequate Akkulaufzeit
- Standard-USB-Kabel wären schön

Krempel der nicht weiter stört, auf den ich aber verzichten kann:
- Farbdisplay
- Touchscreen
- ID3-Tag-Browsing
- Albumcover/Visualisierungen
- Videowiedergabe
- WiFi/Bluetooth etc.
- Kalender, Organizer, Games, usw.

Derzeit schleppe ich im Sommer einen Rucksack mit mir rum, in dem Hauptsächlich der H140 liegt - "Fernbedienung" außen angeklipst. Das muss doch auch im Hosentaschenformat gehen, oder?

Derzeit habe ich den SanaClip+ (mit entsprechender Aufrüstung) und den Samsung YP-R1 im Auge.
Vom SanaClip+ hatte ich bisher gehört, dass er klanglich wohl nicht ganz mit anderen "Top"-Playern mithalten soll.
Der Samsung hat so viel Krimskrams im System, das mich an langer Akkulaufzeit zweifeln lässt.

Habe ich noch ein Gerät übersehen, das vielleicht nicht so populär ist aber meine Anforderungen erfüllt? Oder sind meine verkorksten Erwartungen einfach Relikte aus einer Zeit, in der großspeichrige MP3-Player noch als Jukebox bezeichnet wurden?
Intraaural
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 00:38
Das was Du suchst, gibt es sicherlich von mehreren Firmen, aber nur wenn Du "ordentliche" Soundqualität haben möchtest.
Alle Anfragen hier im Forum zu "Spitzensoundqualität" landen spätestens beim 3. Beitrag bei der iRiver H-Serie von früher und nicht wenige kaufen sich heute noch einen refurbished iRiver und manche kombinieren ihn dann auch noch mit einem pKHV für die beste Qualität.

Hängt also davon ab, was Du bzgl. Sound wirklich haben möchtest.

Den SanDisk Sansa Clip+ kann ich Dir nicht empfehlen, wenn Du schon beim Samsung eine zu geringe Akkulaufzeit befürchtest. Die Laufzeit des Clip+ ist nicht mehr zeitgemäß, da gibt es Player mit der 4- bis 5-fachen Laufzeit. Allerdings ist die Größe des Clip+ auch ungeschlagen, man kann eben nicht alles haben.

Wenn Du adequate Akkulaufzeit ordentliche Soundqualität und die Größe/Tiefe näher präzisieren würdest, könntest Du geeignete Antworten bekommen.

Wo ich mich absolut nicht auskenne, ist der Punkt Playlisten, da müssen andere weiterhelfen.


[Beitrag von Intraaural am 07. Apr 2010, 00:41 bearbeitet]
Zokrym
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2010, 06:43
Danke für deine Antwort.

Ich will mich klanglich natürlich nicht verschlechtern.
Hatte meinen Kopfhöhrer auch mal ans iPhone gehängt und das klang irgendwie (man möge mir meine laienhafte Ausdrucksweise verzeihen) plumper. Wobei die Konvertierung durch iTunes mit Schuld sein könnte.
Noch nichtmal eine Musikrichtung kann ich vorgeben, weil bei mir so ziemlich alles dabei ist :/

Die Akkulaufzeit sollte im Bereich 15-20 Std. liegen, wobei ich hier noch kompromissbereit bin.

Die Playlisten-Fähigkeit würde ich fast als selbstverständlich voraussetzen - aber da hab ich mich bei der original Firmware vom iRiver ja auch schon getäuscht...


[Beitrag von Zokrym am 07. Apr 2010, 12:26 bearbeitet]
Avenger_Zero
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2010, 07:23
Ich würde mal in folgenden Thread schauen, da wird auch munter rumdiskutiert, welcher der beste mp3-Player ist.
Ansonsten würde ich dir auch den Cowon S9 Curve vorschlagen. Ein anderer, vielleicht vielversprechender Player ist der s:flo 2 (Teclast T51), ein chinesischer Player, mit Hifi-Hardware und eigenem Line-Out-Ausgang. Da müsstest du halt noch die Reviews abwarten oder du schaust auf HeadFi nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung kleiner mp3 player
fzler am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  6 Beiträge
Mp3-Player reparieren - Wie ?
lymaa am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  14 Beiträge
welche MP3 Player haben Netzgerätbuchse ?
Darode am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  3 Beiträge
mp3 player
techniklaie@rock am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  4 Beiträge
MP3 Player
Neveer am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
MP3-Player
Varggoth am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  18 Beiträge
Mp3-Player
YaKooZa am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  13 Beiträge
MP3 Player
Haki-28 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
mp3 Player
mupfler am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
MP3-Player
AAndreas am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen