YP-U5 oder Clip+?

+A -A
Autor
Beitrag
tux.
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 00:58
So. Ich bin gerade in Kauflaune und dachte, ich spendiere meinen neuen Kopfhörern (die sind immer noch nicht eingetroffen, na, ist Feiertag, bis nächste Woche kann ich warten) mal einen neuen Musikspieler. Nicht, weil mich mein guter alter Zen Stone schon mal im Stich gelassen hätte, sondern, um OGG- und FLAC-Support zu bekommen. Dieses Transkodieren ist immens nervig, wenn man eigentlich ins Bett gehen will.

Meine Suche habe ich nun aus Budgetgründen und nach dem Lesen einiger Tests auf zwei Spieler eingegrenzt.

Für den Samsung YP-U5 spricht der Preis und überwiegend positive Kritik, wenngleich ich bislang nur wenig Informationen zur Klangqualität (K.O.-Kriterium!) finden konnte; der Sansa Clip+ scheint aber mehr Liebhaber zu haben (und bekommt wohl in absehbarer Zeit brauchbaren Rockbox-Support), wird also auch was dran sein...

Hat da jemand schon mal einen direkten Vergleich angestellt? Lt. ABI sind beide recht lecker. (Die haben natürlich auch keinen Klangtest mit dem U5 durchgeführt, so weit ich das sehen kann.)



(Eilt nicht, aber irgendwann dieses Jahr wollte ich mal ein paar Euro ausgeben. Falls einer mit Alternativen aufwarten möchte: Teurer als der Clip+ auf gar keinen Fall; selbst der ist schon recht teuer für meinen Geschmack. ;))
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 11:42
Also ich habe mir den U5 gekauft, als es die 4GB Version für 20 Euro bei Media Markt gab. Habe ihn noch nicht viel benutzt, weil er eher für den Sommer gedacht ist, aber finde ihn bisher wirklich gut. Habe jetzt noch keine teuren In-Ears dran gehabt, aber klanglich wäre mir nichts aufgefallen, was mich gestört hat.

Du musst halt wissen, wass du lieber willst. Der Clip gefällt mir zwar auch, aber beim U5 hat mir vor allem gefallen, mal wieder einen Mp3-Player zu haben, den man mal schnell an den PC anschließen kann, um ihn zu befüllen. Beim Clip braucht man halt ein USB Kabel.
Mad_Cow
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 13:22
Zum YP-U5 kann ich nicht viel sagen. Nur dass der YP-U1 ein tolles Gerät war (den hatte ich).

Den Clip+ habe ich vor einer Woche zurück geschickt. Was mir nicht gefallen hat, waren der (für meinen Geschmack) zu warme Klang. Ausschlaggebend war aber die Akkulaufzeit. Vorbis (Ogg-Container) 6 Stunden, Flac 7 Stunden. Bei Mp3 geht wohl mehr.

10 Stunden wären bei Vorbis sicher drin, wenn die Firmware nicht so ineffektiv wäre. Ansonsten gibt es an dem Gerät (für diese Preisklasse) nichts auszusetzen.

EDIT: Fehler korrigiert.


[Beitrag von Mad_Cow am 03. Mai 2010, 16:57 bearbeitet]
tux.
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 16:06
Na, der Anschluss ist mir weniger wichtig, USB-Verlängerungskabel habe ich immer da. Entscheidend ist halt der Klang.
(Das sieht nun danach aus, als wäre der U5 klanglich die deutlich bessere Wahl. Ist schon mal eine erste Einschätzung, danke. )
showtime25
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 16:59
Besser? Der Samsung geht m.E. nach lauter, dass mag man auch als besser empfinden.
tux.
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 17:07
Ach, mit den richtigen Kopfhörern muss es nicht mal laut sein. Soll nur bei jeder möglichen Lautstärke brauchbar klingen.
(Wie is'n da die Akkulaufzeit?)
Micha125
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 19:01

Den Clip+ habe ich vor einer Woche zurück geschickt. Was mir nicht gefallen hat, waren der (für meinen Geschmack) zu warme Klang.


In meinen Ohren klingt er perfekt und kann problemlos mit einem iPod Touch oder auch einem Creative Zen X-fi mithalten.
tux.
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 19:55

Micha125 schrieb:
kann problemlos mit einem iPod Touch oder auch einem Creative Zen X-fi mithalten.

Nun sind die Apple-Produkte auch nicht unbedingt für hochklassige Klangqualität bekannt, wenn ich das recht in Erinnerung habe...?
Micha125
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 19:59
Der iPod Nano klingt auch einfach nur grottenschlecht, der Touch klingt dagegen sehr gut - hätte ich zu Beginn auch nicht geglaubt
showtime25
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2010, 10:03
Vielleicht liegts am Equi oder KH?
Micha125
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2010, 14:30
Ich höre generell ohne Eq, Kopfhörer waren die Ultimate Ears Super fi. 5 - selbstverstänlich bei allen Playern.
mucci
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2010, 23:30
Ich habe iTouch und Clip+, und habe immer noch Cowon X5, und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass der der Clip+ problemlos mit dem Sound des iTouch und des X5 mithalten kann. Der X5 hat allerdings mehr Klangver"besserungs"features, wer die einschaltet, hat ein knackigeres Klangerlebnis, was der Clip+ mit seinem normalen EQ so nicht bieten kann.

Aber ansonsten klanglich absolut top, vor allem zu dem Preis! Ein Schnäppchen, gerne auch als Zweitplayer!
tux.
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mai 2010, 23:34
Der X5 ist allerdings auch eine ganz andere Liga. Da ist der Vergleich doch etwas schwierig.

kunkun
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2010, 10:59
zu samsung kann man sagen, dass sie den klang von ipod touch/ iphone 3gs locker um längen schlagen, nur um euch eine referenz geben zu können, bei der ihr vergleichen könnt. ich benutze zurzeit ein iphone und laufe eigentlich die meisste zeit nur halbzufrieden rum, nachdem ich mein geliebtes samsung verschenkt habe. habe aber auch keine lust 2 geräte zu tragen
also soundtechnisch gehört samsung zu den hochwertigen, wenn nicht zu den bessten
(und ich hatte noch dnse 1.0, mitlerweile gibts ja schon 2.0)


[Beitrag von kunkun am 23. Mai 2010, 11:11 bearbeitet]
tux.
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mai 2010, 01:56

kunkun schrieb:
(und ich hatte noch dnse 1.0, mitlerweile gibts ja schon 2.0)

Wo's'n da der Unterschied?
Tob8i
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2010, 15:55
Wenn man aber auf EQ und andere Spielerein verzichten kann, klingen die aktuellen iPhones und iPods immernoch besser als die Samsung Modelle. Wenn man sowas unbedingt braucht, ist man natürlich bei den Apple Geräten falsch, aber sie bieten trotzdem einen guten Klang.
WolArn
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Mai 2010, 17:41

Mad_Cow schrieb:

Den Clip+ habe ich vor einer Woche zurück geschickt. Was mir nicht gefallen hat, waren der (für meinen Geschmack) zu warme Klang.
Als warm empfand ich den Klang nur mit dem Ohrhörer der beiliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YP-U5 ordnerweise abspielen?
tux. am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  8 Beiträge
Sennheiser KH am Samsung YP-U5 übertrieben ?
Chiller39 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung: iAudio U5 oder.
Ninspendo am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Cowon iAudio U5
Horst_St. am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  13 Beiträge
Samsung YP-K3 oder YP-Z5?
BoomerBoss am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  18 Beiträge
Cowon U5 - leere Ordner Problem
hbitsch am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
YP-T9JBQ - YP-Z5FQ 2GB
cruiser am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Erfahrungsberiche Samsung YP-U-Serie
zonkuz am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  2 Beiträge
MP3 Player Samsung YP-U6
FranzFreddie am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Sansa Clip, Clip+ und Fuze
Guenne64 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen